y-rohr / tüv

Diskutiere y-rohr / tüv im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; hat der Tüv was zu meckern wenn ich den Kat raus schmeisse und ein y-Rohr drunter habe ?
T

thomas1402

Themenstarter
Dabei seit
09.10.2012
Beiträge
32
Ort
Erkelenz
Modell
R 1150 GS (2000) Silber
hat der Tüv was zu meckern wenn ich den Kat raus schmeisse und ein y-Rohr drunter habe ?
 
BoGSer_GL

BoGSer_GL

Dabei seit
21.03.2013
Beiträge
74
Natürlich! Die ABE des Fzg. erlischt! Beim PKW haben sie uns wegen dem Kat-Ersatzrohr auch noch schön ne Anzeige wegen Steuerhinterziehung geschrieben.
 
T

thomas1402

Themenstarter
Dabei seit
09.10.2012
Beiträge
32
Ort
Erkelenz
Modell
R 1150 GS (2000) Silber
Natürlich! Die ABE des Fzg. erlischt! Beim PKW haben sie uns wegen dem Kat-Ersatzrohr auch noch schön ne Anzeige wegen Steuerhinterziehung geschrieben.
dann muss ich wohl alle zwei jahre schrauben, habe mir nen anderen endpott geholt aber hat nicht soviel am sound gebracht wie ich mir vorgestellt habe
 
BoGSer_GL

BoGSer_GL

Dabei seit
21.03.2013
Beiträge
74
Ganz ehrlich? Habe nen Sebring dran, welcher mir auch zu wenig Sound brachte. Also musste ein Y-Rohr her. Na ja...........iss schon etwas viel des Guten.........für meinen Geschmack. Man fällt schon auf. Besonders wenn man aus dem untertourigen Bereich hoch beschleunigt. In Ermangelung eines DB Eaters überlege ich mir einen zu besorgen und wenigstens mit dabei zu haben damit man zur Not den reinschrauben kann.
 
T

thomas1402

Themenstarter
Dabei seit
09.10.2012
Beiträge
32
Ort
Erkelenz
Modell
R 1150 GS (2000) Silber
Ganz ehrlich? Habe nen Sebring dran, welcher mir auch zu wenig Sound brachte. Also musste ein Y-Rohr her. Na ja...........iss schon etwas viel des Guten.........für meinen Geschmack. Man fällt schon auf. Besonders wenn man aus dem untertourigen Bereich hoch beschleunigt. In Ermangelung eines DB Eaters überlege ich mir einen zu besorgen und wenigstens mit dabei zu haben damit man zur Not den reinschrauben kann.
suche noch nach einem y-rohr, werde den kat aber behalten zwecks tüv und blau weiss, früher grün weiss
 
T

thomas1402

Themenstarter
Dabei seit
09.10.2012
Beiträge
32
Ort
Erkelenz
Modell
R 1150 GS (2000) Silber
hatte vorher ne f 650 gs einzilynder mit anderem endpott, der klang war hammer auch mit db killer, möchte gerne einen satten tiefen klang haben
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
hat der Tüv was zu meckern wenn ich den Kat raus schmeisse und ein y-Rohr drunter habe ?
es gibt einige endpötte (zb ein bestimmter remus), die eine zulassung mit y-rohr haben.

wegen steuerhinterziehung musst du keine angst haben, da die steuer nur nach hubraum, nicht nach abgaswerten eingeteilt ist.
 
GS-Benny

GS-Benny

Dabei seit
22.01.2012
Beiträge
1.536
Ort
Wuppertal
Modell
1150GS/A
Hallo,
wer weiß welcher Remus-Endtopf mit y-Rohr eine Zulassung hat?

Allzeit gute Fahrt, egal mit welchem Auspuff !!!
 
GS HOTTE

GS HOTTE

Dabei seit
20.04.2009
Beiträge
706
Ort
Wuppertal
Modell
1150ger 17"FUN GS
Moin
von Sebering gibt es auch so eine Kombi.Dafür muß auf dem ESD glaube ich RV 03 stehen.
Ich selber fahre seit Jahren einen AC-Schnizter ESD mit Y-Rohr und der TÜV hatt noch nie gemeckert.
Und falls er doch mal meckern sollte, habe ich eine ABE in der steht,das bei montage dieses ESD der Kat entfällt.
Außerdem gibt es da noch SR-Racing und Bödis.
 
P

Prickel

Dabei seit
24.11.2007
Beiträge
79
Ort
Münster
Modell
R1150 GS Adventure
Hi

ich hab ne 2006er 1150 ADV mit Y-Rohr und Sebring Topf.
War vor 2Wochen zum TÜV (bei meinem Autoschrauber kommt alle 2Wochen einer ) Abgaswerte gemessen: alles im grünen Bereich fertig.
 
GStreiber1503

GStreiber1503

Dabei seit
25.12.2013
Beiträge
746
Ort
Nürnberg
Modell
R1150GSAdv+R1250GS Adv
Servus.
meine 1150 Adv hat auch nur Y-Rohr v. Hattech und jetzt Zach Endtopf vorher Sebering Twister. Leider baut Hattech seit kurzem keine Endschalldämpfer mehr für die 1150 ( Hatte bassigen klang). Tüv beim Schrauber meines vertrauens ohne probleme. Wobei der Motor im Rahmen der Werkstollerans geändert ist.
Man ist allerdings beim Gasgeben nicht gerade unauffällig. In der Stadt wird man dadurch nicht mehr übersehen äh überhört.
Über das Thema Kat ja oder nein gibt es verschiedene Meinungen. Ich weis nur das wenn ein Kat in den Papieren eingetragen ist, dann ist er pflicht. Zumal die BMW Euro 2 hat und die Werte werden bei 2500 U/min im Leerlauf erreicht, die der Gesetzgeber vorschreibt. Vorher regelt die Lamdasonde nicht.
Hajo
 
T

thomas1402

Themenstarter
Dabei seit
09.10.2012
Beiträge
32
Ort
Erkelenz
Modell
R 1150 GS (2000) Silber
y-rohr unterm Weihnachtsbaum

Servus.
meine 1150 Adv hat auch nur Y-Rohr v. Hattech und jetzt Zach Endtopf vorher Sebering Twister. Leider baut Hattech seit kurzem keine Endschalldämpfer mehr für die 1150 ( Hatte bassigen klang). Tüv beim Schrauber meines vertrauens ohne probleme. Wobei der Motor im Rahmen der Werkstollerans geändert ist.
Man ist allerdings beim Gasgeben nicht gerade unauffällig. In der Stadt wird man dadurch nicht mehr übersehen äh überhört.
Über das Thema Kat ja oder nein gibt es verschiedene Meinungen. Ich weis nur das wenn ein Kat in den Papieren eingetragen ist, dann ist er pflicht. Zumal die BMW Euro 2 hat und die Werte werden bei 2500 U/min im Leerlauf erreicht, die der Gesetzgeber vorschreibt. Vorher regelt die Lamdasonde nicht.
Hajo
hallo zusammen, unterm Weihnachtsbaum lag da plötzlich mein y-rohr, wer das da wohl hin gelegt hat ?
Am ersten Weihnachtstag wurde es sofort montiert und probe gefahren in Verbindung mit dem leo vince, ein Hammer Sound, nachdem ich alle Nachbarn geweckt habe wurde auch der db killer wieder eingesetzt.
Wenn ich die anderen Berichte lese hab ich auch keine Angst vor den bösen Tüvmann und falls er meckert schraub ich noch mal KURZ den Kat ran.
Bin auf jeden Fall vol zufrieden und ich kann euch nur sagen ich liebe den Weihnachtsmann !!!
 
qhammer

qhammer

Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
2.818
Ort
030
Modell
aktuell R1150 GS+ 78er R100RS+ XR 600+ 690R Enduro +XS850+YP125
wenn du die Auspuffanlage änderst ( warscheinlich auch den Lufi) -schau dir mal deine Kerzen an- ich hatte nach dem Umbau ein sehr mageres Gemisch ( Kerzen sehr hellgrau bis weiß) und ordentliches mager Patschen ( Knallen beim gaswegnehmen). Kam dann ein Chip von Liedke rein mit verschiedenen Abstimmungen -seit dem ist das geknalle weg und die Kerzen sind schön hellbraun.
 
T

thomas1402

Themenstarter
Dabei seit
09.10.2012
Beiträge
32
Ort
Erkelenz
Modell
R 1150 GS (2000) Silber
Werden beim TÜV denn auch die Abgaswerte gemessen oder kann ich deswegen beim TÜV durchfallen wenn die Werte zu hoch sind ?
 
L

locke1

Dabei seit
16.05.2009
Beiträge
1.594
da bekannt sein sollte, das es nur noch eine Plakette gibt, gehören TÜV u. ASU zusammen und ja wenn die Abgaswerte nicht stimmen gibt es keine Plakette:(
is aber nicht erst seit gestern so:wink:
Gruß Bernd
 
T

thomas1402

Themenstarter
Dabei seit
09.10.2012
Beiträge
32
Ort
Erkelenz
Modell
R 1150 GS (2000) Silber
ok danke für die info mal sehen ob ich mit oder ohne kat zum tüv fahre im notfall kann ich den kat ja nochmal drunter schrauben
 
Thema:

y-rohr / tüv

y-rohr / tüv - Ähnliche Themen

  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Zach-Y-Rohr für 1150 GS

    Zach-Y-Rohr für 1150 GS: Moin, verkaufe das gezeigte Y-Rohr von Zach aus Edelstahl mit Halter in sehr guter Qualität. Guter bis sehr guter Gesamtzustand. Keine weiteren...
  • Suche Remus RV Revolution 1150 GS😅

    Remus RV Revolution 1150 GS😅: Hallo liebe Leute ;-) zunächst, genießt das Wochenende! Auch wenn es regnet. Sollte euch beim Kellergang noch ein alter Remus Revolution mit ABE...
  • Suche Y - Rohr R100GS mit ABE / TÜV

    Y - Rohr R100GS mit ABE / TÜV: Hallo, suche ein Y-Rohr für meine R 100 GS, bitte nur anbieten wenn EG-ABE vorhanden ist, Dankeschön!
  • Y-Rohr und LeoVince Endtopf durch TÜV eintragbar?

    Y-Rohr und LeoVince Endtopf durch TÜV eintragbar?: Hallo zusammen, wer von Euch kennt sich denn mit Eintragungen aus? Habe mir letztes Jahr die 1150 GS Adv gekauft und war begeistert. Jetzt habe...
  • TÜV bestanden trotz Y-Rohr und ohne Kat?

    TÜV bestanden trotz Y-Rohr und ohne Kat?: so jungs, jetzt mal butter bei de fische :D:D wer hat die hu incl. y-rohr, esd brüller und ohne kat schon mal bestanden :p:p ;)
  • TÜV bestanden trotz Y-Rohr und ohne Kat? - Ähnliche Themen

  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Zach-Y-Rohr für 1150 GS

    Zach-Y-Rohr für 1150 GS: Moin, verkaufe das gezeigte Y-Rohr von Zach aus Edelstahl mit Halter in sehr guter Qualität. Guter bis sehr guter Gesamtzustand. Keine weiteren...
  • Suche Remus RV Revolution 1150 GS😅

    Remus RV Revolution 1150 GS😅: Hallo liebe Leute ;-) zunächst, genießt das Wochenende! Auch wenn es regnet. Sollte euch beim Kellergang noch ein alter Remus Revolution mit ABE...
  • Suche Y - Rohr R100GS mit ABE / TÜV

    Y - Rohr R100GS mit ABE / TÜV: Hallo, suche ein Y-Rohr für meine R 100 GS, bitte nur anbieten wenn EG-ABE vorhanden ist, Dankeschön!
  • Y-Rohr und LeoVince Endtopf durch TÜV eintragbar?

    Y-Rohr und LeoVince Endtopf durch TÜV eintragbar?: Hallo zusammen, wer von Euch kennt sich denn mit Eintragungen aus? Habe mir letztes Jahr die 1150 GS Adv gekauft und war begeistert. Jetzt habe...
  • TÜV bestanden trotz Y-Rohr und ohne Kat?

    TÜV bestanden trotz Y-Rohr und ohne Kat?: so jungs, jetzt mal butter bei de fische :D:D wer hat die hu incl. y-rohr, esd brüller und ohne kat schon mal bestanden :p:p ;)
  • Oben