Zach-Auspuff und Polizeikontrolle

Diskutiere Zach-Auspuff und Polizeikontrolle im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin Jungs, hatte heute eine äußerst zweifelhafte Begegnung mit der Rennleitung. Komme ich doch vorschriftsmäßig auf dem Zweitmopped mit 50 kmh...
B

BMW-Hansen

Themenstarter
Dabei seit
11.05.2011
Beiträge
43
Moin Jungs,

hatte heute eine äußerst zweifelhafte Begegnung mit der Rennleitung. Komme ich doch vorschriftsmäßig auf dem Zweitmopped mit 50 kmh in der Stadt angefahren und werde trotzdem hereingewinkt. War ja klar; schwarze Klamotten und `ne Kutte, da geht doch was.

Angeblich sei das Mopped zu laut. Und schon identifiziert der übereifrige Ordnungshütter aus Oranienburg (Polizeimeister XXX vom X. Zug der X. Einsatzhundertschaft der Polizeischule Oranienburg) die Ursache: der fehlende db-Eater am Zach-Auspuff.

Ich erklärt ihm hundertmal, dass die Grenzwerte nicht überschritten werden. Aber das überzeugt den forschen Beamten nicht. Er hätte mich schon von weitem gehört, argumentiert er. Ich versuche, den Unterschied zwischen Tonlage und Lautstärke zu erklären, der Zach klingt eben etwas dumpfer. Und um dem Faß den Boden auszuschlagen: Als ich den Führerschein rauskramte und dabei ein Geldschein zu sehen war (meine Reserve für Notfälle ohne Börse), fragte PM XXX doch tatsächlich, ob ich ihn bestechen möchte....

Um es kurz zu machen: Schließlich habe ich Firma Zach direkt angerufen und das Handy weitergereicht. Inhaber Johann Zach erklärt dem Schutzmann sogar, dass die 1150er ohne db-Eater die Grenzwerte nicht überschreitet. Für den kleinen Beamten alles keine Argumente.
25 Euro zu Ermahnung und eine Einladung, dass Mopped beim TÜV vorzustellen - so die bürger- und bikerfreundliche Antwort.

Am Nachmittag hatte ich von Zach ein Schreiben im Mailfach, dass der fehlende db-Eater die Lautstärke um 2 db erhöht, bis zum zulässigen Grenzwert aber eine Toleranz von 5 db möglich wäre.

Also bin ich morgen beim TÜV und werde versuchen, mir den Zach ohne db-Eater eintragen zu lassen.

Ehrlich, ich kann gerade nicht so viel essen, wie ich kotzen könnte. Sorry, aber das ist nach meinem Eindruck pure Wegelagerei.

`Ne BMW wegen Laustärke anzuhalten ist ungefähr so, als wenn man fürs Atmen `ne Sauerstoffsteuer erhebt. Aber die kommt hier sicher auch bald, muss ja wohl so sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Q

Q-Tourer

Dabei seit
20.09.2010
Beiträge
288
Ort
Zwischen Hamburg und Bremen
Modell
R1200GS 2010
BMW-Hansen schrieb:
War ja klar; schwarze Klamotten und `ne Kutte, da geht doch was.

Ich erklärt ihm hundertmal

Als ich den Führerschein rauskramte und dabei ein Geldschein zu sehen war

Um es kurz zu machen: Schließlich habe ich Firma Zach direkt angerufen und das Handy weitergereicht.

Für den kleinen Beamten alles keine Argumente.

25 Euro zu Ermahnung und eine Einladung, dass Mopped beim TÜV vorzustellen - so die bürger- und bikerfreundliche Antwort.
Bürger und Biker sollten sich bei so einem Auftreten und der offensichtlich voreingenommenen Einstellung gegenüber Polizisten nicht wundern, wenn es Probleme gibt. Das hätte auch noch ärger kommen können. Außerdem: wer glaubt denn, dass sich ein Polizist bei Kontrolle von irgendwelchen Äußerungen eines Unbekannten am Telefon beeindrucken lässt?
 
B

BMW-Hansen

Themenstarter
Dabei seit
11.05.2011
Beiträge
43
ich vermute mal ganz spontan, Du verdienst Dein Geld bei der Rennleitung ....
, denn voreingenommen war vor allem der eifrige Beamte.

Und glaube mir, der Zach weiß sich vorzustellen, das ist bestimmt kein Schwätzer. Aber El Bullo hat natürlich immer Recht.....
 
Q

Q-Tourer

Dabei seit
20.09.2010
Beiträge
288
Ort
Zwischen Hamburg und Bremen
Modell
R1200GS 2010
Weder bin ich bei der Polizei, noch wird es einen Polizisten interessieren, ob und wie sich irgendeine Person am anderen Ende der Leitung vorstellt oder was sie erzählt. Letzteres leuchtet sicher ein, sonst stellen alle demnächst ihre Mutter als Frau des Polizeipräsidenten vor.
BMW-Hansen schrieb:
denn voreingenommen war vor allem der eifrige Beamte.
Ob der voreingenommen war, kann ich wegen fehlender Anwesenheit nicht einschätzen, aber wenn ich Texte mit Vermutungen wie wegen der Kleidung angehalten, den kleinen Beamten, El Bullo usw. lese, stelle ich mir die Szene etwas anders vor. Meines Wissens erlischt bei einem Ausbau des db-eaters die ABE. Damit ging es rechtlich schon nicht mehr um die Frage, ob es zu laut oder andere Tonlage war. Wer etwas tut, muss die Folgen akzeptieren und nicht einfach auf die Polizei schimpfen. Manchmal ist etwas Selbstkritik besser als Ko... Baut man den db-eater nicht aus, um mehr aufzufallen? Dann war das besondere Interesse der Polizei doch ein voller Erfolg. :D Meine Meinung mag Dir nicht gefallen, aber nimm es leicht.
 
B

BMW-Hansen

Themenstarter
Dabei seit
11.05.2011
Beiträge
43
also ganz ehrlich, das mit "Weder bin ich bei der Polizei" nehme ich Dir jetzt mal nicht ab....

Angenervt bin ich, weil es wirklich absoluter Mumpitz ist, `ne BMW wegen Lautstärke anzuhalten. Ich kenne tausende Harleys und Truden, wo das eventuell ein Thema wäre.

Die nun notwendig gewordene Rennerei muss einfach nicht sein - das ist schlicht Schikane.

Und wenn es nun mal nicht gegen unsere so heiligen Lautstärke-Gesetze verstößt, wie der Hersteller ja ebenfalls versichert, dann lasst doch die Leute ohne db-Eater fahren und pieselt euch nicht ins Hemd.

Herzliche Grüße an die Rennleitung.
 
B

boxersteve

Dabei seit
03.01.2009
Beiträge
907
Ort
Osthessen
Modell
R 1150 GS Adventure
Weder bin ich bei der Polizei, noch wird es einen Polizisten interessieren, ob und wie sich irgendeine Person am anderen Ende der Leitung vorstellt oder was sie erzählt. Letzteres leuchtet sicher ein, sonst stellen alle demnächst ihre Mutter als Frau des Polizeipräsidenten vor.Ob der voreingenommen war, kann ich wegen fehlender Anwesenheit nicht einschätzen, aber wenn ich Texte mit Vermutungen wie wegen der Kleidung angehalten, den kleinen Beamten, El Bullo usw. lese, stelle ich mir die Szene etwas anders vor. Meines Wissens erlischt bei einem Ausbau des db-eaters die ABE. Damit ging es rechtlich schon nicht mehr um die Frage, ob es zu laut oder andere Tonlage war. Wer etwas tut, muss die Folgen akzeptieren und nicht einfach auf die Polizei schimpfen. Manchmal ist etwas Selbstkritik besser als Ko... Baut man den db-eater nicht aus, um mehr aufzufallen? Dann war das besondere Interesse der Polizei doch ein voller Erfolg. :D Meine Meinung mag Dir nicht gefallen, aber nimm es leicht.

Eine 1150GS mit Zach-Auspuff ohne db-Killer ist mit Sicherheit nicht ansatzweise so aufdringlich laut wie ein Großteil der Chopper und
Knieschleifer die sonst so durch die Lande rauschen...
Leider ist es oftmals wirklich so, daß man wegen irgendwelchen Launen der
Obrigkeit bluten muß.
Die Werte liegen ohne db-Killer laut Fa. Zach definitiv im erlaubten Rahmen. Früher war dies sogar auf der mitgelieferten ABE vermerkt.
Aber wie auch immer, ich fahre meinen Zach ohne db-Killer, und jeder der diesen Ton kennt wird es verstehen und wissen, daß sich laut und aufdringlich anders anhört und es keinen schöneren Ton für eine GS gibt!!!
Alle anderen fahren bitte weiterhin mit Thermounterwäsche und Ohrenstopfen...:D
 
MARKUS99

MARKUS99

Dabei seit
16.03.2009
Beiträge
1.547
Ort
Nordpfalz
Modell
R1200GS 30 Jahre
Satter Sound hin, Grenzwerte her. Der Polizist hatte einfach Recht. Die Auspuffanlage ist manipuliert und im derzeitigen Zustand nicht zugelassen.
Schlimm genug das man sich durch ausgebaute DB Eater in den Vordergrund drängen muß, aber dann nicht mal Arsch genug in der Hose um für sein Tun gerade zu stehen!:o:o:o
 
W

wernerdann

Dabei seit
06.11.2006
Beiträge
571
Ort
86633 Neuburg
Modell
R 1200 GS Rallye BJ 03/2012
Schlimm genug das man sich durch ausgebaute DB Eater in den Vordergrund drängen muß, aber dann nicht mal Arsch genug in der Hose um für sein Tun gerade zu stehen!:o:o:o

...ein grundübel unserer zeit, wird leider immer schlimmer. :mad:
alle sind schuld, nur man selber nicht. der egoismus kennt scheinbar keine grenzen mehr...
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.132
Hi
Wir werden hoffentlich hören was der TÜV zu sagen hatte.
Sollte die Lautstärke im Rahmen sein, kannst Du Knöllchen und die Kosten beim TÜV bei der Polizei einfordern.
Allerdings kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, dass ein Poli das Beweismittel fahren lässt damit man es nachträglich manipulieren kann.
Als Poli wäre ich zwar sehr vorsichtig mit "zum TÜV schicken" weil das ein Boomerang werden kann, aber telefonisches Gesülze von "irgendwem" würde auch mich nicht beeindrucken.
Zum einen kann da "Kumpel Müller" dran sein, zu anderen spricht der Hersteller von neuen Anlagen und nicht von welchen bei denen die Hälfte des Innenlebens bereits herausgebrannt/gerostet ist oder mit Bohrern etc, "optimiert" wurde. Er kennt den Zustand vorliegenden Anlage nicht und daher würde ich an seiner Stelle mich nicht erblöden solche Auskünfte am Telefon abzugeben.
Was auf einer ABE steht oder der Hersteller der Anlage ist bei einer Kontrolle egal. Es gilt ein einziges Kriterium und das heisst "Lautstärke". Auch beim Serientopf und auch wenn an dem absolut nichts gemacht wurde! Beim Auto rosten die Dinger durch und beim Mopped rostet der Inhalt "heraus".
gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.856
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Hallo,
was seid Ihr doch für GUTMENSCHEN.
Dabei hat der eine noch eine 30 Jahre GS, ist das nicht das scheisslaute Teil was die Nachbarn so stört?
Wieso fahrt Ihr eigentlich grundlos mit dem MR durch die Gegend, nehmt doch ein Fahrrad.
Gruß
 
BADRAT

BADRAT

Dabei seit
10.05.2010
Beiträge
174
Modell
R 1200 GS LC
Manipulierter Zach

Hi Leute,

mein Zach wurde ohne Eater geliefert und ich habe ihn letztes Jahr neu gekauft. Ich habe also keinen DB-Eater und manipuliert habe ich auch nichts. Für was also soll ich den "Mut" aufbringen und dafür gerade stehen ? Wenn die ganze Sache so abgelaufen ist wie beschrieben hat da sicher einer einen schlechten Tag gehabt...kann vorkommen, ich bin neulich durch eine Laser Geschwindigkeitskontrolle gefahren, nicht zu schnell aber auch mit Zach ohne Eater, während Autofahrer angehalten wurden wurde ich mit Daumen hoch und freundlichem Lächeln durchgewunken...da hat mal einer einen guten Tag gehabt...kann vorkommen.
Streiten mit der Rennleitung bringt gar nichts außer verhärteter Fronten. Natürlich ist es blöd wenn man abkassiert wird und dabei auch noch im Recht ist aber Recht haben und Recht bekommen ist nicht das gleiche. Ich muss sagen das ich schon oft von solchen "vermeintlich" ungerechten Sachen gehört habe aber letztlich erlebt, so dass tatsächlich Strafe fällig wurde habe ich dass noch nie....Glück gehabt ?:confused:
 
Wilki

Wilki

Dabei seit
12.06.2009
Beiträge
520
Ort
Kassel/Woh.
Modell
R 1150 GS EZ2002
Moin Moin!
Habe mir letztes jahr auch einen Zach zugelegt,
ich glaube das ist nicht so richtig das der ohne db killer ausgeliefert wird ,der liegt extra eingepackt in der kiste mit dem vielen schnipseln.
Ich habe auch schon mal bei dem TÜV nachgefragt der sagte mir solange ich
das kleine Kärtchen von Zach dabei habe wo der Zach die Legalität erklärt
in verbindung mit orgi VSD (Sammler) müße mir der Vopo nachweisen das ich die Grenzwerte nicht einhalte.:o
Karte kann man hier im Forun auch runterladen
 
B

BMW-Hansen

Themenstarter
Dabei seit
11.05.2011
Beiträge
43
Fortsetzung nach Dekra-Besuch

Zunächst herzliche Grüße an alle Gutmenschen, denn genau daran hatte ich beim Lesen einiger Kommentare auch gedacht.

Aber ok., jeder hat so seine Sicht. Und manchem gefällt es eben mit lila Leibchen und rosa Socken auf dem Bock - jeder nach seiner Fasson.

Zurück zum sachlichen Part, denn heute gab es die erste Fortsetzung.

Besuch bei der DEKRA stand an. Und die brachte ein, na, sagen wir mal, eher durchwachsenes Ergebnis. DEKRA-Mann eins und kleines Chefchen sagte nämlich, dass seit 18 Monaten keine Eintragungen mehr möglich sind, die eine Erhöhung der db-Zahl zur Folge haben. Was ganz praktisch bedeutet: Nichts da mit Eintragung.

Mein Kärtchen für El Bullo hat er brav abgestempelt, er meinte sogar, die Ordnungshüter würden im Nachhinein nicht einmal kontrollieren, ob Bürger Biker nun reagiert hat oder nicht.

DEKRA-Mann zwei in einer anderen Werkstatt sagte mir dann aber folgendes: Eintragung wäre kein Problem. Phonmessung ran, wenn die Grenzwerte nicht überschritten werden, dann rein damit ins Kärtchen. Da DEKRA 1 nun aber Chefchen von DEKRA 2 ist, reimte sich da leider nicht mehr zusammen.

Ergo: Die Suche nach einem kreativen DEKRA- oder TÜV-Kopf geht weiter.

Soweit der sachliche Teil, und nun können alle Gutmenschen wieder ihr Meinungen abtropfen lassen.

PS: Der db-Killer ist natürlich wieder draußen. War doch klar, oder? :p:p:p
 
B

Baumbart

Gast
Ich habe auch schon mal bei dem TÜV nachgefragt der sagte mir solange ich
das kleine Kärtchen von Zach dabei habe wo der Zach die Legalität erklärt
in verbindung mit orgi VSD (Sammler) müße mir der Vopo nachweisen das ich die Grenzwerte nicht einhalte.:o
Karte kann man hier im Forun auch runterladen
Dazu gibts hier im Forum aus berufenem Munde andere Aussagen - einem Sheriff glaube ich da im Zweifel mehr als einemTÜVtler.
 
GS-SEPP

GS-SEPP

Dabei seit
12.06.2006
Beiträge
115
Ort
Gasch
Modell
SR500-Diversion600-VTR1000F-GS1150 und 250 XT und GS1200 derzeit
Weder bin ich bei der Polizei, noch wird es einen Polizisten interessieren, ob und wie sich irgendeine Person am anderen Ende der Leitung vorstellt oder was sie erzählt. Letzteres leuchtet sicher ein, sonst stellen alle demnächst ihre Mutter als Frau des Polizeipräsidenten vor.Ob der voreingenommen war, kann ich wegen fehlender Anwesenheit nicht einschätzen, aber wenn ich Texte mit Vermutungen wie wegen der Kleidung angehalten, den kleinen Beamten, El Bullo usw. lese, stelle ich mir die Szene etwas anders vor. Meines Wissens erlischt bei einem Ausbau des db-eaters die ABE. Damit ging es rechtlich schon nicht mehr um die Frage, ob es zu laut oder andere Tonlage war. Wer etwas tut, muss die Folgen akzeptieren und nicht einfach auf die Polizei schimpfen. Manchmal ist etwas Selbstkritik besser als Ko... Baut man den db-eater nicht aus, um mehr aufzufallen? Dann war das besondere Interesse der Polizei doch ein voller Erfolg. :D Meine Meinung mag Dir nicht gefallen, aber nimm es leicht.
Sorry nun mal - deines Wissens nach erlischt nach Ausbau des DB-Eaters die ABE - schmarrn oberschmarrn.
Wenn jemand seine GS kenn - dan kennt er auch das Typeschild mit Drehzahl und der dabei zulässigen Lautstärke.
Schau mal Bei Drehzahl... zulässige DB - sollten bei ca. 3500u/min ca. 82 db sein.
Gott-Lob dass nun die B ayerischen M otoren W erke hier den Rennleitern ein Schnippchen geschlagen haben, da bei den neuereren Modellen eine Klappe in der Abgasanlage eingebaut haben dass diese nach ca. 3500 u/min sich noch etwas öffnet.
PS: habe selber eine Zach mit laminiertem Beizettel dass diese Anlage bei Verwendung des Orginalsammers KEIN ich wiederhole KEIN DB-EATER notwendig ist.
 
GS-SEPP

GS-SEPP

Dabei seit
12.06.2006
Beiträge
115
Ort
Gasch
Modell
SR500-Diversion600-VTR1000F-GS1150 und 250 XT und GS1200 derzeit
Hallo,
was seid Ihr doch für GUTMENSCHEN.
Dabei hat der eine noch eine 30 Jahre GS, ist das nicht das scheisslaute Teil was die Nachbarn so stört?
Wieso fahrt Ihr eigentlich grundlos mit dem MR durch die Gegend, nehmt doch ein Fahrrad.
Gruß
Fährst du nur mit Grund - welcher Grund - ??
 
Q

Q-Tourer

Dabei seit
20.09.2010
Beiträge
288
Ort
Zwischen Hamburg und Bremen
Modell
R1200GS 2010
[FONT=&quot]
BMW-Hansen schrieb:
also ganz ehrlich, das mit "Weder bin ich bei der Polizei" nehme ich Dir jetzt mal nicht ab....
Das kann ich nicht ändern, aber es ist für die Diskussion auch egal.
BMW-Hansen schrieb:
Ich kenne tausende Harleys und Truden, wo das eventuell ein Thema wäre.
Ich kenne ebenfalls tausende Dinge, die nicht in Ordnung sind, aber die taugen nicht als Argumente, wenn es um eine konkrete Sache geht.
BMW-Hansen schrieb:
Die nun notwendig gewordene Rennerei muss einfach nicht sein
Doch. Es gibt Regeln und die gelten für alle Verkehrsteilnehmer. Wer sie nicht einhält, muss halt laufen, um die Sache in Ordnung zu bringen. Eine erloschene ABE ist ein Verstoß gegen die Regeln und es ist in einem Rechtsstaat nicht möglich, dass sich jeder die Regeln so dreht, wie es ihm gefällt.
BMW-Hansen schrieb:
Und wenn es nun mal nicht gegen unsere so heiligen Lautstärke-Gesetze verstößt, wie der Hersteller ja ebenfalls versichert,
So einfach ist es doch nicht. Eine bestehende ABE ist gesetzliche Voraussetzung und daran fehlt es. Wenn der TÜV die Änderung abnimmt, ist alles wieder regelkonform, aber nicht einfach, weil der Fahrer das so sieht.
boxersteve schrieb:
Aber wie auch immer, ich fahre meinen Zach ohne db-Killer, und jeder der diesen Ton kennt wird es verstehen und wissen, daß sich laut und aufdringlich anders anhört und es keinen schöneren Ton für eine GS gibt!!!
So lange Du Dir über die möglichen Folgen im Klaren bist und sie beim Eintreten auch akzeptierst, ist das Deine Sache. Allerdings solltest Du Dir auch darüber klar sein, dass der für Dich schöne Ton für andere Zuhörer vielleicht nicht schön ist und die Rechte des einen nur so weit gehen können, wie sie Rechte eines Anderen nicht beeinträchtigen.
boxersteve schrieb:
Alle anderen fahren bitte weiterhin mit Thermounterwäsche und Ohrenstopfen...
Willst Du die dafür kritisieren? Die verstoßen jedenfalls nicht gegen gesetzliche Regeln.
juekl schrieb:
was seid Ihr doch für GUTMENSCHEN.
Könntest Du den Begriff definieren? Wenn das Menschen sind, die akzeptieren, dass Gesetze für alle Menschen gelten, sich im Wesentlichen daran halten und zu ihren Verstößen stehen, die Personen, die notwendig sind, für die Einhaltung der geltenden Gesetze zu sorgen (auch Polizisten genannt), nicht herabwürdigen und das alles auch offen vertreten, bin ich eventuell einer.
BMW-Hansen schrieb:
Und manchem gefällt es eben mit lila Leibchen und rosa Socken auf dem Bock
Das würde ich eher tun, als nicht zu meiner eigenen Verantwortung zu stehen und andere nur für ihre Aufgabenerfüllung herabzusetzen.
Wilki schrieb:
solange ich das kleine Kärtchen von Zach dabei habe wo der Zach die Legalität erklärt
in verbindung mit orgi VSD (Sammler) müße mir der Vopo nachweisen das ich die Grenzwerte nicht einhalte.
Du könntest eine unangenehme Überraschung erleben. Um das zu vermeiden, könnte ein Rechtsrat zweckmäßig sein.
GS-SEPP schrieb:
deines Wissens nach erlischt nach Ausbau des DB-Eaters die ABE - schmarrn oberschmarrn.
Du bist also auf diesem Rechtsgebiet Fachmann? Dann kannst Du für die Behauptung sicher die Rechtsgrundlage nennen.
GS-SEPP schrieb:
Schau mal Bei Drehzahl... zulässige DB - sollten bei ca. 3500u/min ca. 82 db sein.
Da kann ich lange schauen, aber die ABE ist für den Endschalldämpfer erteilt und erlischt ggf. nach dessen Veränderungen. Ob er dann trotzdem noch grundsätzliche zulässige db-Werte erfüllt, ist nicht entscheidend.
[/FONT]

[FONT=&quot]Ich klinke mich hier jetzt aus. Meine Meinung muss nicht jedem Mitleser gefallen, aber ich habe jedenfalls meinen Spaß beim Motorradfahren, keine Probleme mit meiner Verantwortung für meine Fehler und ärgere mich weder über die ihre Aufgaben erledigenden Polizisten noch über Leute, die glauben, sie könnten sich ihre Rechte selbst schnitzen.[/FONT]
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.088
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Hallo,
was seid Ihr doch für GUTMENSCHEN.
Ach, weißt du, ich hab's nicht so mit Leuten, die mir vorschreiben wollen, worüber ich mich in welchem Erregungsgrad zu erregen habe. Wer seine Maschine durch Austausch des Serienauspuffs gegen einen Nachrüstauspuff lauter macht und dann diesen Auspuff auch noch durch nicht bestimmungsgemäße Modifikation nochmals lauter macht, der ist halt 'n Spacko. Und wenn den dann die böse, böse Rennleitung zu 25 Euro und einen Gang zum Tüv verknackt, dann kennt mein Mitleid wirklich enge Grenzen.
 
SilberQ

SilberQ

Dabei seit
01.04.2009
Beiträge
3.033
Ort
Markgräflerland
Modell
R1150GS Bj. 2000
also ganz ehrlich, das mit "Weder bin ich bei der Polizei" nehme ich Dir jetzt mal nicht ab....

Angenervt bin ich, weil es wirklich absoluter Mumpitz ist, `ne BMW wegen Lautstärke anzuhalten. Ich kenne tausende Harleys und Truden, wo das eventuell ein Thema wäre.

Die nun notwendig gewordene Rennerei muss einfach nicht sein - das ist schlicht Schikane.

Und wenn es nun mal nicht gegen unsere so heiligen Lautstärke-Gesetze verstößt, wie der Hersteller ja ebenfalls versichert, dann lasst doch die Leute ohne db-Eater fahren und pieselt euch nicht ins Hemd.

Herzliche Grüße an die Rennleitung.
Es ist doch völlig egal welches Moped zu laut, oder zu leise ist, ich fahre selber gerne und viel Motorrad, nur muss ich dafür Lärm machen das mich jeder schon aus 5 Km Entfernung hört??
Jeder der mit einem manipulierten Auspuff Krach macht (ich rede von lauter als Serie) braucht sich hinterher über diverse Streckensperrungen nicht mehr wundern, bei uns im Schwarzwald laufen etliche Anwohner schon zu den entsprechenden Stellen und fordern Sperrungen, und ich muss leider zugeben, sie haben recht, ich fahre sehr gerne durch den Präger Kessel, aber wohnen wollte ich da nie und nimmer.
Okay, ich trage Thermounterwäsche:eek::o:), allerdings keine Ohrenstopfen:D, bei meiner Originalanlage brauch ich die nicht, bei der Rennleitung arbeite ich auch nicht, aber ich möchte noch lange und ohne behördliche Einschränkungen überall fahren dürfen.
Das BMW auf den Zug aufgesprungen ist und heute die Mopeds ab Wek lauter macht versteh ich eh nicht, aber wer´s den braucht:o:o
Im Übrigen, wer mit seinem Moped auf ne Rennstrecken gehen will, der schaut dann vielleicht dumm aus der Wäsche, auch dort gelten heute überwiegend Lärmgrenzen.
 
Thema:

Zach-Auspuff und Polizeikontrolle

Zach-Auspuff und Polizeikontrolle - Ähnliche Themen

  • Suche Zach Auspuff

    Zach Auspuff: Hallo, ich suche für meine BMW GS1150 noch einen Zach Auspuff. Falles jemand einen loswerden möchte würde ich mich freuen. LG
  • Zach Auspuff

    Zach Auspuff: Hallo zusammen, ich bin neu hier. Habe einen Zach Auspuff für meine Gs 1200 Bj 2010 gekauft. Leider mußte ich festgestellen das die falsche...
  • Suche Suche für meine 2011er GS 1200 einen Zard oder Zach Auspuff

    Suche für meine 2011er GS 1200 einen Zard oder Zach Auspuff: hi Gemeinde, vielleicht hat einer ja noch was "rumliegen" Gruß Tom
  • Suche Zach Auspuff für 1200 GS/TÜ (BJ. 2012, mit Auspuffklappe)

    Zach Auspuff für 1200 GS/TÜ (BJ. 2012, mit Auspuffklappe): Hallo zusammen, bin auf der Suche nach einem Zach Auspuff für meine 1200 GS/TÜ (BJ. 2012, mit Auspuffklappe). Wer hat noch einen rumliegen? LG, Holger
  • Erledigt Zach oder Remus Auspuff für 1100 GS

    Zach oder Remus Auspuff für 1100 GS: Hallo, ich suche einen Zach oder Remus Auspuff für die 1100 GS. Danke. Gruß Thomas
  • Zach oder Remus Auspuff für 1100 GS - Ähnliche Themen

  • Suche Zach Auspuff

    Zach Auspuff: Hallo, ich suche für meine BMW GS1150 noch einen Zach Auspuff. Falles jemand einen loswerden möchte würde ich mich freuen. LG
  • Zach Auspuff

    Zach Auspuff: Hallo zusammen, ich bin neu hier. Habe einen Zach Auspuff für meine Gs 1200 Bj 2010 gekauft. Leider mußte ich festgestellen das die falsche...
  • Suche Suche für meine 2011er GS 1200 einen Zard oder Zach Auspuff

    Suche für meine 2011er GS 1200 einen Zard oder Zach Auspuff: hi Gemeinde, vielleicht hat einer ja noch was "rumliegen" Gruß Tom
  • Suche Zach Auspuff für 1200 GS/TÜ (BJ. 2012, mit Auspuffklappe)

    Zach Auspuff für 1200 GS/TÜ (BJ. 2012, mit Auspuffklappe): Hallo zusammen, bin auf der Suche nach einem Zach Auspuff für meine 1200 GS/TÜ (BJ. 2012, mit Auspuffklappe). Wer hat noch einen rumliegen? LG, Holger
  • Erledigt Zach oder Remus Auspuff für 1100 GS

    Zach oder Remus Auspuff für 1100 GS: Hallo, ich suche einen Zach oder Remus Auspuff für die 1100 GS. Danke. Gruß Thomas
  • Oben