ZACH Experten gefragt

Diskutiere ZACH Experten gefragt im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin zusammen, ich habe am Freitag einen Zach ESD an einer R 1150 zum erstenmal beim Ralf bewußt live gehört und bin begeistert. Nun suche ich...
Norddeutscher

Norddeutscher

Themenstarter
Dabei seit
12.06.2011
Beiträge
495
Ort
Papenburg, Emsland
Modell
R 1150 GS Adventure und K 1100 LT
Moin zusammen,

ich habe am Freitag einen Zach ESD an einer R 1150 zum erstenmal beim Ralf bewußt live gehört und bin begeistert. Nun suche ich für meine ADV auch eine Anlage und wenn ich mir das hier im Forum so alles durchlese ist der ESD wohl erste Wahl.

Nun habe ich noch ein paar Fragen dazu:

  1. Wenn ich das richtig gelesen habe hier, sind die neueren ESD Doppelwandig, Ab wann war der ESD denn doppelwandig und bis wann einfach
  2. Wenn ich den ESD mit Y-Rohr fahre, was sagt der TÜV bzgl. KAT
  3. Vor- und Nachteil mit und ohne Y-Rohr
  4. Alles was euch gutes oder schlechtes zum ZACH ESD einfällt :D
Besten Dank schon mal im voraus für Eure Antworten!
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.237
Hi
Über Zach gibt es gerade einen riesigen Beitrag. Vielleicht liest Du einfach mal dort.
http://www.gs-forum.eu/showthread.php?t=59687
Wobei besagter Beitrag auch einfach allgemein gesehen werden kann.
Wenn ich auf Leistung und Sound aus wäre, würde ich den SR einbauen.
Beide Anlagen sind nach relativ wenigen Km zu laut.
gerd
 
GStatten

GStatten

Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
2.851
Ort
Berlin
Modell
Transe und Roller
Moin,

es gibt auch negative Bericht über spürbaren Leistungverlust, war leider bei meiner so!
V/max gerade so 180 km/h mit Zach, wollte einfach nicht drehen, die Sau, da nützt doch der beste Klang nix.......
Ich hatte übrigens einen Einwandigen aus der ersten Serie gebraucht gekauft.
Danach einen Sebring montiert, nun wieder ohne weitere Basteleien 200 km/h nach Tacho.
 
agrargegner

agrargegner

Dabei seit
20.04.2008
Beiträge
233
Ort
Oberbayern
Modell
1250 GS Rally
Zach

Hallo Norddeutscher Also Der Zach hört sich einfach richtig gut an . Ich habe mir erst vor ein paar Wochen selbst einen Zach zugelegt Was das y Rohr betrifft müsstest du den Kat austragen lassen beim TÜV aber dann wirds richtig laut Ich selbst fahre mit Kat und meine Frau mein noch lauter ist nicht mehr schön .Vorteil du brauchst beim Esd kein DB Killer Gruß Werner
 
Norddeutscher

Norddeutscher

Themenstarter
Dabei seit
12.06.2011
Beiträge
495
Ort
Papenburg, Emsland
Modell
R 1150 GS Adventure und K 1100 LT
Moin,

erstmal besten Dank. In der Tat suche ich einen besseren Sound und da scheint mir, wie ich bislang gelesen habe, der ZACH erste Wahl zu sein.

@ Gerd, du meinst einen Sebering (SR)??

Ich les mir mal den anderen Thread jetzt ganz durch.
 
C

cappo

Dabei seit
25.07.2010
Beiträge
454
Ort
Pfalz
Modell
R1150GS
Hallo!

Ich habe meinen auch einige Wochen und bin von Klang und Optik begeistert :o)

Jedoch habe auch ich einen leichten Leistungsverlust. Ist aber nicht dramatisch.

Viel Spaß damit!
 
moeli

moeli

Dabei seit
13.02.2009
Beiträge
4.416
Ort
Bochum, mitten im Kohlenpott
Modell
11er GS & 75/7
Moin,

erstmal besten Dank. In der Tat suche ich einen besseren Sound und da scheint mir, wie ich bislang gelesen habe, der ZACH erste Wahl zu sein.

@ Gerd, du meinst einen Sebering (SR)??

Ich les mir mal den anderen Thread jetzt ganz durch.
Gerd meint einen SR-Racing. Unter gleichnamiger zugegeben schlecht gemachter Website zu erreichen. Kleiner Handwerksbetrieb, der die Teile von ordentlicher Hand fertigt. Mit Edelstahlwolle gedämmt die nicht verbrennt. Größer als der Zach, aber nachgewiesenermassen besser in Sachen Leistung, wenn man die komplette Anlage von denen mit Y-Rohr und Kat verbaut. Sound ist Super und schön dumpf ohne aufdringlich zu sein, aber letztendlich ne Glaubensfrage (ich glaub dran!:o:o:o)
 
Rheingau(n)er GS

Rheingau(n)er GS

Dabei seit
02.07.2007
Beiträge
585
Ort
Am Rhein
Modell
R 1200 GS LC
Moin,

erstmal besten Dank. In der Tat suche ich einen besseren Sound und da scheint mir, wie ich bislang gelesen habe, der ZACH erste Wahl zu sein.

@ Gerd, du meinst einen Sebering (SR)??

Ich les mir mal den anderen Thread jetzt ganz durch.
Hallo, ich heiße zwar nicht Gerd, kann Deine Frage trotzdem beantworten:

SR = http://www.sr-racing.de/
 
arhar

arhar

Dabei seit
27.05.2011
Beiträge
330
Ort
Im "Echten Norden"
Modell
R 1150 GS
Probefahrt

Moin Manfred,

die Geschichte mit dem Leistungsverlust hat mir etwas Angst gemacht...
Also, Karre raus, Originaltüte ran und ab dafür (scheiss auf den Regen!).
Mal eben 25km auf Haus- und Hofstrecken und schnell ab mit dem furchtbaren Teil.
Fix wie nix wieder die Bollertüte ran und noch ´ne Runde. War das wieder schöön!
Ich kann den Leistungsverlust nicht bestätigen. Bin der Meinung, dass der Zach sogar von unten noch was mehr an Power bietet. Obenrum sowieso.
Kann mir aber auch im Zusammenhang mit der fetten akustischen Untermalung so vorgegaukelt werden...
Frauchen fragte ob das Mopped kaputt ist als ich die Originaltüte dran hatte...:eek:
Geht ja gar nicht, meinte sie.

Grüsse

arhar
 
moeli

moeli

Dabei seit
13.02.2009
Beiträge
4.416
Ort
Bochum, mitten im Kohlenpott
Modell
11er GS & 75/7
Upps :rolleyes: Sorry Stefan!

Bedankt, habe ich mir auch mal angesehen. Man findet die 1150 GSA zwar nicht dort, aber eine Anfrage bringt sicherlich Klarheit. Wo liegt die SR Anlage den Preislich?
SR komplett mit Kat hinterm Y-Rohr knapp unter 1000 im Weihnachtsangebot 10 % billiger.

Moin Manfred,

die Geschichte mit dem Leistungsverlust hat mir etwas Angst gemacht...
Also, Karre raus, Originaltüte ran und ab dafür (scheiss auf den Regen!).
Mal eben 25km auf Haus- und Hofstrecken und schnell ab mit dem furchtbaren Teil.
Fix wie nix wieder die Bollertüte ran und noch ´ne Runde. War das wieder schöön!
Ich kann den Leistungsverlust nicht bestätigen. Bin der Meinung, dass der Zach sogar von unten noch was mehr an Power bietet. Obenrum sowieso.
Kann mir aber auch im Zusammenhang mit der fetten akustischen Untermalung so vorgegaukelt werden...
Frauchen fragte ob das Mopped kaputt ist als ich die Originaltüte dran hatte...:eek:
Geht ja gar nicht, meinte sie.

Grüsse

arhar
Ich denke das du das nicht merkst sondern das das nur auf der Rolle meßbar ist. Ist aber auch egal, weil nur dein (subjektives) Gefühl für dich entscheident ist. Fühlst du dich gut, ist auch alles bestens. Und wenn ich nen Zach neben meinem SR sehe ist der schon was kleiner. Hat auch was. Aber das muss ja wie immer jeder für sich selber entscheiden.......
 
Norddeutscher

Norddeutscher

Themenstarter
Dabei seit
12.06.2011
Beiträge
495
Ort
Papenburg, Emsland
Modell
R 1150 GS Adventure und K 1100 LT
:D Probefahrt, hätte ich auch heut gern........

Also, ob sie nun 185, oder 195 läuft, ist mir irgendwie auch Wurscht, denn in erster Linien fand ich das Klangvolumen welches der Zach hat doch schon gang schön schöööön :D

Die Tendenz geht eigentlich auch Richtung Zach und wenn ich alles mal so querlese, sind die meisten mit Verarbeitung, Preis und Klang zufrieden.

Schaun wir mal was geht.
 
snoop doog

snoop doog

Dabei seit
02.10.2010
Beiträge
183
Ort
Wuppertal
Modell
1150 GS ADV Bj.2005,Ducati Monster Bj.1995,Kreidler Flory 3 Gang
Tach zusammen,
Also einen Leistungsverlust kann Ich nicht feststellen.Aber mehr Leistung
auch nicht.Der Klang ist natürlich einmalig!!

Gruss H.J
 
yello

yello

Dabei seit
21.02.2010
Beiträge
1.494
Ort
zw. München und Passau
Modell
1250er Trophy + 1200er Rallye K25 + 2V R100R Umbau zu "Geili Miley"
ich hab im Jahr 2000 an meiner "gelben" einen der ersten Zach- mit Y-Rohr von Mr. Zach höchstpersönlich montieren lassen. Kann man wohl mit den heutigen doppelwandigen nicht mehr vergleichen.
Sound war brutal- jedoch ein Stückchen Leistungsverlust. Seit 2010 hab ich nun einen Akrapovic + kat dran. Die Leisung ist wieder besser. Der Sound ist ein Stückchen leiser, jedoch auch ein Stück dumpfer. An steilen Felswänden entlang fahrend bedeutend angenehmer ;-)
 
Norddeutscher

Norddeutscher

Themenstarter
Dabei seit
12.06.2011
Beiträge
495
Ort
Papenburg, Emsland
Modell
R 1150 GS Adventure und K 1100 LT
Moin,

so mal ein Update, ich habe mich am WE entschieden und heute einen ZACH ESD bestellt und freu mich auf Anbau und Ton :D

Was habt ihr eigentlich mit dem Originalen gemacht? Eingeölt und ins Regal, auf der Seite "Wird nie mehr gebraucht" ;) Oder gibt es einen guten Grund ihn zu behalten?
 
Ra_ll_ik

Ra_ll_ik

Dabei seit
28.09.2008
Beiträge
1.028
Ort
Emsland
Modell
R1150GS --> R1200GS --> R1250GS
... Glückwunsch dazu ... :D

PS: Mein Originaler liegt im Regal. Meinen zweiten modifizierten Originalen habe ich verkauft.
 
börndy

börndy

Dabei seit
09.04.2010
Beiträge
821
Ort
Garbsen/Niedersachsen
Modell
F650GS Twin+ F650GS Single = 3 Zylinder
Moin,
Was habt ihr eigentlich mit dem Originalen gemacht? Eingeölt und ins Regal, auf der Seite "Wird nie mehr gebraucht" ;) Oder gibt es einen guten Grund ihn zu behalten?
Leg ihn in's Regal.
Wenn du dein Mopped mal verkaufst, zahlt ihn dir keiner.
Dann bau auf Original zurück und biete ihn hier zum Kauf an. ;)
 
Norddeutscher

Norddeutscher

Themenstarter
Dabei seit
12.06.2011
Beiträge
495
Ort
Papenburg, Emsland
Modell
R 1150 GS Adventure und K 1100 LT
Tja Ralf, ich hätte ihn mir bei dir nicht anhören dürfen :D

Verkaufen die GSA, nee, das wird so schnell nicht passieren, ich denke mal ich habe für mich die richtige Garagenbesetzung gefunden die GS und als Nachbarin ein K 1100LT Spezial Edition, also für alle Lebenslagen was dabei.

Wer noch jemanden weiß, der eine gute DRBIG 800S braucht, bitte melden ;)
 
Norddeutscher

Norddeutscher

Themenstarter
Dabei seit
12.06.2011
Beiträge
495
Ort
Papenburg, Emsland
Modell
R 1150 GS Adventure und K 1100 LT
Moin,

so, heute hatte ich Post :D Das gute Stück ist heute angekommen und da ich gestern bereits den Original demontiert hatte, konnte er so ran an den Büffel.

Naja, vorher der DB Killer entfernt :rolleyes: Jetzt warte ich noch den Regenschauer ab und dann gehts auf eine kleine Einführungsrunde!

Der Klang iss schon richtig gut!!!
 
Thema:

ZACH Experten gefragt

ZACH Experten gefragt - Ähnliche Themen

  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) BMW 1150 GS

    BMW 1150 GS: VB 4.600 EUR Standort: 65817 Eppstein Ich biete eine gebrauchte, saubere, unfallfreie und sehr gepflegte BMW R1150GS zum Verkauf an. Typ R21 mit...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Zach-Y-Rohr für 1150 GS

    Zach-Y-Rohr für 1150 GS: Moin, verkaufe das gezeigte Y-Rohr von Zach aus Edelstahl mit Halter in sehr guter Qualität. Guter bis sehr guter Gesamtzustand. Keine weiteren...
  • Erledigt Zach DB Killer GS1150

    Zach DB Killer GS1150: Hallo liebe Leute, nachdem ich zum Glück noch einen neuen Zach ESD + Y-Pipe ergattern konnte bin ich nun auf der Suche nach dem passenden...
  • Erledigt Zach ESD inkl. komplettem Zubehör

    Zach ESD inkl. komplettem Zubehör: Servus zusammen, ich habe hier einen der feinsten ESD die es seinerzeit für die K25 gab. Einen ZACH, komplett aus Edelstahl gefertigt. Wie man...
  • Erledigt Zach Auspuff

    Zach Auspuff: Hallo, ich suche für meine BMW GS1150 noch einen Zach Auspuff. Falles jemand einen loswerden möchte würde ich mich freuen. LG
  • Zach Auspuff - Ähnliche Themen

  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) BMW 1150 GS

    BMW 1150 GS: VB 4.600 EUR Standort: 65817 Eppstein Ich biete eine gebrauchte, saubere, unfallfreie und sehr gepflegte BMW R1150GS zum Verkauf an. Typ R21 mit...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Zach-Y-Rohr für 1150 GS

    Zach-Y-Rohr für 1150 GS: Moin, verkaufe das gezeigte Y-Rohr von Zach aus Edelstahl mit Halter in sehr guter Qualität. Guter bis sehr guter Gesamtzustand. Keine weiteren...
  • Erledigt Zach DB Killer GS1150

    Zach DB Killer GS1150: Hallo liebe Leute, nachdem ich zum Glück noch einen neuen Zach ESD + Y-Pipe ergattern konnte bin ich nun auf der Suche nach dem passenden...
  • Erledigt Zach ESD inkl. komplettem Zubehör

    Zach ESD inkl. komplettem Zubehör: Servus zusammen, ich habe hier einen der feinsten ESD die es seinerzeit für die K25 gab. Einen ZACH, komplett aus Edelstahl gefertigt. Wie man...
  • Erledigt Zach Auspuff

    Zach Auspuff: Hallo, ich suche für meine BMW GS1150 noch einen Zach Auspuff. Falles jemand einen loswerden möchte würde ich mich freuen. LG
  • Oben