Zach R 1150 GS db-eater

Diskutiere Zach R 1150 GS db-eater im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo GS-Gemeinde, habe vorgestern meinen zach erhalten und bin total begeistert was Qualität und Sound angeht. Fahre ihn mit Original VSD und...
H

Heiko V.

Themenstarter
Dabei seit
25.04.2009
Beiträge
13
Hallo GS-Gemeinde,

habe vorgestern meinen zach erhalten und bin total begeistert was Qualität und Sound angeht. Fahre ihn mit Original VSD und ohne db-eater.
Leider lag der Sendung keine Freigabeerklärung vor, dass der Auspuff in Verbindung mit original VSD legal gefahren werden kann. Eine Rückfrage bei Zach ergab, dass er die Bescheinigung wegen einer Gesetzesänderung nicht mehr ausstellen darf, es dennoch wegen der 5 db-Toleranzgrenze zulässig sei. Und nun zu meiner Frage:

hat von euch noch jemand eine solche Bestätigung der Fa. Zach und kann mir diese kopieren oder als PDF Datei zukommen lassen. Der TÜV und die Rennleitung kann ja nicht wissen, wie lange ich meinen Zach schon drauf habe und in der Vergangenheit war es ja sogar mit Bescheinigung erlaubt.

Freue mich auf eure Antworten bzw. über eine solche Bescheinigung :)
 
Batzen

Batzen

Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
4.651
Ort
Oberfranken
Modell
2 Italienerinnen, 1 Kürbis
Servus,

wenn du das Teil ohne DB Einsatz fährst, ist es nicht legal, mit schon.

Mir erschliesst sich nicht, warum du mit original VSD eine Freigabebescheinigung dafür brauchen solltest, das Teil sollte eigentlich eine eingestanzte E-Prüfnummer haben und dann brauchst auch keine Freigabebescheinigung zum mitführen, wenn es keine Prüfnummer hat, dann brauchst m.W. nach eine TÜV- Abnahme.

Lass mich aber gerne berichtigen.
 
H

Heiko V.

Themenstarter
Dabei seit
25.04.2009
Beiträge
13
Hallo Batzen,

ich habe mich wohl nicht so ganz klar ausgedrückt: :)

eine ABE und die eingestanzte Nr. im Auspuff ist jeweils vorhanden; mitgeliefert wurde ebenso der db-eater. Hier im Forum habe ich mehrere Beiträge gelesen, dass "früher" zusätzlich eine laminierte ABE beilag, wonach der Zach Auspuff ohne db eater in Verbindung mit dem Orginal VSD incl. Kat zulässig ist. Diese Bescheinigung wird lt. Zach nicht mehr erstellt, wegen einer Gesetzesänderung; bestätigt wurde mir von der FA. Zach, dass der Auspuff dennoch - auch ohne db-eater - die erlaubte Toleranzgrenze von 5 DB nicht überschreitet. Nur die Bescheinigung kann er eben nicht mehr ausstellen. Daher war meine Anfrage, ob jemand noch eine solche "alte" Bescheinigung für mich hat. Einfach um auf Nummer sicher zu gehen, wenns zum TÜV geht, bzw. die Rennleitung mal eine Standardkontrolle macht. in der Regel reicht es der Polizei ja aus, wenn sie die ABE "zulässig auch ohne DB-eater" sehen, eine Phonmessung erfolgt ja eh äußert selten.

Gruß Heiko
 
derkleine

derkleine

Dabei seit
11.02.2009
Beiträge
1.272
Ort
im Münsterland
Modell
R 1150 GS
Das Problem ist wenn du ihn ohne die Bescheinigung fährst und angehalten wirst ist das nix anderes als wenn du eine Remus oder was auch immer ohne DB Killer an der Q hast das ist und bleibt nicht legal da die ABE auf den Dämpfer mit DB Killer ausgestellt ist

Und wenn ich schonmal hier bin dann könnte ich so eine Bescheinigung für meinen Zach auch gebrauchen :D:D
 
Batzen

Batzen

Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
4.651
Ort
Oberfranken
Modell
2 Italienerinnen, 1 Kürbis
Servus,

jetzt weiss ich was du gerne hättest :)

Eigentlich ist es bei der 1150er Q egal, ob man sie mit oder ohne DB Eater fährt, selbst ohne ESD hatte ich meine "EX" mal kurz probeweise gefahren und da war sie für mich auch nicht "zu laut" - der VSD ist ja der Haupt-Schallschlucker.

ps. ich denke ein Thema dazu eröffnen reicht ;)
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.137
Hi
Ein E-Zeichen reicht leider nicht. Es muss die Kombination Vor-/ Nachschalldämpfer geprüft und bescheinigt werden. Also ABE-Zettel mit Angabe "ESD E.-yyyy" kombinierbar mit: 1) "original VSD", oder 2) "XXXX-VSD", oder 3)...
Theoretisch kann es eine Anlage geben bei der der Vorschalldämpfer gar nicht dämpft (Y-Rohr) aber der Nachschalldämpfer die Gesamtanlage auf legales Geräusch bringt.
Bei einer anderen kann der Vorschalldämpfer so "zu" sein, dass man sich den Endtopf sparen kann und er quasi ein Rohr ist.
Die 4 Bauteile könnten sogar alle vom gleichen Hersteller stammen, jeweils ein E-Zeichen haben, sind aber legal garantiert nicht frei kombinierbar :cool:
gerd
 
P

Probierboxer

Dabei seit
15.04.2007
Beiträge
200
Ort
OPf
Modell
R1200GS MÜ und R100RS Kaffeemühle
Nabend zusammen!

Ich hab mich auch in letzter Zeit näher mit dem Thema Auspuff für die Q beschäftigt, und bin immer noch auf der Suche nach dem soundmäßigen Optimum (für mich selber, über Geschmack lässt sich streiten).

Es ist richtig, das zu Pötten die mit E- Zulassung ausgeliefert werden, in der Regel keine Papiere mehr ausgeliefert werden. Damit es aber überhaupt zu ner E-Nummer kommen kann, muss der Auspuff irgendwann vom hersteller per TÜV- oder was auch immer -gutachten homologiert werden (EU- Länderabhängig), wenn der Topf nun Fall bei dieser Homologation ohne db-Eater geprüft und freigegeben wurde (was bei Zach zu erfragen wäre), dann und nur dann kann die Rennleitung nix dagegen machen.

Soweit ich weiß, muss die Rennleitung erstmal beweisen evtl. mit Hilfe einer Vorführung bei einem amtl. anerkannten Sachverständigen, dass die Anlage oder der Endtopf manipuliert ist oder nicht dem Auslieferungszustand entspricht. Die werden dabei auch prüfen ob der Pott mit oder ohne db-Killer homologiert wurde.
.
Ist der Pott dennoch zu laut obwohl er im Originalzustand ist, hast Du meines Wissens trotzdem ein Problem.

Ich fahre zur eine SR-Racing anlage mit orig. Krümmer Y-Rohr uns SR-Dämpfer. Als ich diese gebraucht gekauft hab hatte ich auch keine Papiere bekommen, und konnte deshalb nich glauben das die Anlage inkl. Y-Rohr legal zu fahren ist. Daraufhin hab ich eine Email an den Hersteller geschicktund dieser hat wie folgt geantwortet:

"...
Der ESD hat mit dem V-Rohr eine EG/BE und muss daher nicht eingetragen werden, auch müssen keine Unterlagen mehr
mitgeführt werden sofern nichts an der Anlage verändert wurde. ..."

Somit hat auch der Gerd recht, es gibt Anlagen die in bestimmter Kombination (und nur in dieser) freigegeben sind. Gibt´s übrigens auch von Remus und Sebring.

Für meinen Teil hab ich mich entschieden mal nen Zach zu testen, welcher hoffentlich in den nächsten Tagen eintrifft. Die SR-Anlage klingt Hammer ist mir aber doch nen Tick zu aufdringlich, vielleicht steht sie ja sogar in ein paar Tagen hier zum Verkauf, wenn mir der Zach gefällt!!!

Gruß,
Chris
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.137
Hi
Stimmt, die Rennleitung muss es beweisen.
Daher messen sie vor Ort und sind dabei relativ grosszügig. Ist diese Grosszügigkeit ausgeschöpft dann ist Schluss mit lustig und sie behalten das Mopped (damit keiner basteln kann), lassen es (in BY) zum TÜV transportieren und der misst nach DIN/ISO.
Im, ziemlich unwahrscheinlichen, Fall dass sie sich irrten sagen sie "tut uns leid" und das war es. Im anderen Fall kommt eine Rechnung über den Aufwand (sehr gut 4-stellig),eine Anzeige und sie behalten die Anlage.
Ob das komplette Ding serienmässig ist oder nicht, welche Zeichen und Gutachten vorliegen ist dabei vollkommen egal.
Anders ist es wenn man selbst den Verdacht hat und nicht erst bei der Kontrolle sagt: "Könntet ihr da bitte mal messen?". Da kann man nach Hause fahren und nachbessern.
Die SR erreicht m.E. diesen Bereich leider nach nicht allzuvielen Km der Nutzung.

Kann vor Ort nicht festgestellt werden ob die Kombination legal ist (unabhängig ob zu laut oder nicht), dann kommt man selbst in den Beweiszwang. Sprich: Es wird der Tatbestand aufgenommen, sprich alles was draufsteht abgemalt und fotografiert und es gibt eine Mängelanzeige. Da kann man dann binnen 7 Tagen anrücken und den Nachweis führen, dass alles passt. Ob mit den passenden Papieren oder durch "Rückbau" ist egal.
Blöd ist wenn man nachträglich Papiere anschleppt und dann einer sagt "Das Teil ist grausam laut, lass' uns doch mal messen ...".
Noch blöder ist wenn man, im Zeitalter des Datenaustauschs (allerdings i.d.R. nur im gleichen Bundesland), nicht das erste Mal in gleicher Sache auffällt. Da kannte ich mal einen der es auch beim dritten Mal nicht gelernt hatte, in der Folgezeit jedoch ohnehin von einer Leitplanke mortal gestoppt wurde (nicht weil er zu laut unterwegs war, sondern weil er auch nicht genug von Physik verstand)
gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
P

Probierboxer

Dabei seit
15.04.2007
Beiträge
200
Ort
OPf
Modell
R1200GS MÜ und R100RS Kaffeemühle
Ja Gerd, dem is nix hinzuzufügen und gibt im Prinzip das wieder was ich eigentlich auch schreiben wollte, nur konntest Du es besser formulieren...:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Und deshalb probier ich jetzt mal den Zach aus, weil mir der SR zu laut ist.

Gestern hatte ich übrigens ein Schreiben von Zach in der Hand wo Zach ausdrücklich bestätigt, dass der Topf, bei Verwendung des originalen Sammlers legal ohne DB- Killer geprüft ist und uch gefahren werden darf.

Meiner is leider noch net eingetroffen.

@Heiko: Sollte beimeinem Topf(wenn er da ist) ne Bescheinigung in dieser Art beiliegen, mach ich Dir ne Kopie davon....

Gruß,
Chris
 
H

Heiko V.

Themenstarter
Dabei seit
25.04.2009
Beiträge
13
Hallo Chris,

kannst Du mir eine Kopie des Schreibens, welches Du von der Fa. Zach vorliegen hattest zukommen lassen? wäre echt super nett.

Danke und Gruß - Heiko
 
P

Probierboxer

Dabei seit
15.04.2007
Beiträge
200
Ort
OPf
Modell
R1200GS MÜ und R100RS Kaffeemühle
Wie gesagt, kann noch ein paar Tage dauern, ich warte noch auf den Pott, sollte dem nix beiliegen versuch ich das Schreiben von nem Bekannten zu bekommen, dann brauch ich es nämlich auch...:D
 
Gummikuhtreiber

Gummikuhtreiber

Dabei seit
18.05.2007
Beiträge
420
Hier ist die Bestätigung:



:D
 
H

Heiko V.

Themenstarter
Dabei seit
25.04.2009
Beiträge
13
...genau die benötige ich :), könntest Du mir davon eine Kopie zukommen lassen bzw. als Datei zusenden?

Danke und Gruß Heiko
 
Gummikuhtreiber

Gummikuhtreiber

Dabei seit
18.05.2007
Beiträge
420
...ich kann Dir nur das Foto zum Ausdruck anbieten, sollte aber doch genauso gut sein.

Habe das Foto eher zufällig, da der Käufer meines Zach genau dieses Foto vorab haben wollte.
Also keine ABE mehr da.

Sorry!

P.S.
Kann Dir aber mit Fotobearbeitung eine ansehliche Größe des Fotos machen und per Mail senden. Dann kannste es ausdrucken und wenn Du möchtest auch noch laminieren. Sieht dann aus wie Original.
 
Gummikuhtreiber

Gummikuhtreiber

Dabei seit
18.05.2007
Beiträge
420
hier als PDF-Datei mit Vorder- und Rückseite der ABE von Zach.

Mehr kann ich nun nicht mehr für Dich tun....:)
 

Anhänge

H

Heiko V.

Themenstarter
Dabei seit
25.04.2009
Beiträge
13
...super , herzlichen Dank und allzeit gute Fahrt ;)
 
B

Bierlumpi

Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
65
Ort
NRW
Modell
R 1150 GS
Servus,

eine Frage muss ich noch stellen, dasss hab ich nicht ganz kapiert. Ich fahre auch Zach, finde ihn in geschlossener Ortschaft aber extrem laut und habe immer ein schlechtes Gefühl was eine Messung der Rennleitung angeht. Mein Zach wurde ab Werk ohne dB killer geliefert.
Die Frage: pinkel ich mir selbst ans Bein, wenn ich aus freien Stücken bei der Rennleitung ( oder wenn möglich beim TüV) mal die Lautstärke messen lasse? Heim fahren sollten sie einen dann schon lassen, wenns zu laut wäre?!?! :confused:
Ich habe halt keine Lust mal irgendwo im Urlaub auf meinen zu lauten Auspuff hingewiesen zu werden, und die Mühle wird eingesackt.
Ein dB killer kostet übrigens 45€ zum nachrüsten, die würde ich mir gerne sparen.
Danke
Sepp
 
Gummikuhtreiber

Gummikuhtreiber

Dabei seit
18.05.2007
Beiträge
420
Die Frage: pinkel ich mir selbst ans Bein,
Sepp
...ich würde mir da keine Gedanken machen. Der Zach ist schon laut, aber noch lange nicht zu laut.

Habe auch noch nicht davon gehört, dass jemandem die Weiterfahrt untersagt wurde wegen einem Zach.

Also: locker bleiben!

:D
 
Thema:

Zach R 1150 GS db-eater

Zach R 1150 GS db-eater - Ähnliche Themen

  • Suche DB Killer für Zach Auspuff gesucht

    DB Killer für Zach Auspuff gesucht: Hallo Freunde. Ich habe letztens einen Zach Auspuff für meine R1150GS gekauft. Leider ohne DB Killer. Hat vielleicht noch jemand einen rumliegen...
  • Erledigt Zach Power DB Killer 1150 GS 1200 GS DB Eater

    Zach Power DB Killer 1150 GS 1200 GS DB Eater: Biete hier neuen noch ungenutzten Zach Power DB Killer an. Dieser ist für die BMW R 1200 GS sowie für die 1150 GS ! 50 € incl Versand
  • Suche Suche db eater für Zach Auspuff 1150 GS

    Suche db eater für Zach Auspuff 1150 GS: Suche einen db eater für einen Zach Auspuff für eine 1150 GS. Paypal möglich
  • Suche DB Eater für Zach 1150 GS

    DB Eater für Zach 1150 GS: Genau, ich suche einen dB Eater für den Zach-Endtopf der 1150er GS. Ich weiss es gibt zwei, einen langen und einen kurzen ... :D ... wär mir egal...
  • Zach mit und ohne DB Eater Soundcheck

    Zach mit und ohne DB Eater Soundcheck: Ich hatte im Sommer ein kleinen Clip vom Umbau meines orig Endtopfes auf den Zach gemacht. Leider ist die Ton Qualität nicht ganz so prickelnd...
  • Zach mit und ohne DB Eater Soundcheck - Ähnliche Themen

  • Suche DB Killer für Zach Auspuff gesucht

    DB Killer für Zach Auspuff gesucht: Hallo Freunde. Ich habe letztens einen Zach Auspuff für meine R1150GS gekauft. Leider ohne DB Killer. Hat vielleicht noch jemand einen rumliegen...
  • Erledigt Zach Power DB Killer 1150 GS 1200 GS DB Eater

    Zach Power DB Killer 1150 GS 1200 GS DB Eater: Biete hier neuen noch ungenutzten Zach Power DB Killer an. Dieser ist für die BMW R 1200 GS sowie für die 1150 GS ! 50 € incl Versand
  • Suche Suche db eater für Zach Auspuff 1150 GS

    Suche db eater für Zach Auspuff 1150 GS: Suche einen db eater für einen Zach Auspuff für eine 1150 GS. Paypal möglich
  • Suche DB Eater für Zach 1150 GS

    DB Eater für Zach 1150 GS: Genau, ich suche einen dB Eater für den Zach-Endtopf der 1150er GS. Ich weiss es gibt zwei, einen langen und einen kurzen ... :D ... wär mir egal...
  • Zach mit und ohne DB Eater Soundcheck

    Zach mit und ohne DB Eater Soundcheck: Ich hatte im Sommer ein kleinen Clip vom Umbau meines orig Endtopfes auf den Zach gemacht. Leider ist die Ton Qualität nicht ganz so prickelnd...
  • Oben