Zach - Sport-DB-Killer (Dummy) - ABE?

Diskutiere Zach - Sport-DB-Killer (Dummy) - ABE? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Wer kann mir helfen ? Hat schon jemand für den Zach-Dummy die Zusatz-ABE ? Danke schon mal Gruß Rupi :)
R

rupi

Themenstarter
Dabei seit
28.01.2009
Beiträge
106
Modell
GS 1200 -07
Hallo

Wer kann mir helfen ?

Hat schon jemand für den Zach-Dummy die Zusatz-ABE ?



Danke schon mal Gruß Rupi :)
 
K

Krise

Dabei seit
30.12.2008
Beiträge
165
Ort
Südlich unserer Mutterstadt
Modell
2014er ADV
Nein, entgegen den Beteuerungen von Zach (Hersteller) und GS-Roger (Verkäufer) scheint es immer noch nichts zu geben.

Ich fahre auch nur mit dem Ring im Endtopf und das in vollem Bewußtsein der Illegalität, weil ich den Sound nicht missen möchte.

Aber es bleibt schon ein übler Nachgeschmack, wenn einem das Teil mit der Ankündigung einer in Kürze bevorstehenden Zulassung und deren sofortigen Nachsendung verkauft wird und man dann nie mehr was davon hört, nicht mal eine Absage. Schade, Vertrauen verspielt.
 
Kuhjote

Kuhjote

Dabei seit
06.06.2006
Beiträge
2.676
Ort
zwischen Köln und Düsseldorf
Modell
R 1200 GS 06 nix MÜ,TÜ,LC einfach nur so
Tage des Donners...

Da scheint tatsächlich der Wurm drin zu sein ... auf der
Herstellerhomepage http://www.zachauspuff.de/ ist keine Rede mehr vom neuen Sport-db-Killer ... manche nennen ihn auch Dummy:confused:
es scheint möglicherweise doch Probleme zu geben ... mit der ABE.
Vielleicht äußern sich die üblichen Verdächtigen bei dieser Gelegenheit ... ich warte nämlich auch auf die offizielle Freigabe.

Michael
 
Clamshell

Clamshell

Dabei seit
24.08.2008
Beiträge
981
Ort
Engelskirchen
Modell
R1200 GS / S2R1000
Meint Ihr den Power DB-Killer für knapp 40.- ? Der ist nicht zugelassen?:confused:
 
Kuhjote

Kuhjote

Dabei seit
06.06.2006
Beiträge
2.676
Ort
zwischen Köln und Düsseldorf
Modell
R 1200 GS 06 nix MÜ,TÜ,LC einfach nur so
Dreiklang

Nicht der bekannte "normale" Power-db-Killer... der ist zugelassen...:)
Es gibt ... oder gab wenigstens ... drei verschiedene db-Killer.
-den "Normalen"
-den "alten" Power-db-Killer

und dann ganz plötzlich noch einen "Sport"-db-Killer. Der war schon zu Beginn etwas "sehr knapp" an der Toleranzgrenze. Die ABE war angeblich in Arbeit und sollte kurzfristig nachgereicht werden.

Plötzlich scheint das Ding wieder verschwunden zu sein. Abgesehen natürlich von den Exemplaren, die bereits verkauft wurden.
Ohne ABE...natürlich...:o
 
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.713
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Nicht der bekannte "normale" Power-db-Killer... der ist zugelassen...:)
Es gibt ... oder gab wenigstens ... drei verschiedene db-Killer.
-den "Normalen"
-den "alten" Power-db-Killer

und dann ganz plötzlich noch einen "Sport"-db-Killer. Der war schon zu Beginn etwas "sehr knapp" an der Toleranzgrenze. Die ABE war angeblich in Arbeit und sollte kurzfristig nachgereicht werden.

Plötzlich scheint das Ding wieder verschwunden zu sein. Abgesehen natürlich von den Exemplaren, die bereits verkauft wurden.
Ohne ABE...natürlich...:o




Nö, bei ist der Kurze nicht verschwunden, sondern sorgt für wunderbaren Sound:D:D, leider ohne ABE:mad:. Der gute Roger wird sicherlich in Dortmund sein, da werde ich ihn mal fragen, was die Verwaltung so treibt:cool::cool::D:D Kann mir eigentlich nicht vorstellen, das dafür eine ABE kommt:cool::rolleyes::D
 
Kuhjote

Kuhjote

Dabei seit
06.06.2006
Beiträge
2.676
Ort
zwischen Köln und Düsseldorf
Modell
R 1200 GS 06 nix MÜ,TÜ,LC einfach nur so
Widersprich mir doch nicht immer...furchtbar...:rolleyes:

Natürlich ist er verschwunden. Von der Zach Webseite jedenfalls. Da habe ich ihn vor nicht allzu langer Zeit noch gesehen...(glaube ich jedenfalls, aber manchmal trügt mich auch mein Erinnerungsvermögen)...aber wer hätte denn sonst dieses Ding herstellen und anbieten sollen?

Jedenfalls isser nun wech...mit oder ohne ABE...:cool:
 
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.713
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Widersprich mir doch nicht immer...furchtbar...:rolleyes:

Natürlich ist er verschwunden. Von der Zach Webseite jedenfalls. Da habe ich ihn vor nicht allzu langer Zeit noch gesehen...(glaube ich jedenfalls, aber manchmal trügt mich auch mein Erinnerungsvermögen)...aber wer hätte denn sonst dieses Ding herstellen und anbieten sollen?

Jedenfalls isser nun wech...mit oder ohne ABE...:cool:
Sollte kein Widerspruch sein, da ich von meinem schrub und der ist def. da:D, Für die Ordnung auf seiner Website ist Herr Zach zuständig. Wenn er da wäch ist, muß Hr. Zach mal suchen:D:D

PS: Ich hab ihn damals bei GS Parts erstanden und warte auch auf das Geschreibsel mit der ABE, wird aber nicht kommen denke ich mal:rolleyes::cool::)
 
Kuhjote

Kuhjote

Dabei seit
06.06.2006
Beiträge
2.676
Ort
zwischen Köln und Düsseldorf
Modell
R 1200 GS 06 nix MÜ,TÜ,LC einfach nur so
Deiner ist noch da. Das ist natürlich prima...:D
Ich habe leider keinen ... ich wollte zunächst auf die ABE warten.
Das ist dem Hersteller wahrscheinlich zu heiß bzw. zu laut geworden.
So wie es aussieht ... hatte Gorbatschow doch recht...wer zu spät kommt, muss eben ohne Sport-db-Killer durchs Leben kommen.
Schade eigentlich ... aber man kann den "Normalen" auch ein Stück kürzen.
Dann spart man 40 € und hat auch keine ABE mehr....:eek::rolleyes:
 
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.713
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Deiner ist noch da. Das ist natürlich prima...:D
Ich habe leider keinen ... ich wollte zunächst auf die ABE warten.
Das ist dem Hersteller wahrscheinlich zu heiß bzw. zu laut geworden.
So wie es aussieht ... hatte Gorbatschow doch recht...wer zu spät kommt, muss eben ohne Sport-db-Killer durchs Leben kommen.
Schade eigentlich ... aber man kann den "Normalen" auch ein Stück kürzen.
Dann spart man 40 € und hat auch keine ABE mehr....:eek::rolleyes:
Ne, geht nicht mit dem Kürzen, dieser Ring hat andere Abmessungen, Bohrung und Länge stimmen nicht mit den anderen Ringen überein. Das Möpi ist damit auch nicht wirklich lauter geworden, der Sound aber nochmals tiefer:cool::D:).

Kann dir bei Bedarf die Maße geben und Du läst diesen Ring in einer Schlosserei nachdrehen:cool:
 
Kuhjote

Kuhjote

Dabei seit
06.06.2006
Beiträge
2.676
Ort
zwischen Köln und Düsseldorf
Modell
R 1200 GS 06 nix MÜ,TÜ,LC einfach nur so
Made in China

Ne, geht nicht mit dem Kürzen, dieser Ring hat andere Abmessungen, Bohrung und Länge stimmen nicht mit den anderen Ringen überein. Das Möpi ist damit auch nicht wirklich lauter geworden, der Sound aber nochmals tiefer:cool::D:).

Kann dir bei Bedarf die Maße geben und Du läst diesen Ring in einer Schlosserei nachdrehen:cool:
Also die chinesische Methode...;)
Das finde ich aber trotzdem echt nett von dir. Vielleicht gibt es ja noch andere Interessenten? So ein oller Metallring .. da gibt es wohl kein Copyright-Problem. Nur diese roten Zettel vom Kraftfahrtbundesamt oder wie der Laden heißt ... da müsste man dann:confused::confused:
...Photoshop vielleicht? Ne, ich glaube ich lass' es lieber. Immer sauber bleiben ...:)
 
M

Micha999

Dabei seit
06.03.2009
Beiträge
45
Ort
Rhein-Sieg-Kreis
Modell
R1200GS LC Modell 2014
Also ich habe den Dummy-db-Eater Anfang Februar auch bei GS-Parts (Roger) gekauft.

Eine Rückfrage bezüglich einer ABE für das Ding beantwortete Roger wie folgt:

"Herr Zach hat die Abnahme gemacht und der Dummy ist direkt an der Grenze des Legalen.
Eine extra ABE wird es nicht dazu geben, denn bei einer Geräuschmessung ist der Dummy auf der Grenzlinie und dies ist in der ABE die Du ja hast, enthalten."

Genau das hat mir die Firma Zach gestern auf Rückfrage so bestätigt.
 
Q-Flyer

Q-Flyer

Dabei seit
16.11.2007
Beiträge
109
Ort
NF- achtern Diek
Modell
R1200GS ADV´07
...jo das kann ich bestätigen!
Hab auch bei Zach angerufen.
Ich hab meinen Ring wieder raus genommen. Mit den Alukisten an der ADV war mir das Teil zu laut, nun fahr ich wieder mit dem Sport DB-Eater rum.
Viele Grüße aus NF
Heiko
 
Cjay

Cjay

Dabei seit
13.03.2009
Beiträge
1.539
Ort
Hamburg
Modell
1200GS '05 (Single Black)
Zach

Moinsen,

hatte auch erst überlegt den Ring zu kaufen.

Hab ich dann doch nicht, weil:

1. Wenn die Rennleitung doch mal (aus welchen, nicht ganz unberechtigten, Gründen auch immer...) zu dem Schluss kommt "das ist zu laut", habe ich Ärger - oder einen Auspuff weniger :o

2. Wenn's wirklich einmal Krawall braucht (auf der Mototreffen-Campingwiese, im "Sporteinsatz" oder im Kriegsgebiet) schraub ich den Killer raus und fahr ganz ohne :D:D:D

Rein/raus dauert ja max. 30 Sekunden.

3. Finde ich den Sportkiller ganz angenehm und einen guten Kompromiß zwischen meinen Wünschen und denen meiner, nicht zweiradbewegten, Mitmenschen.

Gruß
Carsten

PS : Was mich als Auspuffsoundbeurteiler absolut qualifiziert: Ich arbeite in einem Büro direkt gegenüber einer Tante Luise-Filiale; im Sommer eigentlich auch gern bei geöffnetem Fenster. Da lernt man schnell zwischen "kernig" und "laut" zu unterscheiden...
 
Zuletzt bearbeitet:
R

rupi

Themenstarter
Dabei seit
28.01.2009
Beiträge
106
Modell
GS 1200 -07
Zach

Hallo

Hat jemand die Maße vom Zach - Dummy ?

Danke schon mal Gruß Rupi
 
Zuletzt bearbeitet:
sunraiser

sunraiser

Dabei seit
26.07.2009
Beiträge
898
Ort
74564
Modell
R1200GS Mü 2008
Hallo Zach Gemeinde,

mir muß einer mal auf die Sprünge helfen, ...ich habe seit heute einen Zach Topf an meiner 12er GS.

Ihr redet immer von Dummy, ... Sport dB-Killer und all so Zeugs.

Ich hatte im Lieferumfang 2 dB Killer drin, ....


  • einer mit einem dickeren Rohr
  • einer mit einem dünneren Rohr
habe ich jetzt richtig verstanden, ... das es "nur eine Hülse" zum einsetzen geben soll?

Ich fand den Sound heute mit dem neuen ZACH nicht so doooooool gegen meinen alten Akra?
 
Cjay

Cjay

Dabei seit
13.03.2009
Beiträge
1.539
Ort
Hamburg
Modell
1200GS '05 (Single Black)
Ich fand den Sound heute mit dem neuen ZACH nicht so doooooool gegen meinen alten Akra?
Die Thermoskanne von Zach muß sich einlaufen :D:D:D

Ich habe den Zach (mit Power-db-Eater, also der dicken Tülle) jetzt ca. 6.000 Km drin. Durch Zufall letztens neben einem "frischen" Zach gestanden...

Soweit mein feinsinniges Gehör mich nicht täuscht, deckt sich das mit meinem Eindruck - er wird mit der Zeit lauter!
Erklärung: Die Dämmwolle im Inneren setzt sich und wird durch Partikelanhaftungen "dichter". Damit schwindet natürlich das Dämpfungsvermögen.

Dimensionen darf man aber nicht erwarten, schon gar nicht im Vergleich mit anderen (legalen) Sporttüten.

Ich habe es auch mal ganz ohne db-Eater probiert. Die Lautstärke ist noch zumutbar, legal natürlich nicht :o. Ohne db-Eater verblasen sich aber auch einige Nm / PS durchs Rohr.

Der beschriebene "Dummy" ist eigentlich nur der Passring des db-Eaters ohne die innenliegende Tülle. Keiner weiß aber, ob die Rennleitung den ernst nimmt :confused:
Mit 'ner Flex kannst Du Dir den aus dem Power-db-Eater selber bauen :D:D:D Heraus kommt dann, sound- und leitungsmäßig, etwas zwischen mit und ganz ohne db-Eater...

Du kannst also wählen: Sound oder Leistung :rolleyes:

Ich mag ihn, wie er ist - "etwas" mehr Sound und nicht weniger Leistung als die Serie. :cool:
 
Thema:

Zach - Sport-DB-Killer (Dummy) - ABE?

Zach - Sport-DB-Killer (Dummy) - ABE? - Ähnliche Themen

  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Zach-Y-Rohr für 1150 GS

    Zach-Y-Rohr für 1150 GS: Moin, verkaufe das gezeigte Y-Rohr von Zach aus Edelstahl mit Halter in sehr guter Qualität. Guter bis sehr guter Gesamtzustand. Keine weiteren...
  • Erledigt Zach DB Killer GS1150

    Zach DB Killer GS1150: Hallo liebe Leute, nachdem ich zum Glück noch einen neuen Zach ESD + Y-Pipe ergattern konnte bin ich nun auf der Suche nach dem passenden...
  • Erledigt Zach ESD inkl. komplettem Zubehör

    Zach ESD inkl. komplettem Zubehör: Servus zusammen, ich habe hier einen der feinsten ESD die es seinerzeit für die K25 gab. Einen ZACH, komplett aus Edelstahl gefertigt. Wie man...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Auspuff Zach und Shark Carbon und Sport Krümmeranlage

    Auspuff Zach und Shark Carbon und Sport Krümmeranlage: Servus zusammen, nachdem ich die Tage meine neue SR Komplettanlage bekomme sind ein paar Endtöpfe übrig. Habe beide selber nie montiert. Waren...
  • ZACH SPORT DUMMY HÜLSE für R1200GS

    ZACH SPORT DUMMY HÜLSE für R1200GS: Verkaufe hier einen neuen Zach Power-Sport Ring (Hülse) Am liebsten wäre mir aber wenn jemand den Zach Auspuff und den Dummi db Eater...
  • ZACH SPORT DUMMY HÜLSE für R1200GS - Ähnliche Themen

  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Zach-Y-Rohr für 1150 GS

    Zach-Y-Rohr für 1150 GS: Moin, verkaufe das gezeigte Y-Rohr von Zach aus Edelstahl mit Halter in sehr guter Qualität. Guter bis sehr guter Gesamtzustand. Keine weiteren...
  • Erledigt Zach DB Killer GS1150

    Zach DB Killer GS1150: Hallo liebe Leute, nachdem ich zum Glück noch einen neuen Zach ESD + Y-Pipe ergattern konnte bin ich nun auf der Suche nach dem passenden...
  • Erledigt Zach ESD inkl. komplettem Zubehör

    Zach ESD inkl. komplettem Zubehör: Servus zusammen, ich habe hier einen der feinsten ESD die es seinerzeit für die K25 gab. Einen ZACH, komplett aus Edelstahl gefertigt. Wie man...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Auspuff Zach und Shark Carbon und Sport Krümmeranlage

    Auspuff Zach und Shark Carbon und Sport Krümmeranlage: Servus zusammen, nachdem ich die Tage meine neue SR Komplettanlage bekomme sind ein paar Endtöpfe übrig. Habe beide selber nie montiert. Waren...
  • ZACH SPORT DUMMY HÜLSE für R1200GS

    ZACH SPORT DUMMY HÜLSE für R1200GS: Verkaufe hier einen neuen Zach Power-Sport Ring (Hülse) Am liebsten wäre mir aber wenn jemand den Zach Auspuff und den Dummi db Eater...
  • Oben