Zivile Polizeimotorräder

Diskutiere Zivile Polizeimotorräder im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Kam gerade auf Vox bei Automobil.Zivile Polizei BMWs in HH mit Videoaufzeichnung der Geschwindigkeit beim Hinterherfahren. Also immer schön...
U

ulixem

Gast
Kam gerade auf Vox bei Automobil.Zivile Polizei BMWs in HH mit Videoaufzeichnung der Geschwindigkeit beim Hinterherfahren.
Also immer schön anständig fahren und nach BMWs Ausschau halten.:D
 
0

084ergolding

Gast
Polizei setzt auf innovative Messtechnik in Einsatzfahrzeugen von BMW

Quelle: BMW Pressestelle 12.12.2008 Zitat:
"München. Als erster Automobilhersteller stellt BMW den für die Verkehrsüberwachung zuständigen Einsatzkräften der Polizei jetzt eine innovative Messtechnologie zur präzisen Ermittlung von Geschwindigkeitsdaten im Rahmen der mobilen Videoaufzeichnung zur Verfügung. Ab sofort können Einsatzfahrzeuge der Marke BMW mit dem weltweit einzigen behördlich geeichten Steuergerät für die digitale Wegstreckenerfassung ausgerüstet werden.
Die Integration dieses mit einem speziellen Signalkonverter ausgerüsteten Steuergeräts ermöglicht es den Einsatzkräften, die mithilfe von Videonachfahrsystemen festgestellten Geschwindigkeitsübertretungen sowie weitere Verkehrsdelikte exakt zu erfassen und gerichtsfest zu dokumentieren. Damit wird die zuverlässige und eindeutige Verfolgung entsprechender Verstöße wesentlich erleichtert. Die innovative Technologie, die von BMW in Kooperation mit einem externen Entwicklungspartner konzipiert wurde, unterstützt daher die Bemühungen um mehr Sicherheit im Straßenverkehr.

Das neuartige, geeichte Steuergerät wurde für BMW Einsatzfahrzeuge entwickelt, die mit Geschwindigkeitsmessgeräten der Typen ProVida 2000 beziehungsweise Vidista VDM-R ausgerüstet sind. Erste Polizeieinsatzfahrzeuge wurden bereits mit der entsprechend modifizierten Verkehrsüberwachungstechnik ausgestattet. Das innovative System wird exklusiv in BMW Modellen installiert und ist derzeit für Fahrzeuge der BMW 1er, BMW 3er und BMW 5er Reihe kompatibel.

Regelverstöße präzise und unanfechtbar dokumentieren.

Die in BMW Einsatzfahrzeugen eingebaute Verkehrsüberwachungstechnik dient der Ermittlung und Erfassung von Delikten bei der amtlichen Überwachung im Straßenverkehr. Die dazu eingesetzten Systeme ermöglichen eine umfassende Dokumentation des gesamten Messvorgangs in einer Videoaufzeichnung. Dabei werden der Geschwindigkeitsmesswert, die zurückgelegte Wegstrecke und die gemessene Zeit sowie weitere Daten wie beispielsweise Datum und Uhrzeit zusammen mit dem aktuellen Verkehrsgeschehen im Videobild dargestellt und aufgezeichnet. Zusätzlich wird die ermittelte Durchschnittsgeschwindigkeit gemeinsam mit den anderen Daten in einem elektronischen Speicher dokumentiert.
Zum unzweifelhaften Nachweis der ermittelten Regelverstöße ist eine anerkannt zutreffende und unter allen Bedingungen zuverlässige Erfassung der Wegstrecken-, Zeit- und Geschwindigkeitsdaten erforderlich. Voraussetzung dafür ist eine amtliche Eichung der zu diesem Zweck genutzten Messkomponenten. Das innovative Steuergerät für die Videonachfahrsysteme in BMW Einsatzfahrzeugen bietet nun erstmals die Möglichkeit, auch die digitale Wegstreckenmessung zu eichen, sodass die mit ihrer Hilfe erhobenen Daten in eventuellen Gerichtsverfahren als unanfechtbare Beweismittel zur Verfügung stehen.

Geeichtes Steuergerät für digitale Wegstreckenmessung.

Die im Rahmen der Videoüberwachung festgestellten Fahrge-schwindigkeiten werden als Durchschnittswert aus der zurückgelegten Wegstrecke und der Zeitdauer der Messphase errechnet. Erstmals kann jetzt neben der Zeitmessung auch die Ermittlung des Parameters Wegstrecke mit digitalen Eingangsdaten in einem festgelegten und für eine amtliche Eichung geeigneten Verfahren erfolgen. Zu diesem Zweck werden die Daten, die der digitalen Geschwindigkeitsmessung bei BMW Fahrzeugen zugrunde liegen, von einem zusätzlich installierten Signalkonverter verarbeitet und an das im jeweiligen Einsatzfahrzeug verwendete Geschwindigkeitsmessgerät übermittelt.

Die für BMW Einsatzfahrzeuge entwickelten Verkehrsüberwachungssysteme bestehen aus einem Wegimpulsgeber, dem Hauptmodul mit LCD-Monitor, dem Videosystem (Kamera und Rekorder) und einer Fernbedienung.

Die Schalteinheit im vorderen Bereich der Mittelkonsole beinhaltet die Tasten für die Sondersignalanlage, Frontblitzer, Funkschalter, Anhaltesignalgeber und die Lautstärkeregler. Ein Anhaltesignalgeber - der beispielsweise den Schriftzug "Stopp/Polizei" durch LED-Einheiten erzeugt und spiegelverkehrt darstellt - ist vorn an der Sonnenblende angebracht. Ein weiterer, ausfahrbarer Signalgeber ("Polizei/folgen") ist in der Hutablage installiert. " Zitat Ende

Jan
 
Bernd Z

Bernd Z

Dabei seit
06.10.2006
Beiträge
7.554
Ort
Saarbrücken
Modell
1200 GS Adv. 2010, KTM 1290 SD GT
Ja, so´ne Kiste, K 1200 GT, hatte ich vor einiger Zeit schon mal hinter mir. Hab´s aber gsd rechtzeitig geschnallt :).

Gruß
Bernd
 
Hermann (aus E)

Hermann (aus E)

Dabei seit
29.12.2008
Beiträge
2.046
Ort
Essen
Modell
R100GSPD, Bj 1993, 215 tkm, 1. Besitzer / Tenere 700 Bj.2020 1. Besitzer ;)
In Mettmann...

gibt es so ein Teil. Aber wenn man, so wie ich, nur in engen Wechselkurven schnell fährt und nicht auf der Geraden können die einem nix anhaben. Man muss nämlichim Bild zu sehen sein. Es nützt der Rennleitung nix wenn man sieht wie schnell das Polizeimotorrad ist, wenn im Bild kein vorrausfahrendes Mopped ist:D:D:D

Gruß Hermann
 
U

ulixem

Gast
gibt es so ein Teil. Aber wenn man, so wie ich, nur in engen Wechselkurven schnell fährt und nicht auf der Geraden können die einem nix anhaben. Man muss nämlichim Bild zu sehen sein. Es nützt der Rennleitung nix wenn man sieht wie schnell das Polizeimotorrad ist, wenn im Bild kein vorrausfahrendes Mopped ist:D:D:D

Gruß Hermann
Na das ist ja wohl ein wenig blauäugig. Dann halten sie dich halt an, wenn die Aufzeichnung im Kasten ist. Es sind Maschinen eingesetzt, welche mit Blaulicht ,Horn und Haltesignal ausgerüstet sind.Zwei Beamte auf zwei Krädern, welche natürlich auch gerichtsverwertbar aussagen.
Aber wenn du nur in engen Wechslekurven zu schnell fährst, dann dann dann...:D:D:D:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ron

Ron

Dabei seit
24.02.2004
Beiträge
3.138
Ort
Berlin
Modell
R 1200 GS
Gibt es in Berlin auch: eine ältere weinrote K100. Gut zu
erkennen an dem halbhohen Topcase, aus dem bei Bedarf
das nette Schild "Bitte folgen" hochgefahren wird.

Gruß Ron
 
U

ulixem

Gast
Letztendlich sind es nur sehr wenige Video-Kräder und wir haben noch viele Vorteile gegenüber den Dosen.:)
 
0

084ergolding

Gast
BMW Motorrad verkaufte in den letzten Jahren pro Jahr zwischen 3.000 und 4.000 Motorr

BMW Pressestelle:Zitat" München.
BMW Motorrad verkaufte in den letzten Jahren pro Jahr zwischen 3.000 und 4.000 Motorräder in der so genannten Behördenausführung in über 140 Länder der Welt.
BMW ist der einzige Motorradhersteller mit einem maßgeschneiderten Ausstattungsprogramm für die Anforderungen im Staatsdienst. Auch individuelle Sonderwünsche einzelner Abnehmer werden erfüllt. Alle Behördenmotorräder laufen regulär über das Montageband im Berliner Werk. Der hohe Standard in der Serienfertigung und der integrierte Fertigungsprozess sichern höchstes Qualitätsniveau auch bei der Spezialausrüstung. Die Behördenversion der zivilen R 1200 RT ist das derzeitige Spitzenmodell der Angebotspalette und ausgestattet mit ABS sowie mit der hochmodernen Technologie der aktuellen Boxergeneration. Sie überzeugte bei ihrer Vorstellung Ende 2005 auf der Fachmesse "Milipol" in Paris die weltweiten Facheinkäufer und Behördenvertreter auf Anhieb." Zitat Ende

Jan
 
Hermann (aus E)

Hermann (aus E)

Dabei seit
29.12.2008
Beiträge
2.046
Ort
Essen
Modell
R100GSPD, Bj 1993, 215 tkm, 1. Besitzer / Tenere 700 Bj.2020 1. Besitzer ;)
Nun...

du hast recht. Man wird angehalten. Die Moppeds haben aber kein Blaulicht. Da kommt nur ein "Bitte folgen" Schild. Dann darfst du dir das Video anschauen. Kommentar der Rennleitung: "Auf den Geraden sind sie ja vernünftig gefahren, aber in den Kurven haben sie Ihre GS bewegt wie man eine GS halt bewegt:D" Er nimmt deine Personalien auf. Dann wartest du ein paar Wochen auf den Brief und schaust was man dir zur Last legt. Man hat mir 44km/h zu schnell vorgeworfen, Außerorts, wo nur 50 erlaubt war.(Hespertal, für Kenner). Ich bin dann zum RA. Wir haben uns das Video zukommen lassen, was erst nach der zweiten Aufforderung gelang. Dort sieht man dann wie der Polizist mit seinem Mopped laut Videokamera 106km/h fährt, aber ich bin auf dem Video nicht zu sehen. Jedesmal wenn ich dann auf der Geraden wieder im Video auftauche, zeigt die Anzeige im Video 65km/h. Nun ist es aber so, das die Rennleitung eine bestimmte Strecke zum Messen hinter dir herfahren muss, der Rennleiter einen nahezu gleichbleibenden Astand zu dir halten muss und du im Bild, als Beweis, zu sehen sein musst. Mein RA hat dann die Rennleitung aufgefordert, zwecks Überprüfung, den genauen Zeitindex anzugeben, ab wann die Messung begonnen hat und wann sie endet.
Was soll ich sagen, die RL konnte es nicht angeben und nach einer Woche war das Verfahren eingestellt. Dank Rechtsschutz habe ich nun ein kostenloses Video in dem man beobachten kann, wie ich Kurven anfahre, leider hat es für weitergehende Fahrstudien nicht gereicht, aber man kann sich schön die Landschaft rechts und links des Hespertals anschauen!:D:D:D

Gruß Hermann

PS.: Das ist fast 3 Jahre her, vielleicht haben die auch mittlerweile dazugelernt und kleben 1m hinter deinem Nummernschild.
 
Zuletzt bearbeitet:
U

ulixem

Gast
Na, da hast du ja Glück gehabt.
Ich werde eher auf Stollenreifen und querfeldein setzen.:D
 
B

bmwrover

Dabei seit
17.07.2008
Beiträge
184
Ort
Schwobaländle
Modell
R1200 GS Adventure 2007 + BMW R80ST Vintage Umbau
In dem VOX Bericht hat der Polizist gesagt er möchte "keinen drängen oder jagen" will sagen ganz so nah an Dein Hinterrad sollte er nicht kommen, damit das kein "Drängeln/Jagen" wird.

Am Oberjoch war letztes Jahr auch so eine der "alten" BMW mit dem halbhohen Topcase, am auffälligsten war aber die papageifarbene Lederkombi des Polizisten, echt aus der Mode gewesen das Ding :p
 
Hermann (aus E)

Hermann (aus E)

Dabei seit
29.12.2008
Beiträge
2.046
Ort
Essen
Modell
R100GSPD, Bj 1993, 215 tkm, 1. Besitzer / Tenere 700 Bj.2020 1. Besitzer ;)
Nee, ...

...Martin lieber nicht.
Die haben mein Kennzeichen gehabt und hätten bei einer Waldflucht bestimmt eine Großfahndung ausgelöst. Dann hätte ich nach einer Flucht durch ganz Europa bestimmt einen letzten Versuch unternommen Europa zu verlassen, in dem ich mit knapp 180 km/h auf den Felsen von Gibraltar zurase und den Sprung nach Marokko wage...
Sch...e ich glaube ich sollte nicht so viel Bionade trinken;)
Ich habe kein Glück gehabt, ich habe nur unbewußt meinen Fahrstil vor Jahren an die deutsche Rechtsprechung angepasst:D. Auch die Polizei muss sich an Regeln halten. Deshalb hatte mein RA auch ein leichtes Spiel.

Gruß Hermann
 
U

ulixem

Gast
Die Autolobby ist in Deutschland schon sehr dominant. Ein paar schnelle Moppeds sind jedem Spießer ein Dorn im Auge und es werden sündhaft teure Video-Kräder angeschafft.
 
G

Gast 7673

Gast
du hast recht. Man wird angehalten. Die Moppeds haben aber kein Blaulicht. Da kommt nur ein "Bitte folgen" Schild. Dann darfst du dir das Video anschauen. Kommentar der Rennleitung: "Auf den Geraden sind sie ja vernünftig gefahren, aber in den Kurven haben sie Ihre GS bewegt wie man eine GS halt bewegt:D" Er nimmt deine Personalien auf. Dann wartest du ein paar Wochen auf den Brief und schaust was man dir zur Last legt. Man hat mir 44km/h zu schnell vorgeworfen, Außerorts, wo nur 50 erlaubt war.(Hespertal, für Kenner). Ich bin dann zum RA. Wir haben uns das Video zukommen lassen, was erst nach der zweiten Aufforderung gelang. Dort sieht man dann wie der Polizist mit seinem Mopped laut Videokamera 106km/h fährt, aber ich bin auf dem Video nicht zu sehen. Jedesmal wenn ich dann auf der Geraden wieder im Video auftauche, zeigt die Anzeige im Video 65km/h. Nun ist es aber so, das die Rennleitung eine bestimmte Strecke zum Messen hinter dir herfahren muss, der Rennleiter einen nahezu gleichbleibenden Astand zu dir halten muss und du im Bild, als Beweis, zu sehen sein musst. Mein RA hat dann die Rennleitung aufgefordert, zwecks Überprüfung, den genauen Zeitindex anzugeben, ab wann die Messung begonnen hat und wann sie endet.
Was soll ich sagen, die RL konnte es nicht angeben und nach einer Woche war das Verfahren eingestellt. Dank Rechtsschutz habe ich nun ein kostenloses Video in dem man beobachten kann, wie ich Kurven anfahre, leider hat es für weitergehende Fahrstudien nicht gereicht, aber man kann sich schön die Landschaft rechts und links des Hespertals anschauen!:D:D:D

Gruß Hermann

PS.: Das ist fast 3 Jahre her, vielleicht haben die auch mittlerweile dazugelernt und kleben 1m hinter deinem Nummernschild.
HI !
Hespertal kenn ich (das vorausgeschickt:D)

Und sei sicher : Die Jungs auf der blauen BMW können es richtig gut inzwischen ! Die bleiben so dicht dran, daß Du IMMER aufm Schirm bist!!!

Ich hab da grad nen Fall wo der Rennleitungskradler gleich zwei Moppetttreiber aufm Schrim hatte und die haben dann unterschiedlich geartete Bußgeldbescheide (beide keine Voreintragung !!) ..
Da bin ich mal gespannt wie der Ersatz-Hailwood/bzw die Behörde DAS begründen wird.

Aber ProVida ist recht gerichtsfest !!
 
Hermann (aus E)

Hermann (aus E)

Dabei seit
29.12.2008
Beiträge
2.046
Ort
Essen
Modell
R100GSPD, Bj 1993, 215 tkm, 1. Besitzer / Tenere 700 Bj.2020 1. Besitzer ;)
Wie gesagt...

wäre ich auf der geraden am Gas geblieben, wäre ich auch dran gewesen... Aber wenn einer aus Essen das Problem haben sollte.
Ich kenne da einen guten RA.

Gruß Hermann
 
F

Feuerstein

Dabei seit
14.12.2008
Beiträge
64
Ort
am Schweriner See
Modell
GS-1200 Adventure
Es bedarf keiner Videoaufzeichnung.Hatte letztes Jahr Elbuferstraße Amt Neuhaus die Rennleitung im zivilen PKWhinter mir , habe sie nicht bemerkt und sie haben mich nur bekommen weil ichin Heidis Kneipe auf nen Cafe angehalten habe.Sie waren der Meinung , daß sie 400 m hinter mir hergefahren sind und ich über 140 km/h schnell war .Sie brauchen kein Video sondern würden 20% abziehen und ich war mit 25€dabei .habe das gerne bezahlt und war froh den Lappen zu behalten.
 
U

ulixem

Gast
Es bedarf keiner Videoaufzeichnung.Hatte letztes Jahr Elbuferstraße Amt Neuhaus die Rennleitung im zivilen PKWhinter mir , habe sie nicht bemerkt und sie haben mich nur bekommen weil ichin Heidis Kneipe auf nen Cafe angehalten habe.Sie waren der Meinung , daß sie 400 m hinter mir hergefahren sind und ich über 140 km/h schnell war .Sie brauchen kein Video sondern würden 20% abziehen und ich war mit 25€dabei .habe das gerne bezahlt und war froh den Lappen zu behalten.

So halte ich das auch. Man fährt 100mal zu schnell und wenn man dann mal dran ist, zahlt man halt.
Für den Worstcase habe ich noch ein Mountainbike in der Garage.

Hier ist es immer noch schön billig.:D

Damit ich nicht falsch verstanden werde, in der Stadt oder gar in 30er Zonen habe ich für zu schnell fahren kein Verständnis.
Mir ist vor ein paar Wochen ein 2-jähriges Mädchen vors Auto gelaufen.Nur weil ich exakt 30 fuhr, habe ich es geschafft noch zu bremsen.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
So halte ich das auch. Man fährt 100mal zu schnell und wenn man dann mal dran ist, zahlt man halt.
Für den Worstcase habe ich noch ein Mountainbike in der Garage.

Hier ist es immer noch schön billig.:D

Damit ich nicht falsch verstanden werde, in der Stadt oder gar in 30er Zonen habe ich für zu schnell fahren kein Verständnis.
Mir ist vor ein paar Wochen ein 2-jähriges Mädchen vors Auto gelaufen.Nur weil ich exakt 30 fuhr, habe ich es geschafft noch zu bremsen.
ja, sehe ich genau so.
 
Thema:

Zivile Polizeimotorräder

Zivile Polizeimotorräder - Ähnliche Themen

  • Koffer von Polizeimotorrad? Gibts die auch in Zivil?

    Koffer von Polizeimotorrad? Gibts die auch in Zivil?: Moin, gestern auf dem Bikertag habe ich sehrviele Polizeimotorräder gesehen (und mich auch freundlich mit den Freunden und Helfern unterhalten)...
  • Die Modernisierung des zivilen GPS

    Die Modernisierung des zivilen GPS: Das hört sich ja nicht schlecht an, jetzt wo "unser" Galileo nicht so richtig zum laufen kommt. Vielleicht durch den Druck, der durch die neu zu...
  • Polizeimotorrad im Masstab 1:12

    Polizeimotorrad im Masstab 1:12: Ich weiss, ich bin nicht unbedingt im richtigen Forum dafür, aber vielleicht kann mir trotzdem jemand weiter helfen?!:confused: Bin auf der...
  • ziviles Polizei-Mopped im Bergischen Land, 1. Teil

    ziviles Polizei-Mopped im Bergischen Land, 1. Teil: Moin, moin und schöne Grüße aus dem Bergischen Land. ... und immer schön vorsichtig fahren Seit neustem fährt sie hier rum:
  • Polizeimotorräder in Mainz

    Polizeimotorräder in Mainz: Moin, moin, es wird sich ja schon rumgesprochen haben, dass George W. morgen nach Mainz kommt. Da mein Büro mitten in der Stadt ist, habe ich...
  • Polizeimotorräder in Mainz - Ähnliche Themen

  • Koffer von Polizeimotorrad? Gibts die auch in Zivil?

    Koffer von Polizeimotorrad? Gibts die auch in Zivil?: Moin, gestern auf dem Bikertag habe ich sehrviele Polizeimotorräder gesehen (und mich auch freundlich mit den Freunden und Helfern unterhalten)...
  • Die Modernisierung des zivilen GPS

    Die Modernisierung des zivilen GPS: Das hört sich ja nicht schlecht an, jetzt wo "unser" Galileo nicht so richtig zum laufen kommt. Vielleicht durch den Druck, der durch die neu zu...
  • Polizeimotorrad im Masstab 1:12

    Polizeimotorrad im Masstab 1:12: Ich weiss, ich bin nicht unbedingt im richtigen Forum dafür, aber vielleicht kann mir trotzdem jemand weiter helfen?!:confused: Bin auf der...
  • ziviles Polizei-Mopped im Bergischen Land, 1. Teil

    ziviles Polizei-Mopped im Bergischen Land, 1. Teil: Moin, moin und schöne Grüße aus dem Bergischen Land. ... und immer schön vorsichtig fahren Seit neustem fährt sie hier rum:
  • Polizeimotorräder in Mainz

    Polizeimotorräder in Mainz: Moin, moin, es wird sich ja schon rumgesprochen haben, dass George W. morgen nach Mainz kommt. Da mein Büro mitten in der Stadt ist, habe ich...
  • Oben