Zu dichtes Auffahren

Diskutiere Zu dichtes Auffahren im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hallo alle zusammen, waren heute mal wieder auf einer kleinen Bayerwaldtour unterwegs. Und es gibt doch tatsächlich Leute, die mit ihren...
B

beak

Gast
Hallo alle zusammen,
waren heute mal wieder auf einer kleinen Bayerwaldtour unterwegs. Und es gibt doch tatsächlich Leute, die mit ihren Familien-Sardinenbüchsen, sobald sie ein Motorrad im Rück- oder Seitenspiegel hinter sich sehen, dermaßen Gas geben, dass man/frau auf kurvenreichen und unübersichtlichen Straßen, kaum überholen kann. :(
Dann gibt es noch die Spezies, Ihr kennt sie sicher alle, viele von ihnen tiefer gelegte Soundmashines, auf vier Rädern, die so nah an einem hinten dran kleben, dass es einem wirklich schwer fällt, noch die Ruhe zu bewahren, wenn man selber in den Rückspiegel sieht und sogar noch das Vibrieren im Rücken spürt. Die Situation tritt meistens dann auf, wenn man nach vorne nicht genug „Auslauf“ hat, sprich, andere Verkehrsteilnehmer vor einem fahren und ein Überholen und Davonpreschen unmöglich ist. Ich fühl mich da immer sehr bedrängt und halt immer Ausschau nach einer eventuellen Ausweichmöglichkeit, sollte es der vor einem fahrende Verkehr erfordern, durch plötzliches Abbiegen, oder Abbremsen. Auf irgendwelche Spielchen, die auf Aggressionen meinerseits hindeuten, will ich mich, wenn ich mit dem Krad unterwegs bin, nicht hinreißen lassen.
Habt Ihr Tipps?
LG
Gabi
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.325
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
...Aussenspiegel abtreten... und dann ab durch die Mitte...:D

Ne Sorry, mich bedrängt zum Glück niemand. Bin aber auf die anderen Antworten gespannt.

Gruss, Jan
 
G

Gast 7673

Gast
Ich hab sowas Gott sei Dank selten, aber es kommt schon mal vor, daß irgendwelche Hirnies auf der BAB ( meine alten Qühe können zwar auch so um die 160 - 200, aber das ist mir einfach zu doof, fahr lieber Landstraße ) auffahren obwohl vor einem Verkehr ist, der ein Überholen unmöglich macht.
Da dreh ich mich dann ab und an schon mal um (wenns zu dicht und bunt wird) und biete dem Büchsentreiber/in mit Geste an sich doch auf den Soziussitz zu setzen :D:D

Hilft fast immer...

In der Stadt oder auf Landstraßen passiert mir das nicht. In der Stadt wedel ich durch den Verkehr:D und auf der Landstraße pass ich schon immer irgendwie noch durch :p:p
 
der_Jake

der_Jake

Dabei seit
21.06.2005
Beiträge
277
...................einfach mal in aller Ruhe die Bremse antippen - in der Regel hat sich das Problem dann erledigt.
 
Torfschiffer

Torfschiffer

Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
9.912
Ort
OHZ
Modell
R 1200 GS Rallye
Moin,

was im Dunklen immer hilft ist, kurz die Metallspitzen der Cross-Stiefel auf den Asphalt tippen. Der "Funkenregen" hilft garantiert! :cool:
 
B

beak

Gast
Ich hab sowas Gott sei Dank selten, aber es kommt schon mal vor, daß irgendwelche Hirnies auf der BAB ( meine alten Qühe können zwar auch so um die 160 - 200, aber das ist mir einfach zu doof, fahr lieber Landstraße ) auffahren obwohl vor einem Verkehr ist, der ein Überholen unmöglich macht.
Da dreh ich mich dann ab und an schon mal um (wenns zu dicht und bunt wird) und biete dem Büchsentreiber/in mit Geste an sich doch auf den Soziussitz zu setzen :D:D

Hilft fast immer...

In der Stadt oder auf Landstraßen passiert mir das nicht. In der Stadt wedel ich durch den Verkehr:D und auf der Landstraße pass ich schon immer irgendwie noch durch :p:p
Und genau das ist das Problem, passiert mir so gut wie immer auf der Landstraße, weil ich die auch am liebsten fahre. Auf der Autobahn hab ich da mit dem Moped eher weniger Probleme, weil da selten einer mit dem Auto nach kommt.
 
B

beak

Gast
Moin,

was im Dunklen immer hilft ist, kurz die Metallspitzen der Cross-Stiefel auf den Asphalt tippen. Der "Funkenregen" hilft garantiert! :cool:
Zum Ersten: Fahr ich meistens am Tag! Zum Zweiten: ich hab keine Cross-Stiefel mehr, ich geh da immer so komisch mit...:o:D;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Und es gibt doch tatsächlich Leute, die mit ihren Familien-Sardinenbüchsen, sobald sie ein Motorrad im Rück- oder Seitenspiegel hinter sich sehen, dermaßen Gas geben, dass man/frau auf kurvenreichen und unübersichtlichen Straßen, kaum überholen kann. :(
Oh... da gibt´s aber auch ne Menge Motorradfahrer, die in der Kurve rumstehen und auf der Geraden es nicht über sich bringen, den Hintermann mal vorbei zu winken sondern wie die Bescheuerten am Gas hängen, um den anderen - vermeitlich Gleichgesinnten - auch die nächste Kurve sicher zu versauen. Solche Typen sind mir noch mehr ein Greuel als irgendwelche Autofahrer! :D
 
G

Gast 7673

Gast
Oh... da gibt´s aber auch ne Menge Motorradfahrer, die in der Kurve rumstehen und auf der Geraden es nicht über sich bringen, den Hintermann mal vorbei zu winken sondern wie die Bescheuerten am Gas hängen, um den anderen - vermeitlich Gleichgesinnten - auch die nächste Kurve sicher zu versauen. Solche Typen sind mir noch mehr ein Greuel als irgendwelche Autofahrer! :D
Joup !! Das ist aber relaitv einfach zu beenden (reine Nervensache !!) ein Freund von mir (und immer richtig gut und schnell unterwegs..) hat das perfektioniert !!

VOR JEDER KURVE auch wenn es zügig zugeht aber Du dennoch vorbei willst, ausholen (also in die Gegenrichtung schwenken quasi so als ob Du mehr Kurve willst und Dich das ganze anödet..)

und dann einschwenken hinter der Schnarchnase...

Hilft ab der 2ten Kurve !! wenn nicht, einfach in ner engen Kurve AUßEN vorbei... = ultimative Lösung (haben Olli und ich auf der Fahrt nach Schotten ein paar Mal praktiziert und es hat sicher geholfen dem einen oder anderen nen Denkanstoß zu geben :D) Dafür muss natürlich die Piste frei sein !!

@Beak
Auf der Landstraße KANN das nicht passieren Süße !! Da bist Du immer überlegen !! Musst nur mal in der Mitte durchstechen und schonn ist der Dosentreiber hinter Dir Geschichte !! Nicht so empfindlich sein. Wenn es nicht die Rennleitung hinter Dir ist, dann passt das schonn...
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
@ Di@k:
Sorry, irgendwo auf öffentlichen Straßen außen vorbei gehen und mein Leben mehr als nötig gefährden, nur wegen sowas? Mag ja spaßig klingen, aber in der Praxis halte ich davon nichts.
 
Moni70

Moni70

Dabei seit
16.05.2006
Beiträge
1.381
Ort
5min hoch, 20j zurück
Modell
XC / GS Rallye
Hi ;)
die mit ihren Familien-Sardinenbüchsen, sobald sie ein Motorrad im Rück- oder Seitenspiegel hinter sich sehen, dermaßen Gas geben, dass man/frau auf kurvenreichen und unübersichtlichen Straßen, kaum überholen kann. :(
Wenn die Straße kurvenreich und unübersichtlich ist, dann kannst eh nicht überholen und das Auto auch nicht seitlich irgendwo reinfahren....bleib gelassen und überhol wenn DU Dir sicher bist...und wenn sich die/der Autofahrer/in bedrängt fühlt...ist das Dein Problem? Hauptsache Du hast ausreichend Abstand ;)

Dann gibt es noch die Spezies, Ihr kennt sie sicher alle, viele von ihnen tiefer gelegte Soundmashines, auf vier Rädern, die so nah an einem hinten dran kleben, dass es einem wirklich schwer fällt, noch die Ruhe zu bewahren, wenn man selber in den Rückspiegel sieht und sogar noch das Vibrieren im Rücken spürt. Die Situation tritt meistens dann auf, wenn man nach vorne nicht genug „Auslauf“ hat, sprich, andere Verkehrsteilnehmer vor einem fahren und ein Überholen und Davonpreschen unmöglich ist.
Machen kannst Du da eh nix....mach es wie beim Skifahren...da ist die Regel, daß Du auf Deine Vorderleute schauen solltest...man/frau hat keine Augen im Hinterkopf....und vor lauter Spiegelschauen vergisst Du den Verkehr vorn....

Normalerweise bin ich schon manchmal hitzköpfig...würde Funken lassen :D oder lass mal ein paar :o:o unterm Helm los...hört eh keiner.... das hilft..... aber niemals auf Spielchen mit Autofahrer einlassen....im schlimmsten Fall verlieren wir sonst....:(:(

Mopedfahren ist ne gute Schule um Gelassenheit, Geduld zu üben und seine eigenen Grenzen kennenzulernen.

LG
Moni
 
Zuletzt bearbeitet:
lemmi+Q

lemmi+Q

Dabei seit
17.09.2007
Beiträge
1.652
Ort
Münster Westf.
Modell
R 1150 GS
Ich glaube der Tip von Moni, mit der Gelassenheit, ist der Beste. Es ist ein Lernprozess aber bei mir funktioniert es inzwischen gut. Wenn ich selber mit dem Auto unterwegs bin und so ein Hirni mir bis aufs Nummernschild kriecht (wenn ich die Scheinwerfer nicht mehr im Rückspiegel sehe ist es eng) dann benutze ich schon mal ganz kurz die Handbremse. Mit dem Motorrad ist man leider der Schwächere, desewgen mach ich da solsche Spielchen nicht.

Gruß
Martin
 
H

HP2Sascha

Gast
Bei Gegenverkehr, wovon ich mal ausgehe sonst würdest Du überholen, einfach nach und nach langsamer werden, dabei leicht links fahren...
Bringt den Hintermann auch zum kochen und Dir etwas mehr Sprintstrecke für Abstand...
Schade, wenn dann die Spiegel stark vibrieren....
 
cowy

cowy

Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
4.781
Ort
Allgäu
Modell
HP2E - Schwenker, Xcountry, ALP4.0, KLR250, 4-ride
Auf der Landstraße KANN das nicht passieren Süße !! Da bist Du immer überlegen !! Musst nur mal in der Mitte durchstechen und schonn ist der Dosentreiber hinter Dir Geschichte !! Nicht so empfindlich sein. Wenn es nicht die Rennleitung hinter Dir ist, dann passt das schonn...

Diese Lösung finde ich als nicht sehr vorbildlich.
Da werden dann alle Mopettler als (zurecht) Hooligan hingestellt.
Finde ich als MRDler wie als Autofahrer nicht besonders elegant.
Da wir ja meistens die Schnelleren sind, können wir um so gelassener Fahren.

Gr, Cowy
 
vision1001

vision1001

Dabei seit
06.05.2006
Beiträge
2.114
Ort
Langenhagen (bei Hannover)
Modell
R1200GS Adv. 2006
Oh... da gibt´s aber auch ne Menge Motorradfahrer, die in der Kurve rumstehen und auf der Geraden es nicht über sich bringen, den Hintermann mal vorbei zu winken sondern wie die Bescheuerten am Gas hängen, um den anderen - vermeitlich Gleichgesinnten - auch die nächste Kurve sicher zu versauen. Solche Typen sind mir noch mehr ein Greuel als irgendwelche Autofahrer! :D
JA! DIE kenn ich auch... zum Ko***

Kommen in der Hassliste direkt nach Wohnmobielen die es nicht übers Herz bringen mal rechts rans zu fahren und die 258000 Fahrzeuge hinter sich vorbei zu lassen....

Wenn ich mal n schelchten Tag hab, oder keine LUst, oder einfach nicht schneller kann, dann versau ich dem Hintermann (dabei ists ggf. sogar egal ob Bike oder Dose) nicht mehr Kurfven, als absolut notwendig... also meist maximal eine ;)
 
B

beak

Gast
Hi ;)

Wenn die Straße kurvenreich und unübersichtlich ist, dann kannst eh nicht überholen und das Auto auch nicht seitlich irgendwo reinfahren....bleib gelassen und überhol wenn DU Dir sicher bist...und wenn sich die/der Autofahrer/in bedrängt fühlt...ist das Dein Problem? Hauptsache Du hast ausreichend Abstand ;)

Machen kannst Du da eh nix....mach es wie beim Skifahren...da ist die Regel, daß Du auf Deine Vorderleute schauen solltest...man/frau hat keine Augen im Hinterkopf....und vor lauter Spiegelschauen vergisst Du den Verkehr vorn....

Normalerweise bin ich schon manchmal hitzköpfig...würde Funken lassen :D oder lass mal ein paar :o:o unterm Helm los...hört eh keiner.... das hilft..... aber niemals auf Spielchen mit Autofahrer einlassen....im schlimmsten Fall verlieren wir sonst....:(:(

Mopedfahren ist ne gute Schule um Gelassenheit, Geduld zu üben und seine eigenen Grenzen kennenzulernen.

LG
Moni
Hi Moni,

Gelassenheit ist mein 2. Vorname! :D Und ich versuch dann auch den Abstand nach vorne größer werden zu lassen. Hitzköpfig bin ich eigentlich nicht. Ich werde da auch nicht unsicher oder vergeß nach vorne zu gucken. Das Problem ist einfach, dass ich mich da bedrängt fühle und ich es dem Hintermann nicht deutlich zu verstehen geben kann! Mit dem Auto kein Problem für mich, da geh ich mal kurz auf die Bremse...
LG
Gabi
 
B

beak

Gast
Joup !! Das ist aber relaitv einfach zu beenden (reine Nervensache !!) ein Freund von mir (und immer richtig gut und schnell unterwegs..) hat das perfektioniert !!

VOR JEDER KURVE auch wenn es zügig zugeht aber Du dennoch vorbei willst, ausholen (also in die Gegenrichtung schwenken quasi so als ob Du mehr Kurve willst und Dich das ganze anödet..)

und dann einschwenken hinter der Schnarchnase...

Hilft ab der 2ten Kurve !! wenn nicht, einfach in ner engen Kurve AUßEN vorbei... = ultimative Lösung (haben Olli und ich auf der Fahrt nach Schotten ein paar Mal praktiziert und es hat sicher geholfen dem einen oder anderen nen Denkanstoß zu geben :D) Dafür muss natürlich die Piste frei sein !!

@Beak
Auf der Landstraße KANN das nicht passieren Süße !! Da bist Du immer überlegen !! Musst nur mal in der Mitte durchstechen und schonn ist der Dosentreiber hinter Dir Geschichte !! Nicht so empfindlich sein. Wenn es nicht die Rennleitung hinter Dir ist, dann passt das schonn...
Süßer, gerade auf der Landstraße passiert das! Und das in der Mitte durchstechen, das verkneif ich mir, da bin ich dann wohl doch etwas zu empfindlich!;)
LG
Gabi
 
Waldy

Waldy

Dabei seit
19.05.2008
Beiträge
803
Ort
Sonnen im Bayr. Wald
Modell
R1200GSADV, R nineT, F650GS
Süßer, gerade auf der Landstraße passiert das! Und das in der Mitte durchstechen, das verkneif ich mir, da bin ich dann wohl doch etwas zu empfindlich!;)
LG
Gabi

Da geb ich dir voll recht.....
Am schönsten ist es wenn man nach der tour zuhause sein Weißbier genießen kann und nicht irgendwo liegt.....

LG
Ewald
 
B

beak

Gast
Bei Gegenverkehr, wovon ich mal ausgehe sonst würdest Du überholen, einfach nach und nach langsamer werden, dabei leicht links fahren...
Bringt den Hintermann auch zum kochen und Dir etwas mehr Sprintstrecke für Abstand...
Schade, wenn dann die Spiegel stark vibrieren....
Rischdisch!!! Das langsamer werden, gehört zu meiner Taktik, was aber manche nicht davon abhält, sich noch näher dran zu hängen.
Ich krieg da keine Panik und bleib da schon ganz ruhig, das ist auch nicht mein Problem, aber ich würde ab und zu schon ganz gerne mal dem Hintermann meine Meinung bezüglich des dichten Auffahrens "verdeutlichen".
LG
Gabi
 
H

HP2Sascha

Gast
Kurzfristiges schnelles und kurzes Nicken des Bikes durch kurzes schnelles Bremsen funzt ganz gut. Helles rot und hoher "Hintern" erschreckt die meisten, aber das kannst Du ja bei Deinem Möppi vergessen (Integralbremse)...
Bleibt nur noch, sofern es der Verkehr zuläßt, das besagte Umdrehen um Auge in Auge zu klären (war es Di@k?)...
 
Thema:

Zu dichtes Auffahren

Zu dichtes Auffahren - Ähnliche Themen

  • Benzin undichtigkeit!

    Benzin undichtigkeit!:
  • Kraftstoffpumpe am Schraubanschluss des Schnellverschlusses undicht. Ideen dicht zu bekommen?

    Kraftstoffpumpe am Schraubanschluss des Schnellverschlusses undicht. Ideen dicht zu bekommen?: Hallo, bei meiner 2010er K25 hatte ich auch den Verdacht, dass der Deckel der Benzinpumpe undicht ist, jedoch kommt es aus dem eingeschraubten...
  • Erledigt Regenkombi Motorrad in ca. 56, (eher 54) kaum getragen, dicht und intakt

    Regenkombi Motorrad in ca. 56, (eher 54) kaum getragen, dicht und intakt: Wegen Fahrzeugverkaufs biete ich eine fast ungebrauchte (nur zwei Mal angehabt, bin Schönwetterfahrer!) Regenkombi in der angegebenen Größe 56/58...
  • Bekommt die Industrie keine Upside-down Gabeln mehr dicht?

    Bekommt die Industrie keine Upside-down Gabeln mehr dicht?: Heute haben wir unsere Kroatientour nach 2500km und 6Tagen beendet. Siehe da, schon wieder eine Upside-down Gabel undicht. Bisher waren es immer...
  • dichtes Auffahren von KFZ

    dichtes Auffahren von KFZ: In den letzten Jahren ist mir aufgefallen das immer mehr Autofahrer, also nicht nur PKW sondern vermehrt Sprinter und Co ist gemeint, sehr dicht...
  • dichtes Auffahren von KFZ - Ähnliche Themen

  • Benzin undichtigkeit!

    Benzin undichtigkeit!:
  • Kraftstoffpumpe am Schraubanschluss des Schnellverschlusses undicht. Ideen dicht zu bekommen?

    Kraftstoffpumpe am Schraubanschluss des Schnellverschlusses undicht. Ideen dicht zu bekommen?: Hallo, bei meiner 2010er K25 hatte ich auch den Verdacht, dass der Deckel der Benzinpumpe undicht ist, jedoch kommt es aus dem eingeschraubten...
  • Erledigt Regenkombi Motorrad in ca. 56, (eher 54) kaum getragen, dicht und intakt

    Regenkombi Motorrad in ca. 56, (eher 54) kaum getragen, dicht und intakt: Wegen Fahrzeugverkaufs biete ich eine fast ungebrauchte (nur zwei Mal angehabt, bin Schönwetterfahrer!) Regenkombi in der angegebenen Größe 56/58...
  • Bekommt die Industrie keine Upside-down Gabeln mehr dicht?

    Bekommt die Industrie keine Upside-down Gabeln mehr dicht?: Heute haben wir unsere Kroatientour nach 2500km und 6Tagen beendet. Siehe da, schon wieder eine Upside-down Gabel undicht. Bisher waren es immer...
  • dichtes Auffahren von KFZ

    dichtes Auffahren von KFZ: In den letzten Jahren ist mir aufgefallen das immer mehr Autofahrer, also nicht nur PKW sondern vermehrt Sprinter und Co ist gemeint, sehr dicht...
  • Oben