Zündaussetzer & Fehlzündung

Diskutiere Zündaussetzer & Fehlzündung im 2 Ventiler Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, ich brauche einen Ratschlag, meine '88er R100GS hat ab und zu Fehlzündungen. Das knallt schön im Auspuff und garantiert mir die...
N

Norbert 60

Themenstarter
Dabei seit
23.10.2010
Beiträge
17
Hallo, ich brauche einen Ratschlag,

meine '88er R100GS hat ab und zu Fehlzündungen.
Das knallt schön im Auspuff und garantiert mir die Aufmerksamkeit der anwesenden Bevölkerung!

Manchmal geht sie auch schlagartig aus und springt erst nach ein paar Minuten wieder an. Dann läuft die Mopete wieder wie am ersten Tag, auch für mehere 100 Km am Stück.
Die Kontrolleuchten sind an, das ist meiner Meinung nach ein Zeichen das es nicht der Killschalter oder das Zündschloss.

Ich habe das Motorrad erst vor ein paar Monaten gekauft und nach mehrjährigen Stehen wieder zum Leben erweckt.

Ganz am Anfang war das Problem sehr stark und hat mir glatt einen Auspufftopf zerlegt!!
Daraufhin habe ich alle Kabel und Steckverbinder nachgeschaut und alles mal gereinigt. Danach war das Problem für einige 100Km weg.

Kerzen sind neu, Zündung kontrolliert, Zündgeschirr ist OK, schwarze Zündspule auf beschädigung geprüft und OK befunden.

Ist der Hallgeber im Eimer?
Kann mir jemand einen Tip geben wie ich den Hallgeber prüfen kann?

Bin für jeden Tip dankbar

Gruss

Norbert
 
cowglide

cowglide

Dabei seit
19.04.2011
Beiträge
82
Ort
Rutesheim
Modell
R100GS PD, R80G/S PD Fallert 1000cc
Hallo Norbert,
obs der Hallgeber ist? Weiß nicht. Glaub nicht das sich ein Defekt daran so äußert.
Ich würd mal auf die Zündspule tippen. Probier mal eine andere aus.
Die alten grauen sind dafür bekannt das sie Haarrisse bekommen und bei Temperaturunterschieden und Feuchtigkeit mit Zündaussetzern den Dienst quittieren. Die neueren schwarzen sind auch nicht für die Ewigkeit gemacht...
Hatte auch mal eine 88er R80GS mit vergleichbaren Sympthomen und da wars mit einer gebrauchten Zündspule getan.
Versuch dir mal irgendwoher ein auszuleihen und teste den Unterschied.
Viel Glück und Gruß
Frank
 
N

Norbert 60

Themenstarter
Dabei seit
23.10.2010
Beiträge
17
Hallo Norbert,
obs der Hallgeber ist? Weiß nicht. Glaub nicht das sich ein Defekt daran so äußert.
Ich würd mal auf die Zündspule tippen. Probier mal eine andere aus.
Die alten grauen sind dafür bekannt das sie Haarrisse bekommen und bei Temperaturunterschieden und Feuchtigkeit mit Zündaussetzern den Dienst quittieren. Die neueren schwarzen sind auch nicht für die Ewigkeit gemacht...
Hatte auch mal eine 88er R80GS mit vergleichbaren Sympthomen und da wars mit einer gebrauchten Zündspule getan.
Versuch dir mal irgendwoher ein auszuleihen und teste den Unterschied.
Viel Glück und Gruß
Frank

Hallo Frank

Erst mal Danke für die schnelle Antwort.:)
Ich dachte das bei defekter Zündspule mal ein Zylinder aussetzt.
Bei mir ist die Zündung für beide Zylinder weg.
Fühlt sich an wie Killschalter, aber die Kontrollampen bleiben an.

Weist Du ob die Zündspule von einer älteren Q mit Kontaktzündung passt?
Wenigstens mal zum probieren?:confused:

Gruss

Norbert
 
cowglide

cowglide

Dabei seit
19.04.2011
Beiträge
82
Ort
Rutesheim
Modell
R100GS PD, R80G/S PD Fallert 1000cc
Hallo Norbert,
gibts schon neue Erkenntnisse zur Zündaussetzerproblematik?
Gruß
Frank
 
N

Norbert 60

Themenstarter
Dabei seit
23.10.2010
Beiträge
17
Hallo Norbert,
gibts schon neue Erkenntnisse zur Zündaussetzerproblematik?
Gruß
Frank
Leider Nein, ich bin auf Dienstreise und erst naechste Woche wieder zu Hause.
Ich bin seit dem letzten Aussetzer ca 200Km ohne Probleme gefahren.:o

Das ist ja das bloede, das Phaenomen tritt kurz auf und wenn man auf Fehlersuche geht,laesst sich dann nicht mehr reproduzieren.:confused:

So'n Mist

Gruss

Norbert
 
Charles50

Charles50

Dabei seit
24.10.2008
Beiträge
758
Ort
Niederrhein
Modell
R 100 GS,Laverda 1200,Husaberg FE 600.XT 600 3AJ
Hallo!
Ein Tipp!
Nimm einen Pflanzenbesprüher.Lass dein Moped laufen und sprüh einfach die Spule an.Das ist Reproduzieren!
Wenns da weiter läuft,nimm einen Fön und wärme mal verdächtige Teile an.
Karl
 
cowglide

cowglide

Dabei seit
19.04.2011
Beiträge
82
Ort
Rutesheim
Modell
R100GS PD, R80G/S PD Fallert 1000cc
Gute Idee mit dem Sprüher!
Wenn die Aussetzer dann verstärkt auftreten weißte Bescheid.
Sprüh auch mal das Zündgeschirr an...
Gruß
Frank
 
N

Norbert 60

Themenstarter
Dabei seit
23.10.2010
Beiträge
17
Danke fuer den Tip.

Werde demnaechst mal spruehen und trocken foehenen.
Bin schon mal auf das Gesicht meiner Frau gespannnt!:p

Gruss

Norbert
 
H

Harald+

Dabei seit
14.06.2011
Beiträge
1
Hallo Norbert,

das Thema kenne ich schon seit einer Weile. Habe den Fehler bei meinem 86er Modell auch noch nicht gefunden. Was ich dabei feststelle: Während dem Zündaussetzer (ca. 1 sec lang) geht der Drehzahlmesser auf Null zurück. Nach dem Knall ist für viele 100 km wieder alles ok.

Was ich bisher gemacht habe: Kerzen getauscht, Zündkabel nachgemessen, je 5 kOhm sind ok. Zündspule primär ca 1 Ohm o.k., Sekundärspule ca 12 kOHM (= nur Größenordnung, weicht bei mir etwas ab, offizieller Wertebereich siehe Handbuch). Vielleicht trifft davon schon was auf deinen Fehler zu. Habe seit Jahren schon die schwarze Zündspule drin, weil mir die ursprünglich Eingebaute wegen der üblichen Haarrisse schon Kummer bereitet hat. Den Fehler an der Zündspule erkennt man aber an den nassen Zündkerzen.

Also zurück zum Drehzahlmesser, denn der ist laut Schaltplan am Zündgeber angeschlossen. Wenn der nicht geht, sollte der Fehler also vorher - beim kontaktlosen Sensor oder beim Zündgeber liegen und nicht danach bei der Zündspule usw.

Vielleicht weiß jemand wie man diese Teile prüft?
Grüße
Harald
 
Charles50

Charles50

Dabei seit
24.10.2008
Beiträge
758
Ort
Niederrhein
Modell
R 100 GS,Laverda 1200,Husaberg FE 600.XT 600 3AJ
Hallo!
Wenn der Fehler nicht permanent ist,wirst man da nichts messen können.Das meinte ich mit fönen.Limadeckel ab und den Hallgeber bei laufendem Motor erwärmen.Geht der Motor bei heißem Geber aus hast du den Fehler.
Karl
 
N

Norbert 60

Themenstarter
Dabei seit
23.10.2010
Beiträge
17
Hallo Norbert,

das Thema kenne ich schon seit einer Weile. Habe den Fehler bei meinem 86er Modell auch noch nicht gefunden. Was ich dabei feststelle: Während dem Zündaussetzer (ca. 1 sec lang) geht der Drehzahlmesser auf Null zurück. Nach dem Knall ist für viele 100 km wieder alles ok.

Was ich bisher gemacht habe: Kerzen getauscht, Zündkabel nachgemessen, je 5 kOhm sind ok. Zündspule primär ca 1 Ohm o.k., Sekundärspule ca 12 kOHM (= nur Größenordnung, weicht bei mir etwas ab, offizieller Wertebereich siehe Handbuch). Vielleicht trifft davon schon was auf deinen Fehler zu. Habe seit Jahren schon die schwarze Zündspule drin, weil mir die ursprünglich Eingebaute wegen der üblichen Haarrisse schon Kummer bereitet hat. Den Fehler an der Zündspule erkennt man aber an den nassen Zündkerzen.

Also zurück zum Drehzahlmesser, denn der ist laut Schaltplan am Zündgeber angeschlossen. Wenn der nicht geht, sollte der Fehler also vorher - beim kontaktlosen Sensor oder beim Zündgeber liegen und nicht danach bei der Zündspule usw.

Vielleicht weiß jemand wie man diese Teile prüft?
Grüße
Harald
Das höhrt sich genau nach dem Fehler an der bei meiner Q ab und zu auftaucht.:eek:
Das mit dem Drehzahlmesser ist ein guter Hinweis.:rolleyes:
Es kann dann doch auch sein das der Fehler im Drehzahlmesser selbst liegt! Wenn der and Kl. 1 der Zündspule angeschlossen ist und einen Kurzschluss verursacht geht der Ofen auch aus.:cool:

Gruss

Norbert
 
Charles50

Charles50

Dabei seit
24.10.2008
Beiträge
758
Ort
Niederrhein
Modell
R 100 GS,Laverda 1200,Husaberg FE 600.XT 600 3AJ
Das höhrt sich genau nach dem Fehler an der bei meiner Q ab und zu auftaucht.:eek:
Das mit dem Drehzahlmesser ist ein guter Hinweis.:rolleyes:
Es kann dann doch auch sein das der Fehler im Drehzahlmesser selbst liegt! Wenn der and Kl. 1 der Zündspule angeschlossen ist und einen Kurzschluss verursacht geht der Ofen auch aus.:cool:

Gruss

Norbert
Hallo!
Da fällt mir was zu ein.Bei mir war mal der Kabelbaum zum Dzm im Lampengehäuse durchgescheuert.Das äußerte sich so wie bei dir.
Karl
 
Thema:

Zündaussetzer & Fehlzündung

Zündaussetzer & Fehlzündung - Ähnliche Themen

  • Unregelmässige Zündaussetzer

    Unregelmässige Zündaussetzer: Hallo zusammen Ich hab schon seit längerem ein lästiges Problem mit meiner 2011er GS Adventure. Hier mal das Problem: Die Maschine hat sehr...
  • Zündaussetzer o.ä. bei niedrigen Drehzahlen und bis ca 3.000 Umdrehungen

    Zündaussetzer o.ä. bei niedrigen Drehzahlen und bis ca 3.000 Umdrehungen: Ich hatte das Thema schon mal in dem anderen Thread angefangen, aber da ging es letztlich um das kaputte HAG, was jetzt erledigt ist. Daher hier...
  • K25 sporadische Zündaussetzer nicht provozierbar

    K25 sporadische Zündaussetzer nicht provozierbar: Einen Gruss in die Gemeinde:victory: Bei der 2011er K25 113000km meiner Frau gibt es ein Problem, das schlecht einzukreisen ist. Erst berichtete...
  • Drosselklappe Ausfälle

    Drosselklappe Ausfälle: Seit ein paar Jahren habe ich Drosselklappeausfälle recht Nr.2 1. Fehlercode wie: 2226627 / 21F9C3 2. Fehlercode wie: 2226592 / 21F9A0 3...
  • Konstantfahrtruckeln oder Zündaussetzer ?

    Konstantfahrtruckeln oder Zündaussetzer ?: Guten Abend. Eine Frage an die 1150er GSA Doppelzündungs-Experten : Während meiner letzten Tour ( Norwegen 9675km im August ) habe ich zunehmend...
  • Konstantfahrtruckeln oder Zündaussetzer ? - Ähnliche Themen

  • Unregelmässige Zündaussetzer

    Unregelmässige Zündaussetzer: Hallo zusammen Ich hab schon seit längerem ein lästiges Problem mit meiner 2011er GS Adventure. Hier mal das Problem: Die Maschine hat sehr...
  • Zündaussetzer o.ä. bei niedrigen Drehzahlen und bis ca 3.000 Umdrehungen

    Zündaussetzer o.ä. bei niedrigen Drehzahlen und bis ca 3.000 Umdrehungen: Ich hatte das Thema schon mal in dem anderen Thread angefangen, aber da ging es letztlich um das kaputte HAG, was jetzt erledigt ist. Daher hier...
  • K25 sporadische Zündaussetzer nicht provozierbar

    K25 sporadische Zündaussetzer nicht provozierbar: Einen Gruss in die Gemeinde:victory: Bei der 2011er K25 113000km meiner Frau gibt es ein Problem, das schlecht einzukreisen ist. Erst berichtete...
  • Drosselklappe Ausfälle

    Drosselklappe Ausfälle: Seit ein paar Jahren habe ich Drosselklappeausfälle recht Nr.2 1. Fehlercode wie: 2226627 / 21F9C3 2. Fehlercode wie: 2226592 / 21F9A0 3...
  • Konstantfahrtruckeln oder Zündaussetzer ?

    Konstantfahrtruckeln oder Zündaussetzer ?: Guten Abend. Eine Frage an die 1150er GSA Doppelzündungs-Experten : Während meiner letzten Tour ( Norwegen 9675km im August ) habe ich zunehmend...
  • Oben