Zündkabel R100GS

Diskutiere Zündkabel R100GS im 2 Ventiler Forum im Bereich Motorrad Modelle; Guten Abend zusammen - Seit einiger Zeit hat meine R100GS beim beschleunigen Zündaussetzer. Mein Mechaniker hat mir heute geraten die Zündkabel zu...
reikosi

reikosi

Themenstarter
Dabei seit
02.06.2009
Beiträge
11
Ort
Weiz
Modell
GS R100 PD / R 1200 GS Adventure
Guten Abend zusammen - Seit einiger Zeit hat meine R100GS beim beschleunigen Zündaussetzer. Mein Mechaniker hat mir heute geraten die Zündkabel zu wechseln!
Nun wollte ich fragen, wie ich die Kabel kaufen muss! Nach Querschnitt oder Wiederstand oder ..... :confused:
Vielleicht kann mir jemand einen TIP geben
Danke im voraus. ;)
 
moeli

moeli

Dabei seit
13.02.2009
Beiträge
4.416
Ort
Bochum, mitten im Kohlenpott
Modell
11er GS & 75/7
denk mal lieber

Guten Abend zusammen - Seit einiger Zeit hat meine R100GS beim beschleunigen Zündaussetzer. Mein Mechaniker hat mir heute geraten die Zündkabel zu wechseln!
Nun wollte ich fragen, wie ich die Kabel kaufen muss! Nach Querschnitt oder Wiederstand oder ..... :confused:
Vielleicht kann mir jemand einen TIP geben
Danke im voraus. ;)
über ne neue Zündspule UND neue Zündkabel nach, war bei meinem Vetter seine R100 GS PD auch so, nachdem wir ne SilentHektik Doppelzündspule reinbauen lassen haben mit neun Kabeln war das Problem gelöst......
 
reikosi

reikosi

Themenstarter
Dabei seit
02.06.2009
Beiträge
11
Ort
Weiz
Modell
GS R100 PD / R 1200 GS Adventure
Super - Danke für den Link :)
 
moeli

moeli

Dabei seit
13.02.2009
Beiträge
4.416
Ort
Bochum, mitten im Kohlenpott
Modell
11er GS & 75/7
meld ich aber bitte mal

obs nur die Zündkabel oder auch die Zündspule war und wie du dich entschieden hast....
:rolleyes::rolleyes::rolleyes:
 
reikosi

reikosi

Themenstarter
Dabei seit
02.06.2009
Beiträge
11
Ort
Weiz
Modell
GS R100 PD / R 1200 GS Adventure
So - hab mir das Zündgeschirr (passt angeblich bei allen 2V Boxer) bestellt - hoffe die Probleme haben sich damit gelöst! Danke nochmals für die Hilfe
 
raloes

raloes

Dabei seit
30.09.2009
Beiträge
68
Modell
R 100 GS
Zündgeschirr - meine Erfahrungen

Hallo, hab die Anfrage leider erst jetzt gesehen. Ich will nicht beunruhigen......aber bei mir hat es ein richtig komisches Phänomen gegeben. Ich hab mir bei einem bekannte Zubehörler die Zündkerzenstecker und das zugehörige Kabel bestellt und montiert. Was jetzt passiert ist (alles ehrlich ohne Flachs) kann ich mir auch nicht erklären. Beim anhalten an der Ampel Blinkerschalter gedrückt (links oder rechts war egal) hats einmal geblinkt dann nicht mehr. Hab ich mir nix dabei gedacht, weil während der Fahrt alles soweit funktionierte. Bei der Fehlersuche ist mir aufgefallen, dass wenn der Motor "aus" war alles wunderbar funktionierte. Sobald der Motor lief hat der Blinker nach Betätigung einmal geblinkt und das wars. Ich dachte zunächst an ein Wackler konnte aber nach intensivster Suche nix finden. Im Internet hab ich dann ebenfalls nach intensivster Suche in irgendeinem Forum (fragt nicht wo) ein Statement eines alten BMW Motorrad Meisters gefunden wo er in einem ähnlichen Fall den Wechsel auf das originale Zündgeschirr empfahl.
Tja, dann hab ich das originale Zündgeschirr besorgt montiert und alles hat wieder funktioniert wie es sollte. Aber wenn mit dem anderweitigen Ersatz dann alles funzt solls ja OK sein...........
 
reikosi

reikosi

Themenstarter
Dabei seit
02.06.2009
Beiträge
11
Ort
Weiz
Modell
GS R100 PD / R 1200 GS Adventure
Hallo! Danke für die Info! :eek: Sollten nach dem wechseln der Kabel plötzlich unvorhergesehene Phänomene auftreten, weiß ich wo ich zu suchen beginnen soll! Lg
 
BoxerMarkus

BoxerMarkus

Dabei seit
12.04.2009
Beiträge
18
Ort
67227 Frankenthal
Modell
R 80 GS 93`
Hallo,
das hat was mit der Abschirmung der Kerzenstecker zu tun.
Die Originalen sind mit dem Blechmantel gut gegen die Hochfrequente Abtrahlung gerüstet. Die NGK haben das nicht, die sind nur Funkentstört.
Das Blinkrelais wird durch diese Frequenz in der Taktung gestört.
Das hatte ich bei meiner Zündapp KS 80 feststellen können nach dem uns die Polizei den Kerzenstecker abgeschraubt hatte:mad:

Gruß Markus
 
Ingmar

Ingmar

Dabei seit
30.08.2005
Beiträge
1.052
Hallo,

es ist nicht die Abschirmung des Steckers, sondern der Kabel. Einfach etwas anders verlegen und es blinkt wieder wie es soll. Man sollte sich mit den Kabel möglichst fern des Blinkrelais bewegen. Das Problem tritt aber auch nur bei den Modellen ab August 1990 mit den Legoschaltern auf. Die Modelle bis August ´90 haben noch ein herkömmliches Blinkrelais. Das ist deutlich unempfindlicher.

Grüße
Ingmar
 
Thema:

Zündkabel R100GS

Zündkabel R100GS - Ähnliche Themen

  • Zündkabel wechseln ...

    Zündkabel wechseln ...: Hi everybody :) ich lese das man bei Zündkabel wechseln ...die Stecker mit "spezialfett" schmieren sollte ...ein muss ? ( laut "Q teck shop" )...
  • Erledigt Zündkabel 1150 gs Bj 2000

    Zündkabel 1150 gs Bj 2000: Suche 2x Zündkabel mit Kerzenstecker , Einzelzündung. 1150 GS Bj. 2000. Sollten Natürlich in Ordnung sein. A bikers Work is never done...
  • Clips Befestigung Zündkabel

    Clips Befestigung Zündkabel: Heute hat bei mir die untere Lasche eines Clips zur Befestigung des Zündkabels zwischen Zylinderkopf und Enspritzdüse den Geist aufgegeben. Ist...
  • Biete R 1100 GS + R 850 GS Beru Zündkabel

    Beru Zündkabel: Verkaufe meine original Beru Zündkabel einer 98er GS, 38000 km gelaufen und Stand ausschließlich UV geschützt in der Garage (Langstreckenausfahren...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Systemkoffer, Endantrieb, Auspuff, Anlasser, Stoßdämpfer vorne und hinten, Zündkabel

    Systemkoffer, Endantrieb, Auspuff, Anlasser, Stoßdämpfer vorne und hinten, Zündkabel: Hallo! Verkaufe 2 gebrauchte, voll funktionstüchtige Systemkoffer von BMW. Normale Gebrauchsspuren sind vorhanden (siehe Bilder), technisch aber...
  • Systemkoffer, Endantrieb, Auspuff, Anlasser, Stoßdämpfer vorne und hinten, Zündkabel - Ähnliche Themen

  • Zündkabel wechseln ...

    Zündkabel wechseln ...: Hi everybody :) ich lese das man bei Zündkabel wechseln ...die Stecker mit "spezialfett" schmieren sollte ...ein muss ? ( laut "Q teck shop" )...
  • Erledigt Zündkabel 1150 gs Bj 2000

    Zündkabel 1150 gs Bj 2000: Suche 2x Zündkabel mit Kerzenstecker , Einzelzündung. 1150 GS Bj. 2000. Sollten Natürlich in Ordnung sein. A bikers Work is never done...
  • Clips Befestigung Zündkabel

    Clips Befestigung Zündkabel: Heute hat bei mir die untere Lasche eines Clips zur Befestigung des Zündkabels zwischen Zylinderkopf und Enspritzdüse den Geist aufgegeben. Ist...
  • Biete R 1100 GS + R 850 GS Beru Zündkabel

    Beru Zündkabel: Verkaufe meine original Beru Zündkabel einer 98er GS, 38000 km gelaufen und Stand ausschließlich UV geschützt in der Garage (Langstreckenausfahren...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Systemkoffer, Endantrieb, Auspuff, Anlasser, Stoßdämpfer vorne und hinten, Zündkabel

    Systemkoffer, Endantrieb, Auspuff, Anlasser, Stoßdämpfer vorne und hinten, Zündkabel: Hallo! Verkaufe 2 gebrauchte, voll funktionstüchtige Systemkoffer von BMW. Normale Gebrauchsspuren sind vorhanden (siehe Bilder), technisch aber...
  • Oben