Zündschloß hakt

Diskutiere Zündschloß hakt im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zuzsammen, also ich sag mal so - leicht ging der Schlüssel ja nie zu drehen. Aber jetzt habe ich das Gefühl das bald gar nichts mehr geht...
MrTom

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Hallo zuzsammen,

also ich sag mal so - leicht ging der Schlüssel ja nie zu drehen. Aber jetzt habe ich das Gefühl das bald gar nichts mehr geht und ich dann irgendwann in der Papma stehe und versuche den Schlüssel zu drehen.

Wenn ich ein neues Zündschloss benötige - passt dann mein Schlüssel noch?
- wird das eventuell anhand der Fahrgestellnummer geordert
- was kostet der Spaß

Ich freue mich auf euere Antworten

mit bestem Gruße

Tom
 
beiker

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Hi,

ich würde das Zündschloss mal mit WD40 fluten, den Zündschlüssel mehrmal drehen und dann das Zündschloss mit Druckluft wieder ausblasen;)

Eventuell ist da nur klebriger Schmier drin, da könnte das Spülen helfen;)

Gruß
Berthold
 
Torfschiffer

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Die Idee ist ja nicht schlecht, aber nimm bitte kein WD40 dafür!!! Sondern Ballistol o.ä.!!!!

Viel Erfolg!
 
Frosch'n

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... kommt drauf an was hakt...wenn es die Mechanik vom Schließzylinder ist sollte Öl helfen

wenn es die Kontaktplatte ist wo sich die Kontakte beim drehen verklemmen wird es eh bald ausfallen....

Kontaktplatte mit Kabel und Zündschloß mit Mechanik sind 2 einzelnde Teile die man einzelnd wechsen kann

schaue am Schließzylinder seitlich nach einer Bohrung die mit rotem Siegelack verschlossen ist...die Maden schraube nicht ganz rausdrehen und den unteren weißen Platinenträger nach unten wegziehen

dann nochmal den Schließzylinder testen..sollte der leicht gehen hat sich die Kontaktplatte verabschiedet..da ist so ein Zylinder drauf der die Kontakte verbindet wenn du den Schlüssels drehst
ca 75€ neu beim :)
 
Poki

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Das haken hate ich auch, das habe ich mit einem Graffitspray wieder hingekommen, aber Achtung das Zeug klebt wie hölle am Schlüssel daher wenn Du es zu sehr übertreibst mehrfach mit dem Schlüssel das innere reinigen. Sonst immer schwarze Finger .
Die Kontaktplatte oxidierte bei mir und mein Rücklicht ging dann nicht mehr.
Auch hier hat die Demontage / Reinigung wie von freewayx beschrieben geholfen.

Also einfach mal alles demontieren..

Viel Spaß
 
MrTom

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JO - habt Dank für die Antworten. Ich ahbe ehr das Gefühl das der mechanische Teil des Schlosses nicht mehr ganz taufrisch ist. Das Lenkradschloss mache ich schon gar nicht mehr rein - bis ich diese Stellung wieder rausgepopelt habe dauert (gefühlte) Stunden.

Aber wenn ich euch richtig verstenden habe, dann besteht das Zündschloss aus einem mechanischenSchloss und der elektrischen Geschichte darunter.

Also werde ich mal die Madenschraube suchen und das Schloss mal, wie beschrieben, zweiteilen.

Aber warum lieber Ballistol als WD40? Ist das sooo ein Unterschied?

Gruß
Tom
 
Poki

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Ballistol ist das "feinere " Öl, hat nicht wie WD 40 die Eigenschaft so zu schmieren, da Du es ja für die Zündung nutzt und den Schlüssel ja auch mal wieder abziehst und in die Tasche steckst wird es bei WD 40 schmierig an der Hose / Jacke bei Ballistol ist das nicht so extrem....darum benutzen Jäger etc zum Waffenputzen und reinigen auch nur Ballistolöl...

Auszug von der Werbeseite

Einzigartig vielseitig und umweltgerecht
  • Pflegt, schmiert, desinfiziert, schützt vor Rost
  • Kriecht in feinste Winkel, ist gleitaktiv
  • Verharzt nicht, ist biologisch vollständig abbaubar
  • Lebensmittelecht, hautverträglich und völlig unbedenklich
Gruß
Poki
 
Thema:

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