Zündschloss schmieren / Ölen

Diskutiere Zündschloss schmieren / Ölen im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen.Mein Zündschloss fängt mal wieder an recht schwer zu gehen. Mein Händler sprüht dann immer was ins Schloss und an den Schlüssel. Er...
E

elw_1

Themenstarter
Dabei seit
12.08.2010
Beiträge
473
Ort
Maulburg
Modell
R 1200 GSA LC 2014
Hallo zusammen.Mein Zündschloss fängt mal wieder an recht schwer zu gehen.
Mein Händler sprüht dann immer was ins Schloss und an den Schlüssel.
Er will mir aber nicht sagen was er da nimmt.


Spricht denn was dagegen das ich das mal selber mache mit Balistol?
Kann ich dabei was kaputt machen?
Sollte ich statt Balistol was anderes nehmen?


Ich hoffe es kann mir jemand helfen.
 
Wolfgang.A

Wolfgang.A

Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
3.902
Ort
Salzburg
Modell
KTM 1190 Adventure R
Normalerweise verwendet man für Schlösser Graphitspray.
Bei Ölen besteht die Gefahr, dass dieses dann zusammen mit dem Staub das Schloss erst richtig verklebt.
 
E

elw_1

Themenstarter
Dabei seit
12.08.2010
Beiträge
473
Ort
Maulburg
Modell
R 1200 GSA LC 2014
Und welches wäre da zu empfehlen?
Die gibt es ja auch wie Sand am Meer.
 
Benno

Benno

Dabei seit
17.11.2005
Beiträge
3.593
Ort
Dülmen/Münsterland
Modell
F 650 Twin GS / C 650 GT
Ballistol ist aus meiner Sicht genau richtig, sparsam anwenden. Nehme ich seit über 30 Jahren.
 
E

elw_1

Themenstarter
Dabei seit
12.08.2010
Beiträge
473
Ort
Maulburg
Modell
R 1200 GSA LC 2014
Das hört sich ja schon mal gut an.
Das zeug soll man ja für alles nehmen können.
Manchen schlucken es sogar gegen Bauchweh. :confused:

Ich möchte einfach nur nicht duzend flaschen und känchen und dosen haben wenn es auch mit weniger gut geht.
 
Hotzi

Hotzi

Dabei seit
10.09.2006
Beiträge
634
Ort
Bayrischer Bodensee
Modell
GS 1100, GS 1150, HP2 Sport
Und welches wäre da zu empfehlen?Die gibt es ja auch wie Sand am Meer.
Kaufe Dir von WEICON das BESCHLAGSPRAY.
Absolut säure-, silikon-, harz- und lösemittelfrei.
Kein verkleben und keine Staubbindung.
Absolut ideal für deine Anwendung und natürlich auch tauglich für andere Schmierstellen.
 
Winni1968

Winni1968

Dabei seit
25.08.2013
Beiträge
50
Ort
Essen
Modell
R1200GS/Rallye
Hauchdünn und Du kannst mit Ballistol nichts falschmachen. Gruß, Winni
 
@

@pepe

Dabei seit
29.01.2009
Beiträge
104
Ort
W-tal
Modell
F800GS, Beta RR450
Graphit habe ich auch Jahre lang verwendet, ist aber leider nicht mehr Stand der Technik.
Hier mal ein Link dazu Sicherheitsmarkt
 
Henryt

Henryt

Dabei seit
10.11.2011
Beiträge
1.715
Gegen Ballistol spricht gar nichts. Verdrängt Feuchtigkeit, sehr gute Kriechfähigkeit und verharzt nicht. Deshalb sehr beliebt bei Jägern und Sportschützen. Auch für die Pflege schwarzer Kunststoffteile empfehlenswert. Bevor meine Maschine ins Winterlager kommt, wird sie gründlich mit Ballistol eingesprüht. Im Frühjahr kurze Dusche mit dem Dampfstrahler und fertig.
 
F

Frederik

Gast
Mein Bike geht ebenfalls nach einer Behandlung mit Ballistol ins Winterlager. Hat sich bisher absolut bewährt.
 
Grandy

Grandy

Dabei seit
20.03.2013
Beiträge
570
Ballistol ist aus meiner Sicht genau richtig, sparsam anwenden. Nehme ich seit über 30 Jahren.
Balistol sollte nicht verwendet werden, da es ursprünglich als Waffenöl konzipiert wurde und Kupfer sowie Kupferlegierungen (Messing) auflöst. Bei einer Waffe die immer Reste der Kugel im Lauf hat ist das sehr gewünscht, bei Schlössern und anderen feinmechanischen Bauteilen, die Messing-Schließstifte besitzen ist das eher kontraproduktiv!

Wenn du's aber schon so lange benutzt scheints ja zu helfen. Ich benutz es nur zur Waffenreinigung. Fürs Moped gibts WD 40 und Kunststoffpflege.

Bei normalen Ölen gibt's den Nachteil des Verharzens.

Ein Tipp wenn das Schloß hakelig ist: Schau dir mal den Schlüssel an? Ist der vielleicht verbogen? Sonst Graphitspray.
 
Henryt

Henryt

Dabei seit
10.11.2011
Beiträge
1.715
Zhttp://www.ballistol-shop.de/Ballistol-und-Messing:_:108.html
Messing auflösen? Ganz so dramatisch ist es nun nicht.
 
GS Tom

GS Tom

Dabei seit
14.07.2009
Beiträge
322
Ort
Idar-Oberstein
Modell
Honda NC 750 X, KTM 1090 Adventure, ETZ 250, Schwalbe KR51/2
WD 40 rein und gut iss.
Gruss Thomas
 
E

elw_1

Themenstarter
Dabei seit
12.08.2010
Beiträge
473
Ort
Maulburg
Modell
R 1200 GSA LC 2014
Danke für die vielen Tipps.
Ich hab es jetzt mal vorsichtig mit Balistol versucht und es hat funktioniert.
 
Thema:

Zündschloss schmieren / Ölen

Zündschloss schmieren / Ölen - Ähnliche Themen

  • Gibts so etwas - Ring Zündschloß - für die GS1250?

    Gibts so etwas - Ring Zündschloß - für die GS1250?: Hallo, wißt Ihr, ob es so etwas - DESMOWORLD Zündschlossring für BMW S1000R/RR - für die GS gibt? Danke und Gruß orish
  • Kabelbruch zum Zündschloss

    Kabelbruch zum Zündschloss: Servus Nun hat mich meine GS das erste mal im Stich gelassen , aber zum Glück noch Zuhause als ich wegfahren wollte. Ich bin losgefahren leichter...
  • 2 lose Enden nach Tankabbau

    2 lose Enden nach Tankabbau: Hallo, mein Name ist Sascha und ich bin ein Vollidiot. Beim Abbau meines Tanks meiner R1150GSA hab ich mir beide Benzinschnellkupplungen...
  • Zündschloss ersetzen / reparieren

    Zündschloss ersetzen / reparieren: Hallo, mein Zündschloss kommt mit dem Schlüssel raus. Ich mache mal ein neues Thema auf, da es zu dem Batterieproblem nicht passt. Da Tank, Sitz...
  • Kabel Zündschloß GS1100

    Kabel Zündschloß GS1100: Moinsen, meine alte Dame zickt , mal wieder mein Kabel Zünschloß. Aber nicht der Kabelbaum , sondern der Verteiler in der "weissen Kugel". Flicken...
  • Kabel Zündschloß GS1100 - Ähnliche Themen

  • Gibts so etwas - Ring Zündschloß - für die GS1250?

    Gibts so etwas - Ring Zündschloß - für die GS1250?: Hallo, wißt Ihr, ob es so etwas - DESMOWORLD Zündschlossring für BMW S1000R/RR - für die GS gibt? Danke und Gruß orish
  • Kabelbruch zum Zündschloss

    Kabelbruch zum Zündschloss: Servus Nun hat mich meine GS das erste mal im Stich gelassen , aber zum Glück noch Zuhause als ich wegfahren wollte. Ich bin losgefahren leichter...
  • 2 lose Enden nach Tankabbau

    2 lose Enden nach Tankabbau: Hallo, mein Name ist Sascha und ich bin ein Vollidiot. Beim Abbau meines Tanks meiner R1150GSA hab ich mir beide Benzinschnellkupplungen...
  • Zündschloss ersetzen / reparieren

    Zündschloss ersetzen / reparieren: Hallo, mein Zündschloss kommt mit dem Schlüssel raus. Ich mache mal ein neues Thema auf, da es zu dem Batterieproblem nicht passt. Da Tank, Sitz...
  • Kabel Zündschloß GS1100

    Kabel Zündschloß GS1100: Moinsen, meine alte Dame zickt , mal wieder mein Kabel Zünschloß. Aber nicht der Kabelbaum , sondern der Verteiler in der "weissen Kugel". Flicken...
  • Oben