Zug-/ Druckstufeneinstellung am Federbein

Diskutiere Zug-/ Druckstufeneinstellung am Federbein im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, da ich leider zu meiner GS kein Handbuch mitbekommen habe und mir auch die Suche hier im Forum und den sehr hilfreichen Seiten von Gerd...
Wirringer

Wirringer

Themenstarter
Dabei seit
18.06.2009
Beiträge
195
Ort
Sehnde
Modell
Yamaha Fazer
Hallo,

da ich leider zu meiner GS kein Handbuch mitbekommen habe und mir auch die Suche hier im Forum und den sehr hilfreichen Seiten von Gerd nicht weitergeholfen hat, muß ich euch mal um Hilfe bitten.

Am hinteren Federbein ist sowohl von links - als auch von der rechten Seite gesehen je eine Einstellschraube kurz über dem unteren Federbeinauge.
Auf welcher Seite wird die Zug- und auf welcher die Druckstufe verstellt.
Wie ist die Standardeinstellung? So ist es mir viel zu hart. Vermutlich war mein Vorbesitzer deutlich "gewichtiger" als ich so ein Handtaschenformat wie ich es bin.

Grüße
Andy
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.137
Hi
Mit einer der Schrauben kannst Du was verstellen (links), die andere ist verstemmt und existiert sozusagen überhaupt nicht
gerd
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Auf welcher Seite wird die Zug- und auf welcher die Druckstufe verstellt.
Du kannst am Serienfahrwerk der R1150GS vorne nur die Federbasis und hinten Federbasis und Zugstufe einstellen. Die Schraube die Du gefunden hast ist die Zugstufeneinstellung, also die Dämpfung der Ausfederbewegung.

Wenn es Dir zu hart ist, könnte das in erster Linie mit der Federbasis zusammenhängen. Der genannte Link sollte alles was Du dazu wissen musst erklären. Die Zugstufe kannst Du dann ja mal öffnen und soweit zudrehen, bis es für Dein Fahrprofil passt. Immer getreu dem Grundsatz "so weich wie möglich, so hart wie nötig". :)
 
K

Kroni

Dabei seit
24.10.2008
Beiträge
287
Ort
Hildburghausen/Thüringen
Modell
R 1150 GS / K 1100 RS
Morjin !

Das Betriebshandbuch kannst Du von BMW-Motorrad bekommen; das von meiner K 75 mußte ich auch damals bei BMW bestellen - es kostete keine 20 €. Wenn Du das mit dem Aufwand eines obendrein noch illegalen Kopierens ("besorgen", kopieren, zurückgeben) vergleichst, dann steht die Einsparung zum illegalen Kopieren in keinem Verhältnis zu dem Aufwand und dem möglichen Ärger. Ausserdem gab es immer wieder Veränderungen am Moped, bei der 1150er waren die drastischsten die Einführung der Doppelzündung und des Integral-ABS mit Bremskraftverstärker. Dementsprechend wurden auch die Handbücher angepasst, ohne das dies "von aussen" erkenntlich sein muß. Deswegen ist es m.E. sinnvoll, bei BMW unter Angabe der VIN das passende Handbuch zu ordern.

Es gibt - für die 1150er GS zumindest - jedoch 2 Handbücher, eine Gebrauchsanweisung und eine technische Betriebsanleitung, die gleichzeitig auch das Service-Heft für die teuren Gummistempel ist.

Zur Fahrwerkseinstellung selbst empfehle ich zunächst, darauf zu achten, daß die Einstellungen der Federbasis vorne und hinten möglichst gleich sind. Vorne Sofa und Hinten knackig (oder umgekehrt) führt zu einem höchst unharmonischen Fahrverhalten. Einstellbar ist an den Serienfederbeinen fast alles: vom schabbelig-durchgesessenen Sofa bis zum knallharten Brett. Die Extreme sollte man sicherlich meiden - aber grundsätzlich ist es so, daß es einen Zielkonkflikt gibt zwischen Bequemlichkeit und Kompfort einerseits, und gutem Handling und guter Strassenlage andererseits. Man muß also immer einen Kompromiss suchen, und zwar denjenigen, mit dem man selbst am besten klarkommt. Meine persönliche Richtlinie ist da eher die Umgekehrung dessen,was der Vorschreiber meinte: "So hart wie möglich, so weich wie nötig." Das sind jedoch Fragen, die nicht allgemein zu beantworten sind. Es kommt auf die eigenen Ansprüche an, den konkreten Einsatz des Mopeds, last not least auch auf das Gewicht, daß das Moped regelmässig zu tragen hat. Und das variiert nun mal vom dünnen Hering mit Zahnbürste und Kreditkarte bis zum Rubenspaar mit Campingausrüstung. Da die Fahrwerkseinstellungen bei der GS zumindest problemlos und in 1-2 Minuten am Fahrbahnrand vorzunehmen sind, spricht auch beispielsweise garnichts dagegen, für eine längere Autobahnetappe die Federbeine eine Stufe eher Richtung Sofa zu verstellen, und am Zielort wieder auf die normale Einstellung zurückzudrehen.

Was Zug- und Druckstufe der Dämpfung anbelangt, so muß ich erstmal schamvoll gestehen, daß ich diese Begriffe ständig verwechsele. Ich nehme mal an, das es stimmt, was hier schon steht, nämlich das die alleine mögliche Einstellung der Zugstufen-Dämpfung am hinteren Federbein die Dämpfung beim Ausfedern des Beines, also wenn es sich wieder "streckt", reguliert.

Es geht darum, wie stark beim Ausfedern "nachgefedert" werden kann. Auch hier gibt es wohl wieder denselben Zielkonflikt: Bequemlichkeit und Strassenlage.

Und es gibt einen Punkt - übrigens auch bei der Einstellung der Federbasis - an dem man es mit der "Härte" auch in einer Art und Weise übertreiben kann, die für die Strassenlage und das handling sehr nachteilig ist. Ein zu hartes bzw. überdämpftes Fahrwerk "hoppelt". Die Schläge von unten, die abgefangen werden sollen, werden in den Rahmen übertragen, die Maschine nach oben gedrückt, der Andruck auf den Rädern lässt nach (und damit auch die Haftung !) - mitunter so stark, daß das Rad abhebt.

Es ist evident, daß das ganze Sicherheitsrelevant ist, und deswegen mit großer Vorsicht und Behutsamkeit angegangen werden muß.

Abschließend sei noch der Hinweis gestattet, daß das Fahrwerk ermüdet. Allgemein kann man wohl sagen, daß es um die 50.000 km an der Grenze seiner Lebenserwartung angekommen sein wird. Das ist aber keine verlässliche Richtschnur, weil es nämlich, was die Alterung des Fahrwerks anbelangt, erheblich auf die Beanspruchung ankommt: Je weniger Gewicht es tragen mußte, und um so weniger es fahrerisch beansprucht wurde, um so länger kann es halten - umgekehrt: je höher das Gewicht war, das es in der Vergangenheit zu tragen hatte, und um so mehr es aufgrund ambitionierter Fahrweise arbeiten mußte, um so schneller ist es fertig. Deswegen ist Vorsicht angebracht, wenn man die eigenen Einstellungen mit denen von Kollegen vergleicht, und daraus Rückschlüsse für die eigenen Einstellungen ziehen will - ohne die Maschine des Kollegen mal probegefahren zu haben.

Diese Ermüdung der Fahrwerkselemente kann man recht lange durch ein wiederholtes "härter stellen", ich sage mal: etwa im gleichen Rhythmus wie die Inspektionen, ausgleichen, aber irgendwann müssen sie raus - meistens wohl zwischen 50.000 und 100.000 km. Erwirbt man ein Moped in diesem Laufleistungsbereich, das noch das Originalfahrwerk intus hat, dann ist die Wahrscheinlichkeit groß, daß alsbald ein neues Fahrwerk ansteht. Je nach Geldbeutel, fahrerischen und ästhetischen Ambitionen kann man sich mit ein paar hundert Euro bescheiden, wofür es dann allerdings auch schon was Vernünftiges zB von der Fa. Wilbers gibt, und weit über 1000 € zB für die edelen Öhlins-Teile ausgeben, die soviele Einstellungsmöglichkeiten haben, daß das die Einstellung des "setups" zu einer regelrechten Manie werden kann. Nur mit Gebraucht-Teilen und "Baumarkt-Fahrwerksteilen" wäre ich äusserst zurückhaltend.

Gruß

Kroni
 
Zuletzt bearbeitet:
Wirringer

Wirringer

Themenstarter
Dabei seit
18.06.2009
Beiträge
195
Ort
Sehnde
Modell
Yamaha Fazer
Dank für all die Hilfe

Hallo,

habt mal kräftigst Dank für eure Hilfe.

Ich fasse also mal brav zusammen: Vorn verstellen wir ausser der Federbasis gar nix. Gut. Fertig. Hab ich.

Hinten ist die "rechte" Schraube Zierrat und ohne Funktion für den Fahrer. Auch gut und abgehakt.

Die Linke Schraube ist für die Zugstufendämpfung. Also erst mal ganz auf "S" = Soft gestellt und dann so nach und nach bei der ein oder anderen Fahrpause bedarfsgerecht in Richtung "H" Hard drehen.

Ach so: Federbasis hinten stimmt auch schon.

Gefällt das alles nicht oder passt nicht zum persönlichen Fahrstil muß wohl mal Wilbers & Co unter den Weihnachsbaum?!?

Danke und Gruß
Andy
 
gsfahren

gsfahren

Dabei seit
22.03.2011
Beiträge
338
Ort
nähe Siegburg
Modell
R1200GS LC 14er; früher SR500, XJ600, 2x XJ900, Tiger900, R1150GS, F800GS, R1200GS ADV, F800GS ADV
meistens wohl zwischen 50.000 und 100.000 km. Erwirbt man ein Moped in diesem Laufleistungsbereich, das noch das Originalfahrwerk intus hat, dann ist die Wahrscheinlichkeit groß, daß alsbald ein neues Fahrwerk ansteht.
Hallo,

gibt es denn nicht auch einen Stoßdämpfertest für Motorräder, wie bei Autos auch?

MfG
gsfahren
 
OlafHH

OlafHH

Dabei seit
30.05.2018
Beiträge
3.713
Ort
Hamburg
Modell
F 800 GS u. R1150GS
Hallo GS Freunde

Kann mir jemand von euch kurz die Grundeistellung des Federbeins der GS1150 beschreiben?

Stellschraube am Federbein??

Handrad am Ausgleichbehälter der am Rahmen verschraubt ist?

Vielen Dank im vorraus.
 
OlafHH

OlafHH

Dabei seit
30.05.2018
Beiträge
3.713
Ort
Hamburg
Modell
F 800 GS u. R1150GS
Moin Gerd

Danke für die Links. Diese habe ich schon gelesen. Mehrmals oder tausendfach. Aber ich komme nicht weiter.

Ich brauche ne kurz Anleitung. Schraue rein weiviel wieder raus??

Handrad zu wieviel wieder raus??
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.006
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
hallo olaf,
bevor du anfängst, teste zuerstmal, wieviel öl in deiner hydraulik fehlt!
handrad ganz raus (linksrum) bis anschlag. dann die klicks zählen, bis du einen merkbaren widerstand spürst. bei mehr als 2-3 fehlt öl.
muß zunächst nachgefüllt werden!
danach kanns erst mit dem einstellen losgehn.

grüße vom elfer-schwob
 
OlafHH

OlafHH

Dabei seit
30.05.2018
Beiträge
3.713
Ort
Hamburg
Modell
F 800 GS u. R1150GS
Alles klar. Das mache ich. Danke.
 
OlafHH

OlafHH

Dabei seit
30.05.2018
Beiträge
3.713
Ort
Hamburg
Modell
F 800 GS u. R1150GS
So ich habe überprüft alles in Ordnung mit dem Öl.

Nun seit ihr wieder dran. Wie stelle ich die Grundeinstellung ein?

Kleine Schraube am Federbein?
Handrad am Druckbehälter? soll ich das Handrad auf Mittelstellung stellen??
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.326
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Gibt es da eine bestimmte Grundeinstellung (außer "rausdrehen")?

Meine Empfehlung
Handrad (Federbasis):
So weit reindrehen, dass mit sitzendem Fahrer das Heck um 60-65mm eingefedert ist (ca 30% des Federweges)

Schraube (Zugstufe):
rausdrehen und probefahren
wenn das Heck nachschwingt, schraube etwas reindrehen (1/4 Umdrehung)
noch mal fahren ggf nachjustieren

Die Zugstufe ist beim Serienbein eher straff, es kann sein, dass es ok ist, sie ganz draußen zu haben.

Das Ganze gilt im Grunde bei jeder Beladung.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.326
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Ach ja:
Vorne ist die Federbasis 5fach verstellbar.
mW ist die zweite Stufe von unten die Grundstellung.
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.006
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
...Meine Empfehlung
Handrad (Federbasis):
So weit reindrehen, dass mit sitzendem Fahrer das Heck um 60-65mm eingefedert ist (ca 30% des Federweges
.
hallihallo,

ich darf evtl larsis völlig zutreffende beschreibung noch um einen wesentlichen punkt erweitern:

das maß null für die 60- 65 mm einfederung mit aufgesessenem fahrer ist nicht die normallage, wenn die kuh auf den rädern steht.
sondern die höhe bei von hand bis an den anschlag aus den federn gehobenem heck.
alleine das gs-eigengewicht läßt das serienfederbein u. u. schon mehrere cm einsinken.

grüße vom elfer-schwob

nachtrag:
wieviele leerklicks gabs bis zum merkbaren widerstand?
rein interessehalber gefragt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.100
Modell
R1150GS
Moin.
Bevor Verwirrung entsteht, darf ich mir erlauben Rainers völlig korrekte Beschreibung ebenfalls zu ergänzen



sondern die höhe bei von hand bis an den anschlag aus den federn gehobenem heck.
Es darf natürlich auch der Hauptständer benutzt werden , sofern vorhanden und lang genug um die Q frei zu heben

Grüße Volker und schönen heißen Tag
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.006
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
oder einfach wie im richtigen leben:
manches klappt zu zweit besser und macht auch noch viel mehr spaß...!
 
Thema:

Zug-/ Druckstufeneinstellung am Federbein

Zug-/ Druckstufeneinstellung am Federbein - Ähnliche Themen

  • Kupplung, wechselnder Druckpunkt bei Zug oder Schub

    Kupplung, wechselnder Druckpunkt bei Zug oder Schub: Hallo Forum, ich bin neu hier und habe erst seit kurzem eine 850 GS. Bin mit dem Motorrad zufrieden (außer mit der Rally-Sitzbank, aber das...
  • Spiel aus den Zügen genommen?!

    Spiel aus den Zügen genommen?!: Mahlzeit zusammen und schöne Urlaubstage die wo haben. Hätte kurz ne frage zu den Gaszug Einstellungen an der 11er Bj95. Im Frühjahr hatte ich...
  • Hallo und Gruss aus Zug CH

    Hallo und Gruss aus Zug CH: Bevor ich im '19 die 1250er ADV mein Eigen nennen darf, mach ich mich mal bei euch schlau über Risiken und Nebenwirkungen... dLzG bikemonkey
  • Zug von Garmisch Partenkirchen nach München

    Zug von Garmisch Partenkirchen nach München: Hallo Reisefreunde, kann mir jemanden sagen ob es eine Zugverbindung von Garmisch Partenkirchen nach München gibt und wie lange die ungefähr...
  • Suche Gaszugverteiler u. Züge 1100GS

    Gaszugverteiler u. Züge 1100GS: Hallo, ich suche einen Gaszugverteiler für 1100GS ab Bj. 96 inkl. Züge. Gruß Thomas
  • Gaszugverteiler u. Züge 1100GS - Ähnliche Themen

  • Kupplung, wechselnder Druckpunkt bei Zug oder Schub

    Kupplung, wechselnder Druckpunkt bei Zug oder Schub: Hallo Forum, ich bin neu hier und habe erst seit kurzem eine 850 GS. Bin mit dem Motorrad zufrieden (außer mit der Rally-Sitzbank, aber das...
  • Spiel aus den Zügen genommen?!

    Spiel aus den Zügen genommen?!: Mahlzeit zusammen und schöne Urlaubstage die wo haben. Hätte kurz ne frage zu den Gaszug Einstellungen an der 11er Bj95. Im Frühjahr hatte ich...
  • Hallo und Gruss aus Zug CH

    Hallo und Gruss aus Zug CH: Bevor ich im '19 die 1250er ADV mein Eigen nennen darf, mach ich mich mal bei euch schlau über Risiken und Nebenwirkungen... dLzG bikemonkey
  • Zug von Garmisch Partenkirchen nach München

    Zug von Garmisch Partenkirchen nach München: Hallo Reisefreunde, kann mir jemanden sagen ob es eine Zugverbindung von Garmisch Partenkirchen nach München gibt und wie lange die ungefähr...
  • Suche Gaszugverteiler u. Züge 1100GS

    Gaszugverteiler u. Züge 1100GS: Hallo, ich suche einen Gaszugverteiler für 1100GS ab Bj. 96 inkl. Züge. Gruß Thomas
  • Oben