Zuganker oder einfach Gewindestäbe

Diskutiere Zuganker oder einfach Gewindestäbe im 2 Ventiler Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Gs´ler da draußen. Hab da ein Problem mit meinen Zugankern die sich auf der rechten Seite bei den Auslaßventilen rausziehen. Abbauen der...
E

ehemaliges Mitglied

Gast
Hallo Gs´ler da draußen.


Hab da ein Problem mit meinen Zugankern die sich auf der rechten Seite bei den Auslaßventilen rausziehen.

Abbauen der Mimik ist klar--neue Dichtungen nachher auch klar.
Zuganker nur nachziehen mit 40Nm reicht das????

Einkleben ohne den Kanal zumachen??????der muß ja aufbleiben wegen der Ölversorgung!

bohren und Hülse setzen???

Bitte mal eure Erfahrungen.
Vielen Dank.

Mfg Edda
 

Anhänge

Zeebulon

Zeebulon

Dabei seit
05.05.2007
Beiträge
535
Das mit den "Gewindestäben" ist jetzt ein Scherz, oder?

Such mal "Zuganker" in der Nachbarkneipe. Ein Klassiker - in der Regel hat jemand zu stramm angezogen. (40 Nm ist eher zuviel - 35 genügen.)

Bei diesen Deinen Fragen gestatte die Anregung: jemand machen lassen.
 
E

ehemaliges Mitglied

Gast
Moin,moin
Ja es war ja auch nur zur Vereinfachung gedacht!!!
Manche wissen mit dem Begriff Zuganker nichts anzufangen.
Bekommen dann aber einen Ruck wenn man sagt die"Gewindestäbe" die da rauskommen!!!!!!

Bei der Nachbarkneipe muß ich dich entäuschen hier gibts nur Straußwirtschaften---also lecker Wein.:einergehtnochrein::p
Aber da hab ich auch schon angefragt:director:
Muß dich nochmals entäuschen---mache alles selber!!!!
Hab vor 10 Jahren das schon mal an meiner PD gemacht!!!Fußdicht gemacht neue Gummis,Zylinderkopfdichtung--eben alles was neu zu machen ist.
Ich muß auch erst mal Testen on es am Ende der Zuganker ist.
Den eigentlich lösen sich immer nur die Muttern.(Materialermüdung?

Mal eine andere Frage.
Kann es auch an den Muttern liegen?????sind die aus Messing???
Nur mal so: neue Mutter und es kann gut sein?

Hast Du da einen Tip?????
Danke.

Mfg Edda
 
Quallentier

Quallentier

Dabei seit
27.09.2006
Beiträge
8.206
Ort
Siebenmorgen im schönen Westerwald
Modell
TÜ, PD BJ. 93, Naundorf auf Basis R100GS Bj. 90, Suzi DR650 Bj. 94 zum Spielen
Moin Markus,

H
habe das gleiche Problem an der Gender Marie. Es geht um die Motorstehbolzen, die wohl meine Eskapaden nicht verkraftet haben. Die Gewindelöcher im Motorgehäuse machen schlapp. Die Schrauben sind aus Stahl, daß die den Geist aufgegeben haben halte ich für unwahrscheinlich.
 
G

Gast 7673

Gast
Die Muttern sind sogenannte BUNDMUTTERN, wenn die richtig rum montiert werden dann löst sich da nix.
Korrekte Muttern die sich lösen sind auf sich lockernde Stehbolzen zurückzuführen !

Entweder mit Heli Coil arbeiten oder (wenn das schon gemacht wurde, mit diesen Stahlbuchsen-Einsätzen arbeiten - mir fällt grad der Name nicht ein)
Bei den oberen natürlich die Ölführung beachten !!

Ach ja . De Tip mit weniger als 4 anzuziehen ist richtig !! Ich lass es immer bei 3.9 spätestens gut sein (WHB sagt 35 +4). Allerdings hab ich auch schon trockene Füße bei lediglich 3.5 geschafft..Und nicht die Stäbe mit 4 anziehen, sondern den ganzen Zylinder ! Moment der Stäbe muss ich nachsehen.. (im WHB der Baureihe ab 1985 ist angegeben 54 nm für die Stehbolzen) DAS kann wohl variieren. Also bitte für Dein Bj nachsehen !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zeebulon

Zeebulon

Dabei seit
05.05.2007
Beiträge
535
...Muß dich nochmals entäuschen---mache alles selber!!!!
warum sollte mich das enttäuschen?

Hab vor 10 Jahren das schon mal an meiner PD gemacht!!!Fußdicht gemacht neue Gummis,Zylinderkopfdichtung--eben alles was neu zu machen ist.
Sorry - aber Zuganker neu setzen ist eine andere Liga...
Zu den anderen Punkten wurde schon was gesagt.
Helicoil würde ich dort nicht nehmen, eher Timesert.
 
Thema:

Zuganker oder einfach Gewindestäbe

Zuganker oder einfach Gewindestäbe - Ähnliche Themen

  • BaseCamp schaltet sich einfach ab

    BaseCamp schaltet sich einfach ab: Hallo, mir ist in den letzten Tagen folgendes Problem mit Basecamp passiert. Ich gehe oben rechts in das Suchfenster bei Basecamp und habe da Aiy...
  • Touren, Reisen oder einfach nur cooles 2023

    Touren, Reisen oder einfach nur cooles 2023: Weihnachten ist, genau wie bald auch 2023, fast vorbei. Was habt Ihr denn Schönes unternommen? Wohin gingen eure Reisen, Touren denn so. Was blieb...
  • R80 Stehbolzen Zuganker im Motorgehäuse ausgerissen

    R80 Stehbolzen Zuganker im Motorgehäuse ausgerissen: Nun, das Thema ist nicht neu und es gibt einige Beiträge., Vielleicht gibt es ja noch neue Tipps. Also, eins ist klar. Der stehbolzen rechts oben...
  • Zuganker / Stehbolzen rechter Zylinder

    Zuganker / Stehbolzen rechter Zylinder: Hallo zusammen , habe letzte Woche meine Ventile eingestellt , dabei habe ich festgestellt das auf der rechten Seite der linke untere Stehbolzen...
  • Gewindeüberstand des Zugankers?

    Gewindeüberstand des Zugankers?: Hallo, ich habe am Wochenende das Ventil- und Axialspiel meiner GSA ´07 eingestellt. Es war ab 3500U/Min ein Klappern von der rechten Seite...
  • Gewindeüberstand des Zugankers? - Ähnliche Themen

  • BaseCamp schaltet sich einfach ab

    BaseCamp schaltet sich einfach ab: Hallo, mir ist in den letzten Tagen folgendes Problem mit Basecamp passiert. Ich gehe oben rechts in das Suchfenster bei Basecamp und habe da Aiy...
  • Touren, Reisen oder einfach nur cooles 2023

    Touren, Reisen oder einfach nur cooles 2023: Weihnachten ist, genau wie bald auch 2023, fast vorbei. Was habt Ihr denn Schönes unternommen? Wohin gingen eure Reisen, Touren denn so. Was blieb...
  • R80 Stehbolzen Zuganker im Motorgehäuse ausgerissen

    R80 Stehbolzen Zuganker im Motorgehäuse ausgerissen: Nun, das Thema ist nicht neu und es gibt einige Beiträge., Vielleicht gibt es ja noch neue Tipps. Also, eins ist klar. Der stehbolzen rechts oben...
  • Zuganker / Stehbolzen rechter Zylinder

    Zuganker / Stehbolzen rechter Zylinder: Hallo zusammen , habe letzte Woche meine Ventile eingestellt , dabei habe ich festgestellt das auf der rechten Seite der linke untere Stehbolzen...
  • Gewindeüberstand des Zugankers?

    Gewindeüberstand des Zugankers?: Hallo, ich habe am Wochenende das Ventil- und Axialspiel meiner GSA ´07 eingestellt. Es war ab 3500U/Min ein Klappern von der rechten Seite...
  • Oben