Zumo 390 an R1200GS ohne parallel geschalteten Widerstand anschließen, Geht das?

Diskutiere Zumo 390 an R1200GS ohne parallel geschalteten Widerstand anschließen, Geht das? im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hi :-) Ich habe mir ein neues Navi gegönnt (zumo 390) und möchte es wieder, wie das alte 210er, über den Cartoolstecker anschließen. Es wäre...
Salem

Salem

Themenstarter
Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
684
Ort
zu Hause im Norden der Republik
Modell
R1200GS Triple Black
Hi :-)
Ich habe mir ein neues Navi gegönnt (zumo 390) und möchte es wieder, wie das alte 210er, über den Cartoolstecker anschließen.
Es wäre klasse, wenn das schon jemand gemacht hat und mir sagen könnte, ob unbedingt wieder ein zusätzlicher Verbraucher parallel geschaltet werden muss, damit sich die ZFE nach Abziehen des Zündschlüssels sauber abschaltet.


ich würde natürlich gerne darauf verzichten, einen Widerstand zusätzlich einbauen zu müssen:).
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Zumindest beim Zumo 660 war das bei meiner 2010er GS nie nötig. Da wurde verlässlich und komplett abgeschaltet.
 
Silverrider

Silverrider

Dabei seit
01.09.2013
Beiträge
449
Ort
Bayern Mitte
Modell
R1200GS '07
Hi Olaf,

ich habe das 390 vor 4 Wochen über den Cartool angebaut. Funktioniert ohne Probleme.
Schaltet sich an und auch wieder nach 2 Minuten ab wenn du den Zündschlüssel rausziehst bzw. Zündung ausmachst.

Gruß aus IN
 
calliminator

calliminator

Dabei seit
15.06.2008
Beiträge
393
Ort
Mühlhausen
Modell
R 1200 GS ADV Triple Black 2012
unter gewissen Umständen stehst Du genau dann mit ner platten Batterie da, wenn Du es nicht gebrauchen kannst. Sicher gehst Du mit dem Wiederstand oder Du schließt es direkt an die Batterie an. Beim original BMW Navigator ist das nicht nötig, der funzt zuverlässig am Cartool Stecker! Genaue technische Zusammenhänge erfährst Du hier mit der Suche nach Zumo 350.
 
G

GerJ

Dabei seit
02.08.2008
Beiträge
53
Ort
Velp NL
Modell
R1200GSA 2013 TÜ
Im Niederländischen Nachbarforum wird empfohlen eine Diode zwischen + Pol der Batterie und den rote Draht der Spannungsverzorgung des Garmins zo löten: Batterie --->|---- Garmin Spannungsumwandlungsblöckchen. Das soll das Entleeren der Batterie bestens verhindern. Ich habe selber keine Erfahrung damit: ich warte immer bis der Canbus den Garmin ausschaltet und nimm erst dann das Gerät vom Krad ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
fmantek

fmantek

Dabei seit
11.04.2012
Beiträge
2.248
Ort
Im Bergischen Land
Modell
R1200RT in San Marino Blau
Das Problem ist nicht das der Garmin sich nicht abschaltet. Wenn der 390 so ist wie der 350 vom Aufbau, dann kann der Spannungswandler dazu führen, das sich der CAN Bus selber nicht abschaltet, da er den Spannungswandler als Verbraucher erkennt. Und dann, wenn das mal passiert, stehst du 2 Tage später mit platter Batterie da.

Frank
 
Silverrider

Silverrider

Dabei seit
01.09.2013
Beiträge
449
Ort
Bayern Mitte
Modell
R1200GS '07
Wenn das Garmin die Meldung bringt "Gerät schaltet sich in 30 Sekunden ab" weil die Stromversorung unterbrochen wurde, dann ist der CanBus doch aus? Ergo wird auch der Spannungswandler nicht mehr mit Strom versorgt weil sonst würde ja die Meldung nicht mehr kommen. Oder hab ich hier was grundsätzlich missverstanden.
Insofern wäre ja die Methode von GerJ korrekt um zu kontrollieren ob der CanBus bzw. die ZFE abgeschaltet wurde.

Grüße aus IN


Edit sagt typo
 
Salem

Salem

Themenstarter
Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
684
Ort
zu Hause im Norden der Republik
Modell
R1200GS Triple Black
Hi :-)
DANKE für eure Unterstützung:)!!!!

Aus euren Beiträgen entnehme ich, dass ich doch nicht um den zusätzlichen Verbraucher herumkomme. Also werde ich mir etwas dazwischen basteln.

Für alle, die den Zumo einfach so an den Cartool Stecker angeschlossen haben:

Das geht nach hinten los. Wenn ihr das Navi NICHT in der Halterung habt und DANN die Zündung abschaltet, so bleibt die ZFE an und saugt in ein paar Tagen restlos die Batterie leer. MIR ist dadurch bei meinem damals niegelnagelneuen Moped die Batterie "verreckt". Ändert das unbedingt!!!!

Das tritt nicht auf, wenn das Navi in der Halterung steckt und ihr dann die Zündung abschaltet. Das klingt erstmal paradox, hat aber nichts mit dem Gerät an sich zu tun, sondern der Spannungswandler der die 12V der Batterie in 5 Volt umwandelt ist der Schuldige.

Der 660er Macht das nicht, da im Anschlusskabel nicht der "blöde" Spannungswandler der 2er und 3er Baureihe vorhanden ist. Somit kann ich gut nachvollziehen, was Nordlicht schreibt.

Meine Hoffnung war, dass etwas am Spannungswandler geändert wurde, aber...
 
fmantek

fmantek

Dabei seit
11.04.2012
Beiträge
2.248
Ort
Im Bergischen Land
Modell
R1200RT in San Marino Blau
Wenn das Garmin die Meldung bringt "Gerät schaltet sich in 30 Sekunden ab" weil die Stromversorung unterbrochen wurde, dann ist der CanBus doch aus? Ergo wird auch der Spannungswandler nicht mehr mit Strom versorgt weil sonst würde ja die Meldung nicht mehr kommen. Oder hab ich hier was grundsätzlich missverstanden.
Insofern wäre ja die Methode von GerJ korrekt um zu kontrollieren ob der CanBus bzw. die ZFE abgeschaltet wurde.

Grüße aus IN


Edit sagt typo
Falsch. Nur weil das Gerät aus ist, zieht der Spannungswandler immer noch Strom. Ganz, ganz wenig, aber das kann genug sein um den CAN Bus am laufen zu halten. Beim 350er....

Frank
 
G

GerJ

Dabei seit
02.08.2008
Beiträge
53
Ort
Velp NL
Modell
R1200GSA 2013 TÜ
Ist doch merkwürdig: ich habe meine R1200GSA erst ab September und der Dealer hat die Zumo 350 angeschlossen über der Zündung, weiss nicht genau wie. Ich erfahre kein einziges Problem. Fahre mit und ohne Zumo herum und die Batterie wird nich leergesaugt.
 
Salem

Salem

Themenstarter
Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
684
Ort
zu Hause im Norden der Republik
Modell
R1200GS Triple Black
Hi :-)
Falsch. Nur weil das Gerät aus ist, zieht der Spannungswandler immer noch Strom. Ganz, ganz wenig, aber das kann genug sein um den CAN Bus am laufen zu halten. Beim 350er....

Frank
Sorry Frank, aber Silverrider hat recht. Wenn das Navi diese Meldung anzeigt, hat sich soeben das Bordnetz abgeschaltet und der Spannungswandler bekommt somit keinen Saft mehr. Damit ist dann die Welt in Ordnung. Das ist die einzige Möglichkeit sicher zu gehen, dass alles OK ist.

Ist das Gerät nicht in der Haltung und Du fährst mal ohne Navi rum, dann tritt das beschriebene Phänomen auf. Gehst Du am nächsten Tag zum Moped und steckst das Navi in die Halterung, so ist auf dem Stromkabel Saft, weil seit einem Tag die ZFE vor sich hin läuft und das Navi geht an, ohne dass Du den Zündschlüssel umgedreht hast.

Gehst Du nach 3 Tagen zum Moped, wars das...
 
Silverrider

Silverrider

Dabei seit
01.09.2013
Beiträge
449
Ort
Bayern Mitte
Modell
R1200GS '07
Das mit dem ohne Fahren bzw. Motor anwerfen, ausschalten und 10 Minuten später das ausgeschaltete Navi einstecken werde ich mal ausprobieren. Sollte das Navi direkt anspringen dann muß ich auch was ändern. Wenn nicht... ;)

Gruß aus IN
 
Salem

Salem

Themenstarter
Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
684
Ort
zu Hause im Norden der Republik
Modell
R1200GS Triple Black
Hi :-)
Das mit dem ohne Fahren bzw. Motor anwerfen, ausschalten und 10 Minuten später das ausgeschaltete Navi einstecken werde ich mal ausprobieren. Sollte das Navi direkt anspringen dann muß ich auch was ändern. Wenn nicht... ;)

Gruß aus IN
Wäre klasse, wenn Du dann noch mal sagst, was dabei raus gekommen ist. VIELLEICHT ist ja beim 390er doch ein Unterschied zum Wandler beim 340/ 350.

Allein der Glaube fehlt mir...
Warum sollten die bei Garmin einen neuen bauen?
...nur weil ein paar GS-Fahrer rumjöseln?:o
 
fmantek

fmantek

Dabei seit
11.04.2012
Beiträge
2.248
Ort
Im Bergischen Land
Modell
R1200RT in San Marino Blau
Hi :-)

Sorry Frank, aber Silverrider hat recht. Wenn das Navi diese Meldung anzeigt, hat sich soeben das Bordnetz abgeschaltet und der Spannungswandler bekommt somit keinen Saft mehr. Damit ist dann die Welt in Ordnung. Das ist die einzige Möglichkeit sicher zu gehen, dass alles OK ist.
Das halte ich persönlich für ein Gerücht. Der Garmin weiss nichts von einem Bordnetz, alles was der weiss, ist das weniger als X an Strom/Spannung anliegt, und er sich darum ausschaltet.

Ich glaube aber gerne, das das Phänomen, das der CAN Bus anbleibt, nur ohne navi auftritt, also so wie von dir beschrieben, da der Spannungsabfall eine ecke Größer ist, und die ZFE das dann als "ausschalten" registriert. Verlassen würde ich mich da nicht drauf.

Im Ende ist es auch egal, weil wer will denn darauf achten immer den Navi dabei zuhaben, damit die Batterie voll bleibt :)

Frank
 
Salem

Salem

Themenstarter
Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
684
Ort
zu Hause im Norden der Republik
Modell
R1200GS Triple Black
Hi :-)
Das halte ich persönlich für ein Gerücht. Der Garmin weiss nichts von einem Bordnetz, alles was der weiss, ist das weniger als X an Strom/Spannung anliegt, und er sich darum ausschaltet.

Ich glaube aber gerne, das das Phänomen, das der CAN Bus anbleibt, nur ohne navi auftritt, also so wie von dir beschrieben, da der Spannungsabfall eine ecke Größer ist, und die ZFE das dann als "ausschalten" registriert. Verlassen würde ich mich da nicht drauf.

Im Ende ist es auch egal, weil wer will denn darauf achten immer den Navi dabei zuhaben, damit die Batterie voll bleibt :)

Frank
Die Ursache ist, dass wenn das Navi in der Halterung ist, mehr Strom verbraucht wird, als wenn nur der Wandler am Bordnetz hängt. Die äußerst geringe Stromaufnahme des Wandlers bringt die ZFE durcheinander und deshalb schaltet sie sich nicht ab. Alles funzt wunderbar, wenn das Navi in der Halterung ist oder Du Dein Handy über die Bordsdteckdose lädst, oder... oder... oder...

Der Garmin weiß zwar nicht woher der Saft kommt, aber wenn er weg ist, schaltet er sich ab. Das ist auch gut so und schont die Batterie im Navi.
 
Silverrider

Silverrider

Dabei seit
01.09.2013
Beiträge
449
Ort
Bayern Mitte
Modell
R1200GS '07
So, habs jetzt nochmal ausprobiert.

Also Zündung und Motor angeworfen (ohne Navi) und wieder ausgemacht. 5 Minuten gewartet (gestoppt) und Navi (390) eingeklippst. Keine Rekation nach ca.3 Minuten. Dann hab ich die Zündung angemacht und hab nach ein paar Sekunden den Startbildschirm des Navis bewundern dürfen. Anschließend wieder Zündung aus und gewartet bis sich das Navi abmeldet. Dann Navi abgeklippst. Nochmal ein paar Minuten gewartet und Navi wieder dran. Keine Reaktion. Zündung an. Navi ging an. Jetzt noch zur gegenprobe das Navi bei Zündung an abgeklippst und manuell ausgeschaltet. Jetzt wieder Zündung aus und 5 Minuten gewartet. Navi eingeklippst und wieder keine Reaktion. Bei Zündung an sofort wieder eingeschaltet.

Also als Fazit:
ICH bin mir ziemlich sicher das an MEINER Kuh die ZFE abschaltet. Wie das bei anderen aussieht weiß ich nicht. Ist aber sehr einfach zu prüfen. Wer sich also nicht sicher nicht kann diesen Test an SEINER Kuh durchführen und sollte sich die ZFE anders verhalten dann kann man immer noch mit Widerständen oder Dioden arbeiten.

Ich hoffe geholfen zu haben... :)

Grüße aus IN
 
Salem

Salem

Themenstarter
Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
684
Ort
zu Hause im Norden der Republik
Modell
R1200GS Triple Black
Hi :-)
So, habs jetzt nochmal ausprobiert.

Also Zündung und Motor angeworfen (ohne Navi) und wieder ausgemacht. 5 Minuten gewartet (gestoppt) und Navi (390) eingeklippst. Keine Rekation nach ca.3 Minuten. Dann hab ich die Zündung angemacht und hab nach ein paar Sekunden den Startbildschirm des Navis bewundern dürfen. Anschließend wieder Zündung aus und gewartet bis sich das Navi abmeldet. Dann Navi abgeklippst. Nochmal ein paar Minuten gewartet und Navi wieder dran. Keine Reaktion. Zündung an. Navi ging an. Jetzt noch zur gegenprobe das Navi bei Zündung an abgeklippst und manuell ausgeschaltet. Jetzt wieder Zündung aus und 5 Minuten gewartet. Navi eingeklippst und wieder keine Reaktion. Bei Zündung an sofort wieder eingeschaltet.

Also als Fazit:
ICH bin mir ziemlich sicher das an MEINER Kuh die ZFE abschaltet. Wie das bei anderen aussieht weiß ich nicht. Ist aber sehr einfach zu prüfen. Wer sich also nicht sicher nicht kann diesen Test an SEINER Kuh durchführen und sollte sich die ZFE anders verhalten dann kann man immer noch mit Widerständen oder Dioden arbeiten.

Ich hoffe geholfen zu haben... :)

Grüße aus IN
Hmm, DASS hört sich gut an. Mehr Möglichkeiten fallen mir auch nicht ein das Navi anzuklippsen. Das wäre ja klasse, wenn es doch geht. Morgen werde ich mal einfach das Kabel vom 390 an den Stecker abklemmen und die Spielchen auch machen, die Du heute gemacht hast. Du hoffst zu recht, geholfen zu haben DANKE:) Genau so eine Antwort habe ich mir erhofft. Das Du auch noch alle Fälle durchgespielt hast freut mich sehr. ich werde posten, ob es bei mir auch so ist wie bei Dir.

Vielleicht haben wir ja doch Glück und die haben etwas am Wandler geändert.
 
Silverrider

Silverrider

Dabei seit
01.09.2013
Beiträge
449
Ort
Bayern Mitte
Modell
R1200GS '07
Vielleicht haben wir ja doch Glück und die haben etwas am Wandler geändert.
Möglich, vielleicht schlagen aber auch einfach "fertigungstoleranzen" zu. Ich würde mich nicht blind darauf verlassen was an einem anderen Motorrad funktioniert. Aber dieses "Spielchen" durchzuexerzieren kostet ca. 15 Minuten und dann kann man sich ziemlich sicher sein dass es klappt oder eben nicht.
Ich würde auch empfehlen diese Prozedur jedes Frühjahr zu wiederholen, da die Schaltkreise auch altern und dann kann es durchaus wieder sein dass es u.U. nicht mehr funktioniert da die Wandler ja anscheinend eine Schwäche haben. :)

Grüße aus IN
 
Salem

Salem

Themenstarter
Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
684
Ort
zu Hause im Norden der Republik
Modell
R1200GS Triple Black
Hi :-)
So, gestern habe ich mir einen Cartoolstecker besorgt (11,03€) und heute ausprobiert, wie sich die ZFE mit dem Spannungswandler des 390er verhält. Kurz gesagt: Alles Prima:bounce:, auch bei mir ist es so wie bei Silverrider. Ich konnte nach etlichen Variationen von Zündung An/ Aus nicht einmal feststellen, dass die ZFE nicht abschaltet nach ca. einer Minute.

Ich habe nun das 390er, bzw. die "Kabelage" ganz normal OHNE zusätzlichen Verbraucher sauber eingebaut und an den Cartoolstecker angeschlossen.

Ich habe auch den Spannungswandler des 390 mit dem des 210er verglichen. Es ist schon ein Unterschied zwischen den beiden. Der 210er hat, bzw. liefert max 1a, der 390er liefert bis zu 1,5A. Auch die Teile-Nr ist unterschiedlich.

Ich hab das Kabel übrigens unter dem Tank bis neben dem ABS-Block und zurück verlegt. Da passt der Wandler ganz wunderbar in die freie Lücke eben neben dem ABS-Block.
 
CYB4

CYB4

Dabei seit
22.03.2010
Beiträge
50
Ort
Ostallgäu
Bei meiner 1200GSTÜ hängt das Zumo 390 am Standlicht, da passiert auch nichts. Bei der 650er Twin meiner Frau war das so nicht möglich, da blieb nur der Cartool Stecker mit parallel eingeschleiften 600 Ohm Widerstand für das Zumo 220, um für die ZFE bei ausgebautem Navi eine etwas größere Last bei ausgebautem Navi zu erzeugen.

Viele Grüße

Christian
 
Thema:

Zumo 390 an R1200GS ohne parallel geschalteten Widerstand anschließen, Geht das?

Zumo 390 an R1200GS ohne parallel geschalteten Widerstand anschließen, Geht das? - Ähnliche Themen

  • Erledigt Stromkabel für Garmin zumo 340/ 345/ 350/ 390/ 395/ 396 Motorrad

    Stromkabel für Garmin zumo 340/ 345/ 350/ 390/ 395/ 396 Motorrad: Hallo, ich suche ein gebrauchtes Stromkabel für Garmin zumo 340/ 345/ 350/ 390/ 395/ 396 Motorrad Zustand egal, da ich eigentlich nur den Stecker...
  • Biete Sonstiges Garmin Zumo 390 LM

    Garmin Zumo 390 LM: Hallo zusammen, aufgrund Moppedwechsels biete ich hier mein gebrauchtes Garmin Zum 390 LM samt Zubehör (siehe Fotos) an. Das Gerät ist...
  • Erledigt Garmin Zumo 390

    Garmin Zumo 390: Hallo, Da ich mit meiner GS LC jetzt einen Navigator 5 erworben habe und mein Auto jetzt auch ein eingebautes Navi hat, würde ich mich von meinem...
  • Erledigt Garmin Zumo 390 LM & Touratech Motorradhalterung

    Garmin Zumo 390 LM & Touratech Motorradhalterung: Verkaufe wegen Neuanschaffung zuverlässiges Navi Garmin Zumo 390 mit Live-Time-Update (neustes Kartenmaterial und Software aufgespielt) Inklusive...
  • Zumo 390 albern

    Zumo 390 albern: Bin am Sonntag nach Holland gefahren, für eine kleine Tour mit een Patat Oorlog en een Frikandel Spezial. Da fahre ich immer den gleichen Weg...
  • Zumo 390 albern - Ähnliche Themen

  • Erledigt Stromkabel für Garmin zumo 340/ 345/ 350/ 390/ 395/ 396 Motorrad

    Stromkabel für Garmin zumo 340/ 345/ 350/ 390/ 395/ 396 Motorrad: Hallo, ich suche ein gebrauchtes Stromkabel für Garmin zumo 340/ 345/ 350/ 390/ 395/ 396 Motorrad Zustand egal, da ich eigentlich nur den Stecker...
  • Biete Sonstiges Garmin Zumo 390 LM

    Garmin Zumo 390 LM: Hallo zusammen, aufgrund Moppedwechsels biete ich hier mein gebrauchtes Garmin Zum 390 LM samt Zubehör (siehe Fotos) an. Das Gerät ist...
  • Erledigt Garmin Zumo 390

    Garmin Zumo 390: Hallo, Da ich mit meiner GS LC jetzt einen Navigator 5 erworben habe und mein Auto jetzt auch ein eingebautes Navi hat, würde ich mich von meinem...
  • Erledigt Garmin Zumo 390 LM & Touratech Motorradhalterung

    Garmin Zumo 390 LM & Touratech Motorradhalterung: Verkaufe wegen Neuanschaffung zuverlässiges Navi Garmin Zumo 390 mit Live-Time-Update (neustes Kartenmaterial und Software aufgespielt) Inklusive...
  • Zumo 390 albern

    Zumo 390 albern: Bin am Sonntag nach Holland gefahren, für eine kleine Tour mit een Patat Oorlog en een Frikandel Spezial. Da fahre ich immer den gleichen Weg...
  • Oben