Zumo 550 - Berechnung ohne interne Karte

Diskutiere Zumo 550 - Berechnung ohne interne Karte im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo zusammen, wer kann mir bei der Frage helfen, wie bekomme ich es hin, dass das Zumo 550 trotz des Auschlusses von Autobahn/Fernstrassen...
CaesarMenden

CaesarMenden

Themenstarter
Dabei seit
02.01.2008
Beiträge
31
Ort
Menden/Sauerland
Modell
R 1200 GS - Adventure (3/2006)
Hallo zusammen,

wer kann mir bei der Frage helfen, wie bekomme ich es hin, dass das Zumo 550 trotz des Auschlusses von Autobahn/Fernstrassen nicht doch wieder auf diesen landet? Hat es vielleicht mit dem begrenzten internen Speicher zu tun? Kann ich das umgehen, wenn die Karte nur auf der externen SD-Karte ist? Das Navi somit den mehr oder weniger leeren internen Speicher nutzen kann?

Bin am verzweifeln...
 
Bearloe

Bearloe

Dabei seit
05.12.2007
Beiträge
326
Ort
Celle
Hallo zusammen,

wer kann mir bei der Frage helfen, wie bekomme ich es hin, dass das Zumo 550 trotz des Auschlusses von Autobahn/Fernstrassen nicht doch wieder auf diesen landet? Hat es vielleicht mit dem begrenzten internen Speicher zu tun? Kann ich das umgehen, wenn die Karte nur auf der externen SD-Karte ist? Das Navi somit den mehr oder weniger leeren internen Speicher nutzen kann?

Bin am verzweifeln...
Hallo CaesarMenden,

im Zumi 550 gibt es zwei ähnlich lautende Ausschlussoptionen:

1) Autobahnen/Fernstraßen
2) Autobahns.

Bei 1) werden die Bundesstraßen abgewählt, bei 2) die Autobahnen (wenn ich das richtig in Erinnerung habe :confused:).

Einfach mal ausprobieren, du findest dann schon raus, welche Einstellung passt ;).

Gruß

Bearloe
 
CaesarMenden

CaesarMenden

Themenstarter
Dabei seit
02.01.2008
Beiträge
31
Ort
Menden/Sauerland
Modell
R 1200 GS - Adventure (3/2006)
Das mit dem Auswählen habe ich schon in beiden Varianten ausgetestet! Das Problem scheint zu sein, dass bei längeren Etapen das Navi erst ohne Bundesstraßen und Autobahnen berechnet und navigiert. Dann aber doch den kürzesten Weg über die Autobahn einschlägt. Deshalb ist meine Vermutung, dass der interne Speicher die Vielzahl der errechneten Wegpunkte nicht verarbeiten kann. Aufgrund des letzten Kartenupdates (2012.30 komplett Europa) habe ich jetzt die Daten sowohl auf SD Karte und im internen Speicher (Mittel-Europa)... Die interne Karte brauche ich nicht mehr und könnte somit Speicher freigeben? Da ich aber nicht genau weiß was da passiert und das Update bei Garmin auch nicht immer gefahrlos funktioniert, möchte ich ungern Tatsachen schaffen die wieder diverse Downloads nach sich ziehen...
 
Banana Joe

Banana Joe

Dabei seit
07.05.2010
Beiträge
252
Ort
zw. Vogelsberg und Taunus
Modell
R1150GS, TT600R
Das Problem scheint zu sein, dass bei längeren Etapen das Navi erst ohne Bundesstraßen und Autobahnen berechnet und navigiert.
Hallo,
ich kenne das 550 nicht, aber könnte es sein, dass da noch eine alte Firmwareversion werkelt?
Wo die Karten liegen, ist für den Wegpunktspeicher unerheblich.

Wenn es nicht an der Firmware liegt, musst du wohl oder übel ein paar zusätzlicher Wegpunkte setzten.
Gruss
Joe
 
D

dave2006

Gast
Ich weiß ja nicht ob Garmin die Software weiterentwickelt hat:) In den Handbüchern der etwas älteren Geräte steht zu dieser Auschlußgeschichte immer "Soweit es sinnvoll ist" Soll heißen, je länger die Strecke desto größer die Wahrscheinlichkeit auf die Autobahn zu kommen. Geschicktes setzen von Wegpunkten bei der Planung hilft dabei dies zu vermeiden.

Oder diese neue Motorradkarte von Garmin, die vermeidet wirklich zuverlässig die Dosenbahn.:cool:
 
Bearloe

Bearloe

Dabei seit
05.12.2007
Beiträge
326
Ort
Celle
Das mit dem Auswählen habe ich schon in beiden Varianten ausgetestet! Das Problem scheint zu sein, dass bei längeren Etapen das Navi erst ohne Bundesstraßen und Autobahnen berechnet und navigiert. Dann aber doch den kürzesten Weg über die Autobahn einschlägt. Deshalb ist meine Vermutung, dass der interne Speicher die Vielzahl der errechneten Wegpunkte nicht verarbeiten kann. Aufgrund des letzten Kartenupdates (2012.30 komplett Europa) habe ich jetzt die Daten sowohl auf SD Karte und im internen Speicher (Mittel-Europa)... Die interne Karte brauche ich nicht mehr und könnte somit Speicher freigeben? Da ich aber nicht genau weiß was da passiert und das Update bei Garmin auch nicht immer gefahrlos funktioniert, möchte ich ungern Tatsachen schaffen die wieder diverse Downloads nach sich ziehen...
Hallo CaesarMenden,

ist es korrekt, dass wir hier über die Routenerstellung am Gerät selbst sprechen?
Es wäre interessant zu wissen, von welchen Distanzen du sprichst, wenn du sagst:

dass bei längeren Etapen das Navi erst ohne Bundesstraßen und Autobahnen berechnet und navigiert.
und natürlich welche Ausschlüsse du gewählt hast.
Dein Text legt nahe, dass du nicht mit Wegepunkten arbeitest. Ist das so?

Schließlich könnte es helfen, mal ein konkretes Beispiel hier reinzustellen ;).

Gruß

Bearloe
 
CaesarMenden

CaesarMenden

Themenstarter
Dabei seit
02.01.2008
Beiträge
31
Ort
Menden/Sauerland
Modell
R 1200 GS - Adventure (3/2006)
Da hast du recht, es geht ausschließlich um die Berechnung im Gerät! Eine längere Strecke ist für mich von der wasserkuppe in der Rhön bis nach Menden/Sauerland. Das Zumo fängt vielversprechend an, absolut kleine Strassen und bessere Feldwege (sicherlich auch jede Menge Umwege)!? Aber dann geht es auf die A7 Richtung Kassel, dann die 44 bis Kreuz Unna und schwupp über die Landstraße nach Hause... Selbst bei Abbruch der Routenführung lässt es sich nicht mehr von einer anderen Strecke überzeugen? Das Ziel habe ich nicht geändert.

Deshalb meine Frage nach dem ausreichenden Speicher des RAMS?
 
Bearloe

Bearloe

Dabei seit
05.12.2007
Beiträge
326
Ort
Celle
Da hast du recht, es geht ausschließlich um die Berechnung im Gerät! Eine längere Strecke ist für mich von der wasserkuppe in der Rhön bis nach Menden/Sauerland. Das Zumo fängt vielversprechend an, absolut kleine Strassen und bessere Feldwege (sicherlich auch jede Menge Umwege)!? Aber dann geht es auf die A7 Richtung Kassel, dann die 44 bis Kreuz Unna und schwupp über die Landstraße nach Hause... Selbst bei Abbruch der Routenführung lässt es sich nicht mehr von einer anderen Strecke überzeugen? Das Ziel habe ich nicht geändert.

Deshalb meine Frage nach dem ausreichenden Speicher des RAMS?
Hallo,

ich habe "Autobahnen" auf meinem Zumo 550 ausgeschlossen. Eine Berechnung der Route von der Wasserkuppe nach Menden auf dem Gerät zeigt, dass das Navi keine Autobahnen berücksichtgt. Nach meinen praktischen Erfahrungen mit dem Zumo 550 wird dieser Ausschluuss dann im Verlauf der Routenführung auch nicht aufgehoben.
Zur Verdeutlichung füge ich die Route an.
Wie sieht die Route aus, wenn du sie an deinem Gerät berechnen lässt? Wenn sie anders ausschaut, stell sie bitte hier ein.

Gruß

Bearloe
 

Anhänge

CaesarMenden

CaesarMenden

Themenstarter
Dabei seit
02.01.2008
Beiträge
31
Ort
Menden/Sauerland
Modell
R 1200 GS - Adventure (3/2006)
Hallo Baerloe,

Mein Zumo klinkt sich bei der Berechnung aus! Routenfehler, nicht genügend Speicher vorhanden... Ich werde die Tage einfach mal versuchsweise die interne Karte (Mitteleuropa) herausnehmen und dadurch internen Speicher freigeben. Danach werde ich das ganze nochmal testen (Poppenhausen - Menden)

Erstmal Danke für deine Mühe...

Gruß André
 
Bearloe

Bearloe

Dabei seit
05.12.2007
Beiträge
326
Ort
Celle
Hallo Baerloe,

Mein Zumo klinkt sich bei der Berechnung aus! Routenfehler, nicht genügend Speicher vorhanden... Ich werde die Tage einfach mal versuchsweise die interne Karte (Mitteleuropa) herausnehmen und dadurch internen Speicher freigeben. Danach werde ich das ganze nochmal testen (Poppenhausen - Menden)

Erstmal Danke für deine Mühe...

Gruß André
Hallo André,

lösch erst mal die Trackaufzeichnung und lass das Zumo dann die Route neu berechnen.

Gruß

Bearloe
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.173
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Hallo
wer kann mir bei der Frage helfen, wie bekomme ich es hin, dass das Zumo 550 trotz des Auschlusses von Autobahn/Fernstrassen nicht doch wieder auf diesen landet?
Wahrscheinlich überhaupt nicht.
Auf den Unterschied der beiden Einstellungen Fernstraßen/Autobahnen und Autobahns wurde ja bereits hingewiesen. Autobahns gab es zu Anfang nicht, was ein sehr großer Mangel war. Da wurde wohl von US-amerikanischen Straßenklassifizierungen ausgegangen, die hierzulande nicht anwendbar sind. Hier ist es so, dass Autobahnen ein ergänzendes Straßennetz bilden. Man kommt überall hin, ohne auf einer Autobahn zu fahren - es gibt Verkehrsteilnehmer, die müssen das sogar, weil sie nicht auf der Autobahn fahren dürfen.
Zu den Fernstraßen gehören auch Bundesstraßen. Bundesstraßen sind aber Teil des normalen Straßennetzes und ob eine Straße als Bundesstraße, Landstraße oder Kreisstraße eingeordnet ist, ist Sache der Verwaltung und nur ein Verkehrsteilnehmer, der bereit ist, alle drei Straßenkategorien zu befahren, kann erwarten, einen Weg zum Ziel zu finden.
Hast Du mal anhand einer Landkarte versucht, eine Route zu finden, die das Navi anhand der Einstellungen nicht findet (tatsächlich, es routet auf Autobahnen, obwohl diese ausgeschlossen wurden) ? Wahrscheinlich geht das nicht und vermutlich übergeht das Navi die Einschränkungen deshalb, wobei es dann wohl keine weitere Unterscheidung mehr trifft ("Bundesstraße ist weniger schlimm als Autobahn"). Dass es das offenbar nur "schweren Herzens" macht, sieht man an der Dauer der Berechnung.

Merke: Ein Häkchen bei Fernstraßen/Autobahnen ist niemals sinnvoll.
Das ein Ausschluss nur von Autobahnen (fast) immer zur gewünschten Wegführung führt, habe ich oft genug probiert.

Hat es vielleicht mit dem begrenzten internen Speicher zu tun?
Man muss hier unterscheiden:
RAM wird bei einer entsprechend komplexen Route natürlich mehr benötigt. Das RAM ist fest und nicht erweiterbar.

Aber auch die Ablage des Rechenergebnisses mit vielen Knotenpunkten braucht mehr Speicherplatz im (Flash-)ROM, weshalb auch für diese Speicherklasse Mehrbedarf anfällt. Um solche Daten ablegen zu können, ist es durchaus sinnvoll, Raum im internen Speicher dafür freizuhalten.

Neben diesen beiden Grenzen gibt es aber auch absolute Grenzen für die maximale Zahl von Knotenpunkten, was die Länge von Routen einschränkt, vor allem wenn sie über kleine Straßen führen. So wurde schon diskutiert, dass eine Route für eine Reise zum Nordkapp nur in Teilabschnitten (mehrere Routen für Abschnitte) abgelegt werden kann.

Kann ich das umgehen, wenn die Karte nur auf der externen SD-Karte ist? Das Navi somit den mehr oder weniger leeren internen Speicher nutzen kann?
Nur teilweise - siehe oben.

Bin am verzweifeln...
Mit vernünftigen Aufgaben kommt das Navi schon klar. Der heute zunehmend verloren gehende Kontakt mit der Landkarte hat aber den Nebeneffekt, dass man dem Navi Aufgaben stellt, auf die man ohne Navi niemals käme. Sicher begünstigt das Vorhandensein des sinnlosen Punkts Fernstraßen/Autobahnen solche Ideen.

Leute, die vorzugsweise auf kleinen Straßen reisen wollen, wählen mitunter die Einstellung kürzeste Strecke. Das führt zwar nicht zu uneingeschränkt sinnvollen Routen, aber wenn keine Stra0enkategorie explizit ausgeschlossen wurde, zu einem erhöhten Anteil kleiner Straßen.

Eckart
 
CaesarMenden

CaesarMenden

Themenstarter
Dabei seit
02.01.2008
Beiträge
31
Ort
Menden/Sauerland
Modell
R 1200 GS - Adventure (3/2006)
Hallo Eckart,

vielen Dank für deine ausführliche Erklärung zur Funktion des Navis. Ich gebe ehrlich zu, dasss ich mich so tiefgreifend mit dem Gerät nicht beschäftigt habe. Im normalen Leben nutze ich das Zumo eher selten zum punktgenauen navigieren. Im Regelfall daddelt das gute Stück nur so mit. Ich kann so immer ziemlich genau einschätzen wann ich wieder Zuhause bin, ohne dabei Ärger mit meinen Lieben zu riskieren ;-).

Die Problematik ist mir erst bei der letzten größeren Tour aufgefallen. Da musten wir ziemlich pünktlich am späten Nachmittag wieder in Menden sein. Also schwupps Menden eingegeben und dann ging es auch schon los... Erst bei genauerem Hinsehen ist mir die kurze Zeitspanne bis nach Hause aufgefallen. Bei der nächsten Pause einen Kumpel mit gleichem Navi gefragt - gleiche Zeit, gleiche Entfernung... Also haben wir gedacht Systembedingt. Das mit den Knotenpunkten war mir so nicht bewusst.

Vielleicht ist es vorher auch nicht aufgefallen, weil wir in unserer Tourengruppe noch einen richtigen Scout mit Karte haben der den Weg vorgibt.

Ich finde es eh kritisch nur nach Navi zu fahren. 6 Jungs hintendran, man selber hat das kleine Display und kreiselt mangels wirklicher Orientierung irgendwo im Gelände. Bei kleinen Strassen kein wirklich entspanntes Fahren wenn du ständig zwischen Blick auf den Asphalt und Display wechselst.

Ich denke dein Tip mit den mehreren Zwischenpunkten macht den meisten Sinn. Auch werde ich das Häkchen bei Autobahn/Fernstrasse nicht setzen.

Ich hoffe, dass die vielen Tips die ich in den letzten Tagen bekommen habe mich auf der geplanten Schottlandtour über schöne Strassen, in traumhafte Landschaften führt. Beim Wetter wird mir das Zumo wohl nicht helfen...

Gruß aus dem Sauerland
André
 
IamI

IamI

Dabei seit
26.09.2007
Beiträge
1.769
Ort
Purkersdorf
Modell
K51 (2015); K14 (2002); K25 (2005); K48 (2019) - und zwei Vespas (1961)
Hallo Eckart,

.....

Ich hoffe, dass die vielen Tips die ich in den letzten Tagen bekommen habe mich auf der geplanten Schottlandtour über schöne Strassen, in traumhafte Landschaften führt. Beim Wetter wird mir das Zumo wohl nicht helfen...

Gruß aus dem Sauerland
André
Ser's,

in SCO wird dier das mit den Autobahnen eh' nicht passieren, außer in den Lowlands gibt es nämlich keine. :D:D:D

liebe Grüße

Wolfgang
 
Thema:

Zumo 550 - Berechnung ohne interne Karte

Zumo 550 - Berechnung ohne interne Karte - Ähnliche Themen

  • Erledigt Kugelflex Navihalter Zumo 550/590/595/660/346/396LMT

    Kugelflex Navihalter Zumo 550/590/595/660/346/396LMT: Für Motorräder Bügel Ø 12 mm Modell: 13G1-M5-12 Alu-Navihalter Kugelflex® mit M5 Lochbohrung / Querformat 28,- zzgl. Versand
  • Biete Sonstiges zumo 550 - Ersatzteile / Zubehör

    zumo 550 - Ersatzteile / Zubehör: Biete wie abgebildet folgende zumo/zümo 550 Teile bzw. Zubehör an: 1 Garmin Autohalter mit Lautsprecher plus Ladekabel mit 39,- 1 Garmin...
  • Erledigt Tomtom 550 World gegen Zumo XT

    Tomtom 550 World gegen Zumo XT: Ich habe ein Tomtom mit Restgarantie und möchte das gerne gegen ein Zumo XT tauschen. Das TT funktioniert sehr gut ohne Probleme! Ich habe dazu...
  • Biete Sonstiges Touratech Zumo 550 Halterung (mit original Garmin cradle)

    Touratech Zumo 550 Halterung (mit original Garmin cradle): Verkaufe wegen Systemwechsel meine Lenkerhalterung zumo 550 abschließbar eloxiert alu natur von Touratech (NP 2014 85 EUR, Art.Nr. 01-065-0141-0)...
  • Garmin Zumo XT vs TomTom 550 meine Erfahrungen

    Garmin Zumo XT vs TomTom 550 meine Erfahrungen: Da ich es nicht geschafft habe die Formatierung direkt im Eintrag zu machen. Deshalb habe ich meine Erfahrungen im Anhang dargelegt.
  • Garmin Zumo XT vs TomTom 550 meine Erfahrungen - Ähnliche Themen

  • Erledigt Kugelflex Navihalter Zumo 550/590/595/660/346/396LMT

    Kugelflex Navihalter Zumo 550/590/595/660/346/396LMT: Für Motorräder Bügel Ø 12 mm Modell: 13G1-M5-12 Alu-Navihalter Kugelflex® mit M5 Lochbohrung / Querformat 28,- zzgl. Versand
  • Biete Sonstiges zumo 550 - Ersatzteile / Zubehör

    zumo 550 - Ersatzteile / Zubehör: Biete wie abgebildet folgende zumo/zümo 550 Teile bzw. Zubehör an: 1 Garmin Autohalter mit Lautsprecher plus Ladekabel mit 39,- 1 Garmin...
  • Erledigt Tomtom 550 World gegen Zumo XT

    Tomtom 550 World gegen Zumo XT: Ich habe ein Tomtom mit Restgarantie und möchte das gerne gegen ein Zumo XT tauschen. Das TT funktioniert sehr gut ohne Probleme! Ich habe dazu...
  • Biete Sonstiges Touratech Zumo 550 Halterung (mit original Garmin cradle)

    Touratech Zumo 550 Halterung (mit original Garmin cradle): Verkaufe wegen Systemwechsel meine Lenkerhalterung zumo 550 abschließbar eloxiert alu natur von Touratech (NP 2014 85 EUR, Art.Nr. 01-065-0141-0)...
  • Garmin Zumo XT vs TomTom 550 meine Erfahrungen

    Garmin Zumo XT vs TomTom 550 meine Erfahrungen: Da ich es nicht geschafft habe die Formatierung direkt im Eintrag zu machen. Deshalb habe ich meine Erfahrungen im Anhang dargelegt.
  • Oben