zumo 550 oder TTR 2 Hilfe

Diskutiere zumo 550 oder TTR 2 Hilfe im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Brauche mal eure Hilfe, hatte bis jetzt TTR 1, war aber meistens kaputt( mehrmals Ladeschale gebrochen).:mad::mad::mad: Jetzt meine fragen: Ist...
pepperoni

pepperoni

Themenstarter
Dabei seit
18.02.2008
Beiträge
299
Modell
1250 ADV
Brauche mal eure Hilfe,
hatte bis jetzt TTR 1, war aber meistens kaputt( mehrmals Ladeschale gebrochen).:mad::mad::mad:
Jetzt meine fragen: Ist der TTR2 zuverlässiger:confused: und wie schaut es da mit dem Zumo 550.

Welches Gerät würdet ihr kaufen und warum.

Danke für euere Hilfe

Pepperoni
 
E

eolith

Gast
Hi Pepperoni,

ich hatte ca. 3/4 Jahr den TTR I. Hatte aber auch nur Probleme mit der Ladeschale:

- Ließ sich nicht über den Stecker am Lenkopf laden -> eingeschickt
- Anschluss direkt an der Batterie, soweit ok! Aber nach so 4 Monaten haben sich die Gold-Pins in die dafür vorgesehenen Gold-Plätchen eingehämmert das irgend wann keinen Kontakt mehr gab -> eingeschickt.
- Irgend wann gin nichts mehr mit dem TomTom selbst -> eingeschickt.

Habe jetzt zeit 2 Monaten den Zumo 550 und den will ich nicht mehr her geben.

Ok, an das Routing bzg. Bundesstrassen muss man sich gewöhnen aber wenn man seine Route selber plant spielt das keine Rolle mehr. wenn nicht lernt man neue Wege kenn, selbst in seiner Heimat.

Was ich auf Grund des Zumo nicht mehr missen möchte:

- MP3 Player
- Track-Aufzeichnung
- Detailierte Infos zum Tagesverlauf
- Super helles Display
- Geniale Halterung auch fürs PKW mit Lautsprecher
- Super genau
- die PC Software MapeSource
- Die Bedienung
- Super robust hält auch ein Sturtz aus 80 Km/h aus (Im Navi-Forum gibts bilder davon!), laut Berichte wars das immer beim TomTom
- Lion-Bat ist top, bzw. das Ladeverfahren, beim TT war die Batterie schnell hinüber so das man eigentlich immer nur mit Ladegerät fahren konnt.

O.K. letzteres hatte ich am Anfang so meine Zweifel, man braucht do etwas länger um hinter die Logik des Programms zu kommen, aber mit ein bisserl Übung schreibe ich mitterlweile meine Routen im Gerät selbst. Bzw. komme schell zum Ziel in der Bedienung.

Man merkt doch schon die Herkunft; TT Auto; Garmin Outdoor

Soweit ich weiß ist beim TTR2 nur das Design bzw. die Halterung anders, ansonsten ist es immer die gleiche TomTom-SW wie auch im Auto!

Das ist was mir so eingefallen ist.

Grüße

Attila
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
....
Habe jetzt zeit 2 Monaten den Zumo 550 und den will ich nicht mehr her geben.

Ok, an das Routing bzg. Bundesstrassen muss man sich gewöhnen ...

moin,

mit dem aktuellen update sollte das thema erledigt sein (firmware 4.20 meine ich)
schau mal im naviboard.
 
obelixx

obelixx

Dabei seit
04.09.2007
Beiträge
391
Genau ... das (Ausschluß der BAB etc) geht schon seit einiger Zeit ... ich glaube, seit 3.90 oder so.
Da kam der Ausschluß-"Button" mit Namen "Autobahns" dazu !
Und der Ausschluß-"Button" mit Namen "Autobahnen und Schnellstraßen" funzt jetzt auch !
 
L

lalü

Dabei seit
03.06.2008
Beiträge
39
Ort
Recherswil Schweiz
also ich hatte den rider 1 und jetzt das zumo 550 der unterschied sit sehr gross würde das zumo nicht wieder geben.
gruss nik
 
nypdcollector

nypdcollector

Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
2.727
Ort
Schopfheim
Modell
R1200GS Adv + F800GS + KTM 450 EXC Factory
dem kann ich mich nur anschliessen.
 
E

Ela

Gast
Wir möchten uns ja das TT Rider 2 Europa kaufen, gestern auf der Tafelrunde hat man uns zum Zumo 550 geraten.

Gibt es beim TT 2 wirklich kein Tracking, dass man die Route aufzeichnen kann ?

Ansonsten haben die 2 Navis doch nicht wirklich große Unterschiede, oder ? (bis auf den Preis, da das Zumo doch einiges teurer ist)

Edit: hab hier einen recht guten Link gefunden: http://www.meintomtom.de/content/s/240/Garmin_z+amp

Hab jetzt noch die anderen Threads hier gelesen, bin mir aber noch immer unsicher....
 
Zuletzt bearbeitet:
nypdcollector

nypdcollector

Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
2.727
Ort
Schopfheim
Modell
R1200GS Adv + F800GS + KTM 450 EXC Factory
Bei TomTom gibt es kein serienmässiges Tracking. Du kannst nur ein Zusatzprogramm auf dem Navi installieren, das NMEA Logger heisst. Damit geht es eventuell (bei meinem alten TT Rider 1 hat es sich nach einiger Zeit unwiederbringlich verabschiedet).

Ansonsten ist ein wesentlicher Unterschied die Qualität der Karten. Das TT Rider 2 hat die schönere Grafikdarstellung, aber leider eine miese Kartenabdeckung was kleine und kleinste Strassen angeht. Hier schlägt der Zumo gnadenlos zu und bietet auch heir noch eine spitzenmässige Kartenabdeckung.
Dabei kommt es aber drauf an, was du bevorzugst. Wenn du nicht gerne Kreisstrassen 3. Kategorie fährst, fällt das Problem nicht so ins Gewicht.
Ausserdem kann man beim Rider nur mit recht wenigen Wegpunkten agieren (50). Komplizierte Strecken sind so teilweise nur schlecht planbar. Was zusätzlich dazu kommt, ist dass (wenn man kein separates Programm zum Planen von Touren verwendet - z.B. den Motorrad Tourenplaner) eine Tourplanung nur mittels der Grafikoberfläche des Rider möglich ist. Leider kann dies problemlos zu einer abendfüllenden Aktion werden. Besser hier der Zumo, der mit einem erstklassigen Programm (MapSource) geliefert wird, welches die Tourplanung am PC sehr einfach gestaltet.

Schlussendlich sollte man noch ein Wort über den Support bei TomTom verlieren (falls der schlimmste Fall eintritt und das Gerät mal defekt sein sollte): er ist schlicht nicht vorhanden. Wartezeiten von über 3 Monaten ohne Regung der Holländer ist durchaus nichts ungewöhnliches.

PS: Der von dir angeführte Link ist vom Hersteller TomTom und daher nicht wirklich unparteilich, mal ganz abgesehen davon, dass die dort genannten Preise ehemalige Wunschvorstellungen sind, die nicht der heutigen Preislage entsprechen.

PS2: Ich hatte sowohl einen Rider, als auch Zumo(s). Ich würde nie wieder einen Rider kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
E

Ela

Gast
Ich nochmal:

TT RII: Die Aufzeichnung ist also nur mit einem Zusatzprogramm möglich ? Hier ist das Headset im Preis mit ingebriffen, oder ? Ist der Service wirklich so schlecht ?

Zumo: Kann sehr viel mehr laut den Beschreibungen und wie ich hier so im Forum lese, raten die meisten auch dazu. Aaaaber: hier ist z.B. das Headset nicht inklusive und das schlägt nochmal ganz ordentlich zu buche....

Hier noch eine Frage. Ich hab das Zumo sehr günstig hier gefunden:
http://www.it-shop.t-systems.de/tsy..._=factsheet1&articleid=248600&kid=21022psmsuc

Ist das auch wirklich das richtige ? Inklusive Zubehör ? Ich wundere mich nur, da ich es im Netz sonst nur für um die 580 Euro gefunden habe :confused:
 
E

Ela

Gast
Da fällt mir nochmal was ein.... :o

Ich hab einen ganzen Ordner voll mit ausgedruckten Touren. Kann ich die dann auch in den Zumo eingeben ?
 
H

HP2Sascha

Gast
Deshalb frag ich ja so doof, ob das wirklich der richtige ist, bevor ich bestelle und die Hälfte fehlt :o
Also, ein 550 ist ein 550. Da gibts meines Wissens nach keine Unterschiede, mit Ausnahme der TT-Version (einzelne Bauteile mit Klebepistole gegen extreme Erschütterungen gestützt[!]).
Da fällt mir nochmal was ein.... :o

Ich hab einen ganzen Ordner voll mit ausgedruckten Touren. Kann ich die dann auch in den Zumo eingeben ?
Ausgedruckt? Meinst Du Papier? Das wird mühsam.

Habe übrigens auch den Zumo 550 von TT. Mir gefällt daran das tracking, die Möglichkeit der TOPOs und die Bedienung.
 
H

HP2Sascha

Gast
Dann mal viel Spaß! Kannst die Touren via "Gummiband" im MapSource (PC) auf der Karte durchklicken. Geht eigentlich recht schnell. Nach jeder Tour brav speichern, sonst hast Du ne RIIIIIIIIEEEEEEEEEEEESENTOUR...
Viel Spaß, wenns denn soweit ist.
 
E

Ela

Gast
Wäre ja auch zu schön gewesen.... Der Preis aus obigen Link ist nämlich ohne MWST :mad:

Aber bestellt hab ich den Zumo jetzt trotzdem, bei Ebay für 558 Euro bei einem Powerseller oder wie das heisst, also nicht Privat
 
H

HP2Sascha

Gast
Viel Spaß beim "rumspielen"!:D
Gibt aber viele nette Garmin-Touren in den Tiefen des www...
Ggf. sind die Deinen schon irgendwo downloadbereit.
 
Benno

Benno

Dabei seit
17.11.2005
Beiträge
3.952
Ort
Dülmen/Münsterland
Modell
F 650 Twin GS / C 650 GT
Wäre ja auch zu schön gewesen.... Der Preis aus obigen Link ist nämlich ohne MWST :mad:

Aber bestellt hab ich den Zumo jetzt trotzdem, bei Ebay für 558 Euro bei einem Powerseller oder wie das heisst, also nicht Privat
Herzlichen Glückwunsch!

Es sei dir empfohlen, dich mal im Naviboard schlau zu machen, da gibts eine eigene Ecke für den Zumo:

http://www.naviboard.de/vb/forumdisplay.php?f=71

Dann fällt dir der Einstieg wahrscheinlich leichter.
 
Thema:

zumo 550 oder TTR 2 Hilfe

zumo 550 oder TTR 2 Hilfe - Ähnliche Themen

  • Erledigt Kugelflex Navihalter Zumo 550/590/595/660/346/396LMT

    Kugelflex Navihalter Zumo 550/590/595/660/346/396LMT: Für Motorräder Bügel Ø 12 mm Modell: 13G1-M5-12 Alu-Navihalter Kugelflex® mit M5 Lochbohrung / Querformat 28,- zzgl. Versand
  • Biete Sonstiges zumo 550 - Ersatzteile / Zubehör

    zumo 550 - Ersatzteile / Zubehör: Biete wie abgebildet folgende zumo/zümo 550 Teile bzw. Zubehör an: 1 Garmin Autohalter mit Lautsprecher plus Ladekabel mit 39,- 1 Garmin...
  • Erledigt Tomtom 550 World gegen Zumo XT

    Tomtom 550 World gegen Zumo XT: Ich habe ein Tomtom mit Restgarantie und möchte das gerne gegen ein Zumo XT tauschen. Das TT funktioniert sehr gut ohne Probleme! Ich habe dazu...
  • Biete Sonstiges Touratech Zumo 550 Halterung (mit original Garmin cradle)

    Touratech Zumo 550 Halterung (mit original Garmin cradle): Verkaufe wegen Systemwechsel meine Lenkerhalterung zumo 550 abschließbar eloxiert alu natur von Touratech (NP 2014 85 EUR, Art.Nr. 01-065-0141-0)...
  • Garmin Zumo XT vs TomTom 550 meine Erfahrungen

    Garmin Zumo XT vs TomTom 550 meine Erfahrungen: Da ich es nicht geschafft habe die Formatierung direkt im Eintrag zu machen. Deshalb habe ich meine Erfahrungen im Anhang dargelegt.
  • Garmin Zumo XT vs TomTom 550 meine Erfahrungen - Ähnliche Themen

  • Erledigt Kugelflex Navihalter Zumo 550/590/595/660/346/396LMT

    Kugelflex Navihalter Zumo 550/590/595/660/346/396LMT: Für Motorräder Bügel Ø 12 mm Modell: 13G1-M5-12 Alu-Navihalter Kugelflex® mit M5 Lochbohrung / Querformat 28,- zzgl. Versand
  • Biete Sonstiges zumo 550 - Ersatzteile / Zubehör

    zumo 550 - Ersatzteile / Zubehör: Biete wie abgebildet folgende zumo/zümo 550 Teile bzw. Zubehör an: 1 Garmin Autohalter mit Lautsprecher plus Ladekabel mit 39,- 1 Garmin...
  • Erledigt Tomtom 550 World gegen Zumo XT

    Tomtom 550 World gegen Zumo XT: Ich habe ein Tomtom mit Restgarantie und möchte das gerne gegen ein Zumo XT tauschen. Das TT funktioniert sehr gut ohne Probleme! Ich habe dazu...
  • Biete Sonstiges Touratech Zumo 550 Halterung (mit original Garmin cradle)

    Touratech Zumo 550 Halterung (mit original Garmin cradle): Verkaufe wegen Systemwechsel meine Lenkerhalterung zumo 550 abschließbar eloxiert alu natur von Touratech (NP 2014 85 EUR, Art.Nr. 01-065-0141-0)...
  • Garmin Zumo XT vs TomTom 550 meine Erfahrungen

    Garmin Zumo XT vs TomTom 550 meine Erfahrungen: Da ich es nicht geschafft habe die Formatierung direkt im Eintrag zu machen. Deshalb habe ich meine Erfahrungen im Anhang dargelegt.
  • Oben