Zumo 550

Diskutiere Zumo 550 im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo Leute Ich habe mein Garmin 2610 gegen ein Zumo 550 eingetauscht Heute bin ich zum erstenmal damit gefahren und habe noch keine erfahrung Nun...
Pfälzer

Pfälzer

Themenstarter
Dabei seit
29.03.2006
Beiträge
1.319
Modell
HP2 MM 1200GS LC 1250GS LC
Hallo Leute
Ich habe mein Garmin 2610 gegen ein Zumo 550 eingetauscht
Heute bin ich zum erstenmal damit gefahren und habe noch keine erfahrung
Nun vermisse ich AutoZoom
Höhenangabe
Enfernung zum Ziel find ich wichtig
Und was ist mit meiner Topo Karte
Als sehr gut finde ich denn Sat Empfang
Mfg.Pfälzer
 
A

AlexanderGS

Dabei seit
23.01.2005
Beiträge
64
Moinsen,

ich habe auch ein 2610 und war in der Überlegung mir ein Zumo zuzulegen. Ich frage mich, ob sich das lohnt. Kann das Ding wirklich einiges besser?

Wäre mal schön von Euch was zu lesen.

Grüße,

Alexander
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.648
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Moin,

solange beim Zumo die automatische Routenneuberechnung nicht deaktiviert werden kann, würde _ich_ dieses GPS nicht kaufen. Insbesondere bei Nutzung auf dem Motorrad.

Gruß
 
vision1001

vision1001

Dabei seit
06.05.2006
Beiträge
2.114
Ort
Langenhagen (bei Hannover)
Modell
R1200GS Adv. 2006
qtreiber schrieb:
Moin,

solange beim Zumo die automatische Routenneuberechnung nicht deaktiviert werden kann, würde _ich_ dieses GPS nicht kaufen. Insbesondere bei Nutzung auf dem Motorrad.

Gruß
Da gibts im Naviboard inzwischen auch andere Stimmen, die verstanden haben damit umzugehen und es auf einmal viel besser finden, als ohne neuberechnung. Wohlgemerkt eingefleischte Haasen, die Anfangs genau so gewettert hatten wie Du jez hier! ;)
Vorallem Neueinsteiger, welche sich an dei "alten" GArminesischen Eigenarten gar nicht erst gewöhnt haben, werden damit WESENTLICH besser zurechtkommen, als mit den altbekannten Lösungen.

Vom Preisleistungsverhältniss ist der zumo die deutlich günstigste Lösung derweil und imho sogar die beste.

Ob ich empfehlen würde UMzusteigen... hmmm... kann ich wirklich nicht sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.648
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
...als "alten Hasen" würde ich mich auch bezeichnen, was den Umgang und die Nutzung von (verschiedenen) Navis auf dem Motorrad angeht.

Die - nicht deaktivierbare - automatische Routenneuberechnung ist der größte Klopps den sich Garmin bisher geleistet hat. Und da waren schon einige dabei.

Wie gesagt, gilt für die Nutzung auf dem Motorrad. Auf dem Motorrad wird ein Navi nur selten für ein Routing von A nach B genutzt, sondern überwiegend um - häufig am PC - vorgeplante Routen abzufahren. Weicht der ZUMO-Nutzer von dieser vorgeplanten Route ab (Umleitung, Stau, geänderte Straßenführung, Tanken, Mittagspause ... oder einfach weil er in eine Seitenstraße reinfahren möchte), wird diese vorgeplante Route neu berechnet. Natürlich kann er dann ...auf dem Mopped oder am Straßenrand... die "originale" Route neu laden und sich dorthin wieder zurückhangeln, aber Komfort ist etwas anderes.

Jeder wie er mag, aber so wird der ZUMO, der ansonsten sehr gut ist, auf dem Motorrad kein Renner. Leider. Ich hoffe, daß Garmin diesen "Bock" durch ein Gerätesoftware-Update beseitigt. Ganz glauben kann ich dies aus den bisherigen Erfahrungen (noch) nicht.

Es ist mir klar, daß ich mit dieser, _meiner_, aber von vielen Speziallisten geteilten Beurteilung, bei den (voreiligen?) Zumo-Käufern auf heftigen Widerspruch stoße.

Als "alter GPS-Hase" ;) komme ich darüber hinweg.

Gruß
 
vision1001

vision1001

Dabei seit
06.05.2006
Beiträge
2.114
Ort
Langenhagen (bei Hannover)
Modell
R1200GS Adv. 2006
Sorry das ich Dir nochmal wiedersprechen muss. Aber alles was der zumo macht ist, DIch ständig zur aktuellen Route zurückleiten zu wollen.
Wenn Du das nicht willst, dann machste einfach STOP bei der Navigation.
Wenn Du wieder zu Deiner Route willst, dann starteste die Route wieder, wirst hingeleitet und weiter gehts.

Das Problem ist ein ganz anderes: Die Routenplanung mit Zwischenzielen und Wegpunkten. HIER ist verbesserungsbedarf, denn das erfordert einiges an Trixerei, welche im Naviboard auch gerad ausführlich diskutiert wird.

Setzt Du in Mapsource Zwischenziele auf eine Kreuzung/Abzweigung werden es Wegpunkte (grau), setzt Du sie Mitten auf die Strasse werden sie zum Zwischenziel (braune Fahne).
Graue Wegpunkte müssen nicht abgefahren werden und die funktionieren, wie Du es gewohnt bist... sobal Du irgendwo wieder den "lila Strich" kreuzt, vergisst der zumo alles was dahinter lag.
Fährst Du an einer braunen Fahne vorbei, dann hast Du ein Zwischenziel verpasst! Nu "denkt" der Zumo, halt, der Fahrer wollte die Burg/das Cafe/den Bekannten/etc. doch besuchen und der MUSS dahin... egal was man tut, zumo lenkt Dich dahin.

Insofern ist die "zwangsgesteuerte Zwischenziel" anfahrerei eigentlich genial... denn trotz Navi, verfährt man sich manchmal und so unterstützt einen der zumo optimal, den gewollten Zwischenstop auch wirklich erreichen zu können.

Problem zwei ist die Planung am zumo ist mit den unterschiedlichen Wegpunktarten nicht möglich, da werden wohl immer "echte" Zwischenziele mit Pflichtankunft eingefügt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kiksid

Kiksid

Dabei seit
27.03.2007
Beiträge
140
Ort
nr. Hannover
Modell
R 1200GS/MÜ 4/2008
Bernd, kann dir da nur voll und ganz zustimmen, ich werde den Zumo mit dem derzeitigem Firmwarestand auch nicht kaufen, da ist mir mein 2610 lieber.
Ich spiele zwar mit dem Gedanken einer Neuanschaffung, das kann aber nur ein 28er werden.
 
Pfälzer

Pfälzer

Themenstarter
Dabei seit
29.03.2006
Beiträge
1.319
Modell
HP2 MM 1200GS LC 1250GS LC
Hallo Leute
Ich habe das 2610 gegen Zumo eingetauscht und es war ein guter Tausch
Das zumo ist eindeutig das bessere Gerät.
1.Das aller wichtigste ist ein viel besserer Sat empfang
2 Alle Karten im Gerät
3 Das Bessere Display
4 Geht ohne Stromanschluss
5 Tank info usw usw.
Und gut Aussehen tut es auch noch:D
Mfg.Pfälzer
 

Anhänge

Thema:

Zumo 550

Zumo 550 - Ähnliche Themen

  • Erledigt Kugelflex Navihalter Zumo 550/590/595/660/346/396LMT

    Kugelflex Navihalter Zumo 550/590/595/660/346/396LMT: Für Motorräder Bügel Ø 12 mm Modell: 13G1-M5-12 Alu-Navihalter Kugelflex® mit M5 Lochbohrung / Querformat 28,- zzgl. Versand
  • Biete Sonstiges zumo 550 - Ersatzteile / Zubehör

    zumo 550 - Ersatzteile / Zubehör: Biete wie abgebildet folgende zumo/zümo 550 Teile bzw. Zubehör an: 1 Garmin Autohalter mit Lautsprecher plus Ladekabel mit 39,- 1 Garmin...
  • Erledigt Tomtom 550 World gegen Zumo XT

    Tomtom 550 World gegen Zumo XT: Ich habe ein Tomtom mit Restgarantie und möchte das gerne gegen ein Zumo XT tauschen. Das TT funktioniert sehr gut ohne Probleme! Ich habe dazu...
  • Biete Sonstiges Touratech Zumo 550 Halterung (mit original Garmin cradle)

    Touratech Zumo 550 Halterung (mit original Garmin cradle): Verkaufe wegen Systemwechsel meine Lenkerhalterung zumo 550 abschließbar eloxiert alu natur von Touratech (NP 2014 85 EUR, Art.Nr. 01-065-0141-0)...
  • Garmin Zumo XT vs TomTom 550 meine Erfahrungen

    Garmin Zumo XT vs TomTom 550 meine Erfahrungen: Da ich es nicht geschafft habe die Formatierung direkt im Eintrag zu machen. Deshalb habe ich meine Erfahrungen im Anhang dargelegt.
  • Garmin Zumo XT vs TomTom 550 meine Erfahrungen - Ähnliche Themen

  • Erledigt Kugelflex Navihalter Zumo 550/590/595/660/346/396LMT

    Kugelflex Navihalter Zumo 550/590/595/660/346/396LMT: Für Motorräder Bügel Ø 12 mm Modell: 13G1-M5-12 Alu-Navihalter Kugelflex® mit M5 Lochbohrung / Querformat 28,- zzgl. Versand
  • Biete Sonstiges zumo 550 - Ersatzteile / Zubehör

    zumo 550 - Ersatzteile / Zubehör: Biete wie abgebildet folgende zumo/zümo 550 Teile bzw. Zubehör an: 1 Garmin Autohalter mit Lautsprecher plus Ladekabel mit 39,- 1 Garmin...
  • Erledigt Tomtom 550 World gegen Zumo XT

    Tomtom 550 World gegen Zumo XT: Ich habe ein Tomtom mit Restgarantie und möchte das gerne gegen ein Zumo XT tauschen. Das TT funktioniert sehr gut ohne Probleme! Ich habe dazu...
  • Biete Sonstiges Touratech Zumo 550 Halterung (mit original Garmin cradle)

    Touratech Zumo 550 Halterung (mit original Garmin cradle): Verkaufe wegen Systemwechsel meine Lenkerhalterung zumo 550 abschließbar eloxiert alu natur von Touratech (NP 2014 85 EUR, Art.Nr. 01-065-0141-0)...
  • Garmin Zumo XT vs TomTom 550 meine Erfahrungen

    Garmin Zumo XT vs TomTom 550 meine Erfahrungen: Da ich es nicht geschafft habe die Formatierung direkt im Eintrag zu machen. Deshalb habe ich meine Erfahrungen im Anhang dargelegt.
  • Oben