Zumo 660 - Problem mit Routenübertragung

Diskutiere Zumo 660 - Problem mit Routenübertragung im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo zusammen, habe mir vor kurzem das Garmin Zumo 660 gekauft und bin noch Navi-Neuling. Ich habe eine Route als .gdb-Datei erhalten, diese in...
N

Nyah

Gast
Hallo zusammen,

habe mir vor kurzem das Garmin Zumo 660 gekauft und bin noch Navi-Neuling.

Ich habe eine Route als .gdb-Datei erhalten, diese in mein MapSource (Vers. 6.16.2) und dann auf mein Navi aufgespielt.

Folgendes Problem habe ich:
Entweder das Navi fragt mich, ob ich die Routen neu berechnen möchte, weil die Route auf einer anderen Karte erstellt wurde...
oder
Navi fragt nicht, fügt aber die Routen mit Luftlinienfunktion ein.

Auf Mapsource habe ich die Karten
"City Navigator Europe NT 2011.1" und
"City Navigator Europe NT 2011.2" (ausgewählt!)

Auf dem Navi habe ich folgende drei Karten:
"CN Europe NT 2011.20 3D"
"CN Europe NT 2011.10 - Rosenheim, Deutschland"
"CN Europe NT 2011.20 - All"

Wenn ich neu berechnen lasse, habe ich mehr Routen auf dem Navi als im MapSource angezeigt werden.

Kann mir jemand helfen und sagen, wie ich die Route vom MapSource 1:1 auf mein Navi übertragen bekomme?

Vielen Dank,
Sylvia
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.189
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Hallo Sylvia
habe mir vor kurzem das Garmin Zumo 660 gekauft und bin noch Navi-Neuling.
Habe einen Zumo 550, kann aber vieleicht trotzdem ein paar Punkte aufklären.

Ich habe eine Route als .gdb-Datei erhalten, diese in mein MapSource (Vers. 6.16.2) und dann auf mein Navi aufgespielt.
Die neuen Navis verlangen nach dem GPX-Format; MapSource konvertiert beim Senden in diesen Format.

Auf dem Navi habe ich folgende drei Karten:
"CN Europe NT 2011.20 3D"
"CN Europe NT 2011.10 - Rosenheim, Deutschland"
"CN Europe NT 2011.20 - All"
CN Europe NT 2011.10 - Rosenheim, Deutschland ist eine Kachel aus der Karte CN Europe NT 2011.10, die - vermutlich versehentlich - mit Mapsource zum Navi gesendet wurde. Man kann sie mit einem neuen Transfer überschreiben oder über den Windows Explorer löschen (muss aber nicht, solange der Platz reicht).

Entweder das Navi fragt mich, ob ich die Routen neu berechnen möchte, weil die Route auf einer anderen Karte erstellt wurde...
Mit welcher Karte wurden sie denn erstellt ?
Da die Karten ständigem Wandel unterliegen, wird nichts anderes übrig bleiben, als sie neu zu berechnen. Wenn genügend Wegpunkte eingegeben wurden, das Straßennetz in Bezug auf die Route nicht geändert wurde und die Routing-Einstellungen nicht entgegenstehen, müsste das Navi zum gleichen Ergebnis kommen wie zuvir Mapsource. Oft sind aber nicht alle Randbedingungen hundertprozentig erfüllt, so dass es zu mehr oder weniger großen, meist aber nur kleinen Abweichungen kommen kann.

Ich habe nicht alle Fragen beantwortet, aber andere wollen auch mal ...

Eckart
 
Zebulon

Zebulon

Dabei seit
26.07.2007
Beiträge
1.536
Ort
zwischen Ulm und Augsburg
Modell
R 1200 GS Adventure LC (06/2015), F 650 GS maximal tief (09/2010), KTM Duke 390 (06/2015)
Die einfache Antwort: auf dem Navigerät muss die gleiche Karte installiert sein, mit der auch die Routen in MS erstellt werden. Wenn die Karten voneinander abweíchen, kommt es zu den beschriebenen Effekten. Entweder kann die Route gar nicht dargestellt werden und wir nur als Luftlinie angezeigt oder man muss neu berechnen lassen und die Route ist normalerweise nicht mehr das, was man sich in MS zusammen geplant hat.
 
MarTwin

MarTwin

Dabei seit
19.05.2009
Beiträge
259
Ort
Bad Fischau
Modell
R1150GS ADV BJ.03
Den gleiche Effekt hatt ich auch einmal, als ich von einem Kumpel die *.gpx-Daten direkt in mein 660er eingespielt habe.
Die meiste Zeit erfolgte die Navigation im Luftlinienmodus oder war sonst irgendwie ungenau.

Habe dann dieses erhaltene File in meinem Mapsource geöffnet und neu abgespeichert, sodass esd ie gleichen Karteninformationen enthielt wie auf meinem 660er.

Anschließend hat alles wieder einwandfrei gepasst.

Fazit: Wenn ich *.gpx-Daten bekomme speichere ich sie immer in meinem Mapsource um. Fehler duch differentes Kartenmaterial werden somit verhindert.
 
N

Nyah

Gast
Den gleiche Effekt hatt ich auch einmal, als ich von einem Kumpel die *.gpx-Daten direkt in mein 660er eingespielt habe.
Die meiste Zeit erfolgte die Navigation im Luftlinienmodus oder war sonst irgendwie ungenau.

Habe dann dieses erhaltene File in meinem Mapsource geöffnet und neu abgespeichert, sodass esd ie gleichen Karteninformationen enthielt wie auf meinem 660er.

Anschließend hat alles wieder einwandfrei gepasst.

Fazit: Wenn ich *.gpx-Daten bekomme speichere ich sie immer in meinem Mapsource um. Fehler duch differentes Kartenmaterial werden somit verhindert.
Ich hatte die Datei auch von einem Freund bekommen, deshalb weiß ich nicht, mit welcher Karte die Datei erstellt wurde.
Ich werde es mal mit neuem Abspeichern probieren.

Vielen Dank für Eure Tipps!
 
Thema:

Zumo 660 - Problem mit Routenübertragung

Zumo 660 - Problem mit Routenübertragung - Ähnliche Themen

  • Erledigt Zumo 660 LM

    Zumo 660 LM: Verkaufe Garmin Zumo 660 LM (Lifetime Map) Gerät ist noch nie runter gefallen oder hat sonstige Beschädigungen. Neueste Map CN NT 2024.10 ist...
  • Problem mit Stromversorgung für Garmin Zümo 660

    Problem mit Stromversorgung für Garmin Zümo 660: Hallo Gemeinde! Am Wochenende hab ich zwei Tage Polen erkundet. Dabei versaute mir mein Navi fast den gesamten Trip:(! Folgendes Problem trat...
  • Problem mit Zumo 660

    Problem mit Zumo 660: Hallo, ich habe ein Problem mit meinem zumo 660. Wenn ich ein Ziel eingeben will (Ort, Straße) kommt eine Fehlermeldung (keine Daten vorhanden)...
  • Problem mit Zumo 660

    Problem mit Zumo 660: :confused::confused::confused: Hallo, habe ein Problem mit meinem Zumo 660. Unter Extras - Eigene Daten - Daten importieren - Routen (Favoriten)...
  • Problem bei Tonübertragung - Zumo 660

    Problem bei Tonübertragung - Zumo 660: Jaja, ich weiss - das Naviboard ist Referenz für Navifragen - aber euch mag ich lieber ;) Aufgabe: Ich möchte mein Handy per 660 nutzen. Setup...
  • Problem bei Tonübertragung - Zumo 660 - Ähnliche Themen

  • Erledigt Zumo 660 LM

    Zumo 660 LM: Verkaufe Garmin Zumo 660 LM (Lifetime Map) Gerät ist noch nie runter gefallen oder hat sonstige Beschädigungen. Neueste Map CN NT 2024.10 ist...
  • Problem mit Stromversorgung für Garmin Zümo 660

    Problem mit Stromversorgung für Garmin Zümo 660: Hallo Gemeinde! Am Wochenende hab ich zwei Tage Polen erkundet. Dabei versaute mir mein Navi fast den gesamten Trip:(! Folgendes Problem trat...
  • Problem mit Zumo 660

    Problem mit Zumo 660: Hallo, ich habe ein Problem mit meinem zumo 660. Wenn ich ein Ziel eingeben will (Ort, Straße) kommt eine Fehlermeldung (keine Daten vorhanden)...
  • Problem mit Zumo 660

    Problem mit Zumo 660: :confused::confused::confused: Hallo, habe ein Problem mit meinem Zumo 660. Unter Extras - Eigene Daten - Daten importieren - Routen (Favoriten)...
  • Problem bei Tonübertragung - Zumo 660

    Problem bei Tonübertragung - Zumo 660: Jaja, ich weiss - das Naviboard ist Referenz für Navifragen - aber euch mag ich lieber ;) Aufgabe: Ich möchte mein Handy per 660 nutzen. Setup...
  • Oben