Zumo 660: routet in die BAB-Abfahrt parallel zur Bahn

Diskutiere Zumo 660: routet in die BAB-Abfahrt parallel zur Bahn im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo Spezialisten, mal eine Frage: Mein Zumo 660 (Software 4.50, Karte 2012.40) macht folgendes (falsch): In einer Route liegt eine...
M

mario_crane

Themenstarter
Dabei seit
14.09.2010
Beiträge
13
Ort
Bremen umzu
Modell
R1200GS Bj. 2010
Hallo Spezialisten,
mal eine Frage:

Mein Zumo 660 (Software 4.50, Karte 2012.40) macht folgendes (falsch):


In einer Route liegt eine Teilstrecke Autobahn.
Oft laufen die Abfahrten parallel zur Autobahn; man kann von der Bahn runterfahren, ein Stück parallel
zur Autobahn fahren und dann wieder auf die Bahn auffahren.

Mein Garmin gibt das häufig so vor. Ist doch Quatsch (und verboten auch).

Hat so was jemand von euch schon mal gehabt?
Oder einen Tip für mich?

m f g
mario_crane
 
createch2

createch2

Dabei seit
01.10.2009
Beiträge
263
Ort
südl. München
Modell
ex. R1200GS Adventure, jetzt KTM 690 Enduro R 2022
Ich glaub das ist eine Garmin Krankheit.
Zuerst würde ich mal prüfen ob die Routenberechnung auf 'schnellste' steht. Die Option 'kürzeste' kann unter Umständen für so was verantwortlich sein.
Ansonsten hilft nur die Zoomstufe so zu stellen dass man ab- und wiederaufführt bemerkt und dann ignorieren kann.
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.877
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Hallo
mein 660 macht auch so einen Scheiss.
Manchesmal will er auch nur eine Ausfahrt raus und sofort wenden um wieder auf die AB zurück.
Und in jedem Ort möchte er mich durch kleinste Gasssen führen um 3 cm Weg einzusparen.
Leider kann man das nur verhindern wenn man einen größeren Massstab einstellt und auf den Monitor schaut.
Mein Autonavi sagt z.B. nach 10 Km links abbiegen, das Garmin gibt alle paar Meter einen Abbiegehinweis weil irgendwo ein Feldweg abgeht, so wird es nie langweilig mit den Meldungen.
Gruß
 
yessy

yessy

Dabei seit
20.08.2011
Beiträge
783
Ort
CH / SO
Modell
R1200GS 2011
Hallo zusammen,

dieses von Dir angesprochene "Problem" kenn ich überhaupt nicht :confused:.
Wie oben schon geschrieben solltest Du deine Grundeinstellungen mal überprüfen und vieleicht erübrigt sich dadurch Dein Problemchen schon von ganz allein.
Viel Glück !

Ralph
 
P

Pouakai

Gast
Hat so was jemand von euch schon mal gehabt?
Oder einen Tip für mich?
Das letzte mal in Sydney bei 43°C. Holt mich das 550er doch glatt vom Highway runter und lässt mich 2km parallel im Stopp & Go neben dem Highway herfahren. Ich habe mich schon gefragt wer zuerst an Überhitzung stirbt, Motor, Sozia oder ich. Fast hätte das Zumo gewonnen als ich am Hotel angekommen bin. :mad:

Hinterher mit Abstand kann ich wieder darüber lachen und es sind so die Kleinigkeiten die man dann erzählen kann. :D

Aber insgesamt ärgerlich ist das schon, hatte ich auch schon einige male hier auf ausgebauten Bundesstraßen und Autobahnen. wenn ich die Strecke in Mapsource plane und kontrolliere sieht man es häufig und kann es dort schon korriegieren durch stzen eines Waypoints. Ansonsten mitdenken, kann es sein hier abfahren zu müssen, oder wie schon vorgeschlagen den Ausschnitt vergrößern um zu sehen wo es grob weitergeht.
 
M

mario_crane

Themenstarter
Dabei seit
14.09.2010
Beiträge
13
Ort
Bremen umzu
Modell
R1200GS Bj. 2010
Hallo zusammen,

dieses von Dir angesprochene "Problem" kenn ich überhaupt nicht :confused:.
Wie oben schon geschrieben solltest Du deine Grundeinstellungen mal überprüfen und vieleicht erübrigt sich dadurch Dein Problemchen schon von ganz allein.
Viel Glück !

Ralph
Hallo Ralph,
habe Einstellung "Kürzere Zeit", Vermeidungen sind deaktiviert.
Gibt es noch etwas zu beachten?

Anmerkung:
Ist nicht an jeder Abfahrt, aber immer wieder z.B. auf A27 Bremen Industriehafen in beiden Richtungen.

In 4 Wochen führe ich 27 Motorräder von Bremen in den Harz.
Da werde ich mir Abends schön was anhören können.
Am besten mit Mapsource Route erstellen und Autozoom aus.

Mein 2720 hat so'n Mist nicht gebaut.

m f g
Frank
 
yessy

yessy

Dabei seit
20.08.2011
Beiträge
783
Ort
CH / SO
Modell
R1200GS 2011
Hi Frank ,

ja warum ist das so , kann ich leider auch nicht beantworten.Am besten Du wendest dich da direkt mal an Garmin ,eigendlich sollten die Jungs u.Mädels dort um das "Problem" wissen .


Ralph
 
M

mario_crane

Themenstarter
Dabei seit
14.09.2010
Beiträge
13
Ort
Bremen umzu
Modell
R1200GS Bj. 2010
Habe die Frage beim Garmin Support angegeben.

Mal sehen, wie die so reagieren.

m f g
Frank
 
B

Baumbart

Gast
Garmin interessiert das schon seit vielen Jahren nicht. Wenn ich mich richtig erinnere liegts an der Einstellung kürzere Strecke
 
tuxbrother

tuxbrother

Dabei seit
23.12.2008
Beiträge
717
Ort
Karlsruhe
Modell
F800GS
Hab da schon ein paar mal ein Phänomen beobachtet, dass vielleicht hier ebenfalls zum Tragen kommt: Und zwar gibt es scheinbar ab und zu Probleme mit der Genauigkeit des GPS. Denn hier und da hat mein Zumo schon gemeint, dass ich auf einer parallel verlaufenden Straße (in Ortschaften) oder gar irgendwo abseits der (Land-)Straße wäre. Dabei hat das Navi dann natürlich versucht mich wieder auf meine Route zu navigieren. ... dürfte dann einen entsprechenden Effekt, wie hier beschrieben, haben.

PS.: Das erste Mal ist es mir während dem letzten Golfkrieg ("Einmarsch" im Irak) aufgefallen. Dann war eine Zeit lang wieder alles gut bis es dieses Jahr wieder ab und zu auftrat.
 
M

mario_crane

Themenstarter
Dabei seit
14.09.2010
Beiträge
13
Ort
Bremen umzu
Modell
R1200GS Bj. 2010
Autobahn vermeiden auch raus?
Ja.

Er macht es bei schnellster UND bei kürzester Strecke.

Garmin muss das beheben; es ist nämlich verboten
z.B. auf diesem Weg einen Stau zu umfahren oder andere
Fahrzeuge zu überholen.

Hätte ich mir bloß...

m f g
Frank
 
M

mario_crane

Themenstarter
Dabei seit
14.09.2010
Beiträge
13
Ort
Bremen umzu
Modell
R1200GS Bj. 2010
Bin ich persönlich bei angehalten und verwarnt worden.
Die Polizei hat ab der 2. Ausfahrtmöglichkeit
die PKW rausgeholt und verwarnt (ohne Bußgeld).

m f g
Frank
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.188
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Hallo Frank,
Garmin muss das beheben; es ist nämlich verboten
z.B. auf diesem Weg einen Stau zu umfahren oder andere
Fahrzeuge zu überholen.
Ob Garmin auch meint, dass es muss ?
Wahrscheinlich wird Garmin auf ihren Kartenlieferanten verweisen, obwohl sie als Verkäufer natürlich selber die Verantwortung tragen !

Vermutlich handelt es sich bei den hier thematisierten Straßen um Ein- und Ausfahrten, die eigentlich nur zu diesem Zweck benutzt werden dürfen; bei normalen Straßen ist man ja wohl frei in der Wahl der Strecke. Finde es trotzdem ungewöhnlich, dass so etwas kontrolliert wird - das hat doch sicher einen Hintergrund ?

Bei meiner letzten Reise hatte ich auch beobachtet, dass die Straßenkategorien nicht immer hundertprozentig korrekt erfasst sind.
So sind bei kleineren Orten die Durchgangsstraßen nicht immer als solche erfasst und es kommt vor, dass man auf einer anderen als der ausgeschilderten Strecke durch den Ort geleitet wird. Mitunter handelt es sich dabei um gesperrte Straßen, z. B. nur für den Anliegerverkehr, habe aber auch schon Waldwege oder Fußwege vorgeschlagen bekommen. Vor allem im osteuropäischen Ausland sind solche Unvollkommenheiten häufig zu beobachten.
Vermutlich handelt es sich bei dem beobachteten Phänomen auch mehr um ein Kartenproblem als um einen Navifehler.
Mit der in meinem Navi geladenen Karte, eine Version vorher, konnte ich den Fehler nicht sehen, aber ich erinnere mich noch an den Fall, wo in der Nähe Berlins eine Autobahnausfahrt nicht richtig erfasst war, so dass man eine Ausfahrt weiter geleitet wurde, dort wenden musste und konnte dann die Autobahn an der Ausfahrt der Gegenrichtig verlassen.

Hab da schon ein paar mal ein Phänomen beobachtet, dass vielleicht hier ebenfalls zum Tragen kommt: Und zwar gibt es scheinbar ab und zu Probleme mit der Genauigkeit des GPS. Denn hier und da hat mein Zumo schon gemeint, dass ich auf einer parallel verlaufenden Straße (in Ortschaften) oder gar irgendwo abseits der (Land-)Straße wäre. Dabei hat das Navi dann natürlich versucht mich wieder auf meine Route zu navigieren. ... dürfte dann einen entsprechenden Effekt, wie hier beschrieben, haben.
Navigatorische Ausreißer gibt es immer wieder mal, besonders bei schlechtem Empfang können die sporadisch auch mal so weit daneben liegen, dass die Navigation beeinträchtigt wird, wenn andere Straßen in der Nähe sind. Ich habe zwar schon mal beobachtet, dass mich das Navi abseits der Autobahn auf einer kleinen Straße gewähnt hatte, aber es ist nie dazu gekommen, dass es mich darauf geleitet hätte.

Die Ausreißer bei der Positionsbestimmung fallen meist gar nicht auf wegen der Funktion des Navi, den Pfeil immer auf eine eine nahegelegene Straße zu setzen. In der Trackaufzeichung kann man sie aber sehen.

Mein 2720 hat so'n Mist nicht gebaut.
Vielleicht hilft im vorliegenden Fall ein Downgrade auf eine ältere Kartenversion.

In 4 Wochen führe ich 27 Motorräder von Bremen in den Harz.
Wenn man eine so große Gruppe leitet, sollte man mit der Navigation entlang der Strecke soweit vertraut sein, dass man dem Navi nicht blind vertrauen muss. Es kann einen ja auch mal falsch leiten oder ganz ausfallen (habe ich auch schon gehabt).

Eckart
 
Zuletzt bearbeitet:
createch2

createch2

Dabei seit
01.10.2009
Beiträge
263
Ort
südl. München
Modell
ex. R1200GS Adventure, jetzt KTM 690 Enduro R 2022
Hab da schon ein paar mal ein Phänomen beobachtet, dass vielleicht hier ebenfalls zum Tragen kommt: Und zwar gibt es scheinbar ab und zu Probleme mit der Genauigkeit des GPS. Denn hier und da hat mein Zumo schon gemeint, dass ich auf einer parallel verlaufenden Straße (in Ortschaften) oder gar irgendwo abseits der (Land-)Straße wäre. Dabei hat das Navi dann natürlich versucht mich wieder auf meine Route zu navigieren. ... dürfte dann einen entsprechenden Effekt, wie hier beschrieben, haben.

PS.: Das erste Mal ist es mir während dem letzten Golfkrieg ("Einmarsch" im Irak) aufgefallen. Dann war eine Zeit lang wieder alles gut bis es dieses Jahr wieder ab und zu auftrat.
Aber wir sprechen doch hier von Routing-Fehlern. Diese zeigen dir die falsche Abfahrt auch bevor du mit deiner aktuellen Position dort ankommst.

Hin und wieder lässt sich sogar bei der offline Planung im Basecamp das Phänomen beobachten.
 
K

krampfradler

Dabei seit
12.02.2010
Beiträge
1.135
Ort
LDK - Land Der Könige
Modell
R1200GS LC & Trek Powerfly
Aber wir sprechen doch hier von Routing-Fehlern. Diese zeigen dir die falsche Abfahrt auch bevor du mit deiner aktuellen Position dort ankommst.
Puh, da habe ich bisher Glück:confused: gehabt? Die beschriebenen Routingfehler hatte ich noch nie, weder am Motorrad noch im Fam-Urlaub mit der Dose.:cool:

Hin und wieder lässt sich sogar bei der offline Planung im Basecamp das Phänomen beobachten.
Auch da gilt: Parameter richtig einstellen:eek:
Evtl. Mapsource zur Planung benutzen:) und Neuberechnung aus:D
 
B

Baumbart

Gast
ziemlich hiilfreich ist eigentlich auch 'über Land' die Zoomstufe mindestens 500 m zu wählen, dann sieht man solche Schlenker eigentlich vorher. In der Stadt kann man ja auf 300 m bzw. wenn's knifflig wird auf 200 m reinzoomen.

Und sich nicht auf die Else verlassen, ein (Karten)bild sagt mehr als 1.000 Worte.
 
Thema:

Zumo 660: routet in die BAB-Abfahrt parallel zur Bahn

Zumo 660: routet in die BAB-Abfahrt parallel zur Bahn - Ähnliche Themen

  • Erledigt Kugelflex Navihalter Zumo 550/590/595/660/346/396LMT

    Kugelflex Navihalter Zumo 550/590/595/660/346/396LMT: Für Motorräder Bügel Ø 12 mm Modell: 13G1-M5-12 Alu-Navihalter Kugelflex® mit M5 Lochbohrung / Querformat 28,- zzgl. Versand
  • Erledigt Verkaufe ZÜMO 660 gebr.

    Verkaufe ZÜMO 660 gebr.: Hallo zusammen, verkaufe mein gebr. Garmin Zümo 660 incl. Tasche , Auto Adapter und abschließbare Halterung für BMW R1200GS. VB 100,00€ Kontakt...
  • Erledigt Garmin zumo 660 Touratech Halterung

    Garmin zumo 660 Touratech Halterung: Verkaufe hier eine Touratech Halterung absperrbar mit Schlüßel des Zumo 660 Preis 45 Euro plus Versand
  • Erledigt Navi BMW Navigator IV / Garmin Zumo 660

    Navi BMW Navigator IV / Garmin Zumo 660: Biete ein voll funktionierendes Motorradnavi BMW Navigator IV / Garmin Zumo 660 ( ist streng genommen ein Garmin 660 weitestgehend baugleich mit...
  • Erledigt Garmin Motorrad Halterung Kabel Deckel Zumo 660

    Garmin Motorrad Halterung Kabel Deckel Zumo 660: Verkaufe ein Anschlusskabel (mit spez. Halterung) für den Zumo/Zümo/XT an die Bordelektrik vom Motorrad. Die meistens fehlende Abdeckung...
  • Garmin Motorrad Halterung Kabel Deckel Zumo 660 - Ähnliche Themen

  • Erledigt Kugelflex Navihalter Zumo 550/590/595/660/346/396LMT

    Kugelflex Navihalter Zumo 550/590/595/660/346/396LMT: Für Motorräder Bügel Ø 12 mm Modell: 13G1-M5-12 Alu-Navihalter Kugelflex® mit M5 Lochbohrung / Querformat 28,- zzgl. Versand
  • Erledigt Verkaufe ZÜMO 660 gebr.

    Verkaufe ZÜMO 660 gebr.: Hallo zusammen, verkaufe mein gebr. Garmin Zümo 660 incl. Tasche , Auto Adapter und abschließbare Halterung für BMW R1200GS. VB 100,00€ Kontakt...
  • Erledigt Garmin zumo 660 Touratech Halterung

    Garmin zumo 660 Touratech Halterung: Verkaufe hier eine Touratech Halterung absperrbar mit Schlüßel des Zumo 660 Preis 45 Euro plus Versand
  • Erledigt Navi BMW Navigator IV / Garmin Zumo 660

    Navi BMW Navigator IV / Garmin Zumo 660: Biete ein voll funktionierendes Motorradnavi BMW Navigator IV / Garmin Zumo 660 ( ist streng genommen ein Garmin 660 weitestgehend baugleich mit...
  • Erledigt Garmin Motorrad Halterung Kabel Deckel Zumo 660

    Garmin Motorrad Halterung Kabel Deckel Zumo 660: Verkaufe ein Anschlusskabel (mit spez. Halterung) für den Zumo/Zümo/XT an die Bordelektrik vom Motorrad. Die meistens fehlende Abdeckung...
  • Oben