ZUMO XT Kontrast

Diskutiere ZUMO XT Kontrast im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo, wir fahren häufiger mal ohne Routenplanung und nutzen das XT dann nur für die Sichtung des Strassenverlaufs. Leider ist ohne Route der...
Road's End

Road's End

Themenstarter
Dabei seit
03.06.2009
Beiträge
1.245
Ort
Ostalbkreis
Modell
R1250GS HP
Hallo, wir fahren häufiger mal ohne Routenplanung und nutzen das XT dann nur für die Sichtung des Strassenverlaufs. Leider ist ohne Route der Kontrast ziemlich mies. Gibt es eine Möglichkeit, den Kontrast hochzufahren oder die derzeit benutzte Strasse anders hervorzuheben? Die Helligkeit ist schon auf 100%, das hilft nicht. Besten Dank im voraus
Road's End
 
gsnorbert

gsnorbert

Dabei seit
07.10.2013
Beiträge
465
Ort
westliches Rheinland
Modell
HP2 Megamoto (verkauft) 1200 GS Triple Black (2011), Mash Fifty (verkauft)
Hallo,
bei den älteren Garmins konnte durch angepasste *.type Files sehr viel gewonnen werden.
Ich habe mich noch nicht so intensiv mit den Files meines zumo xt beschäftigt….. ich weiß nur, das jetzt Themen Files statt Type File verwendet werden. In diesem englischen Forum wird über das ändern gesprochen:

Own typfiles on Zumo xt?

User HMR bietet geänderte und getestete files als ZIP an. Ich gebe keine Garantie für die Inhalte, finde es aber sehr interessant.

Grüße
Norbert
 
Zuletzt bearbeitet:
H

Hippy

Dabei seit
31.05.2019
Beiträge
80
Ort
WI
Modell
650
Kann man das Gerät evtl. auf "Nachtmodus" stellen ?
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.189
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Man kann im Menü die Kartendarstellung ändern. Man findet dort länderspezifische Auswahlen, die sich die in den jeweiligen Ländern gängige Darstellung anlehnen, aber man kann auch eine eigene Kartendarstellung erstellen, die dann zusätzlich im Menü wählbar wird. Wie das geht, beschreibt dieser Beitrag (inmitten eines langen Threads):
Garmin Zumo XT im Anmarsch

Die derzeit benutzte Strasse anders hervorzuheben ist allerdings auch nicht möglich.

Grundsätzlich finde ich den Kontrast des Geräts gar nicht schlecht, aber bei Sonne kann das Ablesen trotzdem beeinträchtigt sein. Hier hilft es, das Gerät so auszurichten bzw. zu montieren, dass sich nicht der helle Himmel im glänzenden Bildschirm spiegelt, sondern etwas Dunkles oder im Schatten liegendes - der Helm oder eine für diesen Zweck idealerweise dunkle Jacke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der mit der Q Tanzt

Der mit der Q Tanzt

Dabei seit
15.06.2007
Beiträge
1.144
Ort
Enzkreis BW
Modell
23er1250GS Rally Goldkuh, 88erR100GS, Ducati Hypermotard 698 Mono
Es kommt auch auf die Karte an die man benutzt.
Wenn die Topo aktiviert ist sieht das zwar schön aus aber die jeweilige Straße als solches ist schlecht zu sehen wenn keine geplante Route aktiviert ist und der XT nur mitläuft.
Daher benutze ich das normale Kartenbild ohne Topo und auch nicht 3d sondern nach Norden ausgerichtig wie bei den Papierkarten.

Gruß Klaus
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.576
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Ich hatte noch kein Garmin mit einem bessern Display (Ausnahme 276CX) wie den XT.
Mit dem entsprechenden Kartenstyle kann die Sonne garnet so brennen, dass man nix mehr erkennt.

Im Zweifel. Mal mit den Styles rumspielen oder zum Händler und vergleichen, vielleicht hast Du ja wirklich einen Defekt?
 

Anhänge

W

Wetzlarer

Dabei seit
16.04.2014
Beiträge
1.060
Ort
Wetzlar
Modell
R1200GS Rallye
Hallo!

Keine Warnweste nutzen hilft kolossal!
Das sich im Display spiegelnde gelb setzt den KOntrast runter.
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.084
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Hallo!

Keine Warnweste nutzen hilft kolossal!
Das sich im Display spiegelnde gelb setzt den KOntrast runter.
Och nö :( ;).
Dafür schwindet auch wieder der Kontrast des Fahrers (der Fahrerin, des div. Dingens, ...) zur grauen Umwelt, so geht das nicht :).

Uli
 
Road's End

Road's End

Themenstarter
Dabei seit
03.06.2009
Beiträge
1.245
Ort
Ostalbkreis
Modell
R1250GS HP
Danke erstmal für die Tipps. Ich habe gestern Abend den Nachtmodus ausprobiert. Das gefällt mir nicht. Die Ländereinstellung habe ich jetzt auf UK und werde diese Darstellung heute fahrenderweise testen. Ob ich derzeit 3D aktiviert habe, muss ich noch prüfen.
Die Ablesbarkeit mit geplanter Route ist absolut ok, das Display ist also in Ordnung. Eine Warnweste trage ich auch nicht.
Alternativ teste ich dann noch den Anhang von Andi#87.
 
KlausB

KlausB

Dabei seit
04.07.2016
Beiträge
1.565
Ort
Reinheim (Odenwald)
Modell
R1200 GS LC (2016)
Ich hatte mal mit einer silbernen Regenhaube über dem Tankrucksack das Problem, dass sich dieser im Navi-Display spiegelte, bei Regen war da kaum noch etwas zu erkennen. Der schwarze Tankrucksack selbst war kein Problem. Das soll nur zeigen, dass Spiegelungen den Kontrast deutlich für das Auge reduzieren.

Insofern solltest du solche Dinge prüfen. Eine Schutzfolie Anti-Blend sollte auch helfen.

Gruß
Klaus
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.189
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Eine Schutzfolie Anti-Blend sollte auch helfen.
Bemerkenswert finde ich Garmins Wechsel von einem matten Bildschirm zu einem gländenden. Ein matter Bildschirm nivelliert Fremdlicht, indem er aus jeder Richtung eintreffendes Licht streut, also jedes auf den Bildschirm fallende Licht kontrastmindernd wirkt. Mit dem glänzenden Bildschirm ist das eben anders: Aus der "falschen" Richtung auftreffendes Licht stört kaum, dafür aus der "richtigen" Richtung auftreffendes Licht um so mehr. Man kennt das vom Handy und hält es instinktiv so, dass es nicht blendet, was beim fest installierten Navi nicht geht.
Insofern solltest du solche Dinge prüfen.
Der Fragesteller ist auf die entsprechenden Hinweise bisher nicht eingegangen. Vielleicht würde ein Foto mit einer direkt vor das Auge gehalten Kamera das Problem besser verdeutlichen.
Alternativ teste ich dann noch den Anhang von Andi#87.
Wie gesagt: Man kann sich diese Dateien selbst so zurechtbasteln, wie man gern möchte. Selbst verwende ich schon seit Jahren eine modifizierte ktmf-Datei, auch mit dem Ziel, bestimmte Elemente wie Routen und Tracks hervorzuheben. Ich steuere die als Testkandidat bei.
 

Anhänge

Thema:

ZUMO XT Kontrast

ZUMO XT Kontrast - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Zumo 660 LM

    Zumo 660 LM: Verkaufe Garmin Zumo 660 LM (Lifetime Map) Gerät ist noch nie runter gefallen oder hat sonstige Beschädigungen. Neueste Map CN NT 2024.10 ist...
  • Zumo XT Routensortierung

    Zumo XT Routensortierung: Hallo, ich hätte da mal eine Frage. Gibt es eine Möglichkeit Routen die auf dem Navi sind nach Namen bzw. in einer geordneten Reihenfolge zu...
  • Erledigt Garmin ZUMO XT2, Navihalterung von Touratech zu verkaufen

    Garmin ZUMO XT2, Navihalterung von Touratech zu verkaufen: Da ich mit Smartphone navigiere, habe ich die Navihalterung von Touratech für das Garmin ZUMO XT2 von einem Fachhändler abbauen lassen. Diese...
  • Erledigt Garmin Zumo XT 2024 nagelneu, unbenutzt

    Garmin Zumo XT 2024 nagelneu, unbenutzt: Moin Leute, ich biete hier ein nagelneues Zumo XT zum Kauf an. Es stammt aus einer Meilengutschrift von Miles and More und kam letzte Woche bei...
  • Musik von Zumo zu Sena SC2 hat ab 80 km/h Aussetzer

    Musik von Zumo zu Sena SC2 hat ab 80 km/h Aussetzer: Ich bin heute das erste Mal mit meinen neuen Schubert E2 und Sena SC2 gefahren. Zu Hause habe ich das SC2 schon mit dem Zumo XT2 und dem Iphone...
  • Musik von Zumo zu Sena SC2 hat ab 80 km/h Aussetzer - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Zumo 660 LM

    Zumo 660 LM: Verkaufe Garmin Zumo 660 LM (Lifetime Map) Gerät ist noch nie runter gefallen oder hat sonstige Beschädigungen. Neueste Map CN NT 2024.10 ist...
  • Zumo XT Routensortierung

    Zumo XT Routensortierung: Hallo, ich hätte da mal eine Frage. Gibt es eine Möglichkeit Routen die auf dem Navi sind nach Namen bzw. in einer geordneten Reihenfolge zu...
  • Erledigt Garmin ZUMO XT2, Navihalterung von Touratech zu verkaufen

    Garmin ZUMO XT2, Navihalterung von Touratech zu verkaufen: Da ich mit Smartphone navigiere, habe ich die Navihalterung von Touratech für das Garmin ZUMO XT2 von einem Fachhändler abbauen lassen. Diese...
  • Erledigt Garmin Zumo XT 2024 nagelneu, unbenutzt

    Garmin Zumo XT 2024 nagelneu, unbenutzt: Moin Leute, ich biete hier ein nagelneues Zumo XT zum Kauf an. Es stammt aus einer Meilengutschrift von Miles and More und kam letzte Woche bei...
  • Musik von Zumo zu Sena SC2 hat ab 80 km/h Aussetzer

    Musik von Zumo zu Sena SC2 hat ab 80 km/h Aussetzer: Ich bin heute das erste Mal mit meinen neuen Schubert E2 und Sena SC2 gefahren. Zu Hause habe ich das SC2 schon mit dem Zumo XT2 und dem Iphone...
  • Oben