Zusatzschalter Zusatzscheinwerfer

Diskutiere Zusatzschalter Zusatzscheinwerfer im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, ich weiß das das Thema Zusatzscheinwerfer schon genüge behandelt wurde habe zu meinem Problem aber immer noch nichts gefunden...
S

Schlumpf123

Themenstarter
Dabei seit
24.08.2011
Beiträge
34
Ort
97828 Marktheidenfeld
Modell
1150 GS Bj:2002
Hallo zusammen,

ich weiß das das Thema Zusatzscheinwerfer schon genüge behandelt wurde habe zu meinem Problem aber immer noch nichts gefunden.
Bei mir sind bereits Zusatzscheinwerfer verbaut der Schalter dafür befindet sich mittig im Cokpit und ist damit äußerst unklug platziert, wie ich finde. Während der Fahrt ist es alles andere als einfach diesen zu betätigen. Daher meine Idee ich Bau mir einfach eine zweiten Schalter an den Lenker den ich parallel zum andern Klemme. Problem dabei ist ich brauch einen Schalter den ich dort sauber verbauen kann und hab bisher leider noch keinen gefunden.
 
GS Q

GS Q

Dabei seit
26.11.2008
Beiträge
6.580
Ort
Weil der Stadt/ Merklingen
Modell
R 1100 GS & R 1200 GS ADV
Möglich is Alles;)!
Hol Dir einfach nen Kippschalter bei Louis oder Polo......
Die haben bestimmt auch Klemmschellen!
 
Simpel

Simpel

Dabei seit
15.02.2011
Beiträge
265
Ort
Vogelsberg
Modell
R 1150 GS Advent
was macht denn dieser "autoswitch"?
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.464
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Erhöhter Verkabelungsaufwand.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
16.053
Hi
Wieso muss man die Zusatzscheinwerfer dauernd schalten?
Gehen wir doch mal davon aus wie das gedacht ist:
Nebelscheinwerfer schaltet man bei Nebel, Schneetreiben oder nach sonstiger Vorstellung der StVO ein (und aus). Das kann kaum "ständig" notwendig sein. Wenn es nicht "ständig" notwendig ist wäre mir weitgehend egal wo der Schalter ist. Den Lichtschalter am Lenker verstehe ich auch nur deshalb weil ein unbeleuchteter Tunnel hätte kommen können. Das hat sich inzwischen erledigt weil die neuen Maschinen gar keinen Lichtschalter haben.
Fern-Zusatzscheinwerfer haben ohnehin immer gemeinsam mit dem Fernlicht zu brennen und zu verlöschen.

Gehen wir davon aus wie es gerne praktiziert wird:
Die Nebelfunzeln brennen immer weil "man" gesehen werden will.
Höfliche Menschen machen sie nachts aus (es sei denn die Voraussetzungen lt. StVO sind gegeben).
In beiden Fällen finde ich, ist der Platz des Schalters zweitrangig.
Eine Möglichkeit wäre die Nebeldinger mit dem Fernlicht zu koppeln. Das ist zwar auch verboten aber es ist praktisch weil man alles gemeinsam abblenden kann wenn was entgegen kommt.
gerd
 
S

Schlumpf123

Themenstarter
Dabei seit
24.08.2011
Beiträge
34
Ort
97828 Marktheidenfeld
Modell
1150 GS Bj:2002
Hi


Gehen wir davon aus wie es gerne praktiziert wird:
Die Nebelfunzeln brennen immer weil "man" gesehen werden will.
Höfliche Menschen machen sie nachts aus (es sei denn die Voraussetzungen lt. StVO sind gegeben).
In beiden Fällen finde ich, ist der Platz des Schalters zweitrangig.
Eine Möglichkeit wäre die Nebeldinger mit dem Fernlicht zu koppeln. Das ist zwar auch verboten aber es ist praktisch weil man alles gemeinsam abblenden kann wenn was entgegen kommt.
gerd
Es ist tatsächlich so das ich nachts die Zusatzleuchten gern mit einschalte da gerade im Wald die Sicht nach links und rechts in den Graben und auch nach vorn bedeutend besser ist. Da ich mich aber bei den entgegenkommenden Fahrzeugen nicht unbeliebt machen möchte, währe es eben ganz cool wenn ich die Leuchten abschalten könnte (halt ohne das Lenkrad los zu lassen). Möchte sie auch nicht ans Fernlicht koppeln.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
16.053
Hi
Dann schalte sie doch wirklich mit dem Fernlicht. So hatte ich das früher (und für den TÜV einen "tüvgerecht" Schalter) :D
gerd
 
S

Schlumpf123

Themenstarter
Dabei seit
24.08.2011
Beiträge
34
Ort
97828 Marktheidenfeld
Modell
1150 GS Bj:2002
Normalerweise wäre es kein Problem links an der Lenkeramatur noch nen Schalter Einzubauen nur find ich keinen der Was aussieht und noch Kompakt genug ist um in dort zu verbauen
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
14.643
nimmst den von TT


fällt hinter dem handschützer gar nicht auf...Kippschalter Wasserdicht
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
14.643
Zur Montage am Spiegel oder am Lenkerrohr gedacht ?
am Lenker...aber das ganze ist so schmal das du ohne die Position der Hand zu verändern den bedienen kannst..verwende den selber...supi einfach nur mit dem Daumen zu switchen.....

soll ichma runtergehen ...Foddo mach'n...:D
 
S

Schlumpf123

Themenstarter
Dabei seit
24.08.2011
Beiträge
34
Ort
97828 Marktheidenfeld
Modell
1150 GS Bj:2002
Ne danke brauchst net die Idee ist Super wer gleich mal das ich son Teil bekomm dann brauch ich wenigstens nicht am Plastik Rum-sägen
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
14.643
Hab's doch mal gemacht


.

leicht ereichbar mit dem Daumen

Der Halter ist aus einem Slotblech vom Compi entstanden..läßt sich leicht mit ner Flachzange biegen..dann verschraubt mit Senkschrauben ...total easy

.

hmmm ... fällt mir grad auf...getz weiß ich auch warum meine Kupplung knarrzt...:D:D
 
S

Schlumpf123

Themenstarter
Dabei seit
24.08.2011
Beiträge
34
Ort
97828 Marktheidenfeld
Modell
1150 GS Bj:2002
Gefällt mir hätte ich eig. auch selber drauf kommen können :)
Danke noch mal für den Tipp
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
8.948
Ort
Augsburg
Modell
BMW R1100GS
was macht denn dieser "autoswitch"?
Er registriert bestimmte Schaltimpulse an den serienmäßigen Schaltern und schaltet damit die Nebler ein und aus, z.B. wenn man den Rückstellknopf der Blinker zweimal betätigt oder die Lichthupe. Dadurch kann man mit einem bereits vorhandenen Bedienknopf die Nebler schalten und muss nicht einen zusätzlichen Knopf dranbauen. Meines Wissens kann man den Autoswitch so programmieren, dass er entweder beim Einschalten der Zündung gleich an ist oder eben erst einmal aus.
 
Foo'bar

Foo'bar

Dabei seit
08.05.2011
Beiträge
4.405
Ort
ja
Modell
1200 ADV
Moin,

ich schalte meinen Zusatzscheinwerfer hiermit:

Autoswitch Europe Online Shop - Herzlich willkommen!

Absolut top!
Was für Scheinwerfer schaltest Du damit?
Welchen Schaltimpuls benutzt Du (1 x lang / 2 x kurz)?
Wo hast Do die Steuerleitung angeschlossen?

Ich bin gerade auf der Suche nach einer schönen Möglichkeit, Zusatzfernscheinwerfer zu schalten. Sie sollen mit dem Fernlicht ein- und ausgeschaltet und separat abschaltbar sein. Ich denke, dass sich das mit diesem Autoswitch realisieren lässt?
 
Thema:

Zusatzschalter Zusatzscheinwerfer

Zusatzschalter Zusatzscheinwerfer - Ähnliche Themen

  • Zusatzschalter für Zusatzscheinwerfer

    Zusatzschalter für Zusatzscheinwerfer: Hallo Zusammen, das ist mein erster Beitrag hier. Also zerreißt mich bitte nicht gleich in der Luft, falls dieses Thema in einem anderen Beitrag...
  • Teilesuche BMW R850GS

    Teilesuche BMW R850GS: Hallo liebe GS-ler und GS-lerinnen, ich bin seit einigen Wochen stolzer Besitzer einer R850GS Bj. 2000. Endlich ein Boxer 😍. Über den kommenden...
  • Erledigt Suche Zusatzschalter für Nebellampen am linken Kombischalter 1200GS K25

    Suche Zusatzschalter für Nebellampen am linken Kombischalter 1200GS K25: Hallo Für den Einbau meiner Nebellampen fehlt mir noch der Zusatzschalter am linken Kombischalter mit zugehörigem Gehäuse. Die BMW...
  • Zusatzschalter Cockpit 1150GS

    Zusatzschalter Cockpit 1150GS: Hallo, ich möchte einen Zusatzschalter ins Cockpit bauen, unterhalb des Tacho-Rückstellrads ein 12mm Loch bohren. Wie geht die Blende ab? Vielen Dank!
  • An unsere Elektrofreaks... Zusatzschalter Ampere

    An unsere Elektrofreaks... Zusatzschalter Ampere: Guten Abend, auf die Gefahr hin dass das Thema bereits behandelt worden ist (ich kann google nicht mehr sehen!!!!) bereits jetzt sorry... Meine...
  • An unsere Elektrofreaks... Zusatzschalter Ampere - Ähnliche Themen

  • Zusatzschalter für Zusatzscheinwerfer

    Zusatzschalter für Zusatzscheinwerfer: Hallo Zusammen, das ist mein erster Beitrag hier. Also zerreißt mich bitte nicht gleich in der Luft, falls dieses Thema in einem anderen Beitrag...
  • Teilesuche BMW R850GS

    Teilesuche BMW R850GS: Hallo liebe GS-ler und GS-lerinnen, ich bin seit einigen Wochen stolzer Besitzer einer R850GS Bj. 2000. Endlich ein Boxer 😍. Über den kommenden...
  • Erledigt Suche Zusatzschalter für Nebellampen am linken Kombischalter 1200GS K25

    Suche Zusatzschalter für Nebellampen am linken Kombischalter 1200GS K25: Hallo Für den Einbau meiner Nebellampen fehlt mir noch der Zusatzschalter am linken Kombischalter mit zugehörigem Gehäuse. Die BMW...
  • Zusatzschalter Cockpit 1150GS

    Zusatzschalter Cockpit 1150GS: Hallo, ich möchte einen Zusatzschalter ins Cockpit bauen, unterhalb des Tacho-Rückstellrads ein 12mm Loch bohren. Wie geht die Blende ab? Vielen Dank!
  • An unsere Elektrofreaks... Zusatzschalter Ampere

    An unsere Elektrofreaks... Zusatzschalter Ampere: Guten Abend, auf die Gefahr hin dass das Thema bereits behandelt worden ist (ich kann google nicht mehr sehen!!!!) bereits jetzt sorry... Meine...
  • Oben