Zusatzscheinwerfer an der R100GS Paris-Dakar - Macht die Lichtmaschine das mit?

Diskutiere Zusatzscheinwerfer an der R100GS Paris-Dakar - Macht die Lichtmaschine das mit? im 2 Ventiler Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich habe mir bei boxxerparts zwei Micro-Nebelscheinwerfer bestellt, die ich morgen anbauen möchte. Aber je länger ich darüber nachdenke desto...
Old-Shatterhand

Old-Shatterhand

Themenstarter
Dabei seit
12.03.2013
Beiträge
28
Ort
Köln
Modell
R 100 GS Paris-Dakar
Ich habe mir bei boxxerparts zwei Micro-Nebelscheinwerfer bestellt, die ich morgen anbauen möchte.
Aber je länger ich darüber nachdenke desto mehr plagt mich die Frage, ob ich theoretisch mit den Dingern auch richtig lange Strecken (quasi permanent) fahren kann, ohne daß sich die Batterie entleert!?
Standardmäßig sind die Spots mit zwei 55 Watt H3 Leuchtmitteln ausgestattet, ich habe mir aber vorsichtshalber schon zwei 35 Watt H3 Birnchen dazu gekauft um den Zusatzverbrauch etwas zu reduzieren.
Das heißt, zusätzlich zum Hauptscheinwerfer müßten 70 Watt für die Leuchten aufgebracht werden.
Und wie sieht es aus, wenn dann noch die BMW-Heizgriffe eingeschaltet werden sollten?
Ansonsten ist an meiner R100GS nur noch die Halterung für's Garmin-Navi als zusätzlicher Stromabnehmer installiert, aber das wird ja wohl nicht ins Gewicht fallen!?
Wie sind Eure Erfahrungswerte? Ich bin doch bestimmt nicht der erste mit diesen Zusatzlampen...

In anderen Forenthemen lese ich immer nur etwas über Anbau und Design, nie etwas zum möglichen Dauerbetrieb.


Apropos: Gleich mitbestellt habe ich mal eine Osram H4 Night Breaker plus 12 V 60/55 für den Hauptscheinwerfer.
Ich bin auf den versprochenen Unterschied gespannt! Und mehr Strom als die alte Birne kann die ja auch nicht verbrauchen, soll dafür aber wesentlich heller und weißer leuchten... :cool:
 
Benno

Benno

Dabei seit
17.11.2005
Beiträge
3.931
Ort
Dülmen/Münsterland
Modell
F 650 Twin GS / C 650 GT
Das wird bei niedrigen Drehzahlen auf Dauer knapp. Also in der Stadt würde ich die Dinger auslassen.
 
M

Muhtreiber

Dabei seit
09.05.2012
Beiträge
91
Ort
Stade
Modell
R100GS &R100GSPD
Moin!

Informiere Dich mal wieviel Ampere Deine Lima leistet.
Der Rest ist einfachste Elektrikmathematik.

Rechne die Gesamtwattmenge deiner Verbraucher durch 12 und wenn dann der Wert nicht über Deiner Lima Ampereleistung liegt bist Du auf der sicheren Seite.
Ánsonsten helfen Leuchtmittel mit geringerer Wattleistung, wie Du sie Dir ja auch schon besorgt hast.

Zur Ermittlung der Wattwerte könnte die Bedienungsanleitung helfen, den dort könnten die Wattwerte der Stand-, Abblend-, Rücklicht und Cockpitbeleuchtungsbirnen stehen.

Einfach alles zusammenzählen.

Beispiel:

Alle Birnen haben 200Watt Durch 12Volt = Stromverbrauch von 16,7 Ampere.

So, jetzt zu den 200Watt noch die 70 Watt der Zusatzbeleuchtung dazu macht 270Watt.
Dies durch 12Volt macht 22,5 Ampere.

Sollte bei dieser Rechnung die Ampereleistung Deiner Lima überschritten werden, helfen nur Birnen mit noch weniger Wattleistung, oder nur sehr sparsame Verwendung.

Vieleicht konnte die s Dir etwas helfen.....

Grüße
 
L

LC8

Gast
Hätte man vielleicht gleich LED Tagfahrlichter nehmen sollen , die haben nur wenige Watt und brauchen kaum Leistung , man wird gesehen und etwas ausgeleuchtet wird's vor dem Motorrad auch.
 
Old-Shatterhand

Old-Shatterhand

Themenstarter
Dabei seit
12.03.2013
Beiträge
28
Ort
Köln
Modell
R 100 GS Paris-Dakar
Danke für das gute Rechenbeispiel! :)

Ich habe gerade mal im BMW-Online-Ersatzteilkatalog nachgesehen:

Die Lichtmaschine (Generator) ist dort mit 17 Ampere angegeben.

Das Abblendlicht hat ja normalerweise 55 Watt, das Rücklicht 5 Watt und bei den Instrumentenbeleuchtungen sind zwei Birnchen mit je 4 Watt abgebildet. Die LCD-Zeitschaltuhr ist auch beleuchtet aber das Birnchen ist nicht gesondert angegeben. Nehmen wir mal 4 Watt an, ebenso für das Standlicht.
Dann würde das einen permanenten Normal-Lichtverbrauch von 55 plus 5 plus 20 (4x4) gleich 80 Watt ergeben.

80:12 = 6,7 Ampere

->

80 Watt plus 70 Watt (Zusatzscheinwerfer) = 150 Watt

150:12 = 12,5 Ampere

->

150 Watt plus 50 Watt (Griffheizung geschätzt, es ist leider nichts angegeben) = 200 Watt

200:12 = 16,7 Ampere

Würde das also bedeuten, daß ich bei komplett eingeschalteter Beleuchtung (inkl. Nebelscheinwerfer) plus Heizgriffen erst knapp so viel verbrauche, wie die Lichtmaschine leistet?

Aber die 17 Ampere erzeugt die doch bestimmt auch erst ab einer bestimmten Drehzahl, oder?

Also vermute ich, daß ich die Zusatzleuchten auf der Autobahn oder bei fließender Landstraßenfahrt ruhig auch permanent eingeschaltet lassen könnte, während ich sie im Stadtverkehr besser nur, wenn überhaupt, kurzzeitig zuschalten sollte!?

Was meint Ihr Elektroexperten dazu? :cool:
 
Benno

Benno

Dabei seit
17.11.2005
Beiträge
3.931
Ort
Dülmen/Münsterland
Modell
F 650 Twin GS / C 650 GT
...Aber die 17 Ampere erzeugt die doch bestimmt auch erst ab einer bestimmten Drehzahl, oder?

Also vermute ich, daß ich die Zusatzleuchten auf der Autobahn oder bei fließender Landstraßenfahrt ruhig auch permanent eingeschaltet lassen könnte, während ich sie im Stadtverkehr besser nur, wenn überhaupt, kurzzeitig zuschalten sollte!?

Was meint Ihr Elektroexperten dazu? :cool:
Genau so ist das. Volle Leistung bringt die Lichmaschine erst über 3.000 U/min. Übrigens verbraucht auch die Zündung noch Strom.

Dein Problem hatten schon Generationen von Boxerfahrern vor dir und die Erfahrung zeigt, dass Zusatzscheinwerfer und Stadtverkehr sich nicht vertragen.
 
Ingmar

Ingmar

Dabei seit
30.08.2005
Beiträge
1.052
Hallo,
Genau so ist das. Volle Leistung bringt die Lichmaschine erst über 3.000 U/min. Übrigens verbraucht auch die Zündung noch Strom...
Die Batterie möchte noch was abhaben und Verlust in unbekannter Höhe hast Du auch noch.

Grüße
Ingmar
 
G

Gast15171

Gast
meine leidvolle erfahrung:
ca. 100km autobahn >> drehzahl eher ständig >4.000
verbraucher:
80/100Watt fahr / fernlicht,
heizgriffe blinker fallweise...
am nächsten morgen sprang die 100er nicht mehr an.
lösung:
neuer rotor
neue kohlen
normale H4 mit 60/55 watt wiedereingebaut.
SH-regler eingebaut.
Diodenplatte rausgeworfen.

nunmehr: SH-LIMA 370W (die neue )
mit dem passenden SH-regler
hawkerbatterie,
fahrlicht wie gehabt 60/55W
zwei zusatz LED-nebler von BMW (gabs für 1200erADV )
und kellermann 3watt-LEDblinker d(as blinkerelais muss umgebaut werden,
da die LEDS die blinkfreuwuenz illegal verdoppeln).

zufriedenheit.

PS:
aus den 270W der originallima stehen ca 180- 220 watt zur freien verfügung.
den rest brauchen zündung und lima zur selbsterregung. (hab ich gelernt)
 
Old-Shatterhand

Old-Shatterhand

Themenstarter
Dabei seit
12.03.2013
Beiträge
28
Ort
Köln
Modell
R 100 GS Paris-Dakar
Das hört sich aber recht teuer an!?

Was ist denn bitte "SH"?

Und wieviel hast Du für die stärkere Lima plus Regler bezahlen müssen?
 
G

Gast15171

Gast
Das hört sich aber recht teuer an!?

Was ist denn bitte "SH"?

Und wieviel hast Du für die stärkere Lima plus Regler bezahlen müssen?
SH ist silent-hektik.
sh. auf deren homepage die preise :-)
wenn du allerdings an einen defekten hallgeber gerätst,
der rotor nimmer will und ev. die kohlen incl. halterung getauscht werden müssen.
relativiert sich der aufgerufene preis für die kraftvolle lima und digital zündung...
etwas zumindest.

PS:
dass es auch deutlich kostengünstiger geht, bewesien die begnadeten bastler aus
dem 2-ventiler-forum. aber da fehlt mir die geduld und das elektrische verständnis.
 
E

Endantrieb

Dabei seit
08.10.2008
Beiträge
60
Ort
Niederbayern/Oberpfalz
Modell
R1150GS, R100GS mit Ural BW, Yamaha 900 Diversion
Ist noch niemand auf die Idee gekommen LED-Scheinwerfer zu montieren? Gruß Peter
 
Old-Shatterhand

Old-Shatterhand

Themenstarter
Dabei seit
12.03.2013
Beiträge
28
Ort
Köln
Modell
R 100 GS Paris-Dakar
Spichst Du von LED-Tagfahrleuchten? Mir geht es nämlich wirklich darum, die Straße auch im Fall des Falles auszuleuchten und nicht nur gesehen zu werden.
 
E

Endantrieb

Dabei seit
08.10.2008
Beiträge
60
Ort
Niederbayern/Oberpfalz
Modell
R1150GS, R100GS mit Ural BW, Yamaha 900 Diversion
Also LED-Nebelscheinwerfer hab ich schon mal irgendwo gesehen, glaub bei Conrad, weiß allerdings nicht wie deren Lichtausbeute aussieht
Peter
 
G

Gast15171

Gast
Ist noch niemand auf die Idee gekommen LED-Scheinwerfer zu montieren? Gruß Peter
Also LED-Nebelscheinwerfer hab ich schon mal irgendwo gesehen, glaub bei Conrad, weiß allerdings nicht wie deren Lichtausbeute aussieht
Peter
lesen bildet...
nachlesen unterstützt diesen vorgang manchmal.
lies mal weiter oben nach. in einem meiner beiträge steht das drin.
1stück LED - nebler erzeugt 15WattLichtleistung. soll umgerechnet
ca.70/75 w H4 entsprechen. obs stimmt? keine ahnung. sie sind jedenfalls sehr hell.
 
Old-Shatterhand

Old-Shatterhand

Themenstarter
Dabei seit
12.03.2013
Beiträge
28
Ort
Köln
Modell
R 100 GS Paris-Dakar
Ich hab' mal nach Preisen gesucht:
Der Umbausatz von Silent Hektik auf eine 370 Watt Lichtmaschine kostet ca. 500 Euro,
die LED-Nebelleuchten weitere 450 Euro.
Alles natürlich ohne Einbau und Versand.

Hui! Das hätte ich zwar auch sehr gerne an meiner GS, aber die Kosten, die Kosten... :eek:
 
G

Gast15171

Gast
Ich hab' mal nach Preisen gesucht:
Der Umbausatz von Silent Hektik auf eine 370 Watt Lichtmaschine kostet ca. 500 Euro,
die LED-Nebelleuchten weitere 450 Euro.
Alles natürlich ohne Einbau und Versand.

Hui! Das hätte ich zwar auch sehr gerne an meiner GS, aber die Kosten, die Kosten... :eek:
die leds sind nicht so teuer. die anbauteile musst du dir eh selbst herstellen. das bmw-geraffel
von der stange für die 12er passt eh nicht an das alteisen.
 
B

bigben92

Dabei seit
22.09.2010
Beiträge
673
Ort
Puchheim
Modell
r 100 gs
Also ich hab an meiner r 80 gs bj. 89 auch 2 Zusatzscheinwerfern von Shin yo. Sind die gleichen wie bei dem wunderlich Satz, kosten aber nur 20€ pro Stück bei Amazon. In der Theorie sollte die Generator Leistung ja passen, aber in der Praxis ist sie mir wegen den Dingern in Slowenien während der Fahrt ausgegangen...jetzt hab ich 2x 35w drin, einen behördenregler und ein Voltmeter, aber trotzdem reicht es bei BAB Fahrt nur grad so, die Spannung bleibt bei 13,2 V und sobald sie mal abfällt, geht sie auch nicht mehr hoch. Ich werde jetzt einen Scheinwerfer wegbauen und den anderen mit 55w mittig unterm Hauptscheinwerfwer anbringen. Weil die Ausleuchtung ist mit den 35w Birnen recht mager...
Die Night Braker Birne hab ich auch, verbessert das Licht auch schon etwas, da kann man bei dem Preis nix falsch machen.
Und zu den leds, ich wollte mir so LED Birnen einbauen, aber es gibt leider keine mit Zulassung und die Ausleuchtung ist auch sehr spärlich.

Lg Ben
 
Thema:

Zusatzscheinwerfer an der R100GS Paris-Dakar - Macht die Lichtmaschine das mit?

Zusatzscheinwerfer an der R100GS Paris-Dakar - Macht die Lichtmaschine das mit? - Ähnliche Themen

  • Zusatzscheinwerfer für 1200 GS Bj.2009

    Zusatzscheinwerfer für 1200 GS Bj.2009: Hallo zusammen ich suche für meine GS ein Komplett Set, also Scheinwerfer, Halter, Kabelsatz,Schalter. Werde irgendwie nicht fündig. Bei...
  • Zusatzscheinwerfer - Optionen zur Nachrüstung

    Zusatzscheinwerfer - Optionen zur Nachrüstung: Ich überlege aktuell an der Nachrüstung von Zusatzscheinwerfern, die originalen wurden absichtlich nicht bestellt, da diese keine "besonderen"...
  • Suche Zusatzscheinwerfer Halter original BMW R1200 GS k25

    Zusatzscheinwerfer Halter original BMW R1200 GS k25: Servus zusammen ✌🏻 Ich suche die originalen Zusatzscheinwerfer Halter für meine k25 TN für links wäre 71607715831 TN für rechts wäre...
  • Erledigt Zusatzscheinwerfer Halter original BMW GS 1200 k25

    Zusatzscheinwerfer Halter original BMW GS 1200 k25: Servus zusammen ✌🏻 Ich suche die originalen Zusatzscheinwerfer Halter für meine k25 TN für links wäre 71607715831 TN für rechts wäre...
  • Zusatzscheinwerfer/Nebelscheinwerfer R100GS

    Zusatzscheinwerfer/Nebelscheinwerfer R100GS: Hallo Freunde Weil ich noch nen Schalter auf dem Amaturenbrett frei habe, will ich für meine R100GS Bj ´92 entweder Zusatz- oder...
  • Zusatzscheinwerfer/Nebelscheinwerfer R100GS - Ähnliche Themen

  • Zusatzscheinwerfer für 1200 GS Bj.2009

    Zusatzscheinwerfer für 1200 GS Bj.2009: Hallo zusammen ich suche für meine GS ein Komplett Set, also Scheinwerfer, Halter, Kabelsatz,Schalter. Werde irgendwie nicht fündig. Bei...
  • Zusatzscheinwerfer - Optionen zur Nachrüstung

    Zusatzscheinwerfer - Optionen zur Nachrüstung: Ich überlege aktuell an der Nachrüstung von Zusatzscheinwerfern, die originalen wurden absichtlich nicht bestellt, da diese keine "besonderen"...
  • Suche Zusatzscheinwerfer Halter original BMW R1200 GS k25

    Zusatzscheinwerfer Halter original BMW R1200 GS k25: Servus zusammen ✌🏻 Ich suche die originalen Zusatzscheinwerfer Halter für meine k25 TN für links wäre 71607715831 TN für rechts wäre...
  • Erledigt Zusatzscheinwerfer Halter original BMW GS 1200 k25

    Zusatzscheinwerfer Halter original BMW GS 1200 k25: Servus zusammen ✌🏻 Ich suche die originalen Zusatzscheinwerfer Halter für meine k25 TN für links wäre 71607715831 TN für rechts wäre...
  • Zusatzscheinwerfer/Nebelscheinwerfer R100GS

    Zusatzscheinwerfer/Nebelscheinwerfer R100GS: Hallo Freunde Weil ich noch nen Schalter auf dem Amaturenbrett frei habe, will ich für meine R100GS Bj ´92 entweder Zusatz- oder...
  • Oben