Zusatzscheinwerfer

Diskutiere Zusatzscheinwerfer im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; :confused: Hi zusammen hab grade meine zusatzscheinwerfer bekommen ( originan von ebay) (dass der freundliche zie teile zuschalten muß ist klar)...
B.E.P.

B.E.P.

Themenstarter
Dabei seit
11.08.2006
Beiträge
185
Ort
Geroldshausen bei Würzburg
Modell
R 1200 GS Adventure
:confused: Hi zusammen hab grade meine zusatzscheinwerfer bekommen ( originan von ebay) (dass der freundliche zie teile zuschalten muß ist klar) weiß zufällig jemand von euch wo der sicherungshalter die relaisbox und der schalter hin muß? dass geld wolte ich mit schenken vorallem weil die angeblich den tank ausbauen müssen.
 
vision1001

vision1001

Dabei seit
06.05.2006
Beiträge
2.114
Ort
Langenhagen (bei Hannover)
Modell
R1200GS Adv. 2006
B.E.P. schrieb:
:confused: Hi zusammen hab grade meine zusatzscheinwerfer bekommen ( originan von ebay) (dass der freundliche zie teile zuschalten muß ist klar) weiß zufällig jemand von euch wo der sicherungshalter die relaisbox und der schalter hin muß? dass geld wolte ich mit schenken vorallem weil die angeblich den tank ausbauen müssen.
Relaisbox/Sicherungshalter kommt wirklich untern Tank... der Schalter einfach links neben den Griff. ICh schau mal ob ich ne EBA find...
 
B.E.P.

B.E.P.

Themenstarter
Dabei seit
11.08.2006
Beiträge
185
Ort
Geroldshausen bei Würzburg
Modell
R 1200 GS Adventure
dankeschön
ps. es ist bereits ein stecker unter dem tank für die scheinwerfer vorgesehen und es funktioniert auch ohne bmw freischaltund oder der gleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
vision1001

vision1001

Dabei seit
06.05.2006
Beiträge
2.114
Ort
Langenhagen (bei Hannover)
Modell
R1200GS Adv. 2006
is gerad per web.de raus... wenns Probleme gibt sagste bescheid. Aber besser hier per PN und nich über die Spamversuechte Web.de addy von mir ;)
 
AndyG

AndyG

Dabei seit
20.04.2006
Beiträge
105
Ort
Oldenburg
Modell
R 1200 GS
Hab mir auch gerade Zusatzscheinwerfer (MicroDE) gekauft und frage mich, wie ich diese am Besten anschließe. Unter dem Tank ist meines Wissens ein freies Kabel für das BMW-Navi. Kann dieses Kabel angezapft werden oder ist es besser, sie unmittelbar mit der Batterie oder dem Abblendlicht/Standlicht (?) zu verbinden? :confused::confused::confused:

Grüße aus dem Norden
AndyG
 
vision1001

vision1001

Dabei seit
06.05.2006
Beiträge
2.114
Ort
Langenhagen (bei Hannover)
Modell
R1200GS Adv. 2006
So rein Stylisch würd ich imma auf den original BM;W Schalter und dazugehörigen Sicherungs/Relaisblock zugreifen.... aber da gibts bestimmt noch 1000 Andere Möglichkeiten (z.B. Autoswitch).

Auf jedenbfall muss da ne Sicherung in die Leitung und ich würd die Dinger auf jeden Fall über ein Relais schalten.

Bei 55W x 2 Scheinwerfern (so ists bei den originalen) sind das 110W.

110W/12V = 9,17 A

Also 10A Sicherung und mindestens Leitungen mit 1,5mm². MIt Relais kannste zum Schalter dann nen schlankes 2 adriges 0,25er Kabel oder so verwenden.
 
D

Dietmar

Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
885
Ort
Erwitte
Modell
R 1200 GS
AndyG schrieb:
Unter dem Tank ist meines Wissens ein freies Kabel für das BMW-Navi. Kann dieses Kabel angezapft werden oder ist es besser, sie unmittelbar mit der Batterie oder dem Abblendlicht/Standlicht (?) zu verbinden?
Nur für das Relais !
Nicht, um die Scheinwerfer direkt zu versorgen (Strom siehe oben)

Gruß

Dietmar
 
B.E.P.

B.E.P.

Themenstarter
Dabei seit
11.08.2006
Beiträge
185
Ort
Geroldshausen bei Würzburg
Modell
R 1200 GS Adventure
Wenn du die obere tankverkleidung abmachst siehst ud zwischen dem lenker und tank ein loch wenn du jetzt noch so richtung steuergerät schielst siehst du es auch und da oben draud ist ein stecker montiert mit 4 adern rean 2 dichere + - und 2 dünnere ( ehrlichgesagt keine ahnung wofür die da sind ggf. can bus versorgung)
auf die dicken kannst du dein relais und die leuchten hängen (dafür ist s da)
ich würde an deiner stelle allerdings auf den original anbausatz von BMW zurückgreifen du sparst dir eventuell viel ärger mit wacklern kriechströmen bei regen kurzschlüsse (die auch die elektronig kaputt machen können usw.
mfg daniel

ps. viel spaß:D
 
oxi

oxi

Dabei seit
04.02.2008
Beiträge
5
Ort
Südschwarzwald
Modell
R 1200 GS Adveture
Hallo ich will auch die Scheinwerfer nachrüsten. Kannst Du mir die EBA auch schicken ? Schon mal vielen Dank im voraus.

Gruß Stefan
 
Thema:

Zusatzscheinwerfer

Zusatzscheinwerfer - Ähnliche Themen

  • Xenon - Zusatzscheinwerfer ohne Funktion

    Xenon - Zusatzscheinwerfer ohne Funktion: Hallo in die Runde. Meine beiden Zusatzscheinwerfer ( Original BMW - Xenon) sind beide ohne Funktion. ( Ich habe vor 4,5 Jahren meine Dicke , Bj...
  • Metallhülsen bei Halterung für Zusatzscheinwerfer an R1250GS BJ2021

    Metallhülsen bei Halterung für Zusatzscheinwerfer an R1250GS BJ2021: Hallo zusammen, ich habe mir per Internet u.a. einen Halter für Zusatzscheinwerfer gekauft der unter dem Schnabel montiert wird und wohl ein...
  • Erledigt Für R1150GS Halter Zusatzscheinwerfer, auch gerne mit Scheinwerfer dran

    Für R1150GS Halter Zusatzscheinwerfer, auch gerne mit Scheinwerfer dran: Hallo zusammen. Ich habe mich nun entschieden meine GS mit Zusatzscheinwerfern auszustatten. Das ganze soll passieren um besser gesehen zu werden...
  • LED Zusatzscheinwerfer nachrüsten..., lohnt sich das?

    LED Zusatzscheinwerfer nachrüsten..., lohnt sich das?: Moin zusammen. Ich steige um von der 1200er LC auf die 1300er und bei der Bestellung im Nov. 2023 ist irgendwie der Haken bei den...
  • Zusatzscheinwerfer für 1200 GS Bj.2009

    Zusatzscheinwerfer für 1200 GS Bj.2009: Hallo zusammen ich suche für meine GS ein Komplett Set, also Scheinwerfer, Halter, Kabelsatz,Schalter. Werde irgendwie nicht fündig. Bei...
  • Zusatzscheinwerfer für 1200 GS Bj.2009 - Ähnliche Themen

  • Xenon - Zusatzscheinwerfer ohne Funktion

    Xenon - Zusatzscheinwerfer ohne Funktion: Hallo in die Runde. Meine beiden Zusatzscheinwerfer ( Original BMW - Xenon) sind beide ohne Funktion. ( Ich habe vor 4,5 Jahren meine Dicke , Bj...
  • Metallhülsen bei Halterung für Zusatzscheinwerfer an R1250GS BJ2021

    Metallhülsen bei Halterung für Zusatzscheinwerfer an R1250GS BJ2021: Hallo zusammen, ich habe mir per Internet u.a. einen Halter für Zusatzscheinwerfer gekauft der unter dem Schnabel montiert wird und wohl ein...
  • Erledigt Für R1150GS Halter Zusatzscheinwerfer, auch gerne mit Scheinwerfer dran

    Für R1150GS Halter Zusatzscheinwerfer, auch gerne mit Scheinwerfer dran: Hallo zusammen. Ich habe mich nun entschieden meine GS mit Zusatzscheinwerfern auszustatten. Das ganze soll passieren um besser gesehen zu werden...
  • LED Zusatzscheinwerfer nachrüsten..., lohnt sich das?

    LED Zusatzscheinwerfer nachrüsten..., lohnt sich das?: Moin zusammen. Ich steige um von der 1200er LC auf die 1300er und bei der Bestellung im Nov. 2023 ist irgendwie der Haken bei den...
  • Zusatzscheinwerfer für 1200 GS Bj.2009

    Zusatzscheinwerfer für 1200 GS Bj.2009: Hallo zusammen ich suche für meine GS ein Komplett Set, also Scheinwerfer, Halter, Kabelsatz,Schalter. Werde irgendwie nicht fündig. Bei...
  • Oben