Zusatztank - Reservesprit - 2x5 l Kanister

Diskutiere Zusatztank - Reservesprit - 2x5 l Kanister im HP2 Enduro und HP2 Megamoto Forum im Bereich Motorrad Modelle; endlich mache ich meine HP2 E (fern-) reisetauglich - und habe inzwischen die schlanken HOLAN cases mit "cut for the exhaust" montiert ...
renieh

renieh

Themenstarter
Dabei seit
27.03.2008
Beiträge
332
Ort
janz nah bei Kölle
Modell
HP2E 2007; DR350 SE 1996
endlich mache ich meine HP2 E (fern-) reisetauglich - und habe inzwischen die schlanken HOLAN cases mit "cut for the exhaust" montiert ...
Haus_Mot2.jpg
leider fehlt mir noch die passende Spritreserve; aber unter den Stichworten "Zusatztank" oder "Reservesprit" findet man zwar zahlreiche Threads und Lösungen, aber die mir vorschwebende schnell reversible und HP2E-schlank lassende "Billig-Lösung"habe ich dabei noch nicht gefunden.

Daher diese Anfrage:
wer hat sich schon mal mit der in den folgenden Abb. mir vorschwebenden 2x5 l-Kanister-Lösung befasst bzw. diese umgesetzt?
5l_Kanister.jpgP1110451.JPGP1110452.JPG

vorab: ich brauche hier keine Hinweise auf die Gefahren der außen befestigten Kanister - die Vorteile überwiegen m.E. die Nachteile: extrem preiswert, jederzeit reversibel, (befüllt) nur für seltene Langstrecken im Ausland gedacht, im ungefähren Blau der HP2E erhältlich (Gulf-Kanister), ...

es bedarf lediglich einer im TT-Stil gefertigten Alu-Halteplatte bds., die am Rahmen und am HOLAN-Träger befestigt wird - selbstverständlich ohne Kanten, die die Achillessehne oder das Bein gefährden könnten - bei stiefeltragendem Fahrer und ohne Sozius!

wer hat sich schon mal daran versucht - schließlich ist der Standard-5l-Kanister der gebräuchlichste und weitverbreitetste Kanister all over the world. Was spricht gegen eine solche Lösung???
 
beiker

beiker

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
3.539
Ort
58706 Menden
Modell
1200 GSA
Naja, man sollte aber bei Aral tanken....da gibt es auch blauen Sprit:cool:

Gruß
Berthold
 
R

reclino

Dabei seit
21.10.2009
Beiträge
1.008
Ort
MTL
Modell
HP2 MM & R 9T Scrambler
Hallo Heiner.

Kann es sein, das die vordere Bremsleitung nicht ganz korrekt verlegt ist?
 
Bajaman

Bajaman

Dabei seit
08.04.2008
Beiträge
3.864
Modell
12er Adventure
Hallo Heiner,

finde die Idee klasse. Einzig stellt sich bei mir die Frage mit der Abwärme vom Auspuff ...nicht dass Dir da der Kanister wegschmort ... macht ggf. Sinn noch ein Wärmeschutzblech zu verwenden ...

Servus Martin
 
renieh

renieh

Themenstarter
Dabei seit
27.03.2008
Beiträge
332
Ort
janz nah bei Kölle
Modell
HP2E 2007; DR350 SE 1996
Einzig stellt sich bei mir die Frage mit der Abwärme vom Auspuff ...
Servus Martin
moin Martin,
das wird kein Problem sein, Abstand ist groß genug!

@reclino: "Kann es sein, das die vordere Bremsleitung nicht ganz korrekt verlegt ist?"
stimmt: muss die Leitung auf der Innenseite der Gabel verlegt werden?

aber zurück zum Thema:
ich habe eben noch einmal die Probe-Position der Kanister im Sitzen und im Stehen gertestet:
wenn die Kanister dicht genug nach hinten an den Boxen liegen, ist für mich als Langbeiner der Freiraum für die Beine sowie für den Auf- und Abstieg groß genug.
Einzig die Befestigung mittels Alu-Halteplatte muss noch ausgetüftelt werden - und weil man ja das Rad nicht immer neu erfinden muss, geht meine Frage dahin: wer hier im Forum hat diese Positionierung schon mal selbst getestet und die Halterung umgesetzt ?
 
renieh

renieh

Themenstarter
Dabei seit
27.03.2008
Beiträge
332
Ort
janz nah bei Kölle
Modell
HP2E 2007; DR350 SE 1996
Beitrag versehentlich doppelt gepostet - unter "bearbeiten" sind nur Veränderungen möglich - wie kann man den eigentlich komplett löschen?
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.586
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
nichts spricht gegen solche Kanister, preiswerter kommst du nicht zu mehr Reichweite. ich hätte allerdings Blechkanister bevorzugt, aus optischen Gründen, kannst man auch lackieren, gebraucht ab 5€ neu ab 20€



technisch die beste Lösung wären 2 Rotopaxkanister mit je einer Gallone hinten oder vorne an die Koffer, abschließbar

 
renieh

renieh

Themenstarter
Dabei seit
27.03.2008
Beiträge
332
Ort
janz nah bei Kölle
Modell
HP2E 2007; DR350 SE 1996
...ich hätte allerdings Blechkanister bevorzugt, aus optischen Gründen,...
aber: Blechkanister sind schwerer und kantiger, die 5-l-Kunststoffkanister haben weiche, abgerundete Kanten, an denen man sich kaum verletzen kann - und wenn man zurück ist aus außereurop. Ländern mit suboptimalem Tankstellennnetz und sie gar nicht mehr braucht, ist eine frühzeitige Entsorgung unterwegs unproblematisch und hinterläßt keine Unkosten!

Zur Befestigung einer Halteplatte an Rahmen- oder Trägerrundrohren wünschte ich mir noch spezielle Schellen, die das Rahmenrohr oder das Kofferträgerrohr in einem bestimmten Winkel umschließen, meist aus Kunststoff oder Alu im Block gefräst.
Einfache Blechschellen mit Gummi geschützt reichen nicht, da die Schellen das Rohr nicht unbedingt rechtwinklig "schneiden"

Gefragt sind also weiterhin Bastler, die so eine Befestigung schon mal gelöst haben.....
 
iCON

iCON

Dabei seit
03.11.2013
Beiträge
49
Hey...

also ich hatte mich auch mal mit so einer Kanister-Lösung auseinander gesetzt und im Ami-Forum haben sie da auch so ein paar Sachen gezeigt...

Die Idee ist hier
BestRest Products, LLC - PegPacker
ganz gut verbildlicht wie ich finde... billiger und besser als vieles andere mit großem Zusatztank oder was weiß ich.

Hast wohl aber an der HP2 keine Sozius-Fußrasten, oder?!

Zwischen Blech- oder Plastikkanister muss man halt abwägen... blech schwer aber stabil, Kunststoff leicht, billig, aber empfindlicher und neigt zum aufblähen wenn der Sprit warm wird.


LG
 
Bajaman

Bajaman

Dabei seit
08.04.2008
Beiträge
3.864
Modell
12er Adventure
Servus Heiner,

der "philofax" hier aus dem Forum hat damals die ToolTube mit dem Befestigungssatz von Touratech Kofferhaltern an seiner 12er GS montiert.

Anbei das Bild davon ... hier ist der Link zum Thread Beitrag 9 ... vielleicht ist das ja die Lösung nach der Du suchst? An die Halterungen kannst Du sicher Deinen Halter für die Kanister gut befestigen.

TT_Kofferhalter_als_ToolTube_halter_montiert.jpg

Servus Martin
 
I

Islay

Dabei seit
22.08.2012
Beiträge
128
Ich kann nur sagen, kauft den HPN Tank solange die Jungs noch die Teile anbieten. Diese Feuerzeugnachfüllbehälter für die Eisdiele sind ja wohl eher ein Witz. Und ne Montage am Auspuff ist nur was für Silvester. :)
 
renieh

renieh

Themenstarter
Dabei seit
27.03.2008
Beiträge
332
Ort
janz nah bei Kölle
Modell
HP2E 2007; DR350 SE 1996
Der HPN-Tank ist klasse - keine Frage; aber 1500 Euro um max. 1x/Jahr für ein paar Wochen Reservesprit auf längeren außereurop. Touren evtl. zu nutzen, dafür ist eine dauerhaft schlanke und "billige" Lösung schon überlegenswert.
Zum Auspuff: habe die Hitze dort getestet - dürfte kein Problem sein!
wenn man mir aber mal einen HPN-Tank günstig anbieten sollte, könnte ich schon schwach werden ...

@Martin: genau solche meinte ich, kann diese Schellen bei TT aber nicht finden!
 
Bajaman

Bajaman

Dabei seit
08.04.2008
Beiträge
3.864
Modell
12er Adventure
Hallo Heiner,

das sind Haltesätze für die Kofferträger ... die gibt es im Katalog sicher nicht einzeln.
Würde entweder mal bei TT anrufen oder nach TT-West zu BMW Kohl nach Aachen fahren. Der Tom Nick ist klasse ... seine Kollegen natürlich auch ... und dort wird Dir sicher geholfen. Was nicht lagernd da ist, kann sicher bestellt und ggf. zu dir geschockt werden ... Denk daran, dass zur Zeit montags bei sehr vielen Motorradgeschäften geschlossen sein kann ...

Drücke Dir die Daumen.

Servus Martin
 
Ddorf

Ddorf

Dabei seit
22.08.2008
Beiträge
64
Ort
Troisdorf
Modell
HP2, G/S
Zur Befestigung einer Halteplatte an Rahmen- oder Trägerrundrohren wünschte ich mir noch spezielle Schellen, die das Rahmenrohr oder das Kofferträgerrohr in einem bestimmten Winkel umschließen, meist aus Kunststoff oder Alu im Block gefräst.
Einfache Blechschellen mit Gummi geschützt reichen nicht, da die Schellen das Rohr nicht unbedingt rechtwinklig "schneiden"

Gefragt sind also weiterhin Bastler, die so eine Befestigung schon mal gelöst haben.....[/QUOTE]

Wie wäre es mit Hydraulikrohrschellen ??

Sind nicht so schön wie CNC gefräst aber billig und stabil.
An der Anschweissplatte kannst jede Menge Laschen, Muttern, etc.. anbringen.
Habe gerade kein Foto, kann man aber in der Bucht anschauen.


Gruss Ddorf
 
Zuletzt bearbeitet:
renieh

renieh

Themenstarter
Dabei seit
27.03.2008
Beiträge
332
Ort
janz nah bei Kölle
Modell
HP2E 2007; DR350 SE 1996
Danke, Ddorf, für diesen prima Tipp:
Habe heute mal diese Rohrschellen für 18, 20 und 25 mm bestellt und werde sie testen!
Es gibt diese Schellen wohl auch in schwarz und mit Edelstahlhalteplatten - sind dort nicht gelistet und werde ich auch erst gesondert ordern, wenn sich in der Praxis eine gute Verwendung dafür erweisen sollte. Ich werde berichten, ob die Schellen tauglich sind!
Welche Minipacktaschen sind bei dir gemeint?
 
Ddorf

Ddorf

Dabei seit
22.08.2008
Beiträge
64
Ort
Troisdorf
Modell
HP2, G/S
Erst mal ein Bild von der Schelle, die ich gemeint habe.

Hydraulikrohrschelle.jpg

Irgendein stabiler HP2 Zusatzheckgepäckträger (W*lich oder A*Queens ??) verwendet sie auch für die Befestigung am Rahmenrohr.

Mit Minipacktaschen meine ich die Hipbags, mit 3mm PVC-Platte am Rücken verstärkt und am Rahmen mit den entsprechend Gurten befestigt. Hält bombig und stört an der Stelle weder im Stehen, Sitzen oder Fallen. Einzig die Reissveschlüsse halten auf Dauer keinen Matsch aus.
RIMG0095.JPGRIMG0096.JPG

Gruss
Ddorf
 
rudyonline

rudyonline

Dabei seit
19.07.2009
Beiträge
372
Ort
Marienfeld
Modell
HP2 Enduro, Husqvarna TE511, K1200LT,
Erst mal ein Bild von der Schelle, die ich gemeint habe.

Anhang anzeigen 115835

Irgendein stabiler HP2 Zusatzheckgepäckträger (W*lich oder A*Queens ??) verwendet sie auch für die Befestigung am Rahmenrohr.
Der Wundersame Träger hat diese Schellen.Hersteller ist Hepco und Becker. Ich wusste gar nicht, dass dies Standardschellen (Hydraulikrohr) sind....wieder was gelernt.

Gruß
Rüdiger
 
Thema:

Zusatztank - Reservesprit - 2x5 l Kanister

Zusatztank - Reservesprit - 2x5 l Kanister - Ähnliche Themen

  • Suche Wunderlich Zusatztanks für BMW R 1200 GS

    Wunderlich Zusatztanks für BMW R 1200 GS: Servus Gemeinde, ich suche die zwei Zusatztanks von Wunderlich für die BMW R 1200 GS K25. Wer hat die Tanks noch rumliegen bzw. wer weis wo ich...
  • Biete Sonstiges Zusatztank für alle Motorräder mit Touratech Kofferhalter

    Zusatztank für alle Motorräder mit Touratech Kofferhalter: Hallo Zusammen, biete hier einen Zusatztank für alle BMW Touratech Kofferträger! Siehe Bilder! Tank fast 8 Liter Kraftstoff! Kann an den Träger...
  • Suche Zusatztank für GS 800 Bj. 2010

    Zusatztank für GS 800 Bj. 2010: Hallo, ich suche einen Zusatztank für meine 800er, bitte alles anbieten (Touratech, Elkamet etc.) Danke
  • Biete HP2 (Enduro + Megamoto) Zusatztank usw.

    Zusatztank usw.: Hallo Zusammen, nach dem nun dir Motorräder verkauft sind, habe ich mal die Schränke im Keller ausgeräumt! Folgende Teile würde ich gerne...
  • Erledigt Touratech Zusatztank für BMW G 650 X Challenge

    Touratech Zusatztank für BMW G 650 X Challenge: Ich biete einen neuwertigen Zusatztank mit 16 Liter Inhalt für die X Challenge. Mit allen Montageteilen und Montageanleitung Preis € 900 VB plus...
  • Touratech Zusatztank für BMW G 650 X Challenge - Ähnliche Themen

  • Suche Wunderlich Zusatztanks für BMW R 1200 GS

    Wunderlich Zusatztanks für BMW R 1200 GS: Servus Gemeinde, ich suche die zwei Zusatztanks von Wunderlich für die BMW R 1200 GS K25. Wer hat die Tanks noch rumliegen bzw. wer weis wo ich...
  • Biete Sonstiges Zusatztank für alle Motorräder mit Touratech Kofferhalter

    Zusatztank für alle Motorräder mit Touratech Kofferhalter: Hallo Zusammen, biete hier einen Zusatztank für alle BMW Touratech Kofferträger! Siehe Bilder! Tank fast 8 Liter Kraftstoff! Kann an den Träger...
  • Suche Zusatztank für GS 800 Bj. 2010

    Zusatztank für GS 800 Bj. 2010: Hallo, ich suche einen Zusatztank für meine 800er, bitte alles anbieten (Touratech, Elkamet etc.) Danke
  • Biete HP2 (Enduro + Megamoto) Zusatztank usw.

    Zusatztank usw.: Hallo Zusammen, nach dem nun dir Motorräder verkauft sind, habe ich mal die Schränke im Keller ausgeräumt! Folgende Teile würde ich gerne...
  • Erledigt Touratech Zusatztank für BMW G 650 X Challenge

    Touratech Zusatztank für BMW G 650 X Challenge: Ich biete einen neuwertigen Zusatztank mit 16 Liter Inhalt für die X Challenge. Mit allen Montageteilen und Montageanleitung Preis € 900 VB plus...
  • Oben