Zwei Finger an Kupplung und Bremse

Diskutiere Zwei Finger an Kupplung und Bremse im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; So, einen schönen Tag euch allen: Man lernt ja schon in der Fahrschule, aber auch bei allen anderen Trainings wie wichtig es ist zwei Finger an...
G

grimmmly

Themenstarter
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
120
So, einen schönen Tag euch allen:
Man lernt ja schon in der Fahrschule, aber auch bei allen anderen Trainings wie wichtig es ist zwei Finger an die Kupplung und meist auch zwei Finger an die Bremse zu legen.
Wer macht das wirklich immer (!) und wie bremst und kuppelst du dann?
Also ich versuch es, aber irgendwie geb ich die unbewusst doch immer wieder weg - und ich zweifle auch ein wenig an der Sinnhaftigkeit. Um im Notfall schnell die Kupplung zu ziehen reicht mir die Kraft in den Fingern nicht - doch schon aber bevor ich mit zwei herummurkse greife ich mit den anderen nach vorne.
Bei der Bremse wird es noch komplizierter, denn sobald ich Gas gebe werden die Finger zu kurz - entweder muss ich (damit ich das machen kann) nachgreifen, aber dann kann ich schlechter vom Gas weil ich das ganze Handgelenk nach vorne abwinkeln muss ...
Jaja kein riesiges Problem, aber ich möchte wissen wie ihr das macht
lG
Grimmly

PS ausserdem hab ich gestern (wenig erstaunlich) wieder mal festgestellt, dass die viel schneller auskühlen weil die Griffheizung natürlich dort keine Wirkung hat ....
 
beiker

beiker

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
3.539
Ort
58706 Menden
Modell
1200 GSA
Ich bremse und kuppel immer mit der ganzen Hand;)
Kuppeln ist auf kurvenreicher Strecke auf lange Distanzen nicht soi ermüdend wie mit zwei Fingern,
und Bremsen möchte ich jederzeit auf die volle Bremskraft vertrauen können und nicht Situationsbedingt noch entscheiden müssen ob jetzt zwei Finger noch reichen könnten....

Gruß
Berthold
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.766
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Gewöhne Dir das mal schnell wieder ab. Ist absoluter Blödsinn! Vor allem die beiden Finger auf der Kupplung. Du bringst immer etwas Druck auf das Ausrücklager und nimmst damit den Anpressdruck der Kupplungsfeder. Das erhöht auf Dauer den Verschleiß an der Kupplung. Was soll das mit den 2 Fingern auf Kupplung und Bremse auch bringen? Wie gibst Du dabei überhaupt anständig Gas? Mit 2 Fingern bekommst Du im Notfall auch nicht den vollen Druck auf die Bremse. Vergess das aber ganz schnell!

Gruß,
maxquer
 
G

Gast20919

Gast
Die Hände aussen am Griff ,Kupplung und Bremse somit hast Du den besten Hebelweg und Du klemmst Dir die Finger nicht ein .

Ich habe die kurzen von Pazzo Racing und fahre schon seit Jahren so ,jeweils 2 Finger.

Ich Starte auch mit angezogener Bremse....!
 
Road's End

Road's End

Dabei seit
03.06.2009
Beiträge
1.245
Ort
Ostalbkreis
Modell
R1250GS HP
Machs oder machs nicht- ich hab meist 2 Finger an der Bremse. Aber ich diskutiere das nicht ;)
Me too, ich fahre ebenfalls seit ewigen Zeiten mit jeweils 2 Fingern an den Hebeln. Gasgeben ist problemlos, verstehe nicht, wieso es dabei Probleme geben kann? Bei der Bremse reicht oftmals ein kurzes Antippen. Nur für Geländefahrten gewöhne ich mir gerade die Kupplungsfinger ab.

Gruß
Roads End
 
T

TomTom-Biker

Gast
In der Fahrschule hab ich gelernt die Finger an den Griffen zu lassen, im Enduro-Training Mittel- und Zeigefinger an Kupplung und Bremse zu haben.

Letzteres mach auch dort Sinn, denn man hat dadurch die Maschine mit den restlichen Fingern am Griff fest im Griff und hat ständig Kupplung und Bremse parat. Und das braucht man auch, da Du Offroad vielfach mehr mit spielen an der Kupplung als verändern der Gasgriffstellung fährst. Das mit der Bremse ist denke ich selbsterklärend.

Am Anfang ist es etwas gewöhnungsbedürftig, nach einiger Zeit macht man es jedoch automatisch und wendet es auch auf der Straße an, wo es m. E. beim Fahren nicht erforderlich ist.Um auszukuppeln ist es übrigens nicht erforderlich den Hebel komplett durchzuziehen. Deswegen sind auch die am Lenker verbeleibenden Finger kein Hindernis und man klemmt sich da auch nichts ein.

Bei meinem Zweitakter hatte ich übrigen immer die Finger an der Kupplung. Vorsorglich um ein Blockieren des Hinterrads beim Kolbenfresser zu verhindern. Das funktioniert einwandfrei, zumal man kurz vor dem Klemmer schon gewisse Hinweise bekommt. Beim Fahren auf der Straße gehören m. E. die Finger nur dann an Kupplung und Bremse, wenn ich die auch betätigen will. Dabei kann man sicherlich drüber diskutieren, ob es bei der Bremse durch schnellere bremsbereitschaft nicht doch einen Sinn macht die Finger vorsorglich über die Hebel zu legen. Vom Lenker weg oder in die Hosentaschen rein gehören die Hände jedenfalls nich beim Motorradfahren.

Gruß Thomas
 
Smile

Smile

Dabei seit
07.09.2012
Beiträge
474
Ort
westlichster Westen NRW
Modell
Triple Black Adv. lavaorange, Fahrrad, Toyota Hilux
Also ich weis nicht wo du das gelernt hast? Ich habe es beim ADAC und auch bei einigen beruflichen 2Rad Trainings anders gelernt. Bremsbereit ist man durch Aufmerksamkeit und richtige Einstellung der Hebeleien. Der Griff zum Hebel geht so blitzschnell. Beide Hände fest am Lenker ist meine Lösung mit der ich gut klar komme. Im Gelände habe ich schon mal in langsamen Passagen die Finger an der Bremse, aber benutze hier lieber die Hinterradbremse.

Kuppeln wird eh überbewertet. Ich fahre von 3-6 meist ohne und das leiser als mit Kupplung, hoch wie runter.

VG

P.S: trifft natürlich nur für das "normale Fahren" zu. Bei richtigen Hardcore Crossern und Trailern kenne ich mich nicht aus.
 
judex

judex

Dabei seit
22.04.2012
Beiträge
1.720
Ort
Edewecht
Modell
K 50; K 25 ; R 65 ; CB 400 Four
Machs oder machs nicht- ich hab meist 2 Finger an der Bremse. Aber ich diskutiere das nicht ;)
das halte auch ich für richtig,

die Kupplung ist wohl nicht ganz so wichtig,
erhöht aber die Effizienz des Anhaltenotmanövers erheblich, da Vollbremsungen
mit gezogener Kupplung erfolgen sollten.

1. Dir, Grimmmly, empfehle ich die Lektüre von Bernt Spiegels Buch "Die obere
Hälfte des Motorrads". Da steht ganz viel Wissenswertes drin, wie man
seine Q/sein Mopped bewegen sollte, wie man Fahrfehler erkennt und
langsam ausmerzt, usw. Das Buch ist allerdings anspruchsvoll und nicht für
jedermann geschrieben.

2. Grimmmly, könntest Du Deine Hände durch Hebel mit geringerem Hand-
krafterfordernis etwas schonen.
Bei mir geht es so nach 6 Stunden Fahrt los, dann fangen beide Hände, zu-
erst aber die Kupplungshand, an, weh zu tun. Dann wünsche ich mir solche
Hebel.
 
T

TomTom-Biker

Gast
Also ich weis nicht wo du das gelernt hast? Ich habe es beim ADAC und auch bei einigen beruflichen 2Rad Trainings anders gelernt. Bremsbereit ist man durch Aufmerksamkeit und richtige Einstellung der Hebeleien. Der Griff zum Hebel geht so blitzschnell. Beide Hände fest am Lenker ist meine Lösung mit der ich gut klar komme. Im Gelände habe ich schon mal in langsamen Passagen die Finger an der Bremse, aber benutze hier lieber die Hinterradbremse.

Kuppeln wird eh überbewertet. Ich fahre von 3-6 meist ohne und das leiser als mit Kupplung, hoch wie runter.

VG

P.S: trifft natürlich nur für das "normale Fahren" zu. Bei richtigen Hardcore Crossern und Trailern kenne ich mich nicht aus.
Na dann üb mal noch ein bißchen auf langsamen Passagen im Gelände. Für mich ist das halt etwas mehr als nur eine Straße ohne Asphalt. Auf der Straße bin ich mit Dir d'accord, das ist Ansichtssache. Im Acker liegst Du voll daneben.

In den FST des ADAC gibt es übrigens die Langsamfahrübung. Bei der fährst steuerst Du die Geschwindigkeit nur mit Kupplung und Bremse. Beim Durchfahren schwieriger, trialartiger Passagen im Gelände macht man übrigens dasgleiche.

Gruß Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Pendeline

Pendeline

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
2.902
Ort
Westlich Stuttgart
Modell
R9T und ne GS
Ich fahre mit Mittel- und Zeigefinger an Kupplung und Bremse. Ich habe für mich festgestellt, das ich einfach schneller und sicherer die Aktionen ausführen kann. Es ist nur eine einzige Bewegung zu machen. Ich ziehe mit den beiden Fingern. Geht in der Hälfte der Zeit, als erst die Finger nach vorne zu bringen, um den Hebel zu legen und dann erst zu ziehen.

Meine Erkenntnis für mich ganz alleine gültig. Falls es jemand interessiert.

Gruß - Pendeline
 
Gelblichtbremser

Gelblichtbremser

Dabei seit
05.07.2010
Beiträge
568
Ort
Brücken
Modell
Triumph Tiger 800XC
Abend.
jetzt bin ich aber verwundert, mit welchen Problemen sich die Leute so herumschlagen. Wo und wie man die Finger hat, hängt doch zu erst immer von der Situation ab. Ob auf der Landstraße, beim rangieren, im dichten Gedrängel oder im Gelände. Wie oft und wie schnell man die Hebel erreichen will ist doch entscheident. Ich bevorzuge so gut es geht immer die ganze Hand zu nehmen.
 
apfelrudi

apfelrudi

Dabei seit
09.01.2010
Beiträge
25.214
Ort
mal hier, mal dort
@ Grimmly: bitte eröffne das nächste mal doch einen Öl-Beitrag ;)

Gibt auch ein schönes, wahrscheinlich noch besseres Gemetzel



hier wechseln doch deutlich mehr Leute Öl, als mit 1-5 Finger Kuppler oder Bremser unterwegs sind.....
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.090
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
Bei der Bremse wird es noch komplizierter, denn sobald ich Gas gebe werden die Finger zu kurz - entweder muss ich (damit ich das machen kann) nachgreifen, aber dann kann ich schlechter vom Gas weil ich das ganze Handgelenk nach vorne abwinkeln muss ...
es macht ja wohl keinen Sinn, das Gas offen zu lassen beim Bremsen,
somit kommst du ja bei bei einem "Notbremsmanöver" durch Zumachen des Gasgriffs ja wieder in Reichweite...

und es wird keiner so fahren, daß man bei voller Beschleunigung (= Gas ganz Auf) die Finger immer an der Bremse hat,

aber im Stadtverkehr etc. kann das durchaus Sinn machen
 
T

Typ

Dabei seit
23.10.2013
Beiträge
307
Ort
Wien
Modell
R 1250 GS Bj.2019
Hi
Also ich ich habe, wenn ich bremsbereits fahre, zB. im Stadtverkehr, Mittel- und Ringfinger am Bremshebel, sonst nicht. Nein, beim schnellen Bremsen zwicke ich mir de Zeigefinger nicht ein, das geht sich aus.

Liebe Grüße
Typ.
 
Panzer

Panzer

Dabei seit
12.06.2013
Beiträge
256
Ort
Duisburg Marxloh
Modell
F800gs Ktm 990 Husaberg Supermoto G 450
Hi, soll glaube ich jeder machen, wie er möchte. Gibt es auch eine vorgeschriebene Handstellung am Lenkrad?
Aber jeder der mal Trial gefahren ist, weiß das es funktioniert mit den Fingern an Bremse und Kupplung.
 
Smile

Smile

Dabei seit
07.09.2012
Beiträge
474
Ort
westlichster Westen NRW
Modell
Triple Black Adv. lavaorange, Fahrrad, Toyota Hilux
Das mit dem Langsamfahrübungen beim ADAC habe ich auch mitgemacht. Das mit der schleifenden Kupplung ist klar. Allerdings habe ich dabei immer die Hinterradbremse bei Bedarf mitbenutzt. Trailpassagen mit der Dicken sind nicht so mein Ding. Beim BMW Endruotraining in Düren-Kleinhau war auch mehr die Hinterradbremse im Einsatz. Aber wie geschrieben unter P.S.

Gruß

Ulf

Im Gelände übe ich weiter:) (seit fast 30 Jahren)
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.716
Ort
Engadin
Modell
Speed Triple 1200 RR
Auf meinen zahlreichen Fahrten über die Berg- und Talbahnen der britischen Inseln hab ich mir angewöhnt, zwei Finger auf dem Bremshebel in Position zu halten. Der Grund dafür liegt in den vielen unübersichtlichen Straßenkuppen und vor allem den Steinmauern, die an praktisch allen kleineren Landstraßen die Sicht in den Kurven nachhaltig versperren. Wenn man da ein wenig flotter unterwegs sein möchte, ergeben sich fortwährende Anpassungsbremsungen von selbst. Ich war inzwischen fünf Mal drüben und hab diese Marotte diesen Sommer dauerhaft mitgebracht, wie es scheint. Bewusst gesteuert hab ich da nix, es hat sich einfach so ergeben. Aber ich fühle mich nicht zuletzt auch auf dem Kontinent ein gutes Stück sicherer damit.

Gruß
Serpel
 
FrankS

FrankS

Dabei seit
29.09.2007
Beiträge
1.755
beim Fahren im Stadtverkehr brauche ich hauptsächlich den Mittelfinger - und nicht an der Bremse oder Kupplung....
 
Thema:

Zwei Finger an Kupplung und Bremse

Zwei Finger an Kupplung und Bremse - Ähnliche Themen

  • Mitfahrer gesucht! Zwei Wochen TET Baltikum Juli/August

    Mitfahrer gesucht! Zwei Wochen TET Baltikum Juli/August: Vom 20. Juli bis 5. August dieses Jahres würde ich gern den TET im Baltikum erkunden. Viel Fahren, wenig Sightseeing und lieber Zelt als Hotel...
  • Biete Sonstiges Der perfekte Anhänger für Haus, Hof und zwei GS(A)

    Der perfekte Anhänger für Haus, Hof und zwei GS(A): Hallo, ich verkaufe meinen Spezialanhänger. Er sieht wie ein normaler Anhänger aus aber unter dem doppelten Boden verbirgt sich ein Sawiko...
  • Renault Master Kasten L1H1 geeignet für zwei ADV oder welcher Transporter?

    Renault Master Kasten L1H1 geeignet für zwei ADV oder welcher Transporter?: Hallo, kann mir jemand sagen oder hat sogar Bilder, ob der Renault Master Kasten L1H1 für zwei ADV geeignet ist? Eigentlich müsste es passen...
  • Es müssen nicht immer die großen zwei sein

    Es müssen nicht immer die großen zwei sein: Bisher habe ich Motorradsachen, hauptsächlich Klamotten, bei den beiden Großen gekauft. Jetzt habe ich mal den Händler Börjes ausprobiert, den ich...
  • Erledigt Verkauft! - Zwei Drypack 80 von sw-motech zu verkaufen - 90 € im Set

    Verkauft! - Zwei Drypack 80 von sw-motech zu verkaufen - 90 € im Set: Verkaufe zwei Drypack80 von sw-motech. Wollte sie an meine Schutzbügel bauen, aber ich werde nicht recht glücklich damit. Leider hatte ich sie...
  • Verkauft! - Zwei Drypack 80 von sw-motech zu verkaufen - 90 € im Set - Ähnliche Themen

  • Mitfahrer gesucht! Zwei Wochen TET Baltikum Juli/August

    Mitfahrer gesucht! Zwei Wochen TET Baltikum Juli/August: Vom 20. Juli bis 5. August dieses Jahres würde ich gern den TET im Baltikum erkunden. Viel Fahren, wenig Sightseeing und lieber Zelt als Hotel...
  • Biete Sonstiges Der perfekte Anhänger für Haus, Hof und zwei GS(A)

    Der perfekte Anhänger für Haus, Hof und zwei GS(A): Hallo, ich verkaufe meinen Spezialanhänger. Er sieht wie ein normaler Anhänger aus aber unter dem doppelten Boden verbirgt sich ein Sawiko...
  • Renault Master Kasten L1H1 geeignet für zwei ADV oder welcher Transporter?

    Renault Master Kasten L1H1 geeignet für zwei ADV oder welcher Transporter?: Hallo, kann mir jemand sagen oder hat sogar Bilder, ob der Renault Master Kasten L1H1 für zwei ADV geeignet ist? Eigentlich müsste es passen...
  • Es müssen nicht immer die großen zwei sein

    Es müssen nicht immer die großen zwei sein: Bisher habe ich Motorradsachen, hauptsächlich Klamotten, bei den beiden Großen gekauft. Jetzt habe ich mal den Händler Börjes ausprobiert, den ich...
  • Erledigt Verkauft! - Zwei Drypack 80 von sw-motech zu verkaufen - 90 € im Set

    Verkauft! - Zwei Drypack 80 von sw-motech zu verkaufen - 90 € im Set: Verkaufe zwei Drypack80 von sw-motech. Wollte sie an meine Schutzbügel bauen, aber ich werde nicht recht glücklich damit. Leider hatte ich sie...
  • Oben