zweiter Gang geht schwer rein

Diskutiere zweiter Gang geht schwer rein im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo GS Gemeinde, habe bei meiner 1150ger, BJ 2001, 66TkM das problem das ich in der früh, wenn ich vom ersten in den zweiten Gang schalten will...
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Kuhltur

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Hallo GS Gemeinde,

habe bei meiner 1150ger, BJ 2001, 66TkM das problem das ich in der früh, wenn ich vom ersten in den zweiten Gang schalten will ihn fast oder gar nicht reinbekomme, Es knarrt dann wie wild, so das ich wieder anhalten muss und wieder im ersten anfahren. Beim zweiten versuch geht es nur erschwehrt. Getriebeöl habe ic erst vor 1500 km gewechselt.
Vieleicht hat ja jemand einen guten Rat für mich.

Danke und Gruß

Kuhltur
 
palmstrollo

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Hi Kuhltur.

Trennt die Kupplung einwandfrei? Kracht es beim Einlegen des 1. Gangs auch?
Falls ja, muss ggfls. das Schnüffelspiel an der Handarmatur eingestellt werden. Normalerweise verstellt sich das aber nicht; die kleine Madenschraube ist mit Sicherungsmittel versehen. Das Spiel am Handhebel sollte ca. 7 mm nicht übersteigen.
 
C-Treiber

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Hallo GS Gemeinde,

habe bei meiner 1150ger, BJ 2001, 66TkM das problem das ich in der früh, wenn ich vom ersten in den zweiten Gang schalten will ihn fast oder gar nicht reinbekomme, Es knarrt dann wie wild, so das ich wieder anhalten muss und wieder im ersten anfahren. Beim zweiten versuch geht es nur erschwehrt. Getriebeöl habe ic erst vor 1500 km gewechselt.
Vieleicht hat ja jemand einen guten Rat für mich.

Danke und Gruß

Kuhltur
In der Frühe, also wenn es kalt ist. Was hast Du denn Feines in Dein Getriebe gefüllt?
 
Larsi

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wie isss mit dem schalthebel?
ist der leichtgängig?
die korrodieren gern auf der achse fest.

Hi Kuhltur.

Trennt die Kupplung einwandfrei? Kracht es beim Einlegen des 1. Gangs auch?
Falls ja, muss ggfls. das Schnüffelspiel an der Handarmatur eingestellt werden. Normalerweise verstellt sich das aber nicht; die kleine Madenschraube ist mit Sicherungsmittel versehen. Das Spiel am Handhebel sollte ca. 7 mm nicht übersteigen.
er hat ne 1150 ... hydraulische betätigung ...
 
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Kuhltur

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Hallo,
danke für Eure schnellen Antworten. Habe z.Zt. Motul SAE 75W-140 Getriebeöl drin,laut Verkäufer das gleiche wie Castrol. Kugelgelenke vom Schaltgestänge habe ich mit WD 40 gefettet. Schalthebel sitzt meines erachtens gut auf der Welle. Erster Gang lässt sich gut einlegen, und das spiel beim Kupplungshebel past auch.

Gruß
 
BergischJung

BergischJung

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Kupplungshydrauliköl genug drin? Was sagt das Schauglas? Wann zuletzt gewechselt?
Gruss
Rainer
 
Jonni

Jonni

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Steht das Schaltgestänge im 90°-Winkel zum Schalthebel? Schon ein leichter Schrägstand führt zu Problemen mit der Schaltbarkeit.

CU
Jonni
 
palmstrollo

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...
er hat ne 1150 ... hydraulische betätigung ...
Ich weiß ;)
Wenn die Madenschraube zu weit rausgedreht ist, trennt die Kupplung u.U. nicht mehr komplett. Dann hätte er aber zusätzlichlich ein "riesiges" Spiel am Handhebel. Deshalb der Hinweis.
Aber das scheint es ja auch nicht zu sein.
 
Larsi

Larsi

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ach das meinst du ...
hab ich jetzt erst geschnallt, sorry.

mea culpa ... :redface:
 
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DeMoriaan

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Hallo Kuhltur,

wie lässt es sich denn vom Zwoten in den Dritten usw. schalten?
 
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Kuhltur

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Ich bins nochmal,
das mit den 90 grad müsste passen, Hydrauliköl auch. Das einzige was mir aufgefallen ist, ist das die Kugelköpfe vom Schaltgestänge etwas spiel haben ( 1mm ungefähr) wenn man den Schalthebel seitlich bewegt. Die anderen Gänge lassen sich eigentlich ganz ordentlich einlegen, mit den üblichen Geräuschen eines BMW Getriebes.

Gruß

Kuhltur
 
BergischJung

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Ich habe es gerade an meiner Q mal gecheckt (bj 2002 , 45000 km): da ist in den beiden Kugelgelenken überhaupt kein Spiel.
Lediglich der Schalthebel lässt sich nach rechts und links einige mm bewegen.
Evtl. hakt es bei Dir im Gelenk?!
Vielleicht mal die Gelenke abschrauben (vorher Splinte entfernen) und schön mit Schmierfett eincremen?
 
D

DeMoriaan

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Hallo Kuhltur,

ich auch nochmal :zwinkern:.
Lager dir den Schalthebel neu. Wenn der sich seitlich bewegen lässt, ist die Lagerung ausgeschlagen.
Die Schaltbarkeit wird dadurch deutlich verbessert. Das BMW-Getriebe verlangt ein relativ exaktes Bedienen.
Mit ausgelutschter Schalthebellagerung ist das aber nicht mehr zu machen.
Das Problem ist nicht neu. Das Originallager taugt nichts.
Forumskollege GS Runner bietet für 25 € (oder sowas) eine sehr gute Ersatzlagerung aus mehreren Kugellagern und einer Hülse an.
Das Ding funktioniert tiptop.

http://www.gs-forum.eu/technik-bast...umbausatz-auf-4-kugellager-1150-1100gs-60087/
 
P

pius

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Hallo Kulthur,

ich bin kein Händler oder arbeite bei Castrol, aber ich habe die gleiche Erfahrung gemacht wie du, ich habe zurückgewechselt und nicht sofort Heilung erfahren, es hat einige Hundert Kilometer gedauert, nun schaltet es sich wieder wie früher.
Wechsele und gut, melde dich mal, was du getan hast.
Gruß Edgar
 
V

vierventilboxer

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Wenn auch selten...., aber die Nehmerzylinder der 1150er werden auch schon mal undicht.
Vermutung liegt nahe dass bei deiner alles in Ordnung ist (aufgrund Füllhöhe im Ausgleichsbehälter), checken würde ich es aber mal.
Ein Wechsel der Flüssigkeit (sofern die letzten 2 Jahre nicht nachvollziehbar geschehen) inkl. Entlüften kann auch nicht schaden.
Danach Motor, auf dem Hauptständer stehend, starten, Kupplung ziehen und Gang einlegen.
Dreht sich das Rad nicht mit ist betätigungstechnisch soweit alles okay.

Schalthebelumbau auf Kugellager ist kein Fehler, einmal gemacht hast du Ruhe bis zum Ableben der Kuh.

Getriebeöl würde ich ablassen und die Ablaßschraube auf Späne kontrollieren. Sofern sich keine Anomalien zeigen Öl wieder einfüllen.

Am Schnüffelspiel wirst du wohl hoffentlich nicht eigenmächtig etwas verändert haben....

Sollten die Maßnahmen bis hier hin keine Besserung zeigen würde ich es nochmals mit einem anderen Öl probieren (auch wenn ich denke dass es nicht viel bringt, aber es kostet nicht die Welt).

Getriebeschäden sind zum Glück bei den 1150er recht selten. Schaltprobleme im 1. Gang sind bei kaltem Motor noch halbwegs im Rahmen (klongt laut oder will nicht reingehen, sprich hüpft in den Neutral zurück) und als normal anzusehen, beim 2. Gang dagegen eher atypisch.
Wenn du sie das nächste mal aus dem Schlaf weckst, dann versuche beim Schalten vom 1. in den 2. den Schalthebel so lange unter Druck von unten zu belasten bis du wieder Fahrt aufgenommen hast - erst dann den Schalthebel wieder in Ausgangsposition herunterlassen.
Ratscht es nur und du bekommst den 2. nicht rein, dann trete zurück in den 1. Will er beim zweiten Anlauf immer noch immer nicht rasten, dann liegt was im Argen.

Die Kuh braucht ihre Zeit bis sie auftaut, deswegen warte ein paar Augenblicke (den Schalthebel belastend) und überhaste nichts.
Bei einem Blind Date fragst du die Frau ja auch nicht beim 1. Satz ob sie.....
 
K

Kuhltur

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Hallo,
danke für Eure vielen Antworten und hilfreichen Tips. War gestern beim freundlichen, der meinte das das spiel vom Schaltgestänge bzw. Schalthebel eher normal sei. Werde in der kühleren Jahreszeit mal nach den Lagern schauen. Besten Dank und allzeit Gute Fahrt

Gruß

Kuhltur
 
D

DeMoriaan

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ja klar, "eher normal" für eine 2001er mit 66000 km - also ganz normal scheiße.
Tu´ dir einen Gefallen und bau die Schalthebellagerung um.
 
palmstrollo

palmstrollo

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ja klar, "eher normal" für eine 2001er mit 66000 km - also ganz normal scheiße.
Tu´ dir einen Gefallen und bau die Schalthebellagerung um.
+1
Besser kannst du 25 € nicht investieren!
 
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