Zwischenbericht R 1250 GSA- 408.000 Km ( siehe Beitrag #756 )

Diskutiere Zwischenbericht R 1250 GSA- 408.000 Km ( siehe Beitrag #756 ) im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Ich habe auch schon dieses Jahr 19.600 km zurückgelegt und meine XT hat 231.578 km gerade auf der Uhr. Der letzte KD ist 12.800 km her und ich...
Kardanfan

Kardanfan

Dabei seit
22.11.2006
Beiträge
4.739
Ich habe auch schon dieses Jahr 19.600 km zurückgelegt und meine XT hat 231.578 km gerade auf der Uhr.
Der letzte KD ist 12.800 km her und ich habe kein Öl nachfüllen müssen - aber jetzt wird es Zeit.

Krise? Wir haben Krisen, und die Welt wird sich verändern so oder so, und ich genieße jeden km, den ich noch fahren kann.

Aber die km-Leistung von Bonsai ist schon speziell - wenn ich 750 km am Tag fahre, dann sind das ca. 12-14 Stunden, da muss man früh aufstehen wollen!

Und das ein ganzes Jahr durchzuhalten ..... da käme ich auch körperlich an die Grenzen.

Aber so hat eben jeder seine persönlichen Fähigkeiten und Eigenarten - die man hier schon als speziell beschreiben kann, vielleicht sogar einmalig.

Mich nervt es schon, wenn ich 2 mal im Jahr meine XT und 1 mal die AT zum KD bringen muss......

BONSAI: weiterhin gute Fahrt!
 
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.253
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda Monkey und andere.
Gerüchteküche: Bonsai hat zuhause so einen Rollständer, also so wie bei den Fahrrädern wo man im Winter innen trainieren kann. Da steht dann die GS drauf und läuft 24h Nonstop während er ganz locker TV glotzt und Bier süffelt. :giggle:
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
10.109
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
Mir gefällt an Bonsai ja besonders das er nicht lange fackelt........er fährt einfach und überlässt das Labern den Forenmitgliedern.........Reifen fährt er alles was schwarz ist und passt.......meine beiden Sätze die er abgeholt hat waren auch ruckzuck abgerubbelt........das war glaube ich im Februar oder März........
 
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
1.705
Ort
Unterhaching
Modell
R1200 GSA LC TB (5/17)
Da liegen bestimmt noch viele kaum benutzte Anakee 3 in den Kellern/Garagen der Leute, die keiner haben will. Ausser Bonsai vllt.
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Ɯôđēŗáţôŗ . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
24.623
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Evtl. sollte er sich einen Sponsor bei einer Reifenfirma suchen :smile:
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
8.739
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
wobei, so wie Bonsai fährt - und hier meine ich rund und gleichmässig und nicht langsam - braucht der wohl nur halb so viel Reifen pro 10.000 km wie andere
so kann man sein Leben einfacher Planen - jeder 1.Montag im Monat Service und jeden 2ten Monat Reifenwechseln :zwinkern:
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
16.237
Ort
Wien
Modell
1250er
Service macht er ja, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, alle 15.000km. Das würde ja gut mit dem Reifenwechsel zusammen passen.
 
LaCy-boGSer

LaCy-boGSer

. . . . . X-Moderator . . . . . 🏍🏍🏍🏍🏍
Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
48.506
Ort
Baden-Württemberg
Modell
R1200GS LC 05/2015
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Ɯôđēŗáţôŗ . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
24.623
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Bin auf die Bilder des Zustandes gespannt.
 
LaCy-boGSer

LaCy-boGSer

. . . . . X-Moderator . . . . . 🏍🏍🏍🏍🏍
Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
48.506
Ort
Baden-Württemberg
Modell
R1200GS LC 05/2015
Das kommt natürlich darauf an ob er die Bilder haben möchte und diese beim :) anfordert. Ich habe bei meiner nur um die Bilder gebeten, da ich letztes Jahr beim Service bereits es angesprochen hatte, dass es die Kardanaufkleber gerade in dem unteren Bereich nach Jahren auf einmal verschrumpelt hat also es so ausgesehen hat als ob der Kardan zu heiß geworden ist. Aus dem Grund wollte ich dann doch wissen ob alles in Ordnung ist und habe um die Bilder gebeten.
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Ɯôđēŗáţôŗ . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
24.623
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Bilder gabs bei mir problemlos - bei seinem Daurläufer würde deas Ergebnis sicher viele hier interessiern.
 
Bonsai

Bonsai

Themenstarter
Dabei seit
21.12.2009
Beiträge
4.802
Ort
Kaiserstuhl
Modell
R 1250 GS Adv
Da es zwischenzeitlich doch ein paar erwähnenswerte Dinge gab; hier ein kurzes Update:

  • Das nur auf kippen, aber nicht mehr auf drehen reagierende Scrollrad wurde schon vor längerem erneuert
  • Nachdem das Tagfahrlicht ab ca 360.000 Km nicht mehr grellweiß, sondern nur noch gelblich leuchtete, schaltete ich die Tagfahrlichtautomatik aus und fuhr permanent mit Abblendlicht. Bei 397.000 Km (nach einer gründlichen Fz-Reinigung durch die Werkstatt) war dann das Abblendlicht defekt! Der neue LED-Scheinwerfer wurde schon 1(!) Tag nach Bestellung geliefert und montiert (man kann aber auch nachts problemlos mit den Zusatzscheinwerfern als Abblendlichtersatz fahren).
  • Vor ca 2 Monaten hatte ich beim Wiederstarten an einer grünwerdenden Ampel (m)eine zweite kollabierende Batterie. Nach einer guten Viertelstunde konnte sie allerdings den Motor wieder starten. Ich war dann meist mit Starthilfekabel unterweGS, ... für den Fall der Fälle! Die Batterie startete zwar manchmal mit Mühe (Meldung "Bremslicht defekt"), aber immerhin dann doch leidlich. Am Donnerstagmorgen bei 406.000 Km dann komplett kollabiert; Fremdstarten! Auch nach dem tanken nach 150 Km Motor anlassen nur mit Fremdstarten möglich. Nach weiteren 200 Km Meldungen "ABS ohne Funktion", "Traktionskontrolle ausgefallen" und "Federbeinverstellung ausgefallen". Kurz darauf Geschwindigkeitsanzeige ohne Funktion .... und schließlich wurde sogar das TFT "vom Netz genommen". Es schaltete sich allerdings immer wieder mal für kürzer oder länger ein. Dabei konnte ich eine wilde schwankende Ladespannung (von knapp 14 bis über 15 Volt) ablesen. Der Navigator VI blieb aber immer an. Nach Einbau einer neuen -also die dritte- Batterie war alles wieder ok!
  • Bei jetzt aktuell 408.000 Km und nach über 12.000 Km seit dem letzten Service wurde zum ersten mal 0,5l Öl nachgefüllt, denn bis zum nächsten KD dauert es noch etwas!

Noch eine kurze Klarstellung zum Thema Kardanwelle:
Die erste Kardanwelle wurde tatsächlich schon bei 63.000 Km erneuert, wegen eines zufällig entdeckten stramm laufendem Kreuzgelenk. Diese 2. Kardanwelle war dann bei 276.000 Km verschlissen (auch vorderes Kreuzgelenk). Korrosion war allerdings bei beiden kein Thema: sahen sonst aus wie neu! Die 2. Kardanwelle hatte also eine Laufleistung von 213.000 Km; für die meisten GSen wohl eine lebenslängliche Laufleistung. Deshalb möchte ich die Kardan-Serviceaktion möglichst lange hinauszögern, solange die 3. Welle tadellos funktioniert.

VG vom GS-Flüsterer
 
sneaky_p

sneaky_p

Dabei seit
18.07.2015
Beiträge
965
Ort
Braunschweich
Modell
R1250GS 40 Jahre Edition
Bei den Maleschen wird‘s aber mal Zeit für eine Neue :)
 
Mechanikus

Mechanikus

Dabei seit
13.11.2014
Beiträge
74
Modell
R1250GS Midnight Lady
Hallo Bonsai.
Vielen Dank für Deinen sehr interessanten Bericht.
Letztendlich trägt aber auch eine materialschonende Fahrweise zu dieser Kilometerleistung bei.
Kannst Du uns da ein paar Tipps geben? Ich meine gelesen zu haben, dass Du im Stand mit eingelegtem 1. Gang startest um damit den Schaltschlag zu verhindern, ist das so?
Fährst Du mit Kupplung oder mit dem Schaltassistent? Mit welcher Drehzahl fährst Du? Zu wenig Drehzahl ist ja für Wenigzylinder (1-2 Zylinder) auch nicht gesund. Was kann man noch machen?


Vielen Dank schon mal für Deine Erfahrung.

Materialschonergrüsse
Jürgen
 
Thema:

Zwischenbericht R 1250 GSA- 408.000 Km ( siehe Beitrag #756 )

Zwischenbericht R 1250 GSA- 408.000 Km ( siehe Beitrag #756 ) - Ähnliche Themen

  • R 1250 GSA 100.000Km-Zwischenbericht

    R 1250 GSA 100.000Km-Zwischenbericht: Zuerst einmal möchte ich darauf hinweisen, dass es hier nicht um mich, sondern ausschließlich um die Leistung des Motorrades geht! Man braucht mir...
  • kleiner Zwischenbericht über verschiedene Themen zur 2016 TB

    kleiner Zwischenbericht über verschiedene Themen zur 2016 TB: Es gibt sicher verschiedene Freds hier zu den einzelnen Sachen die ich mal so sagen will. und da ich nicht lange nach den einzelnen Themen suchen...
  • .. Avon TrailRider aufgezogen.... Zwischenbericht

    .. Avon TrailRider aufgezogen.... Zwischenbericht: .... nachdem der TKC70 bei mir nicht wirklich stressfrei gelaufen ist und letztendlich der Vorderreifen Risse zeigt... Montage des Avon TR war...
  • 100.000 Km-Zwischenbericht F 650 GS (Twin)

    100.000 Km-Zwischenbericht F 650 GS (Twin): Das "Kälble" fristete von EZ 02.03.11 ein tristes Dasein als Vorführer bei "unserem" BMW-Dealer und kam gerade einmal auf bescheidene 5.700 Km...
  • Zwischenbericht der LC bei Motorrad

    Zwischenbericht der LC bei Motorrad: Na wer stürzt sich morgen auf den Bericht in der neuen Motorrad :cool:. Eine zwischen Bilanz wurde bei FB angekündigt. MOTORRAD 2014 / 03 -...
  • Zwischenbericht der LC bei Motorrad - Ähnliche Themen

  • R 1250 GSA 100.000Km-Zwischenbericht

    R 1250 GSA 100.000Km-Zwischenbericht: Zuerst einmal möchte ich darauf hinweisen, dass es hier nicht um mich, sondern ausschließlich um die Leistung des Motorrades geht! Man braucht mir...
  • kleiner Zwischenbericht über verschiedene Themen zur 2016 TB

    kleiner Zwischenbericht über verschiedene Themen zur 2016 TB: Es gibt sicher verschiedene Freds hier zu den einzelnen Sachen die ich mal so sagen will. und da ich nicht lange nach den einzelnen Themen suchen...
  • .. Avon TrailRider aufgezogen.... Zwischenbericht

    .. Avon TrailRider aufgezogen.... Zwischenbericht: .... nachdem der TKC70 bei mir nicht wirklich stressfrei gelaufen ist und letztendlich der Vorderreifen Risse zeigt... Montage des Avon TR war...
  • 100.000 Km-Zwischenbericht F 650 GS (Twin)

    100.000 Km-Zwischenbericht F 650 GS (Twin): Das "Kälble" fristete von EZ 02.03.11 ein tristes Dasein als Vorführer bei "unserem" BMW-Dealer und kam gerade einmal auf bescheidene 5.700 Km...
  • Zwischenbericht der LC bei Motorrad

    Zwischenbericht der LC bei Motorrad: Na wer stürzt sich morgen auf den Bericht in der neuen Motorrad :cool:. Eine zwischen Bilanz wurde bei FB angekündigt. MOTORRAD 2014 / 03 -...
  • Oben