Zwischengas - Ausgleichsgas

Diskutiere Zwischengas - Ausgleichsgas im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Als neuer GS 1200 Fahrer möchte ich natürlich alles recht machen und mein Getriebe so viel wie möglich schonen. Sicher war hier auch schon die...
G

GSCHBE

Themenstarter
Dabei seit
11.01.2008
Beiträge
47
Als neuer GS 1200 Fahrer möchte ich natürlich alles recht machen und mein Getriebe so viel wie möglich schonen. Sicher war hier auch schon die Rede vom sogenannten Zwischwengas- oder Ausgleichgasgeben, das vorallem bei Talfahrten gut sei und vorallem vor Kurven benützt werden sollte um das Hinterradstempeln zu verhinder (Sturzgefahr!). Aber wie bitte macht ihr das? Bremsen, Gassstoss usw. Als Berner bin ich da wohl etwas zu langsam! Zudem bin ich verunsichert weil der bekannte Bernt Spiegel das empfiehlt ein eben so glaubwürdiger Sachverständiger im PowerBoxer diese Idee aber als unötiges Benzinversprühen und Lärmen abtut!

Gruss Jürg
 
C

Chefe

Gast
... schnell genug schalten, damit die Differenz zwischen Motordrehzal und Antriebsumdrehungen nicht zu groß wird...
 
R

Richi-75

Dabei seit
04.08.2006
Beiträge
199
Ort
Bremen
Modell
R1200GS LC ADV
Moin Jürg,
ich mach beim Schalten den Gasgriff nicht komplett zu, sondern lass ihn
nen kleinen "Tick" offen, so dass die Drehzahl nicht völig abfällt.
Dadurch sind die Drehzahlen beim Wiedereinkuppeln nicht zu unterschiedlich.
Bisher hab ich damit auf den 15.00km keine Probleme gehabt.

Erfordert allerdings etwas Übung und Feingefühl.
(Mußte ich mich bei der Q auch erst dran gewöhnen)

Gruß Thorsten
 
Schorsch

Schorsch

Dabei seit
05.01.2007
Beiträge
1.352
Ort
Lkr. Dachau
Modell
R1200GS ADV 2010
Ich glaube Zwischengas ist ein Relikt aus der Zeit, als es noch keine synchronisierten Getriebe gab?
 
nypdcollector

nypdcollector

Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
2.727
Ort
Schopfheim
Modell
R1200GS Adv + F800GS + KTM 450 EXC Factory
Es braucht überhaupt kein Zwischengas beim Schalten. 1. ist das Getriebe synchronisiert - somit wäre bei grossen Drehzahlunterschieden sowieso nur die Kupplung belastet - und 2. sollte erst das Tempo stimmen und dann der jeweils passende Gang eingelegt werden (=> man bremst nicht mit der Kupplung, die ist nämlich deutlich teurer, als Bremsbeläge).
Während des Schaltens Gas zu geben belastet völlig unnötig die Umwelt und den Geldbeutel durch hohen Spritverbrauch.
 
Haegi

Haegi

Dabei seit
08.08.2007
Beiträge
529
Ort
Nähe Bern, Schweiz
Modell
R1200 GS und Yamaha XT600
Ich hab schon vor 25 Jahren als Halbstarker Zwischengas gegeben und mach das heute noch - Umwelt hin oder her.
Ich finde, dass ich mit dem Zwischengas einfach sanfter schalten kann und so die beste aller Sozia nicht immer mit dem Helm an meinen Helm kracht.
Und ich hab das so im Blut, dass ich diese Mode einfach nicht wegkriege... :cool:
 
nypdcollector

nypdcollector

Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
2.727
Ort
Schopfheim
Modell
R1200GS Adv + F800GS + KTM 450 EXC Factory
Man muss nur wollen (s. B. Spiegel: "Die obere Hälfte des Motorrades"). ;)

Andere Methode: Schalte doch einfach ohne Kupplung. Geht einwandfrei, wenn du nicht gerade unter Last bist.
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
richtig, nypd, ich benutze die Kupplung auch fast nur zum Anfahren
 
G

GSCHBE

Themenstarter
Dabei seit
11.01.2008
Beiträge
47
Da haben wir's! Verschiedenste Meinungen! Mit meiner ollen TDM 850 habe ich ohne "Ausgleichsgas" geschaltet! Nur hin und wieder, zu meiner Belustigung, habe ich noch etwas mehr Lärm produziert! Bei Kardan sei das aber ganz anders, liess ich mir sagen, weil da die "Elastizität" (?) der Kette eben nicht mehr ausgleiche! Schalten mit Kardan sei viel brutaler und das Hinterrad stemple viel schneller und.........
Was ist nun technisch und fahrtechnisch richtig! Ich neige der Einfachheit halber eher zum schnellen Schalten ohne Benzinverdunstungsstoss!​

Gruss Jürg
 
kasinoteam

kasinoteam

Dabei seit
31.01.2006
Beiträge
126
Ort
barmstedt/PI
Modell
R1200GSA light, R90S, R100GS, R80R
kommt immer ganz drauf an
beim eher gemütlichen landstraßensurfen ist zwischengas mmn überflüssig.

wenn ich es fliegen lasse gebe ich vorm lösen der kupplung einen kurzen energischen gasstoß
wenn ich z.b. vom 4. in den 2. vor einer kurve runterschalte
um ein blockieren des hinterrads durch den sonst zu großen drehzahlsprung zu vermeiden.

HM
 
Fischkopf

Fischkopf

Dabei seit
15.04.2006
Beiträge
1.418
Da haben wir's! Verschiedenste Meinungen! Mit meiner ollen TDM 850 habe ich ohne "Ausgleichsgas" geschaltet! Nur hin und wieder, zu meiner Belustigung, habe ich noch etwas mehr Lärm produziert! Bei Kardan sei das aber ganz anders, liess ich mir sagen, weil da die "Elastizität" (?) der Kette eben nicht mehr ausgleiche! Schalten mit Kardan sei viel brutaler und das Hinterrad stemple viel schneller und.........
Was ist nun technisch und fahrtechnisch richtig! Ich neige der Einfachheit halber eher zum schnellen Schalten ohne Benzinverdunstungsstoss!​

Gruss Jürg
Ohje... ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll... deshalb lass ich es lieber:p. Ob Zwischen- oder Angleichsgas hängt von Deinem Stil ab. Ansonsten läßt sich ein Kardan genauso gut (oder schlecht) schalten wie andere auch, Unterschiede sind im Getriebe zu suchen.
Wenn ich heize kupple ich ab dem 2. Gang auch nicht mehr wenn ich trödle auch mal mit Zwischengas (weil der SR Topf dabei so schön bellt:D).

Fahr erstmal ordendlich viel dann wirst Du merken was Dir am besten gefällt.
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Ich hör immer Getriebesynchronisation... das hat aber doch mit dem Zwischengas, das der Threadersteller meint, überahupt nichts zu tun. Oder stehe ich auf dem Schlauch? :o

Imho ist es bei sportlicher Fahrweise durchaus ratsam, das Schleppmoment vom Hinterrad zu nehmen. In Kombination mit dem I-ABS neigt das Hinterrad sowieso desöfteren zum Ausprechen, insofern nutze ich insbesondere bei scharfem Bremsen und starkem Einleknen auch hin und wieder Zwischengas. Aber "normalerweise" braucht man das nicht. :)
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Äh, mir ist in etwa klar, was das ist. Ich spreche von dem Grund, weshalb man überlegt, es zu verwenden. :)
 
Schorsch

Schorsch

Dabei seit
05.01.2007
Beiträge
1.352
Ort
Lkr. Dachau
Modell
R1200GS ADV 2010
Ich wollte dich nur vom Schlauch herunter führen :):)
(wegen Zusammenhang Synchronisation und Zwischengas)
 
G

GSCHBE

Themenstarter
Dabei seit
11.01.2008
Beiträge
47
Wie das bei nichtsynchronisierten Getrieben von "Kraftwagen" geht, ist mir schon klar! Ich war ja während meiner Jugendzeit (?) in der Schweizerarmee auch Geländefahrer und musste dies notgedrungen beherrschen. Aber ein Motorradgetriebe ist doch etwas anderes. Es gibt da beim Schalten auch nicht stets den Weg über die Neutralstellung! Das Einkuppeln lässt sich somit nicht absolut vergleichen, oder?

Gruss Jürg
 
Zuletzt bearbeitet:
nypdcollector

nypdcollector

Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
2.727
Ort
Schopfheim
Modell
R1200GS Adv + F800GS + KTM 450 EXC Factory
wenn ich z.b. vom 4. in den 2. vor einer kurve runterschalte um ein blockieren des hinterrads durch den sonst zu großen drehzahlsprung zu vermeiden.
Bremsen mit der Kupplung. Supi.
Aber da bei dem Stil die Kupplung nicht allzu lange mitmacht, kann man sich beim nächsten Kupplungswechsel dann gleich die neue Anti-Hopping-Kupplung einbauen lassen. Dann stempelt das Hinterrad auch bei solchen Aktionen nicht mehr.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.414
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Bremsen mit der Kupplung. Supi.....

gerade das will er doch durch den gasstoß vermeiden ....


antihoppingkupplung ist ne tolle sache, aber für die R1200GS ist der spass auch schlanke 1250€ teuer (+einbau).
 
Zuletzt bearbeitet:
nypdcollector

nypdcollector

Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
2.727
Ort
Schopfheim
Modell
R1200GS Adv + F800GS + KTM 450 EXC Factory
gerade das will er doch durch den gasstoß vermeiden ....
Er setzt die Drehzahl hoch, damit er kein stempelndes Hinterrad hat, wenn er wieder einkuppelt => Das eigentliche Tempo ist noch deutlich zu hoch für den Gang => er bremst mit der Kupplung.

Fakt ist: Wer richtig bremst braucht keinen Gasstoss, um Drehzahlunterschiede zu kompensieren.

Die Anti-Hopping-Kupplung gibt es inzwischen auch für die GS. Ebenfalls sauteuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Zwischengas - Ausgleichsgas

Zwischengas - Ausgleichsgas - Ähnliche Themen

  • automatisches Zwischengas beim HOCHSCHALTEN ohne Schaltassi

    automatisches Zwischengas beim HOCHSCHALTEN ohne Schaltassi: Hallo Leute, hab meine TB ja erst ein paar Wochen und mich verwundert folgende Erfahrung: Meine TB hat zwar einen Schaltassi aber den benutze...
  • Motor abgestorben bei Zwischengas

    Motor abgestorben bei Zwischengas: Gestern Abend auf dem Weg zur Tanke... Was war denn das???
  • Bremsen mit Zwischengas runter schalten, dann metallisches Knallen...

    Bremsen mit Zwischengas runter schalten, dann metallisches Knallen...: Naja, mangels besseren Wissens stell ich das mal absichtlich hier zu euch rein und nicht in die Technikecke... Gleich vor weg, ich glaube ich...
  • Herunterschalten bergab nur noch mit Zwischengas?

    Herunterschalten bergab nur noch mit Zwischengas?: Hallo zusammen, ich fahre als Ersteigentümer eine 2004er GS, die mich schon auf langen Reisen immer ohne Ausfall begleitet hat. Seit einiger Zeit...
  • 2012er GS, geht bei Zwischengas aus

    2012er GS, geht bei Zwischengas aus: Hallo, vieleicht kann mir ja wer hier aus dem Forum weiterhelfen.:rolleyes: Habe eine 2012er GS mit Aktuell 9000 km und bin sonst...
  • 2012er GS, geht bei Zwischengas aus - Ähnliche Themen

  • automatisches Zwischengas beim HOCHSCHALTEN ohne Schaltassi

    automatisches Zwischengas beim HOCHSCHALTEN ohne Schaltassi: Hallo Leute, hab meine TB ja erst ein paar Wochen und mich verwundert folgende Erfahrung: Meine TB hat zwar einen Schaltassi aber den benutze...
  • Motor abgestorben bei Zwischengas

    Motor abgestorben bei Zwischengas: Gestern Abend auf dem Weg zur Tanke... Was war denn das???
  • Bremsen mit Zwischengas runter schalten, dann metallisches Knallen...

    Bremsen mit Zwischengas runter schalten, dann metallisches Knallen...: Naja, mangels besseren Wissens stell ich das mal absichtlich hier zu euch rein und nicht in die Technikecke... Gleich vor weg, ich glaube ich...
  • Herunterschalten bergab nur noch mit Zwischengas?

    Herunterschalten bergab nur noch mit Zwischengas?: Hallo zusammen, ich fahre als Ersteigentümer eine 2004er GS, die mich schon auf langen Reisen immer ohne Ausfall begleitet hat. Seit einiger Zeit...
  • 2012er GS, geht bei Zwischengas aus

    2012er GS, geht bei Zwischengas aus: Hallo, vieleicht kann mir ja wer hier aus dem Forum weiterhelfen.:rolleyes: Habe eine 2012er GS mit Aktuell 9000 km und bin sonst...
  • Oben