„zwitschern“ (Teil II)

Diskutiere „zwitschern“ (Teil II) im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, nach Behebung des Vogelgesangs am Poly-V-Riemen gibt es nun ein neues Vogelnest mit Gezwitscher („quietschen“) in der...
MaBo

MaBo

Themenstarter
Dabei seit
02.04.2008
Beiträge
157
Ort
4630 Bochum
Modell
R 1150 GS Adventure
Hallo zusammen,

nach Behebung des Vogelgesangs am Poly-V-Riemen gibt es nun ein neues Vogelnest mit Gezwitscher („quietschen“) in der Getriebegegend.
Nach ausgiebiger Bemühung der `Suche´, Studium bei `powerboxer´ sowie Vorstellung beim :) ist das Problem wahrscheinlich eingegrenzt.
Kupplungsnehmerzylinder – Druckstange – Membranfeder. Aus diesem Bereich wird das Gequietsche wohl herkommen.

Wenn ´s das denn sein sollte, womit müsste ich denn dann wohl so ungefähr rechnen? Preislich meine ich, Sorgenfalten hab´ ich ja schon. Der :) hält sich da sehr bedeckt.
Kulanzantrag werde ich wohl stellen.
Hier noch ein paar Fakten:

-EZ 03/04, 27.000 km, alle Inspektionen
-Kupplung funktioniert einwandfrei (noch?)
-Getriebe schaltet sauber
-kein quietschen bei gezogenem Kupplungshebel
 
GSAchris

GSAchris

Dabei seit
10.09.2007
Beiträge
2.767
Ort
VS-Schwenningen (nimmer in Baden)
Modell
F800ADV m.Zumo 660 m.TT-Halter, 650er Husky Strada
Hi Martin,

kann schon der Nehmerzylinder der Kupplung sein, da das Ausrücklager daran angebaut ist.

Austausch kostet so um die 200 euronen und geht, ohne Schwingenausbau.

Hatte das abei ca. 35.ooo km.
 
MaBo

MaBo

Themenstarter
Dabei seit
02.04.2008
Beiträge
157
Ort
4630 Bochum
Modell
R 1150 GS Adventure
Hi Chris,

wenn das mit 200 Euronen gemacht wäre, würde ich nix sagen.
Ich hab allerdings die Befürchtung, und das deutete mir der freundliche Meister auch an, dass das gesamte Hinterteil erst mal ab muss. Also Kardan, Schwinge, Kupplung und Getriebe, ist ja schon ein heftiger Aufwand. Ich denke schon in Dimensionen 700 – 1000€!?!?

Ich weiß ja nicht wie die arbeiten. Erst mal alles wegbauen, bis die eigentliche Baustelle gefunden und frei gelegt ist? Der Meister zuckt nur mit den Schultern und sagt man müsse mal schauen...
Wie gesagt, bisher funktioniert ja alles, ich möchte nur nicht weiterfahren bis sich das große Desaster offenbart und eine noch größere Reparatur fällig ist.

Ich weiß einfach nicht, wie ich die Sache angehen soll...
 
A

Arashi

Dabei seit
10.06.2007
Beiträge
1.044
Ort
Dortmund
Modell
1250GS Rallye
Frag doch mal bei MKM Bikes in Castrop Rauxel(früher Herne) nach.
bevor du Unmengen an Kohle raushaust...
 
MaBo

MaBo

Themenstarter
Dabei seit
02.04.2008
Beiträge
157
Ort
4630 Bochum
Modell
R 1150 GS Adventure
Nahmdt zusammen,

@Arashi:
Ich denke die Q wird bei MKM landen. Freundlich, hilfsbereit, nehmen sich Zeit, beraten ausführlich. Hab´ da die 20.000er machen lassen.
Die rufen so 300-400€ auf.

Die Rep. bei einer BMW-NL hab ich sausen lassen, weil zu unverbindlich, und ob einem Kulanzantrag statt gegeben wird, steht in den Weihnachtssternen.
Und wenn nicht zahl´ich den "Premium-Preis".

Würdet ihr es darauf ankommen lassen...?
 
A

Arashi

Dabei seit
10.06.2007
Beiträge
1.044
Ort
Dortmund
Modell
1250GS Rallye
Habe sie heute gesehen, Fehler wurde wohl schon gefunden...
 
MaBo

MaBo

Themenstarter
Dabei seit
02.04.2008
Beiträge
157
Ort
4630 Bochum
Modell
R 1150 GS Adventure
Häääää???????
Erzähl mal.....
 
Pitblank

Pitblank

Dabei seit
14.11.2006
Beiträge
319
Ort
@ Home in 42579
Modell
R 1200GSA TÜ mit allem wat da wa
Ausrücklager

Hallo Martin
Tippe mal auf das Ausrücklager. Es wirkt vom Zylinder übers Ausrücklager auf dir Kupplungsdruckplatte. Die quitschen schon mal wenn sie sachte die Druckplatte berühren und sind leise wenn die Kupplung gedrückt (gezogen) ist. Lager trocken. Gertriebe raus!! Ran an die Kupplung
Gruß Peter
 
MaBo

MaBo

Themenstarter
Dabei seit
02.04.2008
Beiträge
157
Ort
4630 Bochum
Modell
R 1150 GS Adventure
Hi Peter,

ja, genau das isses.:mad:
Wird teuer. Man, hab ich ´ne sch*** Laune.
Und das vor Weihnachten...
Ich hab das Moppett erst im März gekauft und mich echt dafür krumm gemacht.
Und jetzt so was, ich hab echt ´n Hals.

Ich glaub´da hilft nur eins...
Ich "zwitscher" mir jetzt auch einen.
.
.
.
.
.
.
Prost!
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
GSAchris

GSAchris

Dabei seit
10.09.2007
Beiträge
2.767
Ort
VS-Schwenningen (nimmer in Baden)
Modell
F800ADV m.Zumo 660 m.TT-Halter, 650er Husky Strada
Hallo Martin
Tippe mal auf das Ausrücklager. Es wirkt vom Zylinder übers Ausrücklager auf dir Kupplungsdruckplatte. Die quitschen schon mal wenn sie sachte die Druckplatte berühren und sind leise wenn die Kupplung gedrückt (gezogen) ist. Lager trocken. Gertriebe raus!! Ran an die Kupplung
Gruß Peter

Hi zusammen,

das Ausrücklager ist direkt am Nehmerzylinder angebaut und kann komplett getauscht werden, ohne daß die Schwinge, geschweige denn das Getriebe ausgebaut werden muss.
 
MaBo

MaBo

Themenstarter
Dabei seit
02.04.2008
Beiträge
157
Ort
4630 Bochum
Modell
R 1150 GS Adventure
Hi Chris,

Da magst du ja recht haben. Aber um die Kupplung zu begutachten, ob sie vielleicht schon Schaden genommen hat (durch die "Kupplungsflüssigkeit") muss das Getriebe raus.
Der Schrauber aus Castrop empfahl mir, mal nachzusehen, auch wenn ´s deutlich teurer wird. Und wenn man schon mal bis dahin durchgedrungen ist...

WAS SOLL ICH DENN MACHEN?:eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek:

Wenn ich sage "ne, lass Getriebe drin, mach nur den Nehmerzylinder neu" (damit ´s nicht so teuer wird)?
Ist die Kupplung womöglich doch etwas in Mitleidenschaft gezogen worden stehe ich nach ein paar Wochen wieder auf der Matte und das Drama erhält den Titel "2ter Akt, Vorhang auf, bitte bezahlen sie noch einmal und diesmal noch ein bisschen mehr..."
Neee, wenn dann richtig.

(Sorry dass ich laut wurde, ging ja nicht gegen dich, ist nur mein Frust.)

Zur Veranschaulichung ein Bild aus "powerboxer"
 

Anhänge

kuepper.remscheid

kuepper.remscheid

Dabei seit
10.12.2007
Beiträge
449
Ort
Remscheid
Modell
R 1250 GS / R75/5 / R90S / XT 500 / Vespa 125 Bj 61 / und noch ein paar Spielzeuge
Getriebe drin lassen

Hallo Martin,
hatte das bei einer "K" auch.
Habe nur den Kupplungsnehmerzylinder getauscht.
Ist jetzt 30000 KM her, alles ist wunderbar.
Was soll an der Kupplung sein ?
Ich finde der Aufwand nur um mal nachzuschauen steht in keinem Verhältniss.
Der Mehraufwand hinterher ist nicht gravierend. Falls doch was sein sollte.
Bin aber mal gespannt was Gerd sagt.
Gruß
Stefan
 
Pitblank

Pitblank

Dabei seit
14.11.2006
Beiträge
319
Ort
@ Home in 42579
Modell
R 1200GSA TÜ mit allem wat da wa
Ausrücklager

Hallo Stefan
Habe mir mal das Bild beim Gerd angesehen er hat wunderbar das Problem mit dem Lager und Ausrückzylinder gezeigt und beschrieben. Danach muß das Getriebe erst mal nicht raus. Was soll bei 20000 an der Kupplung drann sein Da haste recht. Da müste sie (Q) schon hart im Gelände bewegt worden sein oder sie wurde von einer "älteren Dame oder Opa immer rückwärts die Hauseinfahrt mit schleifender Kupplung" hochgefahren. Glaub ich aber nicht!!:p
Bis jetzt mußte ich noch keine Kupplung ausbauen und da man ja sieht daß das Ausrücklager im Geberzylindergehäuse untergebracht ist, sollte auf jedenfall erst damit angefangen werden bevor man alles zerrupft.
Gruß Peter
 
MaBo

MaBo

Themenstarter
Dabei seit
02.04.2008
Beiträge
157
Ort
4630 Bochum
Modell
R 1150 GS Adventure
Hi Stefan,

weißt du was, ich hätte meine K100RS4V behalten sollen. Als Zweitmoppett. Geil war die auch. Aber so ist das, wenn man sich verliebt und von einer GSA nicht mehr runter will.
Die "alte Dame" hatte 85.000 km auf der Uhr. Die "flyingbrick"-Fahrer sagen "gerade mal eingefahren".
Und womit? MIT RECHT!
Aber bevor sich größere Reparaturen ankündigen hab ich gedacht "wech damit" und GSA mit 11.000km quasi im Neuzustand gekauft. Wollte genau DIE mit wenig km. Soll eine lange Beziehung werden. (Der "Indien-Fahrer" aus Remscheid den ich kennen gelernt habe hatte keinerlei Ausfälle!)

aber zurück zum Thema:

Ich finde der Aufwand nur um mal nachzuschauen steht in keinem Verhältniss.
Der Mehraufwand hinterher ist nicht gravierend. Falls doch was sein sollte.
"Aufwand": geb´ ich dir recht (is´ schon ´ne Menge Holz, wobei der Preis noch nicht "verhandelt" ist)

"Mehraufwand": Der ist schon gravierend, da das Moppett dann noch mal vom Ar*** bis zum Bauch seziert werden muss.

Werde über den Ausgang laut geben...
 
MaBo

MaBo

Themenstarter
Dabei seit
02.04.2008
Beiträge
157
Ort
4630 Bochum
Modell
R 1150 GS Adventure
@Peter

Hi Peter,

„Was soll an der Kupplung drann sein“
Der Schrauber sagte mir, dass es so aussah, als wäre Kupplungsflüssigkeit vom Nehmerzylinder zur Kupplung gelaufen sei, vielleicht am Filzring vorbei? Soll ich dem Glauben schenken oder nicht? War ja nicht dabei...

Wie gesagt, werde berichten...

Vielen Dank für eure Anregungen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Q 16

Q 16

Dabei seit
02.09.2008
Beiträge
419
Ort
Am schönen Niederrhein und im Westerwald
Modell
F 650 GS(Eintopf), Caponord 1200 Rally
Hallo Martin.
Lass die Kupplung drin. Ich bin zwar kein Motorradtechniker, aber ich habe noch nie erlebt das eine Kupplung durch Bremsflüssigkeit (ist auch in der Kupplungshydraulik) zerstört oder geschädigt wird. Wenn sie noch nicht rutscht ist auch kein Öl drangekommen.
Gegebenenfalls kann der Monteur ja mal unter dem Motor schauen ob dort etwas feucht ist.
Wieviel Kupplungsflüssigkeit hat denn gefehlt.??????????????
Daran kannst Du ja auch erkennen ob etwas ins Kupplungsgehäuse gelaufen ist.
Und Du kannst sie ja immer noch wechseln lassen.
Versuchs erst mal so.

Gruß Q 16
 
MaBo

MaBo

Themenstarter
Dabei seit
02.04.2008
Beiträge
157
Ort
4630 Bochum
Modell
R 1150 GS Adventure
Nahmdt liebe Leute,

wahrscheinlich hab´ ich es noch nicht so deutlich gesagt.

"Der Drops ist gelutscht!"

Sie wurde komplett ausgezogen! (...eben bis zur Kupplung....)

Kann sie Montag abholen...

Werde dann berichten.

Haus Scheppen um 10.30 Uhr passt,

Ob dann die "9.00 Uhr- Fraktion" noch da ist......?
 
Pitblank

Pitblank

Dabei seit
14.11.2006
Beiträge
319
Ort
@ Home in 42579
Modell
R 1200GSA TÜ mit allem wat da wa
Haus Scheppen

Moin
Dann können wir ja Mittwoch morgen in Realtime Quatschen wenn dein Moppäd wieder einsatzbereit ist. Komme auch zum See runter.
Gute Nacht Peter
 
Thema:

„zwitschern“ (Teil II)

„zwitschern“ (Teil II) - Ähnliche Themen

  • Zwitschern am Krümmer 🐣

    Zwitschern am Krümmer 🐣: Hallo Zusammen, Seit letztem Jahr nenne ich auch eine LC Adventure (EZ2016) mein Eigen. ich habe sie gebraucht gekauft mit circa 7000 km und...
  • Zwitscher Geräusche beim R1250GS ADV

    Zwitscher Geräusche beim R1250GS ADV: Hallo Zusammen, Seit Februar 2019 bin ich stolzer Besitzer einer R1250GS ADV. Vorher hatte ich eine R1200GS ADV (Jg. 2016), welche auch super...
  • Motor-Nebengeräusch "Zwitschern" bei Teillast

    Motor-Nebengeräusch "Zwitschern" bei Teillast: Hallo zusammen, GS ist endlich da und macht soweit auch richtig Spaß. Vorab: Bin den vergangenen Jahren diverse Boxermodelle gefahren. (auch...
  • R1150GS, klopfen und zwitschern

    R1150GS, klopfen und zwitschern: hi q-treiber und auskenner, meine q (r1150gs, bj. 00, ca. 80T traumhafte, im tiefflug und auf der allerletzten rille runtergerodelte km) macht...
  • Zwitschern

    Zwitschern: Bin gerade aus Schottland zurück. 4500km und die Q lief wie ne Nähmaschine. Nach nem wirklich heftigen Regentag sprang am folgenden Morgen wie...
  • Zwitschern - Ähnliche Themen

  • Zwitschern am Krümmer 🐣

    Zwitschern am Krümmer 🐣: Hallo Zusammen, Seit letztem Jahr nenne ich auch eine LC Adventure (EZ2016) mein Eigen. ich habe sie gebraucht gekauft mit circa 7000 km und...
  • Zwitscher Geräusche beim R1250GS ADV

    Zwitscher Geräusche beim R1250GS ADV: Hallo Zusammen, Seit Februar 2019 bin ich stolzer Besitzer einer R1250GS ADV. Vorher hatte ich eine R1200GS ADV (Jg. 2016), welche auch super...
  • Motor-Nebengeräusch "Zwitschern" bei Teillast

    Motor-Nebengeräusch "Zwitschern" bei Teillast: Hallo zusammen, GS ist endlich da und macht soweit auch richtig Spaß. Vorab: Bin den vergangenen Jahren diverse Boxermodelle gefahren. (auch...
  • R1150GS, klopfen und zwitschern

    R1150GS, klopfen und zwitschern: hi q-treiber und auskenner, meine q (r1150gs, bj. 00, ca. 80T traumhafte, im tiefflug und auf der allerletzten rille runtergerodelte km) macht...
  • Zwitschern

    Zwitschern: Bin gerade aus Schottland zurück. 4500km und die Q lief wie ne Nähmaschine. Nach nem wirklich heftigen Regentag sprang am folgenden Morgen wie...
  • Oben