Zylinderkopfdichtung defekt?

Diskutiere Zylinderkopfdichtung defekt? im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich habe am rechten Zylinder leichten Öl austritt.Es ist die zweite Dichtung nach der Ventildeckeldichtung.Ich gehe davon aus das dies die...
W

Wasserhund

Themenstarter
Dabei seit
24.05.2006
Beiträge
41
Ich habe am rechten Zylinder leichten Öl austritt.Es ist die zweite Dichtung
nach der Ventildeckeldichtung.Ich gehe davon aus das dies die Zylinderkopf-
dichtung ist? Es ist nicht viel Öl aber es macht mir schon Gedanken.
Wird so etwas sehr teuer beim:)?Habe nächste Woche einen Termin zur
Inspektion.Vielleicht müssen ja nur die Schrauben der Kopfdichtung
nachgezogen werden?
Gebt mir bitte einen Tipp.

Gruß Wasserhund
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.060
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Butter bei die Fische!

Hallo Wasserhund,

beschreib mal ein paar Marginalien, wie z. B. Modell, Baujahr Deines Problemkindes.
Wie auch immer, bei den Boxern ist die Zylinderkopfdichtung nach der Ventildeckeldichtung die nächste Dichtung, in Richtung Kurbelwelle gesehen.
Bei den "alten" 4-Ventiler-Boxern waren Papier-Zykodi´s verbaut und die werden wohl hin und wieder undicht. Nachziehen hilft nix, neue (Metall-)Zykodi muß rein.

Grüße aus dem Schwabenland,

der elfer-schwob
 
Zuletzt bearbeitet:
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.833
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
Er hat eine 94er 11er GS.
Dort waren serienmäßig die genannten Papier-ZylKoDichtungen verbaut.
Ich würde die Köpfe runter nehmen und neue Dichtungen einbauen.
 
W

Wasserhund

Themenstarter
Dabei seit
24.05.2006
Beiträge
41
Ich habe tatsächlich eine 1100 GS Bj94.Könnt Ihr mir sagen wie groß
der Aufwand für den Wechsel der Zylinderkopfdichtung ist?
Habe erst 50000 Kilometer auf der Uhr,aber irgendwann ist es nun mal
soweit.Besteht eine größere Gefahr wenn man weiter fährt ohne die
Dichtung zuwechseln?
Noch sind es kleine Tropfen die sich unterhalb des Zylinders bilden.

Habe noch eine Frage zum Choke?
Wenn die Maschiene kalt ist und ich den Choke drehe ,geht die
Drehzahl nicht sofort nach oben.Sie läuft zu Anfang unrund und
dreht erst etwas später unwillig hoch.Ab einer gewissen Temperatur
geht alles problemlos.
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.060
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Hallo Wasserhund,

die Frage des Aufwandes ist relativ.

Läßt Du schrauben oder schraubst Du selbst - so wie ich?

Im ersteren Falle: Moped wegbringen, mit neuer Dichtung wieder abholen, Reparatur-Rechnung begleichen und gut. Nach 1000 Km wieder in die Werkstatt zum Nachziehen und vermutl. nochmals löhnen.

Falls Du Selbstschrauber bist: Auspuffkrümmer, Einspritz-Anlage, Ventildeckel, Steuerkettenspanner, Nockenwellendeckel runter. Kettenrad der Nockenwelle abschrauben aber Steuerkette vorher daran festbinden. Dann Zylinderkopf abnehmen, Dichtung auswechseln und alles rückwärts wieder zusammenpfriemeln, zur Sicherheit noch Ventile einstellen (Das war die Reparaturanleitung im Schnellverfahren). Dauert je nach Fertigkeit ca. 1,5 - 2 Stunden. Materialkosten für die ZykoDi: Ca. 50 Euro.
Falls Du detailliertere Hilfestellung brauchst, ruhig melden.

Habe ebenfalls eine 94er 1100 GS und auch bei mir war bei ca. 55000 Km eine Seite undicht. Die andere hält noch immer (derzeit ca. 85000 Km.)

Kurz zum Choke: Das ist kein echter Choke, mit dem etwa das Gemisch angereichert wird. Bei unseren Kühen wird mit dem Hebel nur quasi ständig etwas Gas gegeben. Das kannst Du beim Starten auch genauso gut selbst erledigen.

Hoffe geholfen zu haben,

Grüße,

der Elfer-Schwob
 
P

peda37

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
52
Ort
Salzburg
Modell
R1100GS, KTM400EXC, Transalp, SR500
Hallo!

Dürfte das gleiche Problem haben (undichte Zylinderkopfdichtung), habe eine 1100er GS Bj. 95 mit 59.000 km. Habe mich schraubermässig bisher "noch nicht so weit vorgewagt", würde mich aber nicht als untalentiert einschätzen. Reparaturanleitung hab ich auch.
Jetzt die Frage: brauchte ich für den Dichtungswechsel Spezialwerkzeuge oder komme ich mit meinem (durchaus gut sortierten) Standardwerkzeug durch?

Danke für die Tips.
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.833
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
Nach genauem Lesen des Eingangsthreads stelle ich fest, dass es sich bei der Undichtigkeit um den Zylinderfuß handeln muss. Dort ist keine "richtige" Dichtung verbaut sondern es wird beim Aufsetzen des Zylinders mit Dichtungsmittel gearbeitet. Wenn es nicht übermäßig raussifft entweder so lassen oder neu abdichten (lassen). Dabei muss dann selbstverständlich auch die ZKD erneuert werden.
 
Mikey

Mikey

Dabei seit
25.01.2008
Beiträge
367
Ort
Mülheim/Ruhr
Modell
R 1100 GS
Der erste Post ist schon wieder 2 Monate alt. Aber die zweite Dichtung nach der Ventildeckeldichtung wäre die Fußdichtung. Oder, er meint die zweite Dichtung, die nach der Ventildeckeldichtung...
 
Zuletzt bearbeitet:
P

peda37

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
52
Ort
Salzburg
Modell
R1100GS, KTM400EXC, Transalp, SR500
Der erste Post ist schon wieder 2 Monate alt. Aber die zweite Dichtung nach der Ventildeckeldichtung wäre die Fußdichtung. Oder, er meint die zweite Dichtung, die nach der Ventildeckeldichtung...
Danke für die Antworten, zur Präzisierung: ich hab es (vielleicht ungenau gelesen) so verstanden, dass die Dichtung zwischen Zylinder und Zylinderkopf (also die insgesamt zweite, die ZKD) gemeint war - und das ist exakt die, die bei mir undicht ist.

Ist aber eigentlich egal, die eigentlich Frage :confused::
Brauch ich zum Ab- und Aufbau des Zylinderkopfes (ohne Zerlegen in alle Einzelteile) irgendwelches Spezialwerkzeug?

Ansonsten bestell ich mir mal die ZKD (BMW: 11121342869) und die innere Ventildeckeldichtung und beginne mal zu schrauben ...

Danke und schönen Sonntagnachmittag,
Peda
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.833
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
Richtig.
Du brauchst einen vernünftigen Drehmo und ein bis zwei Fühllehren.
Am besten, du besorgst dir auch noch ein brauchbares Schrauberhandbuch oder gleich das Werkstatthandbuch von BMW.
Da sind i.d.R. sämtliche Abläufe bei der De-/ Montage beschrieben; incl. Drehmomente.
Nach 1000 km das Nachziehen der Stehbolzen nicht vergessen (Fügemoment 20 Nm bei geölten Muttern plus 180°).
 
P

peda37

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
52
Ort
Salzburg
Modell
R1100GS, KTM400EXC, Transalp, SR500
Vielen Dank, also dann gehts bald mal los!
Glücklicherweise sind im hauseigenen "Standardwerkzeug" sogar eine Reparaturanleitung und diverse Drehmomentschlüssel inkludiert, bin ja (fast) Erbsenzähler ... und die Variante "einfach lassen" gefällt mir nicht, weil ich seit ein paar Tagen einen extrem gut geölten Stiefel habe ...

Schönen Tag, Peda


Nachtrag: Alles problemlos gelaufen, jetzt ist sie wieder dicht und schnurrt noch immer wie ein Kätzchen ähm Kälbchen?. Ventile usw. kontrollieren ging dann ja auch gleich mit ... hab gleich auch das nächste Projekt entdeckt: Kupplung ist nahe an der Verschleissgrenze ...
 
Zuletzt bearbeitet:
F

floozy

Dabei seit
15.10.2007
Beiträge
11
Modell
1100 GS
Hallo Wasserhund,

die Frage des Aufwandes ist relativ.

Läßt Du schrauben oder schraubst Du selbst - so wie ich?


Habe ebenfalls eine 94er 1100 GS und auch bei mir war bei ca. 55000 Km eine Seite undicht. Die andere hält noch immer (derzeit ca. 85000 Km.)

Hoffe geholfen zu haben,

Grüße,

der Elfer-Schwob
Das war hat mir jetzt Mut gemacht, weil mir mein Schrauber rät, und der war mal bei bmw meister, lass es sein. Angeblich kommt beim Kopfwechsel der Fuss mit ab und man muss mit dichtmasse arbeiten. D.h. aber auch man müsse dann den Kolben auch wieder einfädeln und das soll man eben nicht ohne spezialwerkzeug machen können!?

Wie isses nu? Kann ich den Kopf bei einer 1100er bj 94 abnehmen und zkd erneuern ohne eine fussleckage zu riskieren? Ist der fuss gegen den block seperat gesichert und nicht nur durch den kopf? Kann man den fuss ggf. gut gegen abheben sichern?

gruss

carsten :confused:
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.833
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
...
Wie isses nu? Kann ich den Kopf bei einer 1100er bj 94 abnehmen und zkd erneuern ohne eine fussleckage zu riskieren? Ist der fuss gegen den block seperat gesichert und nicht nur durch den kopf? Kann man den fuss ggf. gut gegen abheben sichern?

gruss

carsten :confused:
Hi Carsten.
Diese Frage haben Gerd_ und ich dir nun schon zweimal beantwortet.
Es reicht ein einziger Blick unter den Zylinder. Da kannst du sogar die entsprechenden Schrauben sehen.
Und was der BMW-Meister sagt....:(
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
Das war hat mir jetzt Mut gemacht, weil mir mein Schrauber rät, und der war mal bei bmw meister, lass es sein. Angeblich kommt beim Kopfwechsel der Fuss mit ab und man muss mit dichtmasse arbeiten. D.h. aber auch man müsse dann den Kolben auch wieder einfädeln und das soll man eben nicht ohne spezialwerkzeug machen können!?

Wie isses nu? Kann ich den Kopf bei einer 1100er bj 94 abnehmen und zkd erneuern ohne eine fussleckage zu riskieren? Ist der fuss gegen den block seperat gesichert und nicht nur durch den kopf? Kann man den fuss ggf. gut gegen abheben sichern?

gruss

carsten :confused:
Der Fuß bleibt definitiv drauf... Meister is nich=Meister
zu bemerken währe noch das Drehmoment
1.) nach Neueinbau 20nm Vorzug und dann 90° und nochma 90° (zwei Züge)

2.) nachziehen bei 1000 Km eine Verbindung lösen und gleich wieder festziehen 20nm Vorzug und dann 180° in einem rutsch (ein Zug)

Zu bemerken währe noch das BMW da wohl zweilagige ZyKo Dichtungen verwendet hat und dies wurde geändert gegen vierlagige

Die Montagezeit (für einen geübten Schrauber) ist mit 2,5 Stunden ok. aber nur wenn nicht 4 von 6 Krümmerschrauben abreißen und man mehr Zeit damit zubringt die Gewinde zu retten
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
Nachschlag:

der Fuß ist unabhängig vom Kopf fest mit 2 Schrauben am MoBlock befestigt.
du kannst den ZyKlo ruhig losschrauben das beeinträchtigt die Verbindung Fuß/mit Block nicht.:D
 
F

floozy

Dabei seit
15.10.2007
Beiträge
11
Modell
1100 GS
Hi Carsten.
Diese Frage haben Gerd_ und ich dir nun schon zweimal beantwortet.
Es reicht ein einziger Blick unter den Zylinder. Da kannst du sogar die entsprechenden Schrauben sehen.
Und was der BMW-Meister sagt....:(
Hi palmstrollo,
die Antwort von Gerd ist in einem anderen Post, und mit Deiner hatte ich dann ja zwei Antworten. However, ich war trotz des Blicks auf die Schrauben nicht ganz sicher, man wird ja noch mal fragen dürfen.:p

Und was der Meister sagt, da ist echt Bull:cool:. Habe Kopfdichtung erneuert:), am Fuss passiert nix, nur leider an einer der Krümmerschrauben. Die muss ich nun leider ausbohren.

Für die andere Seite, noch ist sie dicht, weiss ich ja nun wie´s geht.

Die Montagezeit (für einen geübten Schrauber) ist mit 2,5 Stunden ok.
Ich bin wohl komplett aus der Übung, und da ich noch das Problem mit der Krümmerschraube habe, falle ich wohl aus dem Zeitrahmen:):),


gruss c.
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
Don't Panik,

Zeit ist ja bekanntlich "RELATIV" da kommt es nich drauf an, das Endergebniss zählt :D
 
S

Sakko

Dabei seit
16.10.2013
Beiträge
8
Hallo Wasserhund,

ich habe eine 1100 GS von 1996 und bin eigentlich sehr zufrieden. Jetzt fangen aber die Zylinderkopfdichtungen zu schwitzen an und ich benötige Hilfe in Form von Beschreibung der Reparatur.
Wie z. B. ist das mit den Steuerzeiten?

Liebe Grüße

Sakko
 
Thema:

Zylinderkopfdichtung defekt?

Zylinderkopfdichtung defekt? - Ähnliche Themen

  • Zylinderkopfdichtung für R1200 (rechts) BJ 2008/2009 (0303) kaufen

    Zylinderkopfdichtung für R1200 (rechts) BJ 2008/2009 (0303) kaufen: Hi GSler, nachdem ich mich nach meinem Kerzengewindedebakel zum Wechsel des Zylinderkopfes entschieden und auch einen passenden in der Bucht...
  • Zylinderkopfdichtung erneuern/putzen?

    Zylinderkopfdichtung erneuern/putzen?: Hallo ihr erfahrenen GS-Fahrer und Schrauber, habe bei meiner ´94 R 1100 GS beim erneuern meiner Zylinderkopfdichtung bemerkt, dass in dem...
  • Muss man vor dem Tausch der Zylinderkopfdichtung das Motoröl ablassen?

    Muss man vor dem Tausch der Zylinderkopfdichtung das Motoröl ablassen?: Hallo ihr lieben erfahrenen GS-Fahrer und Schrauber, ich möchte bei meiner '94 R 1100 GS beidseitig die Zylinderkopfdichtung erneuern, weil die...
  • Zylinderkopfdichtung

    Zylinderkopfdichtung: Hallo Leute. Mal ne blöde Frage. Ich bin gerade dabei, die ZylinderFUßdichtung zu erneuern. Dafür hab ich mir Dirko HT besorgt. zur Frage: kann...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Zylinderkopfdichtung für 1150 GS + GSA, neu, ovp

    Zylinderkopfdichtung für 1150 GS + GSA, neu, ovp: Biete nach Fahrzeugwechsel eine Zylinderkopfdichtung für die 1150 GS zum Festpreis von 20,- EUR zzgl. Versand an. Die Dichtung ist neu und noch in...
  • Zylinderkopfdichtung für 1150 GS + GSA, neu, ovp - Ähnliche Themen

  • Zylinderkopfdichtung für R1200 (rechts) BJ 2008/2009 (0303) kaufen

    Zylinderkopfdichtung für R1200 (rechts) BJ 2008/2009 (0303) kaufen: Hi GSler, nachdem ich mich nach meinem Kerzengewindedebakel zum Wechsel des Zylinderkopfes entschieden und auch einen passenden in der Bucht...
  • Zylinderkopfdichtung erneuern/putzen?

    Zylinderkopfdichtung erneuern/putzen?: Hallo ihr erfahrenen GS-Fahrer und Schrauber, habe bei meiner ´94 R 1100 GS beim erneuern meiner Zylinderkopfdichtung bemerkt, dass in dem...
  • Muss man vor dem Tausch der Zylinderkopfdichtung das Motoröl ablassen?

    Muss man vor dem Tausch der Zylinderkopfdichtung das Motoröl ablassen?: Hallo ihr lieben erfahrenen GS-Fahrer und Schrauber, ich möchte bei meiner '94 R 1100 GS beidseitig die Zylinderkopfdichtung erneuern, weil die...
  • Zylinderkopfdichtung

    Zylinderkopfdichtung: Hallo Leute. Mal ne blöde Frage. Ich bin gerade dabei, die ZylinderFUßdichtung zu erneuern. Dafür hab ich mir Dirko HT besorgt. zur Frage: kann...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Zylinderkopfdichtung für 1150 GS + GSA, neu, ovp

    Zylinderkopfdichtung für 1150 GS + GSA, neu, ovp: Biete nach Fahrzeugwechsel eine Zylinderkopfdichtung für die 1150 GS zum Festpreis von 20,- EUR zzgl. Versand an. Die Dichtung ist neu und noch in...
  • Oben