R 1100 GS Zylinderschutz aus Aluminium im Eigenbau

Diskutiere Zylinderschutz aus Aluminium im Eigenbau im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo Gemeinde, da sich meine Süsse am ersten Tag der Saison in Zeitlupe auf die rechte Seite gelegt hat, (Ja es war noch Eis, Ja da sollte ich...
RIP

RIP

Themenstarter
Dabei seit
25.03.2012
Beiträge
160
Ort
Augsburg
Modell
BMW R 1100 GS
Hallo Gemeinde,
da sich meine Süsse am ersten Tag der Saison in Zeitlupe auf die rechte Seite gelegt hat,
(Ja es war noch Eis, Ja da sollte ich nicht sein, ja ich hab nicht aufgepasst, ...... ;-) ), suche ich einen neuen Zylinderschutz. Jetzt hab ich mal so gestöbert und ich muß sagen die Alu würden mir eh besser gefallen.
01-051-0508-0_i_01.jpg
Und wenn ich mir mal das Bild so ansehe würde ich mal sagen, das man den auch selber machen kann.
Material, Werkzeug und auch etwas handwerkliches Geschick wären vorhanden.

Hat sich jemand von euch schon mal dem Thema angenommen und kann mir ein paar Tipps geben?

Ansonsten werde ich mal damit beginnen eine Schablone zu erstellen.

Gruß
Dirk

- - - Aktualisiert - - -

So, hab mal eben einen kurzen Test aus Papier gemacht. Ist der TT Schutz einer 1200, aber das sollte egal sein.
Sollte funktionieren. Wichtig ist die Grundform und dann die Abkantung. Durch die Kantung bekommt das ganze seine stabelität.
Unter dem Schutz wird ein Alubügel angepasst und dann verschraubt.
IMG_1694.jpg
 
schnuppel

schnuppel

Dabei seit
15.02.2008
Beiträge
117
Ort
Össiland /Linz
Modell
850 GS
Hallo

Ich kann dir dabei nicht helfen ABER solltest du vorhaben das eventuel auch für andere zu machen wäre ich echt daran interessiert.

lg Martin
 
RIP

RIP

Themenstarter
Dabei seit
25.03.2012
Beiträge
160
Ort
Augsburg
Modell
BMW R 1100 GS
solltest du vorhaben das eventuel auch für andere zu machen wäre ich echt daran interessiert.
Ich werde es jetzt erstmal welche für mich selber machen, je nachdem welcher Aufwand tatsächlich dahinter steckt werde ich weitersehen.
Was auf jedenfall geht, wäre das ich die Schablone und eine detailierte Anleitung einstelle wenn das Interesse da ist.
Also mal abwarten wanns wärmer wird zum Maßnehmen.

Gruß
Dirk
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Je stabiler der Schutz wird und je besser er den Deckel schützt, desto mehr werden die Kräfte auf den Z-Kopf abgeleitet.
Für mich erhebt sich da die Frage: Will ich lieber einen zerschraddelten Deckel oder einen defekten Kopf/Zylinder.
gerd
 
Locky

Locky

Dabei seit
29.12.2007
Beiträge
534
Modell
R1100GS
Hi
Je stabiler der Schutz wird und je besser er den Deckel schützt, desto mehr werden die Kräfte auf den Z-Kopf abgeleitet.
Für mich erhebt sich da die Frage: Will ich lieber einen zerschraddelten Deckel oder einen defekten Kopf/Zylinder.
gerd
Hallo,
diese Aussage kann ich voll unterstützen.Wenn Du den Schutz so stabil machst das er nicht mehr nachgibt verteilt sich die Kraft auf andere Punkte und das ist halt der Zylinderkopf als nächstes Bauteil an dem der Schutz auch befestigt ist.Der originale Plaste Bh ist da schon ganz gut und optisch past das auch, ist jedenfalls meine Meinung. Ich selber finde den Sturzbügel von Wunderlich optisch gelungen, aber beim Sturz/Umfaller könnte man ein größeres Problem haben. Ich denke da an die Befestigungspunkte am Motor und deshalb bleibt er auch ab.

Gruß
Mario
 
RIP

RIP

Themenstarter
Dabei seit
25.03.2012
Beiträge
160
Ort
Augsburg
Modell
BMW R 1100 GS
Also die Punkte nehm ich gerne auf. Das mit der Kraftverteilung klingt schlüssig.
werd also beim material nicht zu stark bauen.
Es soll ein ja nur ein "schrammschutz" werden, und nicht die kräfte auf den motor verteilen.
Mal sehen sehen, ich fang einfach mal an.
Gruß
Dirk
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.589
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
ich hatte an meiner 1150er genau den o.g. TT Schutz dran, der ist gelinde gesagt, das Geld nicht wert. beim Umkippen an der Ampel und Ablegen des Moped auf die Seite, war danach der Schutz verbogen und er hatte einen schönen fetten Kratzer in den Zylinderkopfdeckel gemacht. Deshalb hab ich z.b. an der HP dann auf so Zierat verzichtet und die ist wirklich oft auf die Seite gefallen ;) ne Dose schwarzen Lack hats immer gerichtet.
 
RIP

RIP

Themenstarter
Dabei seit
25.03.2012
Beiträge
160
Ort
Augsburg
Modell
BMW R 1100 GS
So aktueller Zwischenstand.
Habe einige Anmerkungen von euch mit aufgenommen und den Zylinderschutz angepasst. Materialstärke verringert damit sich der Schutz verformt und die Kräfte nicht weitergeleitet werden. Einfache Bauweise. Habe mit unserem örtlichen Metallsonderbauer gesprochen. Er macht für uns in der Firma Sonder und Umbauten. Ich erstelle ihm eine Vorlage in DWG und er kann somit die Teile komplett automatisiert vorfertigen. Gebogen werden sie dann von mir.
Grob überschlagen komm ich auf einen Preis von ca 20 Euro für beide. Okay da ist meine Arbeitszeit nict mit dabei aber egal.
Für den Preis schraub ich mir nach jedem Umfaller neue hin.
Ich berichte weiter!!
Gruß
Dirk
 
GSDee

GSDee

Dabei seit
26.06.2010
Beiträge
306
Ort
Rott a. Lech
Modell
12er
Servus Dirk,...

...meld dich mal bei mir.
Hätte Interesse dran.

Gruß D.
GS 1100
 
G

Gast1869

Gast
Hi Dirk,
sollten die "Schützer" auch an eine 1150er GS ohne DZ passen, bin ich stark interessiert. Antwort per Mail oder PN wäre schön.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
kwm67

kwm67

Dabei seit
08.11.2006
Beiträge
130
Hallo Dirk,

meld mich gleich mal für 2Paar an!

Gruß
Kurt
 
RIP

RIP

Themenstarter
Dabei seit
25.03.2012
Beiträge
160
Ort
Augsburg
Modell
BMW R 1100 GS
Also vielen Dank scjon mal für die Anfragen,
ABER
ich mach das echt nur nebenbei, wird also noch dauern. Ich werde aber immerwieder einen Status posten bis ich wirklich ein Paar fertiggestellt und verbaut habe.
Dann sehen wir weiter.

Gruß
Dirk
 
A

Angsthase

Dabei seit
17.06.2012
Beiträge
297
Modell
R 1200 GS TB
Hallo
dann bekunde ich auch einmal mein Interesse an 2 Paar schuetzern.
 
RIP

RIP

Themenstarter
Dabei seit
25.03.2012
Beiträge
160
Ort
Augsburg
Modell
BMW R 1100 GS
Ich will mich mal eben selber Zitieren.
....ich mach das echt nur nebenbei............
Vielen Dank schon mal vorab aber gleich vorweg, bitte rechnet nicht vor Mai oder Juni mit den ersten Teilen.
Wie gesagt ich melde mich sobal ich weiter bin.

Gruß
Dirk
 
Sven73

Sven73

Dabei seit
10.08.2011
Beiträge
142
Ort
hoch im Norden
Modell
R 1300 GS
Ich nehm auch gern ein Paar......
Auch wenn es erst im Mai oder Juni ist.:)
 
Paladin124

Paladin124

Dabei seit
14.06.2007
Beiträge
585
Ort
Augsburg
Modell
R1200GS Rallye
Hey, aber vielleicht kannst Du zum Anfixen mal Bilder vom Prototypen einstellen :P
 
Thema:

Zylinderschutz aus Aluminium im Eigenbau

Zylinderschutz aus Aluminium im Eigenbau - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Wunderlich Aluminium Zylinderschützer in schwarz für R1200GS TÜ

    Wunderlich Aluminium Zylinderschützer in schwarz für R1200GS TÜ: Wunderlich Aluminium Zylinderschützer für R1200GS TÜ in schwarz. Ein Zylinderschützer hat auf dem Alupad ein paar Kratzer. Ist ohne Probleme...
  • Erledigt Zylinderschutz aus Aluminium BMW R1200GS ab 2010 (K25)

    Zylinderschutz aus Aluminium BMW R1200GS ab 2010 (K25): Hallo suche beide oder nur die rechte Seite. Der originale Zylinderschutz sollte keine Beschädigungen aufweisen.
  • Zylinderschutz aus Aluminium

    Zylinderschutz aus Aluminium: Hallo!!! Suche einen Satz Zylinderschüter von BMW die aus ALU... Falls da jemand noch ein paar einigermaßen ansehnliche Modelle auf Halde liegen...
  • Suche BMW Zylinderschutz aus Aluminium für BMW R1200GS

    BMW Zylinderschutz aus Aluminium für BMW R1200GS: Suche BMW Zylinderschutz aus Alu ab Bj. 2010 für meine 2012er r1200GS. VG, Jean
  • Zylinderschutz aus Aluminium für alle R1200GS Modelle ab 2010

    Zylinderschutz aus Aluminium für alle R1200GS Modelle ab 2010: genau die hier Keine Mängel. Alle komplett incl. Versand für 140,- Lg
  • Zylinderschutz aus Aluminium für alle R1200GS Modelle ab 2010 - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Wunderlich Aluminium Zylinderschützer in schwarz für R1200GS TÜ

    Wunderlich Aluminium Zylinderschützer in schwarz für R1200GS TÜ: Wunderlich Aluminium Zylinderschützer für R1200GS TÜ in schwarz. Ein Zylinderschützer hat auf dem Alupad ein paar Kratzer. Ist ohne Probleme...
  • Erledigt Zylinderschutz aus Aluminium BMW R1200GS ab 2010 (K25)

    Zylinderschutz aus Aluminium BMW R1200GS ab 2010 (K25): Hallo suche beide oder nur die rechte Seite. Der originale Zylinderschutz sollte keine Beschädigungen aufweisen.
  • Zylinderschutz aus Aluminium

    Zylinderschutz aus Aluminium: Hallo!!! Suche einen Satz Zylinderschüter von BMW die aus ALU... Falls da jemand noch ein paar einigermaßen ansehnliche Modelle auf Halde liegen...
  • Suche BMW Zylinderschutz aus Aluminium für BMW R1200GS

    BMW Zylinderschutz aus Aluminium für BMW R1200GS: Suche BMW Zylinderschutz aus Alu ab Bj. 2010 für meine 2012er r1200GS. VG, Jean
  • Zylinderschutz aus Aluminium für alle R1200GS Modelle ab 2010

    Zylinderschutz aus Aluminium für alle R1200GS Modelle ab 2010: genau die hier Keine Mängel. Alle komplett incl. Versand für 140,- Lg
  • Oben