Zylinderschutz für 30 €

Diskutiere Zylinderschutz für 30 € im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Liebe GS Freunde, da ich schon 4 Plastikschützer für 99 € hatte und mir die Anderen Angebote zu Teuer waren, und ich sowiso noch ein paar...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bobboxer

Bobboxer

Themenstarter
Dabei seit
26.11.2007
Beiträge
43
Modell
BMW R 1100 GS
Hallo Liebe GS Freunde,
da ich schon 4 Plastikschützer für 99 € hatte und mir die Anderen Angebote zu Teuer waren, und ich sowiso noch ein paar Allubleche rumliegen hatte, hab ich mir die Dinger selbst gebastelt.

DSC_5993.jpg.
Wer sie nachbauen will kann sich melden.
Gruß
Robert
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.247
Ort
Rheinland
Sind offensichtlich auf jeden jeden Fall " handgemacht"

Ob sie schön sind..... hmmmm, liegt im Auge des Betrachters:confused:

Hauptsache dir gefallen Sie

gstommy68
 
Bobboxer

Bobboxer

Themenstarter
Dabei seit
26.11.2007
Beiträge
43
Modell
BMW R 1100 GS
Danke für Eure Gefühlvollen Komentare.
Die Dinger sollen ihre Funktion erfüllen, leicht ersetzbar sein und Preisgünstig. Ja nach 90 Tkm sieht sie schon ein Bischen alt aus.
Sie wird von mir auch "Artgerecht " gehalten.
DSCN1969.jpg
DSCN1986.jpg

Wenn Ihr euer Motorrad schön in die Garage oder ins Wohnzimmer stellt, dann wird es auch nicht Schmutzig.
Wenn ihr Mut habt, dann Fahrt mit eurem Motorrad.
Noch einen schönen Winterausflug in den nächsten Wald.

Gruß
Robert
 
MK-IU2

MK-IU2

Dabei seit
28.08.2012
Beiträge
15
Ort
Iserlohn
Modell
`94 er 1100 GS
Sehe das genauso,
ist ein Gebrauchsgegenstand und, kann man leicht vergessen,

eine ENDURO.

Bin auch für artgerechte Haltung

GuidoWuppenduro 2012 013.JPG
 
Bobboxer

Bobboxer

Themenstarter
Dabei seit
26.11.2007
Beiträge
43
Modell
BMW R 1100 GS
Oh Danke MK-IU2,
ab und zu kann ich die Mitleidigen Blicke der "Neu Motorrad" Fahrer nicht mehr ab. Die kaufen sich ne Adventure aber haben Angst, das da ein Stäubchen oder eine (Noch viel schlimmer) eine Schramme dran kommt.
Bei meiner Gs sind schon 4 x neue Zylinderkopfdeckel dran. Und was soll ich sagen? Schon wieder total Zerkratz. ( Aber noch kein Loch drin...). Deshalb hab ich hier die !! Selbstgebastelten Schutzdeckel eingestellt. Für alle die sich auf Groben Schotter Kies und Schlamm wohlfühlen. Die Anderen können gerne bei BMW oder TT und wehm auch immer für 99 € bis 300 € ihre schönen hochglanzpolierten Teile Kaufen. Mir sind die zu Teuer und ich Zerkratze die auch gleich wieder bei der nächsten Fahrt.
DSCF0810.JPG
Außerdem greift im Winter das Salz den Lack und das Allu an. Nur am Rande 8 Jahr bin ich mit dem zuverlässigem Motorrad zur Arbeit gefahren. Ich hatte kein Auto.
Gruß
Robert
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.770
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Also mit den Reifen findest Du nicht mal auf einer feuchten Wiese Grip. Das hat auch nichts mit artgerechter Haltung zu tun.
Ich habe sowas mal mit den TR91 auf einem feuchten Feldweg probiert. Das kann man komplett abhaken. Man findet mit diesen "Enduroreifen" keinen Halt.
Bei dem selbstgemachten Schutz frage ich mich gegen was oder wofür der gut sein soll. Legst Du Dich auf einer Wiese auf die Nase passiert so oder so nichts. Legts Dich auf Schotter oder Fels reißt der genauso ab wie der Ventildeckel und zusätzlich ist sogar das Gewinde am Krümmer hin. Bei der Materialstärke hat der nicht einmal eine lastverteilende Wirkung.

Gruß,
maxquer
 
Bobboxer

Bobboxer

Themenstarter
Dabei seit
26.11.2007
Beiträge
43
Modell
BMW R 1100 GS
Lieber maxquer,
mit den Reifen magst Du recht haben. Doch mit dem Krümmer liegst du falsch. Die Dinger sind nicht am Krümmer angeschraubt. Auch bei der "geringen" Materialstärke haben die Dinger eine gute Wirkung. Hinter dem Blech ist noch 8 mm Gummi Versteckt.
Wenn sie dir zu schwach sind, kann man sie auch mit 6 mm oder 10 mm Allu bauen. Kommt halt drauf an was Du da hast.
Gruß
Robert
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.247
Ort
Rheinland
Also für das Gelände gibt es leichtere, geeignetere, artgerechtere Maschinen als ne 5-6 Zentner schwere GS. Allein schon das aufheben!
Naja meine Meinung. fahr doch mal deine Maschine, den Bildern nach schmeißt du sie ja wohl mehr um. :rolleyes:

Gstommy68
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.579
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Hi Robert,

das ganze scheint sehr fragil zu sein,
oder ist das ein Bild, nach einem Sturz?




weil die Kanten so schief aussehen..

ansonsten, wenn die so gebaut sind, interessiert mich ein Bild, nachdem sie im Einsatz waren...

ob man die Deckel damit wirklich schützen kann:).
 
W

wuchris

Dabei seit
02.09.2008
Beiträge
1.429
Ort
an der Donau
Modell
1100 GS
Warum sollten dieses Alu-Blech bei einem normalen, halbwegs unversehrt überlebbaren Sturz/Wegrutscher/etc den Decken weniger Schützen als die ein wesentlich stärkeres?
Wenn's einen derart wirft, dass DIESES Blech durchgescheuert wird, hat das Moped - und evtl man selbst - andere Sorgen, als einen Kratzer im Deckel.
Rutscht man nur weg, z.B. auf Schotter oder Asphalt, wird dieses Blech den Deckel vielleicht nicht vor Kratzer, wohl aber vor der Zerstörung schützen. Ist das Ding kaputt kommt ein neuer dran.
 
Bobboxer

Bobboxer

Themenstarter
Dabei seit
26.11.2007
Beiträge
43
Modell
BMW R 1100 GS
Hallo wurichris,
Bingo, genau so ist das gedacht.
Das nächste Bastelobjeckt sind die Sauteuren ABS Handprotecktoren. Die werd ich als GFK abgus nachbauen. Weil: Die bekommt man nur im Satz für ca 70€. Und meistens brauch ich nur den rechten.
Halo Topas, ja sie sind nicht so schön gerade, aber wenn du möchtest, kann ich sie noch eimal kurz auf der Werkbank richten.
Aber die Jungs die Aufgepasst haben, wissen das es mir auf die Funktion ankommt. Aber so nebenbei hast du schon mal die 99,00 € BMW Plastikteile ausprobiert? Da darfst du das Mpoped nicht mal von Hand auf die Seite legen. Die sind nach dem leisesten Bodenkontakt hin. Man könnte auch sagen sie sind "Blickfest" das heist nur Angugge sonst isses Kaput.
Gruß
Robert
 
W

wuchris

Dabei seit
02.09.2008
Beiträge
1.429
Ort
an der Donau
Modell
1100 GS
ber so nebenbei hast du schon mal die 99,00 € BMW Plastikteile ausprobiert?
Ja, hab ich sogar dran. Bin vorletzten September in einer Kurve mit 60-70 weggerutscht. Das Plastikteil tat nicht was es sollte. Es riss klarerweise ab, da es - bildlich dargestellt - zu weich zum rutschen ist. Leider hat der Zylinderdeckel dann auf den letzten Meter rutschen gut was abbekommen.
Die Plastik-BHs sind sicherlich ganz nett für Umfaller, aber nicht für leichte Stürze.
Die Touratech Alu-Schützer find ich ganz nett, aber mit 120 Euro mir persönlich für ein Teil, welches wieder Schaden nehmen wird, zu viel, zumal ich einen neuen Plastik-Schützer im Tausch gegen eine Maß Bier erwerben konnte.

Probiers mal mit etwas stärkerem Blech.

Was mich schon immer interessiert hat: wieso machen so viele Leute Fotos von ihren umgefallenen Mopeds?
 
Bobboxer

Bobboxer

Themenstarter
Dabei seit
26.11.2007
Beiträge
43
Modell
BMW R 1100 GS
Hallo wuchris,
Sie sehen halt so SÜÜÜSSS aus wen sie schlafen..
Dropped Bikes - Page 3 - ADVrider

Ja beim nächsten Teil werde ich 3 mm Allu nehmen. Dann werden sie auch nicht soo krum. Wenn du Intersse hast, kann ich Dir das "Schnittmuster" zukommen lassen. Mir sind die TT Teile auch zu Teuer. Gerade weil ich nicht immer auf öffentlichen und gut Asphaltierten Straßen unterwegs bin. Das hat dann auch schon mal den einen oder anderen Ausrutscher zur folge.
Gruß
Robert
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.172
Hi
Lastverteilung? Wenn das Ding an 5-er Schräubchen hängt? Über "hübsch" kann man ja streiten, aber funktional sind die Dinger. Sie schützen die Oberfläche des Deckels und mehr können sie gar nicht tun. Die Originale der 1150 können nicht mal das weil sie zwar chic aber spröde wie Glas sind.
gerd
 
voyager

voyager

Dabei seit
17.08.2011
Beiträge
2.372
Ort
Schwäbische Alb
Modell
1200 GS Adventure Triple Black 2013,1150 GS Adventure 2003,F 798 GS Twin 2012,LR 110 SW 2015
Mad Max Optik,durch Bobbycarschrauber.Erinnert mich daran als wir 12 waren und aus Teilen von Vaters Werkstatt am Mofa gebastelt haben.
 
Panzer

Panzer

Dabei seit
12.06.2013
Beiträge
256
Ort
Duisburg Marxloh
Modell
F800gs Ktm 990 Husaberg Supermoto G 450
Mad Max Optik,durch Bobbycarschrauber.Erinnert mich daran als wir 12 waren und aus Teilen von Vaters Werkstatt am Mofa gebastelt haben.


Nein, so schlimm waren wir früher auch nicht :).
Schutz sieht halt nicht so gut aus, schützt aber mit Sicherheit nicht schlechter als der orig. Plastik Kram, gerade wenn der noch mit Zellgummi ,o.ä. unterlegt ist.
Würde mir das Teil auch nicht dran schrauben , weil es mir nicht nur auf die Funktion ankommt, es sollte auch vernünftig aussehen.
Sonst könnte ich mir auch einen 125er Roller kaufen, der fährt auch :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Zylinderschutz für 30 €

Zylinderschutz für 30 € - Ähnliche Themen

  • Erledigt Zylinderschutz für BMW-Motorschutzbügel (Wunderlich)

    Zylinderschutz für BMW-Motorschutzbügel (Wunderlich): Preisupdate Wunderlich Zylinderkopfschutz für Original BMW-Motorschutzbügel - Farbe: silber (Nur für R 1250 GS) Diese Bleche schützen z.B. auf...
  • Sturzbügel für 1100 GS

    Sturzbügel für 1100 GS: Hallo. Sturzbügel für 1100er GS dringend benötigt! Ich bin von 20 000 km nach und durch Zentralasien zurück mit meiner 1100er. War meine erste...
  • Suche Zylinderschutz für Bmw 1200 Gs Baujahr 2004

    Zylinderschutz für Bmw 1200 Gs Baujahr 2004: suche einen passenden intakten Zylinderschutz
  • Erledigt Scheibe, Zylinderschutz und Kofferhalter für R1100GS kostenlos in 90513 abzuholen

    Scheibe, Zylinderschutz und Kofferhalter für R1100GS kostenlos in 90513 abzuholen: Hallo zusammen, beim Ausräumen des Gerümpel-Busses (unser Renault Master, den wir nach 7 Monaten Reparatur wieder haben ) sind mir ein paar...
  • Erledigt Linker Zylinderschutz original, für R 1200GS ADV aus 2006 / K 255

    Linker Zylinderschutz original, für R 1200GS ADV aus 2006 / K 255: Hallöchen, wir sind vor ein paar Tagen vom ACT Italien zurück gekommen und ich suche nun für meinen Kumpel die Original Zylinderschutzschale für...
  • Linker Zylinderschutz original, für R 1200GS ADV aus 2006 / K 255 - Ähnliche Themen

  • Erledigt Zylinderschutz für BMW-Motorschutzbügel (Wunderlich)

    Zylinderschutz für BMW-Motorschutzbügel (Wunderlich): Preisupdate Wunderlich Zylinderkopfschutz für Original BMW-Motorschutzbügel - Farbe: silber (Nur für R 1250 GS) Diese Bleche schützen z.B. auf...
  • Sturzbügel für 1100 GS

    Sturzbügel für 1100 GS: Hallo. Sturzbügel für 1100er GS dringend benötigt! Ich bin von 20 000 km nach und durch Zentralasien zurück mit meiner 1100er. War meine erste...
  • Suche Zylinderschutz für Bmw 1200 Gs Baujahr 2004

    Zylinderschutz für Bmw 1200 Gs Baujahr 2004: suche einen passenden intakten Zylinderschutz
  • Erledigt Scheibe, Zylinderschutz und Kofferhalter für R1100GS kostenlos in 90513 abzuholen

    Scheibe, Zylinderschutz und Kofferhalter für R1100GS kostenlos in 90513 abzuholen: Hallo zusammen, beim Ausräumen des Gerümpel-Busses (unser Renault Master, den wir nach 7 Monaten Reparatur wieder haben ) sind mir ein paar...
  • Erledigt Linker Zylinderschutz original, für R 1200GS ADV aus 2006 / K 255

    Linker Zylinderschutz original, für R 1200GS ADV aus 2006 / K 255: Hallöchen, wir sind vor ein paar Tagen vom ACT Italien zurück gekommen und ich suche nun für meinen Kumpel die Original Zylinderschutzschale für...
  • Oben