Moin!
Sehr intressiert habe ich gelesen was bisher gepostet wurde. So ganz die richtige Richtung, bzw. den richtigen Pott habe ich da aber noch nicht rausfiltern können. Daher präzisiere ich noch ein wenig:
1. Ich hätte es gern etwas (!) lauter, aber möchte auf keinen Fall ein Brüllrohr! An meiner FJ habe ich eine Barracuda dran, mit e-Prüfzeichen, der ich ihre Gesetzkonformität glatt absprechen würde. Was auf kurzen Strecken sich echt geil anhört geht mir auf langen Touren irgendwann gewaltig auf den Zwirn. Ein Moped von der Sorte (Lautstärke) im Stall reicht mir, ein zweites muß nicht sein.
Daher: Mehr Sound ja, aber kein Lärm!
2. Gute Verarbeitung ist was feines, aber der Preis muß überschaubar bleiben. 5-6-hundert Euronen oder gar mehr bin ich nicht bereit auszugeben. Die GS ist nicht mein einziges Moped und auch nicht die Nr.1 im Stall. Sie wird auch bei schlechtem Wetter rausgeholt und soll mich vor allem auf langen Uraubstouren mit allem Gerödel drauf zur Not auch auf unbefestigten Wegen bequem und sicher ans Ziel und wieder zurück bringen, ohne das ich einen Herzkasper wegen vermackelter Lack- und Chromteile bekomme.
Daher: Muß weder poliert sein, noch mit Showschweißnähten glänzen!
3. Leistungsverlust habe ich in dem Moment wo ich von meiner offenen V-Max oder FJ auf die GS umsteige.
![Großes Läheln :D :D](/styles/gsforum/smilies/biggrin.png)
Ob ein Austauschschalldämpfer zwei PS +/- liefert wird mir vermutlich nicht wirklich auffallen und einen wirklich merklichen Leistungsverfall wird sich vermutlich keiner der angebotenen Töpfe leisten. Was mich dagegen schon eher nerven würde sind deutlch spürbare Leistungslöcher. Das muß ich nicht unbedingt haben.
Daher: Eine homogene Leistungsentfaltung reicht mir. 2-3 PS Leistungsverlust in der Spitze kann ich verschmerzen.
Unter diesen Gesichtspunkten scheint der Leo zu laut zu sein. Der Zach ist viel zu teuer und einen guten Schweißer für einen individuellen Umbau hab ich nicht zur Hand. Davon abgesehen ist mir das Risiko zu groß am Ende eine Brülltüte kreiert zu haben.
Was gibt es sonst noch? Hat noch Jemand ne Idee, einen heißen Tipp?
LG, der Gis
P.S. Bin nicht so ganz der typische GS-Fahrer und vermutlich erst recht nicht der typische BMW-Fahrer... fürchte ich.
![Peinlichkeit :o :o](/styles/gsforum/smilies/redface.png)