N
Nelli
Themenstarter
- Dabei seit
- 17.04.2010
- Beiträge
- 17
Hallo zusammen.
Bin ein Neuzugang und habe mein Mopped gewechselt von XL 600 V zur F800 GS und stehe da vor zwei Problemen:
1. Wenn ich die Batt der F800 GS Bj 2009 laden will, dann steht hier im Forum , daß man sie ausbauen soll, wenn man kein BMW Ladegerät hat. Das hat aber doch zur Folge, daß ich beim Wiedereinbaut direkt zum Freundlichen fahren darf, um den Bordcompi zu reseten, oder? Oder kann ich das gute Stück selbst wieder flott machen? Und was ist, wenn ich in der marrokanischen Wüste die Batt rausnehmen muß? Verdurste ich dann da, weil das Biest nicht mehr läuft?
2. Jetzt das wahrscheinlich größere Problem: Habe ein Garmin GPS, das ich anschließen wollte und habe BMW gefragt, ob das geht. "Klar" hieß es, ich müsse nur diese zusätzliche Steckdose an der Batt benutzen und den dazugehörigen Stecker für 15 € kaufen. Gesagt getan, eingebaut, nach einer Woche aus dem Urlaub zurück und zack ...Batt total leer. Grund: das Kabel hat wohl nen Spannungswandler oder so, der die ganze Zeit gesaugt hat und der Can Bus hat nicht abgeschaltet. Jetzt die Frage: Kann ich das Kabel vom GPS nicht einfach an z.B. das Zündungspuls oder das Abblendlichtpuls anschließen, da die ja keinen Strom mehr führen bei Zündung aus? Oder haut das den BUs durch? Óder muß ich das GPS wieder an die Dose hängen und nen Schalter zwischen setzten?
Ansonsten überigens ein super Mopped im Vergleich zur 10 Jahre alten Transalp und Moppedfahren macht wieder mehr Spaß. Mal sehen wie die "Kleine" sich auf losem Untergrund verhält.
Gruß und schonmal Dank im Vorfeld
Nelli
Bin ein Neuzugang und habe mein Mopped gewechselt von XL 600 V zur F800 GS und stehe da vor zwei Problemen:
1. Wenn ich die Batt der F800 GS Bj 2009 laden will, dann steht hier im Forum , daß man sie ausbauen soll, wenn man kein BMW Ladegerät hat. Das hat aber doch zur Folge, daß ich beim Wiedereinbaut direkt zum Freundlichen fahren darf, um den Bordcompi zu reseten, oder? Oder kann ich das gute Stück selbst wieder flott machen? Und was ist, wenn ich in der marrokanischen Wüste die Batt rausnehmen muß? Verdurste ich dann da, weil das Biest nicht mehr läuft?
2. Jetzt das wahrscheinlich größere Problem: Habe ein Garmin GPS, das ich anschließen wollte und habe BMW gefragt, ob das geht. "Klar" hieß es, ich müsse nur diese zusätzliche Steckdose an der Batt benutzen und den dazugehörigen Stecker für 15 € kaufen. Gesagt getan, eingebaut, nach einer Woche aus dem Urlaub zurück und zack ...Batt total leer. Grund: das Kabel hat wohl nen Spannungswandler oder so, der die ganze Zeit gesaugt hat und der Can Bus hat nicht abgeschaltet. Jetzt die Frage: Kann ich das Kabel vom GPS nicht einfach an z.B. das Zündungspuls oder das Abblendlichtpuls anschließen, da die ja keinen Strom mehr führen bei Zündung aus? Oder haut das den BUs durch? Óder muß ich das GPS wieder an die Dose hängen und nen Schalter zwischen setzten?
Ansonsten überigens ein super Mopped im Vergleich zur 10 Jahre alten Transalp und Moppedfahren macht wieder mehr Spaß. Mal sehen wie die "Kleine" sich auf losem Untergrund verhält.
Gruß und schonmal Dank im Vorfeld
Nelli