Codieren von SteuergerÀten

Diskutiere Codieren von SteuergerĂ€ten im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich ModellunabhĂ€ngige Foren; Weiter machen👍
udob

udob

Dabei seit
20.02.2020
BeitrÀge
4.813
Ort
Essen
Modell
1250 GS Exclusive
bisschen zu puristisch.
Und jetzt noch eine etwas analogere Geschwindigkeitsanzeige und nicht dieses hektische Auf und Ab und es wÀre meins.
😉
Scherz beiseite, ich finde es spannend, was Du da machst.
😉
 
Zuletzt bearbeitet:
F

FroeMa

Dabei seit
10.09.2023
BeitrÀge
388
Ort
Willich
Modell
R1250GSA 2023 TB
Bei meinem Nivona Kaffeevollautomat lÀsst sich ein individuelles Startbild einspielen. Ach und Bildschirmschoner wÀre auch geil.

Aber trotzdem finde ich das sehr interessant. 👍 Jedoch muss ich erst mal meiner Erfahrungen mit der Neuen sammeln, bevor es evtl. ans Eingemachte geht.
 
F

FroeMa

Dabei seit
10.09.2023
BeitrÀge
388
Ort
Willich
Modell
R1250GSA 2023 TB
@ChrisAUT
Eine Individualisierung eines Startbildschirmes darf sehr wohl diskutiert werden, ob nun an einer BMW oder einem Kaffeevollautomaten und somit auch im direkten Vergleich. Und ob es dann ein M-Logo, ein schwarzer Bildschirm oder ein Atari-Logo ist, ist eben Geschmacksache. Hier gibt es ebenso kein Rechthaben wie bei der Frage, ob ich mit oder ohne Koffer fahre.
Aus so mancher augenscheinlicher Spinnerei sind schon tolle Ideen entstanden. Ich betrachte es somit nicht als MĂŒll.
 
C

ChrisAUT

Dabei seit
19.06.2023
BeitrÀge
473
Ort
In der schönen Steiermark
Modell
22' R1250GSA
Du kannst ja einen eigene Thread aufmachen und dort Startbildschirme und Geschmack diskutieren, hier es geht um die technische Lösung, die nicht ganz so trivial ist, wie es sich darstellt. Wenn jeder hier seinen Senf reinschreibt, ohne was zum Thema beizutragen, haste im Endeffekt zig Seiten ohne Inhalt und findest schwer die gewĂŒnschten Informationen.
 
MichaelBC

MichaelBC

Themenstarter
Dabei seit
04.08.2022
BeitrÀge
2.463
Ort
88400 Biberach
Modell
1250 GS ADV Triple Black
Wie bereits erklÀrt kann man per Codierung nur das Anzeigen was bereits in der Software des SteuergerÀts enthalten ist. Wenn Du also ein anderes Startlogo möchtest dann musst Du BMW bitten Dein Bild in das nÀchste Software Update einzubauen. Vielleicht gibt es auch Hacker die das können, aber ich nicht.

Beim Thema Kaffeemaschinen bin ich raus weil ich dazu nichts sinnvolles beitragen kann.
 
virility

virility

Dabei seit
10.03.2018
BeitrÀge
1.003
Ort
Hamburg
Modell
R1250GS
Wahnsinnig guter Beitrag @MichaelBC .Vielen vielen Dank dafĂŒr!

Gibt es auch Möglichkeiten der ESA Anpassung? Das wÀre ja mal was :D
 
MichaelBC

MichaelBC

Themenstarter
Dabei seit
04.08.2022
BeitrÀge
2.463
Ort
88400 Biberach
Modell
1250 GS ADV Triple Black
Wie bekannt ist wurde die Reifendruckkontrolle ab Baujahr 2021 von einem eigenen RDC SteuergerÀt in das Keyless Go SteuergerÀt integriert.

Mein Motorrad hat kein RDC SteuergerĂ€t mehr und ich habe die Reifenparameter im Keyless SteuergerĂ€t nicht gefunden. Wer da was weiß, bitte melden.

Diejenigen die noch ein RDC SteuergerÀt haben, können hier den Solldruck und die Warnschwellen Àndern.

Tire1.JPG


Hier die Warnmeldung im Display abschalten

tire2.JPG


und hier die Einstellungen fĂŒr das automatische Anlernen der Sensoren Ă€ndern.

Tire3.JPG
 
MichaelBC

MichaelBC

Themenstarter
Dabei seit
04.08.2022
BeitrÀge
2.463
Ort
88400 Biberach
Modell
1250 GS ADV Triple Black
Michael,

gibt es auch eine Möglichkeit, den Skalenbereich des Drehzahlmessers im Sportdisplay anders einzustellen?
10.000U/min. schafft die GS nicht. Eine grĂ¶ĂŸere Spreizung im Bereich 0...4.000 U/min. wĂ€re der Kracher..... :zwinkern:
Nein, da geht nichts, bzw. das ist von BMW nicht vorgesehen. 10.000 ist auch der kleinste Wert der sich einstellen lÀsst.

Mehr geht schon

2.jpg


1.jpg
 
MichaelBC

MichaelBC

Themenstarter
Dabei seit
04.08.2022
BeitrÀge
2.463
Ort
88400 Biberach
Modell
1250 GS ADV Triple Black
Wenn wir gerade beim Drehzahlmesser sind. Bei kaltem Motor ist der rote Bereich ja irgendwo in der NÀhe von 5500 und wandert dann nach oben je wÀrmer der Motor wird. Wenn man wollte könnte man die Stufen sowie die jeweils zugehörige Temperatur hier Àndern.

temp.JPG



1.jpg


Auch hier kann man im untersten MenĂŒpunkt wieder freie Werte eingeben. Immer daran denken, dass es hexadezimale Zahlen sind. Wer das seit der Schule vergessen hat findet genĂŒgend Umrechnungsprogramme im Internet.

z.B. 2134(hex) = 8500

Der default Wert (initwert) bei unserer GS ist 2328 und somit 9000.
 
Zuletzt bearbeitet:
MichaelBC

MichaelBC

Themenstarter
Dabei seit
04.08.2022
BeitrÀge
2.463
Ort
88400 Biberach
Modell
1250 GS ADV Triple Black
Im dem Sporttacho wird ja links der Eingriff der dynamische Traktionskontrolle angezeigt. Ich hatte da erst einmal eine Anzeige als ich auf Kies ein bisschen zu viel Gas gegeben habe. Mir wÀre dort die Anzeige der Beschleunigung viel lieber, aber das ist im Kombi nicht drin.

Wem die Beschriftung DTC nicht gefÀllt kann das mit diesem Parameter auf ASC Àndern.

cfg_HMI_CoreScreens_ASC_DTC

1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
MichaelBC

MichaelBC

Themenstarter
Dabei seit
04.08.2022
BeitrÀge
2.463
Ort
88400 Biberach
Modell
1250 GS ADV Triple Black
Jetzt bereue ich dass ich meinen Navigator verkauft habe und das nicht ausprobieren kann. Nach der Beschreibung gibt es einen Paramater mit dem man die Übertragung des Momentanverbrauchs ans Navi einschalten kann. Ich wĂŒrde gerne mal sehen ob da dann wirklich der momentane Verbrauch und nicht nur der Durchschnitt angezeigt wird. Ich habe da mal auf aktiv gesetzt und gehofft, dass es dann im Tacho auch kommt, war aber nix ...

defect lights.JPG
 
MichaelBC

MichaelBC

Themenstarter
Dabei seit
04.08.2022
BeitrÀge
2.463
Ort
88400 Biberach
Modell
1250 GS ADV Triple Black
Das ist auch was lustiges. Die Tankanzeige hat ja 10 Striche und hier lĂ€sst sich fĂŒr jeden einzelnen Strich konfigurieren bei welcher Literzahl er angeht und wann wieder aus.

tank2.JPG
 
MichaelBC

MichaelBC

Themenstarter
Dabei seit
04.08.2022
BeitrÀge
2.463
Ort
88400 Biberach
Modell
1250 GS ADV Triple Black
Hier lÀsst sich der Sollwert umstellen, wobei das nur die Anzeige ist. Der Alarm kommt vom TPM SteuergerÀt. Wer lieber psi statt bar haben möchte kann das hier auch machen.

1.jpg


tire.JPG
 
MichaelBC

MichaelBC

Themenstarter
Dabei seit
04.08.2022
BeitrÀge
2.463
Ort
88400 Biberach
Modell
1250 GS ADV Triple Black
Diese Einstellung finde ich auch interessant.

Der Tacho hat ja keine Welle, wie frĂŒher, sondern bekommt die Geschwindigkeit ĂŒber den CAN Bus vom ABS SteuergerĂ€t dass die Raddrehzahl ja ĂŒber die Sensoren kennt.

Auf dieser Seite wird jetzt die Tacho Anpassung konfiguriert. Hier sieht man die einzelnen Werte die angezeigt werden. Wenn 0 kommt, dann wird 0 angezeigt, das ist klar. Aber wenn der CAN Bus 50 km/h schickt, dann zeigt der Tacho 55 an., bei 100 zeigt er 106 und bei 240 zeigt er 250. Mein Tacho zeigt immer mehr an als das GPS Navi oder diese Tempo Anzeigen am Straßenrand. Ich muss mir mal merken wieviel das ist und werde das im Tacho dann ein bisschen anpassen. Der muss bei mir nicht zu viel anzeigen.


speed.JPG
 
Thema:

Codieren von SteuergerÀten

Codieren von SteuergerĂ€ten - Ähnliche Themen

  • Nebel-/Zusatzscheinwerfer nachtrĂ€glich einbauen und codieren

    Nebel-/Zusatzscheinwerfer nachtrĂ€glich einbauen und codieren: Moin, hat schon jemand Nebel- bzw. Zusatzscheinwerfer nachgerĂŒstet? Wie ist es da mit der Codierung, um die Scheinwerfer ĂŒber das TFT zu...
  • Suche KodierblĂ€ttchen fĂŒr Schloss im Vario-Koffer

    KodierblĂ€ttchen fĂŒr Schloss im Vario-Koffer: Hallo, habe VarioKoffer fĂŒr meine 750er geschenkt bekommen und festgestellt, dass mir beim codieren ein paar PlĂ€ttchen fehlen. Mindestens eine...
  • Diskussion zum Thema Codieren von SteuergerĂ€ten

    Diskussion zum Thema Codieren von SteuergerÀten: Sehr interessanter Bericht, wÀhrend der Garantiezeit ist es wahrscheinlich nicht sinnvoll in den Parametern was zu Àndern...oder? Bei meiner GS...
  • Gs1200 Lc Led Scheinwerfer defekt? neues SteuergerĂ€t codieren ?

    Gs1200 Lc Led Scheinwerfer defekt? neues SteuergerĂ€t codieren ?: Hallo zusammen, Bei meiner Tour letztes Jahr in TĂŒrkei und den Balkan ist der Led Scheinwerfer meiner K50 Bj2013 auf dem RĂŒckweg sporadisch...
  • ABS SteuergerĂ€t codieren ?

    ABS SteuergerÀt codieren ?: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem bei meiner 1200er Adv. EZ 09/06: Nachdem mein ABS SteuergerÀt (ATE, DE I ABS, ohne BKV) ausgestiegen...
  • ABS SteuergerĂ€t codieren ? - Ähnliche Themen

  • Nebel-/Zusatzscheinwerfer nachtrĂ€glich einbauen und codieren

    Nebel-/Zusatzscheinwerfer nachtrĂ€glich einbauen und codieren: Moin, hat schon jemand Nebel- bzw. Zusatzscheinwerfer nachgerĂŒstet? Wie ist es da mit der Codierung, um die Scheinwerfer ĂŒber das TFT zu...
  • Suche KodierblĂ€ttchen fĂŒr Schloss im Vario-Koffer

    KodierblĂ€ttchen fĂŒr Schloss im Vario-Koffer: Hallo, habe VarioKoffer fĂŒr meine 750er geschenkt bekommen und festgestellt, dass mir beim codieren ein paar PlĂ€ttchen fehlen. Mindestens eine...
  • Diskussion zum Thema Codieren von SteuergerĂ€ten

    Diskussion zum Thema Codieren von SteuergerÀten: Sehr interessanter Bericht, wÀhrend der Garantiezeit ist es wahrscheinlich nicht sinnvoll in den Parametern was zu Àndern...oder? Bei meiner GS...
  • Gs1200 Lc Led Scheinwerfer defekt? neues SteuergerĂ€t codieren ?

    Gs1200 Lc Led Scheinwerfer defekt? neues SteuergerĂ€t codieren ?: Hallo zusammen, Bei meiner Tour letztes Jahr in TĂŒrkei und den Balkan ist der Led Scheinwerfer meiner K50 Bj2013 auf dem RĂŒckweg sporadisch...
  • ABS SteuergerĂ€t codieren ?

    ABS SteuergerÀt codieren ?: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem bei meiner 1200er Adv. EZ 09/06: Nachdem mein ABS SteuergerÀt (ATE, DE I ABS, ohne BKV) ausgestiegen...
  • Oben