Codieren von Steuergeräten

Diskutiere Codieren von Steuergeräten im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Ich kenne die App nicht, da ich alles auf nem Windows Notebook mache. Dort ist es so, daß BU in den Experten Modus geht, wenn kein Cheat Sheet für...
F

Frostie

Dabei seit
19.07.2021
Beiträge
144
Ort
42489
Modell
R 1250 GS Rally 2022
Und nun wieder für alle, die mitmachen wollen, ich habe bei Tacho GS mit der Codierung Sport einen Eintrag im Menü, der nennt sich 'Adventure" ist aber ausgegraut - vielleicht geht das ja über den Expertenmodus (bin ich nicht) doch, dass man den normalen Tacho fahren kann und übers Menü dann die Sportanzeigen bekommt?
Ich kenne die App nicht, da ich alles auf nem Windows Notebook mache. Dort ist es so, daß BU in den Experten Modus geht, wenn kein Cheat Sheet für das ausgewählte Steuergerät vorhanden ist. Also würde ich mal versuchen den Expert Modus zu aktivieren. Dann sollte die Einstellung veränderbar sein.

Ich nehme an, Du meinst diese Einstellung hier.
Vehicle_Segment.jpg


Vielleicht kann man mein Cheat Sheet auch mit der App nutzen. Keine Ahnung, ob man das da irgendwie importieren kann.
 
MichaelBC

MichaelBC

Themenstarter
Dabei seit
04.08.2022
Beiträge
2.463
Ort
88400 Biberach
Modell
1250 GS ADV Triple Black
Normaler Tacho und Sportdisplay habe ich auch nicht hinbekommen. Mit dem Schaltblitz habe ich mich auch nicht beschäftigt weil ich den gar nicht haben will.
Ich kann Dir aber sagen, dass das Display der 1300 GS identisch mit dem der 1250 ist.
 
H

helmutderkaefer

Dabei seit
18.05.2024
Beiträge
28
Modell
R1250 GS Rallye
Ich kann Dir aber sagen, dass das Display der 1300 GS identisch mit dem der 1250 ist.

Dann seltsam, bei der 1300er ist der Blitz ein blinkenden Rechteck, dass oberhalb der Statusleiste blinkt, bei meiner 1250er ist direkt nach der Statusleiste der Bildschirm nach oben zu Ende...
(oder lieg ich da grad falsch)
 
JoE_Seeve

JoE_Seeve

Dabei seit
22.07.2022
Beiträge
817
Ort
Sehr nahe an HH / WL / LG / STD
Modell
R1250GS 2021
Tag Miteinander,

@JoE_Seeve - ich hab keine Zeit, auf so einen Schwachsinn zu antworten, aber geh gerne davon aus, dass GS, Z4, M440i und Wohnmobil Foren bei mir viel Zeit in Anspruch nehmen...

Zum Thema: selbstverständlich kenne ich die Schaltempfehlung, die Hochschaltempfehlung war ja bisher auch da, seit ich Hoch und Runterschaltempfehlung codiert habe, kommt gar keine mehr...

...und weil ich mir keine Mühe mache hab ich eben noch Vids geschaut, die 1300er hat entweder ein größeres TFT oder die Darstellung des "normalen " GS Tachos ist kleiner, denn der Schaltblitz ist deutlich oberhalb der Statusleiste zu sehen, vielleicht ist das der Grund, dass auf meiner 1250er das nicht kommt. Ich weiß es nicht und ja nochmal @JoE_Seeve es interessiert mich im Grunde auch einen Scheiss, es muss nur laufen.

So geht man halt in ein Forum, teilt seine Erfahrungen mit, hofft auf Leute, die mehr wissen, mehr können und mehr Lust haben sich Mühe zu machen, vor DEN Leuten ziehe ich den Hut, vor anderen nicht!

Meine Erfahrungen die zitiert wurden wurden in stundenlangen Versuchen "erfahren" und für andere Leute, die ggf. mit nem Android Handy arbeiten wollen, geteilt.

Und nun wieder für alle, die mitmachen wollen, ich habe bei Tacho GS mit der Codierung Sport einen Eintrag im Menü, der nennt sich 'Adventure" ist aber ausgegraut - vielleicht geht das ja über den Expertenmodus (bin ich nicht) doch, dass man den normalen Tacho fahren kann und übers Menü dann die Sportanzeigen bekommt?
… stell doch eine konkrete Frage die man beantworten kann. Du jammerst aber hier nur herum (jedenfalls bei den letzten drei Posts). Alle Kodierungen die du aufgezählt hast funktionieren
Dann seltsam, bei der 1300er ist der Blitz ein blinkenden Rechteck, dass oberhalb der Statusleiste blinkt, bei meiner 1250er ist direkt nach der Statusleiste der Bildschirm nach oben zu Ende...
(oder lieg ich da grad falsch)
JA, DU LIEGST FALSCH.

20240330_104858.png


Ich weiß, das ich eine 1250GS habe und die hier beschriebenen Codierungen funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
H

helmutderkaefer

Dabei seit
18.05.2024
Beiträge
28
Modell
R1250 GS Rallye
Also würde ich mal versuchen den Expert Modus zu aktivieren. Dann sollte die Einstellung veränderbar sein.

Ich nehme an, Du meinst diese Einstellung hier.
Anhang anzeigen 684520

Vielleicht kann man mein Cheat Sheet auch mit der App nutzen. Keine Ahnung, ob man das da irgendwie importieren kann.

Tatsächlich konnte ich noch keinen Unterschied zwischen Normal und Expert feststellen in der App, da mach ich mich später noch mal dran, wenn ich rausgefunden habe, wie ich mich problemloser verbinden kann.

Ich dachte, wenn es offensichtlich einen "Eintrag" im Menü gibt und die 1300er den GS Tacho hat und man dort eben dann in "Sport" wechseln kann (alles bei Farblogik GS, also gelb), dann könnte es ja auch bei früheren Modellen gehen...
 
virility

virility

Dabei seit
10.03.2018
Beiträge
998
Ort
Hamburg
Modell
R1250GS
Wurde der Fehler der Schaltblitz Codierung denn überhaupt behoben von BU?
Da gab es doch eine Abweichung....
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.246
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
GSL_Enable ist auch nach dem letzten Update von BU einem falschen Setting zugeordnet.

Wer den Thread liest oder auch nur die Anhänge am allerallerallerersten Post liest, findet dennoch die Möglichkeit, das per BU zu machen.

Manchmal ist es ganz einfach
 
H

helmutderkaefer

Dabei seit
18.05.2024
Beiträge
28
Modell
R1250 GS Rallye
...die nächsten Stunden mit BU und der GS
Für diejenigen, die es halt mit dem Handy und WiFi Dongle machen möchten.
Die BU SW muss auf Thor/MHD (CAN) gestellt werden, sonst geht da nichts. Die Darstellung ist so schlecht, dass bei meinem A53 die Frage nach Experten Modus nur erraten werden kann, sie steht gerade noch erahnbar unten am Rand.
Meine SW ist also BU, meine Hardware MHD Universal WiFi
Am ehesten reproduzierbar für die Verbindung mit Android Handy ist:

GS aus, Adapter weg, am Handy alles aus
Adapter anstecken, WLAN am Handy einschalten und warten bis Adapter auftaucht, Adapter mit Handy verbinden
GS einschalten, wenn Tacho da, BU starten, warten bis die GS nach Bluetooth sucht, dann nochmal min. 10 sec warten dann erst auf verbinden in der BU App

so konnte ich mehrfach die Verbindung herstellen.

Beobachtung: manchmal findet BU 2 Steuergeräte, manchmal 3 oder 4, manchmal ist Kombi dabei, manchmal nicht, es sind auch nicht immer die selben, die gefunden werden (auch hier frage ich mich, wieso das an mir liegen soll, oder eben die App bei meiner Konfiguration doch Mist macht)

Zur Codierung:

Dinge wie Startanimation, intake, speedlock, Heizgriffe (3 Stufen oder 5 Stufen) gehen übers Handy easy

Schaltblitz konnte ich einstellen, kann aber noch nicht sagen ob das geht, bin nicht im Sportmodus gefahren, im GS Modus geht das nach wie vor nicht.
Schaltempfehlung geht bei mir definitiv nur hochschalten nicht jedoch hoch und runter und, das wird normal sein, auch nur im gelben GS Modus

Sport Tachoanzeige kann ich zwar wie in Post1 beschrieben aktivieren, mit allen zusätzlichen Tachos im Menü, aber ich schaffe es nicht, die gelbe GS Farblogik zu behalten (blau finde ich viel schlechter ablesbar) und ich habe auch nicht hinbekommen den von mir gewünschten GS "Normalfahrtacho/Starttacho" dabei zu behalten, die Einstellung vehicle Sport scheint alles zu over rulen.

Ich bin mir recht sicher gestern Nacht ein YT Vid von ner 1300er Probefahrt gesehen zu haben, in dem der gelbe GS Tacho und im Menü trotzdem die Sporttachos auswählbar waren und bei 5000rpm der Schaltblitz zu sehen war - es geht also grundsätzlich.

Fragt sich, wieso bei mir nicht. Ich komme noch auf die Idee des SW Stands, bei mir 11/23 drauf, ist das ggf. zu alt oder zu neu?

Weitere Einträge in den Steuergeräte habe ich erstmal nicht gefunden, es wäre interessant zu wissen, welche Werte ne 1300er da drin stehen hat, ich hab auf jeden Fall fast alle zur Verfügung stehenden Einträge codiert, wie gesagt ohne Erfolg.

Wer hat ne Idee, wo man noch suchen könnte, ich will den Sport Normaltacho nicht...
 
golftdi

golftdi

Dabei seit
23.06.2011
Beiträge
415
Ort
WIEN
Modell
R1250GS 2021
Die Darstellung ist so schlecht, dass bei meinem A53 die Frage nach Experten Modus nur erraten werden kann, sie steht gerade noch erahnbar unten am Rand.
Geh in die Handy Einstellungen(A53) zu Anzeige, dann Bildschirmzoom, und dort den Schieberegler ganz nach links. dann kannst du auch den Expertenmodus ein oder ausschalten.
 
JoE_Seeve

JoE_Seeve

Dabei seit
22.07.2022
Beiträge
817
Ort
Sehr nahe an HH / WL / LG / STD
Modell
R1250GS 2021
Ich bin mir recht sicher gestern Nacht ein YT Vid von ner 1300er Probefahrt gesehen zu haben, in dem der gelbe GS Tacho und im Menü trotzdem die Sporttachos auswählbar waren und bei 5000rpm der Schaltblitz zu sehen war - es geht also grundsätzlich.
Der gelbe Sporttacho ist Standard bei der 1300, was hier im Thread auch schon mehrfach erwähnt wurde. Es gibt halt Einstellungen, die fahrzeugspezifisch sind und auch das Aussehen auf dem Display ändern. Zum Beispiel haben EU5-Modelle andere Menüs als die GSen bis 2019. Und da wird die 1300 bestimmt auch eigene Settings haben, aber so wie es aussieht wohl keine eigene Display-Firmware.
 
M

ManHer0706

Dabei seit
09.07.2023
Beiträge
154
Ort
Rheinhessen
Modell
R1250GS Trophy 2023
Wer den Thread liest oder auch nur die Anhänge am allerallerallerersten Post liest, findet dennoch die Möglichkeit, das per BU zu machen.

Manchmal ist es ganz einfach
Jetzt übertreibst du es aber. Du erwartest das man den allerersten Post sogar noch komplett und bis ganz nach unten liest?:tongue:

Du meinst bestimmt "Manchmal könnte es ganz einfach sein". Aber manche schreiben halt lieber statt zu lesen 🤷‍♂️
Das scheint in diesen Fällen noch einfacher.

Ich persönlich finde lesen auch erstmal einfacher und zielführender. Aber das kann ja zum Glück jeder wie er mag 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
F

Frostie

Dabei seit
19.07.2021
Beiträge
144
Ort
42489
Modell
R 1250 GS Rally 2022
In der letzten Version 1.5 der R1250GS-Cheats.xml hatte sich ein kleiner Fehler eingeschlichen.

Für die Heizgriffe wurde bei der Auswahl "5 Stufen ohne Menü" in xBCO das Feld hah_canOrPushb fälschlicherweise auf "can" anstatt auf "pushb" gesetzt. Habe das korrigiert.
 

Anhänge

FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.533
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Gibts eigentlich irgendwo eine Liste mit Foristen bzw. BU-Supportern (z.B. nach PLZ.) damit man die passen Forenmembers in der Nähe ansprechen kann?

Ich könnte mir z.B. den Sporttacho vorstellen.....
 
F

Frostie

Dabei seit
19.07.2021
Beiträge
144
Ort
42489
Modell
R 1250 GS Rally 2022
Gibts eigentlich irgendwo eine Liste mit Foristen bzw. BU-Supportern (z.B. nach PLZ.) damit man die passen Forenmembers in der Nähe ansprechen kann?
Nehme ich direkt zum Anlaß, nochmal auf die Liste hinzuweisen :wink:
Im Thread haben noch ein paar Leute ihr PLZ gepostet, die noch nicht in dieser Liste drin sind. Ich möchte die aber jetzt nicht eigenmächtig da eintragen. Also wer bereit ist für andere was zu codieren...bitte eintragen.

Wer codiert wo.
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.246
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Schaltblitz konnte ich einstellen, kann aber noch nicht sagen ob das geht, bin nicht im Sportmodus gefahren, im GS Modus geht das nach wie vor nicht.
Siehe Anhänge in Post #1

Sport Tachoanzeige kann ich zwar wie in Post1 beschrieben aktivieren, mit allen zusätzlichen Tachos im Menü, aber ich schaffe es nicht, die gelbe GS Farblogik zu behalten (blau finde ich viel schlechter ablesbar) und ich habe auch nicht hinbekommen den von mir gewünschten GS "Normalfahrtacho/Starttacho" dabei zu behalten, die Einstellung vehicle Sport scheint alles zu over rulen.
Richtig, geht nicht.

Ich bin mir recht sicher gestern Nacht ein YT Vid von ner 1300er Probefahrt gesehen zu haben, in dem der gelbe GS Tacho und im Menü trotzdem die Sporttachos auswählbar waren und bei 5000rpm der Schaltblitz zu sehen war - es geht also grundsätzlich.
1300 != 1250
 
F

Frostie

Dabei seit
19.07.2021
Beiträge
144
Ort
42489
Modell
R 1250 GS Rally 2022
Hallo zusammen,

ich hab gestern ein wenig in xBCO rumgekramt und dabei sind mir die folgenden Einstellungen aufgefallen.

bkl_TurnSignals_ForBrakeL_DutyCycle 100%
pol_TurnSignals_forRearL_DutyCycle 10%

Also habe ich vorhin mal ein wenig getestet, aber konnte nicht sehen, was die bewirken. Hat schon einmal jemand die Einstellungen getestet und konnte herausfinden, wofür die sind?


Ach ja...falls sich jemand mal gefragt hat wieviel Strom die GS bei eingeschalteter Zündung verbraucht, während man mit BU daneben sitzt....Da mein Ladegerät nur 0,8A liefert und mir somit von vornherein klar war, daß dies zu wenig ist, schließe ich immer ein kleines Labornetzteil an, welches ich auf die Spannung der Batterie einstelle. Und dies zeigt mir bei eingeschalteter Zündung einen Verbrauch von rund 4,7A - 5,6A an.
 
Thema:

Codieren von Steuergeräten

Codieren von Steuergeräten - Ähnliche Themen

  • Nebel-/Zusatzscheinwerfer nachträglich einbauen und codieren

    Nebel-/Zusatzscheinwerfer nachträglich einbauen und codieren: Moin, hat schon jemand Nebel- bzw. Zusatzscheinwerfer nachgerüstet? Wie ist es da mit der Codierung, um die Scheinwerfer über das TFT zu...
  • Suche Kodierblättchen für Schloss im Vario-Koffer

    Kodierblättchen für Schloss im Vario-Koffer: Hallo, habe VarioKoffer für meine 750er geschenkt bekommen und festgestellt, dass mir beim codieren ein paar Plättchen fehlen. Mindestens eine...
  • Diskussion zum Thema Codieren von Steuergeräten

    Diskussion zum Thema Codieren von Steuergeräten: Sehr interessanter Bericht, während der Garantiezeit ist es wahrscheinlich nicht sinnvoll in den Parametern was zu ändern...oder? Bei meiner GS...
  • Gs1200 Lc Led Scheinwerfer defekt? neues Steuergerät codieren ?

    Gs1200 Lc Led Scheinwerfer defekt? neues Steuergerät codieren ?: Hallo zusammen, Bei meiner Tour letztes Jahr in Türkei und den Balkan ist der Led Scheinwerfer meiner K50 Bj2013 auf dem Rückweg sporadisch...
  • ABS Steuergerät codieren ?

    ABS Steuergerät codieren ?: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem bei meiner 1200er Adv. EZ 09/06: Nachdem mein ABS Steuergerät (ATE, DE I ABS, ohne BKV) ausgestiegen...
  • ABS Steuergerät codieren ? - Ähnliche Themen

  • Nebel-/Zusatzscheinwerfer nachträglich einbauen und codieren

    Nebel-/Zusatzscheinwerfer nachträglich einbauen und codieren: Moin, hat schon jemand Nebel- bzw. Zusatzscheinwerfer nachgerüstet? Wie ist es da mit der Codierung, um die Scheinwerfer über das TFT zu...
  • Suche Kodierblättchen für Schloss im Vario-Koffer

    Kodierblättchen für Schloss im Vario-Koffer: Hallo, habe VarioKoffer für meine 750er geschenkt bekommen und festgestellt, dass mir beim codieren ein paar Plättchen fehlen. Mindestens eine...
  • Diskussion zum Thema Codieren von Steuergeräten

    Diskussion zum Thema Codieren von Steuergeräten: Sehr interessanter Bericht, während der Garantiezeit ist es wahrscheinlich nicht sinnvoll in den Parametern was zu ändern...oder? Bei meiner GS...
  • Gs1200 Lc Led Scheinwerfer defekt? neues Steuergerät codieren ?

    Gs1200 Lc Led Scheinwerfer defekt? neues Steuergerät codieren ?: Hallo zusammen, Bei meiner Tour letztes Jahr in Türkei und den Balkan ist der Led Scheinwerfer meiner K50 Bj2013 auf dem Rückweg sporadisch...
  • ABS Steuergerät codieren ?

    ABS Steuergerät codieren ?: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem bei meiner 1200er Adv. EZ 09/06: Nachdem mein ABS Steuergerät (ATE, DE I ABS, ohne BKV) ausgestiegen...
  • Oben