Ein bißchen Make-Up, vor allem aber Winterspeck und kaum Muskelaufbau...
Danke für die Info.
Die Neuerungen der alten F650 GS Twin und nun neuen F700 GS beeindrucken mich auf dem Papier erstmal nicht so sehr. Der Bock, vormals 199 kg fahrfertiges Leergewicht, wiegt nun 209 kg fahrfertig und leer. Das sind nur 5 Kilogramm weniger als die F800 GS, allerdings mit dem kastrierten Motor und dem einfacheren Fahrwerk der F700 GS...
Okay, der größte Teil des Mehrgewichts wird auf die zweite Scheibe mit zweitem Bremssattel, Druckleitung etc. und auf das nun serienmäßige ABS entfallen, aber ich hatte bisher mit einer Scheibe auch nie Probleme beim Bremsen. Im Gegenteil. Ob man nun ESA und ASC bei der kleinen 800er braucht, kann ja nun wirklich jeder selbst entscheiden. Das kommt vielleicht einigen Kollegen mit Vollausstattungsmentalität und Racing-Allüren entgegen.
Daß man den Motor für sage und schreibe ganze 2 Nm mehr nun weitere 1.000 Umdrehungen treiben muß, halte ich nicht unbedingt für einen Riesengewinn, wer weiß, wie hoch das Drehmoment nun bei 4.500 Umdrehungen ist, wo bei der alten Versionen immerhin schon 75 Nm angetreten sind. Hoffentlich nicht weniger... Und 4 PS mehr bei 7.300 Umdrehungen? Ob man das beim Reisen mit Gepäck bei 185 km/h auf der Autobahn genießen kann? Daß die Übersetzung nun werkseitig etwas verkürzt wurde, ist löblich, ist aber für diejenigen, die das Ritzel der F800 GS in die Kleine eingebaut haben, schon seit Jahren verfügbar.
Naja, über Optik und Geschmack kann man prima streiten. Häßlich finde ich die neuen Modelle nicht unbedingt, allerdings habe ich den Eindruck, daß BMW bei der 700er etwas an den guten alten Scarver und den aktuellen Einzylinder erinnern möchte, während die Linie der Frontverkleidung der F800 GS mich persönlich eher an die 800er Tiger denken läßt. Wer weiß, vielleicht wird jetzt nach dem Wechsel des Designchefs wieder weichgezeichnet. Das werden wir ja beim Wasserboxer sehen. Dann könnte es sein, daß die neue KTM Adventure der neuen 1250 GS LC recht ähnlich sieht, während die Tiger Explorer dann das Kantenbike gibt...
Ich werd' wohl an der kleinen F650 GS Twin im Vergleich zur neuen F700 GS nicht viel vermissen, vor allem das Mehrgewicht und das höhere Drehzahlniveau nicht... Aber wer weiß, vielleicht spricht das neue, fesche Design ja nun auch Ducatifahrer an
, mal sehen, ob die Preise des neuen Einsteigerbikes mit Vollausstattung dann auch in Richtung Audi A1 gehen...
freshman