Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Diskutiere Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; es lohnt nicht mit ihm darüber zu diskutieren. Beruflich bedingt hat mein Junior sehr viel mit den VW-Dingern zu tun. Speziell die IDs, auch...
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
17.343
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Ich bin von 2000 bis 2021 Fzg.e des VW Konzerns gefahren, gut 100000 Kilometer, ganz ohne Software- oder andere Probleme, und auch von den Kollegen habe ich keine Klagen gehört. Waren wohl alles besonders präparierte Fzg.e, extra für uns ;).
es lohnt nicht mit ihm darüber zu diskutieren. Beruflich bedingt hat mein Junior sehr viel mit den VW-Dingern zu tun. Speziell die IDs, auch längerfristig, ohne irgendwelche Probleme. Selbst die vor allem anfänglich kritisierte Software, das ist einige Jahre her, funktioniert.
Die Bedienung könnte in einigen Teilen intuitiver sein, hier und da einen Schalter mehr, aber es klappt. Problem gibt es eher mit dem Teil welches hinter dem Lenkrad sitzt.
 
gstrecker

gstrecker

Dabei seit
18.03.2006
Beiträge
3.193
Naja, skoda zeigt es beim neuen Superb wie es mit Schaltern im Auto wieder geht. Vw könnte daraus lernen.
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.315
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Auch nach dem aktuellen Rückgang liegen sie mit prozentualen Restwerten von 64,5 bei Benzinern und 64,6 bei Dieseln noch weit über den Werten der Vor-Corona-Zeit, die sich typischerweise im Bereich um 55 Prozent plus minus einige Punkte bewegt hatten. "Insgesamt haben wir im Gebrauchtwagenmarkt nach der Zeit des Mangels wieder normalere Verhältnisse", sagt der Vizepräsident des Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe, Thomas Peckruhn. "Das Angebot ist größer und der Kunde muss nicht mehr jedes Auto kaufen."


Bei Elektroautos liegen die prozentualen Restwerte nach dem aktuellen Einbruch mit 50,7 deutlich unter dem Vor-Corona-Niveau, das ähnlich wie bei den Verbrennern war. Einen Boom bei gebrauchten Elektroautos werden die niedrigeren Restwerte eher nicht auslösen, meint die DAT. Denn einerseits bezieht sich der Restwert immer auf den Listenneupreis vor Abzug von Prämien und Rabatten, und der war bei den Elektroautos oft deutlich höher als bei vergleichbaren Verbrennern. Damit ist auch klar: Der tatsächlich real hinzunehmende Verlust ist geringer, als es diese Zahlen beschreiben. Denn bis Dezember 2023 war der Markt in Deutschland kräftig subventioniert, und zum Teil haben Hersteller nach dem plötzlichen Ende der Kaufprämie hohe Nachlässe eingeräumt.
Gebrauchtwagen: Elektroautos mit hohem Wertverlust
 
W

Wurzelsepp

Dabei seit
07.06.2012
Beiträge
78
135PS oder km/h?
Also ich bin mit 50 Diesel PS und max 105km/h im T3 u.a. bis ans Nordkap gekommen
km/h.

Natürlich kommt man damit rund um die Welt, aber das Auto ist nicht unbedingt ideal dafür. Genauso wenig wie ein Range Rover für die Innenstadt... was erfahrungsgemäss niemand daran hindert, es trotzdem zu machen.
 
B

blackbeemer

Dabei seit
10.10.2009
Beiträge
1.148
Ja, die Zahlen kann man auslegen, wie man will. Gehe ich von vor 3 Jahren real gezahlten Preisen aus, die ja durch die Förderung 9570€ unterm damaligen Listenpreis lagen und vergleiche mit dem heutigen Listenpreis ist es müßig, in Prozenten Restwert zu rechnen. Ein heutiger ID.3 in Grundausstattung ohne Navigationssystem kostet derzeit um die 40000€. Ich habe das gleiche Fahrzeug vor gut 3 Jahren damals mit dem noch serienmäßigen Navi für gut 34000€ abzüglich Förderung für letztlich 25000€ neu gekauft.
Wenn man den heutigen Listenpreis ansetzt wären 50% gerade mal 20000€, wenn man den damaligen tatsächlich zu zahlenden Preis ansetzt wären die 50% gerade mal 12500€. Wer Spaß daran hat kann ja mal versuchen, für den Preis ein Fahrzeug zu bekommen.
 
B

blackbeemer

Dabei seit
10.10.2009
Beiträge
1.148
Gerade bei VW ...
Die haben doch so massive Softwareprobleme über alle Modellreihen dass quasi jedes Auto Turnusmäßig ausfällt?!
Ausgefallen ist bei den damaligen Softwareproblemen schlimmstenfalls der Rest der Haupthaare der betroffenen Fahrer, man musste schon viel Geduld haben und die tausend Problemchen weglächeln, ansonsten war das wirklich übel.
Aaaaaber: Gefahren sind die Autos immer!
Tatsächlich ist da seit ungefähr einem Jahr (Software 3.2) Ruhe eingetreten. Ein Pannendienst wurde ziemlich sicher nicht dafür benötigt. Ausnahmen, das waren laut ADAC 0,8 Promille der Fahrzeuge, gab es hauptsächlich im Bereich der 12 Volt Batterie, übrigens auch die Hauptfehlerquelle bei Verbrennern.
 
MichelF800

MichelF800

Dabei seit
22.05.2023
Beiträge
486
Ort
Andwil TG (CH)
Modell
BMW F800 GS
Moinsen

Hat jemand Erfahrungen mit dem Hyundai Ioniq Launch Plus Elektro?
Gibt momentan einen zum verkauf, 9900.- mit 130'000km.
Hat noch Batteriegarantie bis ende Dezember.
1 Jahr Garantie auf Getriebe und Motor
Top Ausgestattet.

Die 70 Kw Ladeleistung machen mir grosse Augen.
 
Sherlock

Sherlock

Dabei seit
20.04.2014
Beiträge
1.757
Ort
Paderborn
Modell
R1200GS LC; R1250RT
Moinsen

Hat jemand Erfahrungen mit dem Hyundai Ioniq Launch Plus Elektro?
Gibt momentan einen zum verkauf, 9900.- mit 130'000km.
Hat noch Batteriegarantie bis ende Dezember.
1 Jahr Garantie auf Getriebe und Motor
Top Ausgestattet.

Die 70 Kw Ladeleistung machen mir grosse Augen.
Irre ich mich oder hast du nicht vor wenigen Tagen ein Auto gekauft?
 
MichelF800

MichelF800

Dabei seit
22.05.2023
Beiträge
486
Ort
Andwil TG (CH)
Modell
BMW F800 GS
Irre ich mich oder hast du nicht vor wenigen Tagen ein Auto gekauft?
Das ist korrekt.

Kurze Story dazu:

Skoda damals für 5800.- gekauft
Skoda für 7000.- in Zahlung gegeben
Zoe für 6600.- gekauft
Gemerkt das Verkäufer mir das falsche Modell verkauft hat
Falsche Modell aber mind. 2300.- mehr wert
Ziel: Zoe gegen Hyundai tauschen.

Denn ich hab den Zoe R240, der günstigste mit Batteriekauf steht im Autoscout für 8999.- drin.
Ich sehe es nicht ganz ein warum ein Renault Zoe mit 120km Reichweite so teuer sein sollte, also schnell bei einem Händler in Zahlung geben bevor der Preis sinkt.
Denn jetzt kann ich mithilfe des Marktes den Preis noch nach oben drücken

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
finepixler

finepixler

Dabei seit
29.12.2020
Beiträge
2.613
Modell
F750GS
Wo findet die größte Tesla-Party statt? Schaut selbst:

 
B

blackbeemer

Dabei seit
10.10.2009
Beiträge
1.148
Wer bezahlt denn freiwillig in Deutschland noch 40ct/kWh zuhause?
 
D

DreasDakar

Dabei seit
19.04.2015
Beiträge
1.503
Ort
Nienburg/Weser und Berlin
Modell
Aktuell Nix, vorher Buell, Triumph Scrambler 1200, 1200 GSA LC, Tiger Explorer 1200, F650 GS Dakar
Leute, einen Vertrag mit Preisbindung und Mindedtlaufzeit haben. Nicht lange her, da waren 40 ct ein guter Preis.
 
Thema:

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 - Ähnliche Themen

  • Biete Bekleidung Klim Kodiak Jacke Gr. 54 schwarz Neu/ungetragen

    Klim Kodiak Jacke Gr. 54 schwarz Neu/ungetragen: Verkaufe eine neue, ungetragene Klim Kodiak Jacke in Schwarz Größe 54 aus der Vorkollektion, da ich mich dann doch für eine Stadlerjacke...
  • Neu hier

    Neu hier: Hallo zusammen, nach bisher vielen unterschiedlichen Bikes habe ich zum Reisen nun noch eine 1250 GSA Rallye in der Garage. Gerne bin ich immer...
  • Neu hier aus Karlsruhe

    Neu hier aus Karlsruhe: Ich habe seit 1 Jahr eine F 800 und suche MitfahrerInnen für kleine und größere Touren. Liebe Grüße Dagmar
  • Neu aus Karlsruhe

    Neu aus Karlsruhe: Bin neu hier und hab seit 1 Jahr eine F 800. Ich suche FahrerInnen aus Karlsruhe für kleine oder auch größere Touren. Hab schon vom Stammtisch...
  • Biete R 1300 GS Zwei neue BMW-Innentaschen für Variokoffer (Abholung in der Schweiz)

    Zwei neue BMW-Innentaschen für Variokoffer (Abholung in der Schweiz): Da ich andere Koffer erworben habe, biete ich ein Set von zwei originalverpackten ungeöffneten BMW-Innentaschen für die R1300GS-Variokoffer. Im...
  • Zwei neue BMW-Innentaschen für Variokoffer (Abholung in der Schweiz) - Ähnliche Themen

  • Biete Bekleidung Klim Kodiak Jacke Gr. 54 schwarz Neu/ungetragen

    Klim Kodiak Jacke Gr. 54 schwarz Neu/ungetragen: Verkaufe eine neue, ungetragene Klim Kodiak Jacke in Schwarz Größe 54 aus der Vorkollektion, da ich mich dann doch für eine Stadlerjacke...
  • Neu hier

    Neu hier: Hallo zusammen, nach bisher vielen unterschiedlichen Bikes habe ich zum Reisen nun noch eine 1250 GSA Rallye in der Garage. Gerne bin ich immer...
  • Neu hier aus Karlsruhe

    Neu hier aus Karlsruhe: Ich habe seit 1 Jahr eine F 800 und suche MitfahrerInnen für kleine und größere Touren. Liebe Grüße Dagmar
  • Neu aus Karlsruhe

    Neu aus Karlsruhe: Bin neu hier und hab seit 1 Jahr eine F 800. Ich suche FahrerInnen aus Karlsruhe für kleine oder auch größere Touren. Hab schon vom Stammtisch...
  • Biete R 1300 GS Zwei neue BMW-Innentaschen für Variokoffer (Abholung in der Schweiz)

    Zwei neue BMW-Innentaschen für Variokoffer (Abholung in der Schweiz): Da ich andere Koffer erworben habe, biete ich ein Set von zwei originalverpackten ungeöffneten BMW-Innentaschen für die R1300GS-Variokoffer. Im...
  • Oben