Der M 1300 GS Thread ( für die R1300GS gibt es einen eigenen Thread )

Diskutiere Der M 1300 GS Thread ( für die R1300GS gibt es einen eigenen Thread ) im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; An eine 2 Varianten Baureihe glaube ich nicht. Das wird ein Entweder/Oder. Aus meiner Sicht ist es auch viel schwieriger, aus einer GS einen...
GSBandit69

GSBandit69

Dabei seit
30.10.2023
Beiträge
319
Ort
München
Modell
R1300 GS Pure, BMW M1000 R, BMW K1300 S, BMW K1300 R, BMW R1250 R, BMW R1200 RS LC, BMW S1000 R, etc
Wenn die S 1000 R über die Hälfte als M 1000 R verkauft wird wird die Research Abteilung der M GmbH ein entsprechendes Volumen bei der M 1300 GS erwarten, folglich glaube ich das sie schnell auf den Markt kommen wird und in 2 Varianten fürs Gelände und für die Straße angeboten wird
An eine 2 Varianten Baureihe glaube ich nicht.
Das wird ein Entweder/Oder.

Aus meiner Sicht ist es auch viel schwieriger, aus einer GS einen Straßenrenner zu entwicklen, als das Motorrad gezeilt auf mehr Geländertauglichkeit zu bringen. Und ich gebe nochmal zu bedenken, dass ja auch noch die R1300 RS kommen wird, die sich wesentlich besser für straßensportliche Aspekte eignen wird, als eine auf 17" umgebaute GS.

Eine reine Straßen-GS wäre die Nische von der Nische von der Nische und ich glaube nicht, dass es dafür wirklich viele Käufer geben würde.
Und wer unbedingt ein 17" vorderrad haben möchte, der wird sicher beim einen oder anderen Tuner sein Glück finden. BMW selbst wird die Finger davon lassen.
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.326
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Aber für ersthaftes Gelände ist die 1300 halt arg schwer, wo bekommt man da 40-50 kg Gewicht eingespart? Die Trümpfe Hauptständer und Batterie hat BMW ja schon gezogen, extrem viel mehr wird nicht gehen.
 
D

DreasDakar

Dabei seit
19.04.2015
Beiträge
1.484
Ort
Nienburg/Weser und Berlin
Modell
Aktuell Nix, vorher Buell, Triumph Scrambler 1200, 1200 GSA LC, Tiger Explorer 1200, F650 GS Dakar
Warum sollte BMW aus einer GS einen Strassenrenner machen? Ist ja nicht so, dass der Konfigurator da nichts hergibt.
 
Bullerbue

Bullerbue

Dabei seit
19.07.2020
Beiträge
1.489
Ort
Düsseldorf
Modell
BMW R1200 GS LC - 2018
N’acht,

Ich verstehe halt nicht warum BMW, sollte sie kommen, am Konzept R1xx0 RS festhält. Meines Erachtens wäre im Bereich Sporttourer generell eine R1300 XR als Crossover Sporttourer mit hundertprozentiger Sicherheit erfolgreicher als die eher selten anzutreffende RS. Da man jetzt eh die Fahrzeughöhenregelung hat, wäre auch für kleinere Menschen eine XR trotz höherer Sitzhöhe kein Problem mehr.

Natürlich würde eine XR zu einem guten Teil die GS kanibalisieren, einfach weil es genügend GS Fahrer gibt die eh nie Gelände fahren, andererseits kann es BMW ja egal sein ob sie nun 700 GS (rein theoretischer Wert) pro Monat hier in Deutschland verkaufen oder ob sie 400 GS verkaufen plus 400 XR. (300 GS Fahrer und 100 RS Fahrer) Ist aber nur ein Beispiel, ich denke die Summe der vielleicht abspringenden GS Fahrer plus Sporttourer Begeisterte für eine XR wird größer sein als die jetzige Summe aus GS und RS Käufern.

Und ich sehe überhaupt kein kanibalisieren der S1000 XR durch eine R1300 XR. Das eine ist eher sportlich ausgerichtet mit der Option zu Tour (S1000 XR), hat einen 4 Zylinder und Kette, das andere wäre eher tourig ausgerichtet, 2 Zylinder Boxer, Kardan mit der Option zu Sport (R1300 XR). Zwei was das Prinzip Crossover betrifft ähnliche, aber eigentlich vollkommen unterschiedliche Zielgruppen ansprechende Konzepte.

Optisch würde ich eine R1300 XR auch nicht auf GS Niveau anbieten, sondern eher eine Art „hochgelegte“ RS sehen mit größerer Halbschalenverkleidung und Doppelscheinwerfern mit aber eben auch Telelever wie bei 1300 GS. Dazu typische Raddimensionen mit 120/180 /17 die eben auch mehr zu Tour passen als die 190 er der S1000 XR.

Eine M1300 XR, um mal wieder ein bisserl Topic zu kommen, wäre dann eben sowas wie die M1000 XR, aber eben immer noch mehr auf den Focus des Langstreckentourers als radikal sportlich.

Eine M1300 GS ist für mich eine leichte 21/18 Zoll Variante der R1300 GS mit edlen Fahrwerkskomponenten (manuell) und sonstigen Offroadgoodies wie z.B. Pivot Pegz Fußrasten etc. pp.

Gruß Guido
 
GSBandit69

GSBandit69

Dabei seit
30.10.2023
Beiträge
319
Ort
München
Modell
R1300 GS Pure, BMW M1000 R, BMW K1300 S, BMW K1300 R, BMW R1250 R, BMW R1200 RS LC, BMW S1000 R, etc
Aber für ersthaftes Gelände ist die 1300 halt arg schwer, wo bekommt man da 40-50 kg Gewicht eingespart? Die Trümpfe Hauptständer und Batterie hat BMW ja schon gezogen, extrem viel mehr wird nicht gehen.
40-50 kg Gewicht kannst Du bei der GS nicht einsparen, das ist mal Fakt.
Aber 20 kg könnte ich mir vorstellen, so dass sie vollgetankt noch etwa 230 kg wiegt.
Und dann wäre sie schon im Bereich einer Honda Africa Twin. Bzw. im Bereich der Mittelklasse Reiseenduros.
Natürlich wäre so ein - immer noch 230 kg - Bomber nix für richtig hartes Gelände, aber z.B. @Inot hätte damit in Marokko wesentlich mehr Spaß, als mit seiner aktuellen R1300 GS.
 
GSBandit69

GSBandit69

Dabei seit
30.10.2023
Beiträge
319
Ort
München
Modell
R1300 GS Pure, BMW M1000 R, BMW K1300 S, BMW K1300 R, BMW R1250 R, BMW R1200 RS LC, BMW S1000 R, etc
N’acht,

Ich verstehe halt nicht warum BMW, sollte sie kommen, am Konzept R1xx0 RS festhält. Meines Erachtens wäre im Bereich Sporttourer generell eine R1300 XR als Crossover Sporttourer mit hundertprozentiger Sicherheit erfolgreicher als die eher selten anzutreffende RS. Da man jetzt eh die Fahrzeughöhenregelung hat, wäre auch für kleinere Menschen eine XR trotz höherer Sitzhöhe kein Problem mehr.

Natürlich würde eine XR zu einem guten Teil die GS kanibalisieren, einfach weil es genügend GS Fahrer gibt die eh nie Gelände fahren, andererseits kann es BMW ja egal sein ob sie nun 700 GS (rein theoretischer Wert) pro Monat hier in Deutschland verkaufen oder ob sie 400 GS verkaufen plus 400 XR. (300 GS Fahrer und 100 RS Fahrer) Ist aber nur ein Beispiel, ich denke die Summe der vielleicht abspringenden GS Fahrer plus Sporttourer Begeisterte für eine XR wird größer sein als die jetzige Summe aus GS und RS Käufern.

Und ich sehe überhaupt kein kanibalisieren der S1000 XR durch eine R1300 XR. Das eine ist eher sportlich ausgerichtet mit der Option zu Tour (S1000 XR), hat einen 4 Zylinder und Kette, das andere wäre eher tourig ausgerichtet, 2 Zylinder Boxer, Kardan mit der Option zu Sport (R1300 XR). Zwei was das Prinzip Crossover betrifft ähnliche, aber eigentlich vollkommen unterschiedliche Zielgruppen ansprechende Konzepte.

Optisch würde ich eine R1300 XR auch nicht auf GS Niveau anbieten, sondern eher eine Art „hochgelegte“ RS sehen mit größerer Halbschalenverkleidung und Doppelscheinwerfern mit aber eben auch Telelever wie bei 1300 GS. Dazu typische Raddimensionen mit 120/180 /17 die eben auch mehr zu Tour passen als die 190 er der S1000 XR.

Eine M1300 XR, um mal wieder ein bisserl Topic zu kommen, wäre dann eben sowas wie die M1000 XR, aber eben immer noch mehr auf den Focus des Langstreckentourers als radikal sportlich.

Eine M1300 GS ist für mich eine leichte 21/18 Zoll Variante der R1300 GS mit edlen Fahrwerkskomponenten (manuell) und sonstigen Offroadgoodies wie z.B. Pivot Pegz Fußrasten etc. pp.

Gruß Guido
Hallo @Bullerbue das hast Du alles sehr gut beschrieben, Danke. Und auch gut auseinandergesetzt.
Aber wenn ich Deinen Text genau lese, dann willst Du im Prinzip nur, dass das Telelever wieder in die R1300 RS zurückkehrt und damit auch in den Roadster R1300 R.
Denn was Du beschreibst ist genau das: ein Sporttourer auf Basis eines Telelever Fahrwerks mit dem 1300er Boxer. Das wäre in meinen Augen kein Cross-Over Modell wie die S1000 XR, sondern ein reinrassiger Sporttourer vom alten Schlag, wie es ja die R1250 RS schon ist.
Ich glaube - leider - nicht, dass BMW so einen Schritt gehen wird. Denn die beiden R1250 RS und R1250 R waren auch mit konventionellem Fahrwerk sehr gute Motorräder und BMW konnte sie so günstiger anbieten und zudem etwas Gewicht einsparen.
 
Fazerfahrer

Fazerfahrer

Dabei seit
01.05.2024
Beiträge
34
Ort
Eysölden
Modell
R1300 GS (wartend)
Da ja auf den letzten Seiten über eine mehr auf Off-road ausgelegte Variante spekuliert wurde, fand ich einen Artikel aus der neuen MOTORRAD interessant.

Dort gibt es einen Bericht über eine neuen luftgekühlte R1200GS mit technischen Anleihen (Rahmen, teilweise Motor) an die R12 n-tine mit 21 Zoll Vorderrad und anderen Dingen.

Wenn man diese Infos in Betracht zieht erscheint eine zusätzliche Version der 1300er in diese Richtung eher unwahrscheinlich.
 
smilingalbert

smilingalbert

Dabei seit
16.09.2012
Beiträge
2.262
Ort
Bayern
Modell
BMW
vorstellen, so dass sie vollgetankt noch etwa 230 kg wiegt.
Wie soll das gehen? Die unterbietet gerade so die sündteure M 1000 XR ohne den ganzen Touren-/Sozia-/Gepäck-/Kardan-/Hauptständer-/Scheiben-Klimbim.
Zumal der Motor der Gs vermutlich der fetteste Brocken ist. Und der bliebe immer.
Oder man kauft echte Mittelklasse mit Mittelklasse-Gewicht (und man bekommt zum Preis der GS gleich Zwei plus Zubehör;-).
Die Mitbewerber Suzuki (223kg) & Yamaha (<220kg) zeigen, wie es geht. Hondas Affen-Twin jedoch wird auch immer fettleibiger. Da müsste man auf die neue Transalp (210 kg) zurückgehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
GSBandit69

GSBandit69

Dabei seit
30.10.2023
Beiträge
319
Ort
München
Modell
R1300 GS Pure, BMW M1000 R, BMW K1300 S, BMW K1300 R, BMW R1250 R, BMW R1200 RS LC, BMW S1000 R, etc
Da ja auf den letzten Seiten über eine mehr auf Off-road ausgelegte Variante spekuliert wurde, fand ich einen Artikel aus der neuen MOTORRAD interessant.
Dort gibt es einen Bericht über eine neuen luftgekühlte R1200GS mit technischen Anleihen (Rahmen, teilweise Motor) an die R12 n-tine mit 21 Zoll Vorderrad und anderen Dingen.
Eine luftgekühlte R1200 GS spielt nicht in der gleichen Klasse wie eine M1300 GS, daher schließt das Eine das Andere nicht aus. Eine R NINE T G/S gibt es ja schon.
 
GSBandit69

GSBandit69

Dabei seit
30.10.2023
Beiträge
319
Ort
München
Modell
R1300 GS Pure, BMW M1000 R, BMW K1300 S, BMW K1300 R, BMW R1250 R, BMW R1200 RS LC, BMW S1000 R, etc
Wie soll das gehen? Die unterbietet gerade so die sündteure M 1000 XR ohne den ganzen Touren-/Sozia-/Gepäck-/Kardan-/Hauptständer-/Scheiben-Klimbim.
Zumal der Motor der Gs vermutlich der fetteste Brocken ist. Und der bliebe immer.
Oder man kauft echte Mittelklasse mit Mittelklasse-Gewicht (und man bekommt zum Preis der GS gleich Zwei plus Zubehör;-).
Die Mitbewerber Suzuki (223kg) & Yamaha (<220kg) zeigen, wie es geht. Hondas Affen-Twin jedoch wird auch immer fettleibiger. Da müsste man auf die neue Transalp (210 kg) zurückgehen.
Du hast wahrscheinlich Recht. Eine M1300 GS, die auf der normalen GS basiert, hätte es schwer, auf 230 kg vollgetankt abzuspecken. Da müsste man zu viel machen.
Wahrscheinlich wird es BMW beim Gewicht bewenden lassen und die genannten Features wie spezielles- hohes 21/18" Enduro-Fahrwerk anbieten + ein wenig Carbonzierrat und Frästeile.

Vielleicht machen sie aber auch einen Einsitzer mit schlankerem Heckrahmen und kleinerem Tank, der dann wenigstens 10 kg abspeckt. So richtig eingehen will mir das Ganze aber nicht.
 
Fazerfahrer

Fazerfahrer

Dabei seit
01.05.2024
Beiträge
34
Ort
Eysölden
Modell
R1300 GS (wartend)
Eine luftgekühlte R1200 GS spielt nicht in der gleichen Klasse wie eine M1300 GS, daher schließt das Eine das Andere nicht aus. Eine R NINE T G/S gibt es ja schon.
Stimme Dir zu, allerdings war meine Vermutung, dass eine M1300GS dann eher Richtung Road Performance gehen könnte, wenn man gleichzeitig etwas luftgekühltes für den Offroad Einsatz entwickelt.


IMG_6109.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
GSBandit69

GSBandit69

Dabei seit
30.10.2023
Beiträge
319
Ort
München
Modell
R1300 GS Pure, BMW M1000 R, BMW K1300 S, BMW K1300 R, BMW R1250 R, BMW R1200 RS LC, BMW S1000 R, etc
Stimme Dir zu, allerdings war meine Vermutung, dass durch eine M1300GS dann eher Richtung Road Performance gehen könnte, wenn man gleichzeitig etwas luftgekühltes für den Offroad Einsatz entwickelt.
Ja, da hast Du Recht, Thorsten, so ein Modell mit dem lufgekühlten Boxer könnte leichter und geländetauglicher sein, als ein großes 1300er Modell.
Den Artikel hatte ich auch gelesen, aber nicht ganz so ernst genommen.
Aber ich gebe Dir recht:
Neben der deutlich geländetauglicher gewordenen F900 GS und einer geländetauglichen R1200 GS wäre ein drittes "Offroad" Modell in der Reiseenduro Gewichtsklasse vielleicht ein wenig unsinnig.

Dann bliebe wirklich noch die Möglichkeit, aus der R1300 GS einen schnellen Straßen-Cross-Over zu machen, mit reinem 17" Fahrwerk wie die Pikes Peak. Ich denke halt bloß, dass die in puncto Sportlichkeit der M1000 XR nicht das Wasser wird reichen können. Und die M-Modelle sind doch SEHR auf Sport ausgelegt.
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.727
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Die Karre kommt doch nie.
Bmw hat sich den Namen schützen lassen, damit ihn kein anderer wegschnappt.
 
GSBandit69

GSBandit69

Dabei seit
30.10.2023
Beiträge
319
Ort
München
Modell
R1300 GS Pure, BMW M1000 R, BMW K1300 S, BMW K1300 R, BMW R1250 R, BMW R1200 RS LC, BMW S1000 R, etc
Die Karre kommt doch nie.
Bmw hat sich den Namen schützen lassen, damit ihn kein anderer wegschnappt.
Kicher.... so habe ich das noch gar nicht gesehen. Ja, könnte sein. In meinen Augen macht eine M-Version weder in einer Geländeversion noch in einer reinen Straßenversion großen Sinn.
 
Fazerfahrer

Fazerfahrer

Dabei seit
01.05.2024
Beiträge
34
Ort
Eysölden
Modell
R1300 GS (wartend)
Dann bliebe wirklich noch die Möglichkeit, aus der R1300 GS einen schnellen Straßen-Cross-Over zu machen, mit reinem 17" Fahrwerk wie die Pikes Peak. Ich denke halt bloß, dass die in puncto Sportlichkeit der M1000 XR nicht das Wasser wird reichen können. Und die M-Modelle sind doch SEHR auf Sport ausgelegt.
Ich könnte mir vorstellen, dass man trotz einer vermeintlichen Nähe zwischen M1300GS und M1000XR beide Nischen bei BMW besetzen könnte. Einige Teile die eine GS zur M-GS machen kommen vermutlich sowieso aus den bereits vorhandenen Regalen. Mit beiden Modellen könnte man das gesamte Käuferspektrum abkassieren, welche bereit sind den M-Zuschlag zu investieren, egal ob 4 Zylinder Fetischisten oder Boxer Liebhaber 🤔
 
GSS

GSS

Themenstarter
Dabei seit
16.03.2013
Beiträge
160
Es wird auf jeden Fall eine M1300 GS strassenorientiert geben. Mehr Power ist mit dem Motor einfach zu machen ohne den Hubraum zu erhöhen, 17 Zoll vorne und beide Felgen in Carbon gibt es schon und jetzt noch eine Ultra schnell abgestimmtes ASA
 
Shark

Shark

Dabei seit
14.07.2013
Beiträge
461
Wenn schon eine 1300er M kommen sollte warum dann eine GS auf 17Zoll wenn es doch im Laufe des Jahres eine 1300 RS und eine R1300 R geben wird.
warum gerade die GS als M wenn es sich doch eher bei der RS oder R anbietet. Eine Offroad GS /M macht auch keinen Sinn wenn jetzt eine R12 GS kommt. Eine M1300RS oder M1300R ja könnte ich mir vorstellen aber das dauert mindestens noch zwei Jahre. Und ich glaube auch nicht das es in Kürze noch einen leistungsstärkeren Boxer geben wird damit sich auch eine M lohnen sollte.
Also ganz entspannt bleiben und die nächsten zwei Jahre weiter spekulieren 😂
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.532
Ort
Hanau
Modell
KTM 1290 Super Adventure S, R1200GS Bj. 2006
Die 1300R und RS müssen erstmal deutlich mehr Schräglagenfreiheit bieten als die Vorgänger, sonst ist es mit der M-Sportlichkeit nicht weit her.
 
Thema:

Der M 1300 GS Thread ( für die R1300GS gibt es einen eigenen Thread )

Der M 1300 GS Thread ( für die R1300GS gibt es einen eigenen Thread ) - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges SW Motech Trax Adventure Koffer mit Träger für BMW R 1300 GS.

    SW Motech Trax Adventure Koffer mit Träger für BMW R 1300 GS.: Verkaufe mein SW Motech Trax Adventure Koffersystem für die BMW R 1300 GS. Es handelt sich um Neuware noch original verpackt! Neupreis 1100,- €...
  • Biete Sonstiges für R 1300 GS Windschild WRS-Touring dunkel mit Radar

    für R 1300 GS Windschild WRS-Touring dunkel mit Radar: moin , Verkaufe Windschild WRS-Touring dunkel getönt , neuwertig ca. 50km gefahren , bei interesse PN oder m-doerrätweb.de Preis 110€ + 6,90...
  • Wunderlich Click Bag Tankring für 1300 GS und 900 GS

    Wunderlich Click Bag Tankring für 1300 GS und 900 GS: Hallo zusammen, Ich biete diesen neuen und OVP Tankring, passend zum Wunderlich Click Bag und die 1300 GS bzw 900 GS. Wunderlich Bestellnummer...
  • OT über dies und das (ausgegliedert aus 1300)

    OT über dies und das (ausgegliedert aus 1300): Der eine, der sie nicht hat, flüchtet ins Schlechtreden, der andere, der sie hat, ins Schönreden. Ganz normal.
  • Biete R 1300 GS R 1300 GS Trophy

    R 1300 GS Trophy: Hallo, Verkaufe meine R 1300 GS Trophy. Die GS ist voll ausgestattet mit Speichenrädern in schwarz und Acrapovic Endtöpfen. Die GS hat 1000...
  • R 1300 GS Trophy - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges SW Motech Trax Adventure Koffer mit Träger für BMW R 1300 GS.

    SW Motech Trax Adventure Koffer mit Träger für BMW R 1300 GS.: Verkaufe mein SW Motech Trax Adventure Koffersystem für die BMW R 1300 GS. Es handelt sich um Neuware noch original verpackt! Neupreis 1100,- €...
  • Biete Sonstiges für R 1300 GS Windschild WRS-Touring dunkel mit Radar

    für R 1300 GS Windschild WRS-Touring dunkel mit Radar: moin , Verkaufe Windschild WRS-Touring dunkel getönt , neuwertig ca. 50km gefahren , bei interesse PN oder m-doerrätweb.de Preis 110€ + 6,90...
  • Wunderlich Click Bag Tankring für 1300 GS und 900 GS

    Wunderlich Click Bag Tankring für 1300 GS und 900 GS: Hallo zusammen, Ich biete diesen neuen und OVP Tankring, passend zum Wunderlich Click Bag und die 1300 GS bzw 900 GS. Wunderlich Bestellnummer...
  • OT über dies und das (ausgegliedert aus 1300)

    OT über dies und das (ausgegliedert aus 1300): Der eine, der sie nicht hat, flüchtet ins Schlechtreden, der andere, der sie hat, ins Schönreden. Ganz normal.
  • Biete R 1300 GS R 1300 GS Trophy

    R 1300 GS Trophy: Hallo, Verkaufe meine R 1300 GS Trophy. Die GS ist voll ausgestattet mit Speichenrädern in schwarz und Acrapovic Endtöpfen. Die GS hat 1000...
  • Oben