ABS für alte 2-Ventiler

Diskutiere ABS für alte 2-Ventiler im 2 Ventiler Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ändert alles an der Ausgangslage nichts: Der Themenersteller will ABS an seiner 2V. Du willst es nicht. Übrigens: Ich werde das ABS an meiner...
sampleman

sampleman

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Sorry Sampler er schon wiedet - schliess nicht immer von Dir auf andere. Im Gegensatz zu Dir fahr ich durchaus auch noch was modernes (sogar mit Kurven ABS bevor BMW es hatte  und genug + 50% Leistung ) und kann daher sehr wohl zwischen guten und schlechten Bremsen aus eigener Erfahrung(und dabei meine ich Erfahren...nicht Probefahren !) unterscheiden.

Unabhängig der "etwas" unterdimensionierten Bremsen der 2V ist das Hauptproblem der GS die Einzelscheibe, die zu Verwindungen an der Gabel führt. Mancher hat damals auf Doppelscheibe umgerüstet und hatte damit für damalige Verhältnisse recht vernünftige Bremsen.. aber ABS fehlte bestimmt nicht !
Ändert alles an der Ausgangslage nichts: Der Themenersteller will ABS an seiner 2V. Du willst es nicht.

Übrigens: Ich werde das ABS an meiner R1100GS auf keinen Fall ausbauen. Das ist drin, es funktioniert, Wowereit. Wozu also diese Rückzugsdebatte?
 
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dalmeny

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Mind 22 Jahre alte 2V's gibt es aber nicht mit ABS (auch nicht zum nachrüsten )
Trotzdem gibt es genügend Anpassungen, um wenigstens eine vernünftige Bremsleistung zu erzielen.
Damit steigt allerdings das Risiko eines blockierenden Vorderrads, was mit der Originalbremse eher nicht vorkommt (solange nicht irgendein 10 Jahre alter ausgehärteter Reifen montiert ist)

Schön dass dein Altertums ABS der 1. Generation noch funkrioniert...Hoffentlich dann auch so, wie du es erwartest..

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Kwibus

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Jetzt mal langsam. Das ist ein gutes Stichwort, das solltest du für dich beherzigen, denn objektiv betrachtet hat eine 2V-GS einfach nur lausige Bremsen.


Beste Grüße vom Sampleman und seinem Tatschpätt
Ob GS oder 2V der Generation mit Ate Bremsen, die kann mann nicht blockieren lassen auch nicht mit zwei Hände.
Erst mit die spätere version mit Brembo bremsen hat verfügt über effektive Bremswirkung.
Ich fahr ein R100S wobei Bremszangen und Bremszylinder neu sind, nicht revidiert aber neu.
Auch mit beste Bremsbelag kein blockieren.
 
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sampleman

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Schön dass dein Altertums ABS der 1. Generation noch funkrioniert...Hoffentlich dann auch so, wie du es erwartest.
Okay, es ist Sommer, da macht sich so mancher zum Brot. Ich habe bei dir allerdings gerade den Eindruck, dass du es mit Anlauf machst.

Meine R1100GS hat natürlich nicht das ABS der 1. Generation, das hatte die K100 zehn Jahre vorher. Ich habe ein ABS der 2. Generation. Ich provoziere gelegentlich mal einen Regelvorgang, damit es gelenkig bleibt. Wenn man das mit der Stromversorgung auf der Reihe hat, dann funktioniert das völlig problemlos bis ins hohe Alter.

So, jetzt ist aber Schluss mit dir und diesem Thema.




Beste Grüße vom Sampleman und seinem Tatschpätt
 
sampleman

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Ich fahr ein R100S wobei Bremszangen und Bremszylinder neu sind, nicht revidiert aber neu.
Auch mit beste Bremsbelag kein blockieren.
Man muss dazu denke ich zwei Sachen im Auge behalten:

Erstens waren vor 30 Jahren nicht nur die Bremsen noch nicht so doll, die Reifen waren es auch nicht.

Und zweitens hat BMW meines Erachtens vor allem die GS mit ziemlich schlappen Bremsen ausgestattet, weil das (auch) ein Geländemopped sein sollte. Man darf nicht vergessen: Eine Yamaha XT 500 oder eine Honda XL 500 hatten vorn nur kleine Keksdosen-Trommeln drin. Für's Gelände hat das gelangt, auf der Straße hat man besser Motorbremsen und Ausweichmanöver gelernt.

Und was vor allem bei der R80G/S dazu kam: Das Mopped durfte nix kosten, da haben sie an allem gespart. Die hatte zu Anfang ja noch nicht mal einen E-Starter serienmäßig.

Als dann die 4V-Modelle auf den Markt kamen, da bekam die GS von vorn herein die fette Bremsanlage der reinen Straßenmaschinen, mit vorne zwei und hinten einer Scheibe. Gemessen an der alten 2V-GS bremst die wie ein Stier. Dazu kam dann noch der Telelever mit seiner weniger direkten Rückmeldung. Wenn du mich fragst, ist die 4V-Generation für ABS designt worden. Dass man sie auch ohne kaufen konnte, hat eher Marketing- als technische Gründe.




Beste Grüße vom Sampleman und seinem Tatschpätt
 
Larsi

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Man muss dazu denke ich zwei Sachen im Auge behalten:

Erstens ...

Und zweitens ...
Und drittens schreibt er von seiner R100S und die hat eine Doppelscheibe am Vorderrad.


Ich finde ihr seid hier alle weit weg vom Thema und zersabbelt es.
Sinnvolles anfügen kann ich leider auch nicht, aber ich hatte gehofft, etwas Technisches lernen zu können und nicht nur ungefragte Für und Wider zu lesen.

Die ABS Versionen der 11x0er sind unabhängig von der restlichen Elektrik, da könnte man relativ unproblematisch etwas bauen.
Zur Abnahme der ganzen Geschichte befürchte ich nichts Gutes.
Von neuen ABS zur Nachrüstung habe ich noch nie gehört.
 
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dalmeny

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So viel "wertiger" vom Preis her waren die 4V's auch nicht...

Die 100GS hatte 1992 einen Listenpreis von 16500 DM...die 1100 1994 von 17400...

Also auch ein Billigheimer, wobei damals sowohl 16, wie auch 17kDM ein Haufen Geld war...

Zu den Reifen: die 100GS wurde mit Metzler Enduro 3 ausgeliefert...der war damals nicht schlechter als heute....im Gegenteil...
Haltbarkeit war damals für einen HR bei mir zwischen 3500 und max 5500 (für über 10mm Gummi zum runterrubbeln)
VR knapp !! das doppelte.
Wenn ich die heutigen Pneus mit Haltbarkeiten der doppelten bis 3-fachen km Leistung bei wesentlich mehr Power betrachte, so bezweifle ich eine bessere Haftung der modernen Pneus.


Allerdings scheint die 100GS ein (Hinter)Reifenfressendes Monster zu sein....
Auch der so hoch gelobte und haltbare K60 scout hält bei mir nur 6-7000...(auch auf der 640LC4).

Für diejenigen, bei denen die Reifen 10000+ x halten, sind auch die Bremsen ausreichend dimensioniert...für das Schleichtempo im Blümchenpflückmodus reicht das allemal







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Macfak

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Das Thema ist im 2Ventiler Fohrum mehrfach ohne eine Lösung zu finden besprochen worden und dort sind eine menge Leute die sich sehr gut auskennen. Aber die Technik entwickelt sich weiter und vielleicht finden sich ja demnächst Lösungen.
Denn die meisten dort haben viel Geld in ihre Motoräder gesteckt und wollen sich ums verrenken nicht von den Motorrädern trennen würden aber gern ABS nachrüsten.
 
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sampleman

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Die ABS Versionen der 11x0er sind unabhängig von der restlichen Elektrik, da könnte man relativ unproblematisch etwas bauen.
Zur Abnahme der ganzen Geschichte befürchte ich nichts Gutes.
Von neuen ABS zur Nachrüstung habe ich noch nie gehört.
Ich glaube, das ist insgesamt ein Unterfangen, das nicht lohnt, es sei denn als Meisterstück für einen Mechatroniker. Das geht schon damit los, dass die R100GS hinten eine Trommelbrmse hat, die R1100 dagegen immer eine Scheibe. Und jetzt bau das mal um...

Wie gesagt: Was fehlt, ist eine universell einsetzbare Telegabel mit integrierter Doppelscheibe und ABS, die man mit überschaubarem Aufwand an jedes Mopped anbauen kann. Ich weiß nicht, ob so was erlaubt wäre, aber technisch gehen müsste es auf jeden Fall. Andererseits: Mit Umrüsterei ist man dann auch ganz schnell bei 2.000 Euro, und das schränkt den Markt schon sehr ein.
 
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dalmeny

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2000 sind doch Peanuts, wenn man bedenkt, was ein Umbau bei HPN kostet

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Macfak

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2000€ wenn du wüstes was einige in ihre alten 2V investieren da schlägt alleine eine Rahmen Modifizierung die man kaum erkennt mit 2000€ zu Buche.
Einige haben bis zu 25000 € reingesteckt bei mir sind es nur ca. 4000€ auserdem gehören die 2V BMW's zu den wenigen Fahrzeugen die im Wert steigen.
 
sampleman

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Und drittens schreibt er von seiner R100S und die hat eine Doppelscheibe am Vorderrad.
Da sind wir beide knapp vorbei und doch daneben. Der Themenstarter sprach von einer R100R (nicht S, nicht GS). Ich habe mal die Google-Bildersuche bemüht, offenbar gab es die sowohl mit einer als auch mit zwei Scheiben vorn - vielleicht war die mit einer Scheibe aber auch eine R80R.

Hauptproblem bleibt für mich: Die Kiste hat hinten in jedem Fall eine Trommel, und die kriegst du bestimmt nicht ABS-geregelt. Ich glaube, die hat hinten noch nicht mal eine Hydraulik-Betätigung, nur eine Zugstange. Und ich bin ziemlich sicher, dass das BMW-ABS (egal welche Generation) Schluckbeschwerden kriegt, wenn quasi ein Kreis schachmatt ist.

Wäre man des Wahnsinns fette Beute, wäre vermutlich der einfachere Plan, eine 1100er Schwinge mitsamt Bremse an die R100 zu dübeln, wobei "einfacher" nicht "einfach" heißt.

Das einfachste wäre vermutlich, eine R850R mit ABS zu kaufen und das gesparte Geld in optisches Scrambler-Tuning zu geben, damit die Kiste nicht mehr ganz so tantig aussieht.
 
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Ich sehe das Problem weniger in der Adaption des Druckmodulators als in der Baugröße. Beide Kreise regeln unabhängig, also müsste sich der hintere auch Tod legen lassen. Das Problem dürfte die unterbringung dieses fetten Klotzes sein, sowie vorne erstmal eine vernünftige Gabel/Bremse Kombi zu adaptieren.

Universalgabeln kann es nicht geben. Nahezu jedes Fahrzeug unterscheidet sich in Brückendurchmesser, Gabellänge, Lenkkopfwinkel und Nachlauf. Dazu noch Radgröße, Achsdurchmesser, Lenkeinschlag und Schutzblechbefestigung. Dann müssen Dämpfung und Federung noch zu Fahrzeuggeometrie, Auslegung und Gewicht passen.

Ich habe nur eine ZX7R Gabel in eine ZXR750 verpflanzt und die sind nahezu baugleich. Trotzdem hauen Fahrzeughöhe und Dämpfung noch nicht vernünftig hin.

Geht sicherlich alles, aber der Aufwand ist halt immens.
 
Larsi

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...

Hauptproblem bleibt für mich: Die Kiste hat hinten in jedem Fall eine Trommel, und die kriegst du bestimmt nicht ABS-geregelt. Ich glaube, die hat hinten noch nicht mal eine Hydraulik-Betätigung, nur eine Zugstange. ...
Auch das wäre nicht das große Problem.
Mit dem HAG einer K1/100/1100 sollten die R100 Paralever-Modelle relativ einfach auf Scheibe umgerüstet werden können.

Oder nur ein Vorderrad-ABS einbauen.
 
sampleman

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Auch das wäre nicht das große Problem.
Mit dem HAG einer K1/100/1100 sollten die R100 Paralever-Modelle relativ einfach auf Scheibe umgerüstet werden können.

Oder nur ein Vorderrad-ABS einbauen.
Okay, also die 21 Ah Batterie durch einen kleinen LiFePo-Akku ersetzen und das ABS-Steuergerät in das Batteriefach hineinverfrachten. Größere LiMa reinbauen, Komplette Lenkerarmaturen von einer 4V übernehmen (dann bekommt die 2V endlich mal vernünftige Blinkerschalter). Die Elektrik neu verdrahten, das Leitungsgeschläuch neu legen. Einzelabnahme auf Malta. Fertig ist der Lack.


Beste Grüße vom Sampleman und seinem Tatschpätt
 
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dalmeny

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So so...vernünftige Blinkerschalter....

Da scheiden sich die Geister 😉

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Ich hätte erwartet, dass ein Gabel- oder ein Bremsenhersteller im Zuge der kommenden ABS-Pflicht ein Schlicht-ABS baut,


Beste Grüße vom Sampleman und seinem Tatschpätt
Wieso ABS Pflicht für ältere Fahrzeuge?
Die hatten damals kein ABS und werden bei neu Zulassung auch kein ABS brauchen.
 
sampleman

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Wieso ABS Pflicht für ältere Fahrzeuge?
Die hatten damals kein ABS und werden bei neu Zulassung auch kein ABS brauchen.
Nein, ich hatte erwartet, dass ABS-Hersteller ein leicht zu adaptierendes ABS auf den Markt bringen, damit die Hersteller ihre ABS-losen Moppeds preisgünstig nachrüsten und weiterhin anbieten können. Ich denke da an spanische oder italienische Enduros, an alles, was aus China kommt, an Royal Enfield, nur um mal ein paar zu nennen.

Und dann habe ich mir vorgestellt, man könne ein solches Schlicht-ABS eventuell auch an ein Gebraucht-Motorrad anpassen.

Geht aber wohl nicht.


Beste Grüße vom Sampleman und seinem Tatschpätt
 
Macfak

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Du hast ein recht optimistisches Bild von Motorradherstellern:)
Mein Bild ist die wollen neue verkaufen und keine alten verbesserten damit die Kunden die alten nicht ewig fahren.
 
Larsi

Larsi

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Deine Antwort hat nichts mit dem Beitrag von Sampleman zu tun oder du hast ihn nicht verstanden.
 
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ABS für alte 2-Ventiler

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