Bevor ich nun dumm sterbe...

Diskutiere Bevor ich nun dumm sterbe... im 2 Ventiler Forum im Bereich Motorrad Modelle; ...stelle ich mal meine Frage: Bin ja nun offiziell auch ein Q-Treiber:D Darf eine 80GS Bj. 91 mein eigen nennen. Und das ist mein Problem: Das...
Augustiner

Augustiner

Themenstarter
Dabei seit
01.07.2007
Beiträge
101
Ort
Im Oberen Isartal :-)
Modell
R 80 GS
...stelle ich mal meine Frage:

Bin ja nun offiziell auch ein Q-Treiber:D
Darf eine 80GS Bj. 91 mein eigen nennen.
Und das ist mein Problem:
Das ein Boxer ein wenig nagelt, ist ja soweit ich weiß normal, aber bei meiner Q kommt es mir vor, als wäre das Nageln wirklich sehr laut. Bilde ich mir das nur ein weil ich ja praktisch direkt über den offenen Zylindern sitze oder könnte es doch sein, dass da was nicht stimmt?

Bevor ich was kaputt mache frage ich lieber mal.
Sonst gibt es wirklich nichts zu bemängeln, sie fährt sauber, ruckelt nicht, macht auch sonst keine ungewöhnlichen Geräusche, Ölstand stimmt etc.

So, nun warte ich mal auf Euer geballtes Wissen um meines ein wenig zu erweitern;) und schonmal danke für Eure vielen Antworten.

MfG Augustiner
 
W

Wienerwilhelm

Gast
Kein Wunder.....
Um Gottes Willen, mach die Zylinder zu!!!
Das ist es!!!!

:D:D:D
Grüsse
 
G

Gast1990

Gast
Hi,

etwas Nageln muss sein. Wenn der Motor laut nagelt, könnte das Ventilspiel zu groß sein. Das kostet Leistung, ist aber ungefährlich.

Zu leises oder ausbleibendes Nageln ist kritisich. Denn dann ist das Ventilspiel zu klein. Mögliche Folge: Zu wenig Wärmeableitung an den Ventilen, Überhitzung des Motors, das Auslassventil verbrennt ...
 
U

ub.1

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
126
Modell
R100GS Paris Dakar Bj. 92
Der Ventiltrieb der alten 2-Ventiler ist, verglichen mit neueren bzw. wassergekühlten Motoren, recht laut. Das liegt nicht unbedingt am Ventilspiel selbst, sondern oft am Spiel der Kipphebel in den Kipphebelböcken. Dabei meine ich das vertikale Spiel. Zum Einstellen gibt es versch. dicke "Unterlegscheiben" beim Händler. Das kann man als versierter Schrauber zwar selber machen (notwendiges Meßwerkzeug vorausgesetzt), im Zweifelsfall sollte das aber doch besser ein Experte übernehmen. Eine weitere Möglichkeit wären einteilige Kipphebelböcke bzw. die "Brücken" von Weierstall.
Ich habe seit geraumer Zeit einteilige Kipphebel aus Alu eingebaut. Bei kaltem Motor deutlich leiser, bei heißem Motor aber auch noch recht laut...
Wenn der Motor gut läuft und das Ventilspiel korrekt eingestellt ist, würde ich es einfach so lassen, wie es ist.

Gruß, Hartmut
 
Augustiner

Augustiner

Themenstarter
Dabei seit
01.07.2007
Beiträge
101
Ort
Im Oberen Isartal :-)
Modell
R 80 GS
Ah super, danke für die vielen Antworten.
Da bin ich jetzt aber erleichtert dass des soweit alles in Ordnung ist.

Bis denne

MfG Augustiner
 
G

Gast1990

Gast
ub.1 schrieb:
...
Dabei meine ich das vertikale Spiel. Zum Einstellen gibt es versch. dicke "Unterlegscheiben" beim Händler.
...
Verschraubung etwas lockern, und die Kipphebelböcke mit sanften Plastikhammerschlägen nachsetzen tut's auch :)
 
U

ub.1

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
126
Modell
R100GS Paris Dakar Bj. 92
hixtert schrieb:
Verschraubung etwas lockern, und die Kipphebelböcke mit sanften Plastikhammerschlägen nachsetzen tut's auch :)
Ja, aber nur bei den älteren Modellen! Ich weiß zwar nicht mehr genau, ab welchem Baujahr, aber bei der 91er funktioniert das definitiv nicht mehr!

Gruß, Hartmut
 
G

Gast1990

Gast
Bei meiner 1992er ging's auch noch. Die Distanzscheibenmethode stand schon in den 1980ern im WHB.
 
F

FeuerFritz

Dabei seit
05.04.2007
Beiträge
261
hixtert schrieb:
Hi,

etwas Nageln muss sein. Wenn der Motor laut nagelt, könnte das Ventilspiel zu groß sein. Das kostet Leistung, ist aber ungefährlich.

Zu leises oder ausbleibendes Nageln ist kritisich. Denn dann ist das Ventilspiel zu klein. Mögliche Folge: Zu wenig Wärmeableitung an den Ventilen, Überhitzung des Motors, das Auslassventil verbrennt ...
Guten Morgen,

das mit dem Ventilspiel ist nur begrenzt richtig. Ja, es stimmt, dass keines oder zu wenig Ventilspiel sehr kritisch ist und die Ventile schädigen kann, in der Folge dann den gesamten Motor. Jedoch ist zuviel Ventilspiel auch schlecht, da mann dann bei höheren Drehzahlen sogenannte freifliegende Ventile haben kann. Dass bedeutet, dass die Ventile nicht mehr durch die Nockenwelle geführt zufahren, sondern frei fliegend in den Sitz hauen. Dies führt dann zu eingeschlagenen Ventilsitzringen inkl.Verringerung Ventilspiel und sein bekannten Folgen.
Deshalb das Ventilspiel immer so gut wie möglich korrekt halten.
Die Bewegung in der Kipphebelwelle nennt sich: Axialspiel, dieses kann wie beschrieben mit Distanzscheiben minimiert werden. Ich habe dies auf Null gemacht und der Motor ist leise. Bzgl. Verspannen der Kipphebelwelle zwischen kalt und warm gibt es keine Probleme, da Alu sich stärker ausdehnt als die Welle. Somit entsteht beim Erwärmen Spiel.

FF
 
U

ub.1

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
126
Modell
R100GS Paris Dakar Bj. 92
hixtert schrieb:
Bei meiner 1992er ging's auch noch. Die Distanzscheibenmethode stand schon in den 1980ern im WHB.
Es geht schon noch, zumindest einigermaßen. Aber es ist nicht von Dauer. Hast du das Spiel nach ein paar Kilometern Fahrt noch einmal nachgemessen? Meistens hast du dann nämlich wieder genau den Wert, den du vor der "Hammer-Aktion" hattest.;)

Gruß, Hartmut
 
Thema:

Bevor ich nun dumm sterbe...

Bevor ich nun dumm sterbe... - Ähnliche Themen

  • Bevor ich jetzt den GoPro Support auseinandernehme, könnte ihr bitte mal probieren ...

    Bevor ich jetzt den GoPro Support auseinandernehme, könnte ihr bitte mal probieren ...: Benötigt wird die GoPro Remote und eine GoPro H9B oder vielleicht auch eine Nachfolger-Kamera. Je nach Firmware der Remote, können mit der PRESET...
  • zweimal die Kupplung ziehen, bevor der 1. Gang reingeht!

    zweimal die Kupplung ziehen, bevor der 1. Gang reingeht!: der Kilometerstand ist 57.000 km, alles noch original und ich habe die Maschine erst seit paar ein Monaten...... wie oben beschrieben, woran kann...
  • WILLKOMMEN im GS-FORUM ♦️ Bevor ihr euch hier vorstellt- schaut bitte in diesen Beitrag rein! 🏍

    WILLKOMMEN im GS-FORUM ♦️ Bevor ihr euch hier vorstellt- schaut bitte in diesen Beitrag rein! 🏍: Herzlich Willkommen heißt euch das GS-Forum-Moderatorenteam! In diesem Foren-Bereich könnt ihr euch den anderen Mitgliedern vorstellen. Gerne...
  • Was raucht der Andy B. Scheuer't so am Feierabend bevor er ins Flugtaxi steigt

    Was raucht der Andy B. Scheuer't so am Feierabend bevor er ins Flugtaxi steigt: ...nur von deutschem Bier kann das nicht kommen, oder? Scheuer hält Verkehr mit Flugtaxis in drei Jahren für realistisch
  • Was habt ihr gefahren bevor ihr auf eine BMW gewechselt habt

    Was habt ihr gefahren bevor ihr auf eine BMW gewechselt habt: ich mach mal den Anfang hier:p im Alter von 15-18 eine Kawasakt KMX 125 Dann ab 20 eine Honda CB 750 RC42 Sevenfifty, die habe ich noch immer...
  • Was habt ihr gefahren bevor ihr auf eine BMW gewechselt habt - Ähnliche Themen

  • Bevor ich jetzt den GoPro Support auseinandernehme, könnte ihr bitte mal probieren ...

    Bevor ich jetzt den GoPro Support auseinandernehme, könnte ihr bitte mal probieren ...: Benötigt wird die GoPro Remote und eine GoPro H9B oder vielleicht auch eine Nachfolger-Kamera. Je nach Firmware der Remote, können mit der PRESET...
  • zweimal die Kupplung ziehen, bevor der 1. Gang reingeht!

    zweimal die Kupplung ziehen, bevor der 1. Gang reingeht!: der Kilometerstand ist 57.000 km, alles noch original und ich habe die Maschine erst seit paar ein Monaten...... wie oben beschrieben, woran kann...
  • WILLKOMMEN im GS-FORUM ♦️ Bevor ihr euch hier vorstellt- schaut bitte in diesen Beitrag rein! 🏍

    WILLKOMMEN im GS-FORUM ♦️ Bevor ihr euch hier vorstellt- schaut bitte in diesen Beitrag rein! 🏍: Herzlich Willkommen heißt euch das GS-Forum-Moderatorenteam! In diesem Foren-Bereich könnt ihr euch den anderen Mitgliedern vorstellen. Gerne...
  • Was raucht der Andy B. Scheuer't so am Feierabend bevor er ins Flugtaxi steigt

    Was raucht der Andy B. Scheuer't so am Feierabend bevor er ins Flugtaxi steigt: ...nur von deutschem Bier kann das nicht kommen, oder? Scheuer hält Verkehr mit Flugtaxis in drei Jahren für realistisch
  • Was habt ihr gefahren bevor ihr auf eine BMW gewechselt habt

    Was habt ihr gefahren bevor ihr auf eine BMW gewechselt habt: ich mach mal den Anfang hier:p im Alter von 15-18 eine Kawasakt KMX 125 Dann ab 20 eine Honda CB 750 RC42 Sevenfifty, die habe ich noch immer...
  • Oben