Bremsbeläge vorne wechseln?

Diskutiere Bremsbeläge vorne wechseln? im 2 Ventiler Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, mal eine generelle Frage: wechselt man Bremsbeläge nur wenn Sie verschlissen sind oder ist es sinnvoller / sicherer, Bremsbeläge nach...
GSfrie

GSfrie

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Hallo,

mal eine generelle Frage: wechselt man Bremsbeläge nur wenn Sie verschlissen
sind oder ist es sinnvoller / sicherer, Bremsbeläge nach einer gewissen Zeit
aufgrund des Alters zu wechseln? :confused:

Ich fahre mit meiner 2-V im Jahr ungefähr noch ca. 3' km im Jahr und vermisse
ein bisschen die Bremsleistung am Vorderrad. Ich könnte mir aber gut vorstellen,
dass ich mich einfach zu sehr an die Bremse meiner 1100-er gewöhnt habe und
deswegen die Bremsleistung vermisse ....

Wie haltet ihr das ? Fahrt ist soviel, dass die Beläge vorne generell verschleissen?
 
M

Muhtreiber

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Bremsbeläge

Moin!

Ich weiß nicht welches Alter Deine Mühle hat.
Aber wenn die Beläge schon etwas älter (5 Jahre + X ) sein sollten oder die Bremsleitung bei über 15 Jahren noch die Originale sein sollte kann ich Dir nur den Tip geben:
Alte Bremsleitung raus und eventuel gegen Stahlflex tauschen, Auf jedenfall Bremsflüßigkeit erneuern und wenn notwendig auch die Beläge neu.

Hat bei meiner 100GS einiges gebracht.

Ansonsten hilft wohl nur noch der Sündhaftteuere Umbau auf Doppelscheibe vorne.

Grüße
 
Benno

Benno

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Bremsbeläge überaltern nicht, man muss sie also nicht tauschen, solange sie noch in Ordnung (nicht verölt oder verglast) sind.

Die Bremse der 2V-GS ist generell nicht der Brüller und das fällt natürlich besonders auf, wenn man nur gelegentlich umsteigt.

Deutlich verbessern kann man die Bremse auch mit einem Umbau auf die 320 mm - Scheibe von HE + Stahlflex. Aber an die Bremsleistung einer neuzeitlichen Bremse kommt man damit nicht heran. Deren Kräfte könnte der Vorderreifen ohnehin nicht übertragen.
 
jehova

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Das verstehe ich nicht Benno...wenn ich den 2-Ventier mit z.B. K60 fahre und die 12 er auch mit K60 ausstatte...wieso sollte die identische Gummimischung nicht die gleiche Bremskraft übertragen können:confused::confused::confused:
 
G

Gast20919

Gast
...Könnte aber durchaus sein , das die Beläge kurz nach dem Krieg hergestellt , und die Heutigen aufgrund der zusammensetzung evtl doch besser Bremsen ....????

und wie schon geschrieben ...die alten Gummischläuche ...raus damit Lebensgefährlich ...!
 
GSfrie

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Hallo,

vielen Dank für die Antworten.

Die Bremsleitung habe ich bereits auf Stahlfex umgestellt :D. War damals hellauf
begeistert ... bin ich ja eigentlich immernoch. Meine Vermutung geht eher dahin,
dass die Beläge verglast sein könnten. Irgendwie hatte die Bremsleistung besser
in Erinnerung.
 
Benno

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Das verstehe ich nicht Benno...wenn ich den 2-Ventier mit z.B. K60 fahre und die 12 er auch mit K60 ausstatte...wieso sollte die identische Gummimischung nicht die gleiche Bremskraft übertragen können:confused::confused::confused:
Natürlich kann der gleiche Reifen auch die gleichen Bremskräfte übertragen.

Gemeint ist meine Aussage so, dass man das Vorderrad der GS mit der HE-Bremse locker zum Blockieren bringt, also nützt eine noch bessere Bremse in dieser Hinsicht nichts. Die bessere Bremse ist aber vielleicht mit weniger Handkraft und feinfühliger zu betätigen.
 
DiDi 60

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Irgendwie hatte die Bremsleistung besser in Erinnerung.
Ich denke das ist es. Wie auch Benno schrieb fällt einem die maue Bremsleistung der alten 2V dann besonders auf wenn man von einem 4V umsteigt.
Als ich mir nach vielen Jahren 2V den ersten 4V zugelegt habe hat mir die Bremsleistung des neuen Mopeds am meisten imponiert. Das waren schon Welten im Vergleich zur alten Bremse.
Dann kam wieder die Sehnsucht nach den ollen Dingern und ich habe mir wieder einen 2V gekauft. Nach der ersten Fahrt bin ich direkt in die Werkstatt weil ich dachte die Bremse funktioniert nicht richtig. Mein alter Werkstattmeister hat mich dann nach einer kurzen Begutachtung der Bremse beruhigt: "Alles in Ordnung, du hast nur vergessen wie schlecht die Bremsen an deinen alten Mühlen waren ...."
 
jehova

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Das mit der Handkraft erklärt was Du gemeint hast Benno - es wird einfach mehr Kraft zum Bremsen benötigt...schlecht finde ich die HE mit der Zange der 11er GS an meinem 2-Ventiler nicht. Auch die Hinterradbremse bringt mann mit eiem kräftigen Tritt locker zum blockieren:cool:
 
GSfrie

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Ich denke das ist es. ...
Hallo Michael,

so ganz ist es das dann glaube ich nicht. Ich fahre ja beide seit ein paar Jahren.
Klar ist es mit der 2-V weniger geworden, nur hatte ich die letzten paar Male
schon den Eindruck, dass die benötigte Kraft um vorne zu bremsen größer
geworden ist.

Ich werde wohl mal vorne nachschauen in welchem Zustand die Beläge sind,
bzw. ob sie verglast aussehen. Solange man dann weiss das es so ist, stellt
das ja normalerweise kein Problem dar :). Man muss ja dann nur wissen,
wie man damit umzugehen hat :rolleyes:
 
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G-B

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Natürlich kann der gleiche Reifen auch die gleichen Bremskräfte übertragen.

Gemeint ist meine Aussage so, dass man das Vorderrad der GS mit der HE-Bremse locker zum Blockieren bringt, also nützt eine noch bessere Bremse in dieser Hinsicht nichts. Die bessere Bremse ist aber vielleicht mit weniger Handkraft und feinfühliger zu betätigen.
Nur ist das ganz und gar nicht der gleiche Reifen.
Dimension, Bauart

Ach ja, nicht vergessen, dass viele 4V-GSen bereits Teilintegral bremsen. SPrich wenn sie vorn voll draufhalten Bremst auch der hintere mit. Da kanndann noch ein bischen verzögert werden.
Viele Bremsen ja hinten nicht mit.

Viele Grüße

Gerhard
 
Charles50

Charles50

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Hallo!
Irgendwie verstehe ich das alles nicht so ganz!
Für jeden Blödsinn gibt man viel Geld aus.
Soll es da an den 25-30Eu für einen Satz Bremsklötze scheitern.
Außerdem die die Bremswirkung der verschiedenen Anbieter sehr unterschiedlich.
Ich bremse mit Lucas Sinterklötzen am besten.
Gruß
Karl
 
GSfrie

GSfrie

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...

Ach ja, nicht vergessen, dass viele 4V-GSen bereits Teilintegral bremsen....
Viele Grüße

Gerhard
Hallo Gerhard,

vielleicht liege ich da jetzt falsch: teilintegral bremsen doch glaube ich erst die
12-er, oder? :confused: Also meine 11-er bremst no da wo ich drücke oder zieh :cool:

So aber jetzt noch etwas zum Thema Bremsbeläge:

hab heute nachmittag mal meine Beläge ausgebaut. Als verglast würde ich das
jetzt nicht ansehen (oder was meint ihr so nach den Bildern?)

Sie haben sich auch "normal" angefühlt: also nicht glatt, sondern eher so das
man die Riefen gut spüren konnte. Ich habe sie dann gerade wieder eingebaut
da sie kaum abgenutzt sind.
Das Paar das daneben liegt hatte ich wohl etwas vorschnell besorgt :o

Was mir dann aber noch eingefallen war, ich hatte mein Kälbchen erst vor ein
paar Wochen beim :), wo u.a. auch die Bremsflüssigkeit gewechselt wurde.
Also hab ich den guten alten Einmachgummi über den Bremshebel gezogen.
Was soll ich sagen: er war zwar nur gut zwei Stunden dran, aber bei der Runde
eben hatte ich den Eindruck, dass der Druckpunkt jetzt wieder deutlich ist und
die Bremse nicht mehr so weich ist :confused:

Sollte da vielleicht etwas Luft im System sein ??:confused: Oder was könnte noch
möglich sein ?
 

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Gast 7673

Gast
ALTE

Bremsbeläge können auf den ersten Blick noch verwendungsfähig aussehen...
Aber Manchmal trügt der Schein. Anbei Fotos von Belägen die zwar nur 4 Jahre nicht genutzt wurden, aber auch der Witterung ungeschützt ausgesetzt waren...

- - - Aktualisiert - - -

Ja, da ist sicher nochn bisserl Luft im System
Hallo Gerhard,


Was mir dann aber noch eingefallen war, ich hatte mein Kälbchen erst vor ein
paar Wochen beim :), wo u.a. auch die Bremsflüssigkeit gewechselt wurde.
Also hab ich den guten alten Einmachgummi über den Bremshebel gezogen.
Was soll ich sagen: er war zwar nur gut zwei Stunden dran, aber bei der Runde
eben hatte ich den Eindruck, dass der Druckpunkt jetzt wieder deutlich ist und
die Bremse nicht mehr so weich ist :confused:

Sollte da vielleicht etwas Luft im System sein ??:confused: Oder was könnte noch
möglich sein ?
 

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GSfrie

GSfrie

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Bremsbeläge können auf den ersten Blick noch verwendungsfähig aussehen...
Aber Manchmal trügt der Schein. Anbei Fotos von Belägen die zwar nur 4 Jahre nicht genutzt wurden, aber auch der Witterung ungeschützt ausgesetzt waren...

- - - Aktualisiert - - -

Ja, da ist sicher nochn bisserl Luft im System
Na die haben aber sicher auch schon mal bessere Zeiten erlebt ... ;)
 
G

Gast 7673

Gast
Yess Sir

Na die haben aber sicher auch schon mal bessere Zeiten erlebt ... ;)
aber bei der ersten richtigen Bremsung wäre das ganz komisch geworden mit den Klötzen...:redcarded::)
Da wäre dann die Spinne sicher mit dem Restbelag auf der Scheibe Karussell gefahren und abgeflogen oder so...:p
 
GSfrie

GSfrie

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Ähm, glaubst Du das mit den Belägen überhaupt eine richtige Bremsung möglich gewesen wäre?? ;)
Ich glaube da wäre nicht nur die Spinne Karussell gefahren.
 
A

andreas1981

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28.09.2012
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DAs sollte eigentlich im Serviceheft stehen. Das sind alle Wartunsgarbeiten genau beschrieben. Doch nur einen kleinen Tip am Rande, lass die Finger von den Bremsen, wenn du schon solche Fragen stellst. Es sind Sicherheitsbauteile und die sollten von Profis gewartet werden. Kosten hin, Kosten her.

Nichts für ungut, aber es ist deine Sicherheit!!!!!!!!!!!!!!!
Gruß Andi
 
B

Baumbart

Gast
Seit wann stehen die Servicearbeiten im Serviceheft beschrieben?
 
GSfrie

GSfrie

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Mittleres Taubertal
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R 100 GS Bj.'88
... Doch nur einen kleinen Tip am Rande, lass die Finger von den Bremsen, wenn du schon solche Fragen stellst....Sicherheitsbauteile und die sollten von Profis gewartet werden. Kosten hin, Kosten her.

Nichts für ungut, aber es ist deine Sicherheit!!!!!!!!!!!!!!!
Gruß Andi
Hallo Andi,

auf wen oder was hast Du das jetzt bezogen????:confused: Meine Beläge sehen doch gut aus.

- - - Aktualisiert - - -
 
Thema:

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