Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 26 von 26

Bremsen Tuning 2V

Erstellt von Dakarista, 09.01.2008, 19:25 Uhr · 25 Antworten · 7.353 Aufrufe

  1. Registriert seit
    29.05.2006
    Beiträge
    16

    Standard

    #21
    Hallo Reinhard,

    ich habe ein ziemlich kompliziertes Problem. Ich habe auf meine G/S die Gabel der GS montiert und die originale G/S-Felge beibehalten. Aus diesem Grund gestaltet sich die Umrüstung auf die 300 mm-Bremsscheibe + Adapter von ABM etwas schwieriger. Durch den Adapter befindet sich die originale 2-Kolben-Bremszange jetzt 5 mm näher am Rad, sodaß sie die Speichen berührt.

    Nachdem ich sowieso mit dem Gedanken gespielt habe, mir die 4-Kolben-Zange von der 1100er zuzulegen, folgende Frage: kann es sein, daß die 4-Kolben-Zange (aufgrund der kleineren Kolben) etwas schmaler ausfällt als die mit den 2 Kolben? Könntest Du mir den Gefallen tun, und den Bremssattel an deiner BMW mal abmessen? Es geht im Prinzip nicht um die Breite des ganzen Sattels, sondern um die Breite jenes Teils des Sattels, welches sich zwischen Bremsscheibe und Speichen befindet. In kurzen Worten: wie groß muß der Abstand zwischen Breimsscheibe und Speichen sein, damit die 4-Kolben-Zange hineinpasst? Beim alten bzw. originalen 2-Kolben-Bremssattel ist dieser Teil ungefähr 40 mm breit.

    Ich hoffe ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt!

    Vielen Dank und schöne Grüsse aus Südtirol

    Hugo

  2. Registriert seit
    30.01.2005
    Beiträge
    745

    Standard

    #22
    Moin Hugo,

    messen kann ich zur Zeit nicht, weil die Q 280km von hier entfernt überwintert. Ende Februar hole ich sie. Vielleicht kann ein Vierkolbenzangen-Besitzer aus dem Form einmal nachmessen.

    Die 4K-Zange wird dein Problem aber nicht lösen. Im Gegenteil: Damit die Bremsscheibe genau mittig im Bremssattel sitzt, muss das Rad um zwei mm in vom Bremssattel weg versetzt werden (durch Lagerdistanzscheiben oder eine längere Hülse). Der Bremssattel muss in die andere Richtung versetzt werden (durch abfräsen der Aufnahmeflächen).

  3. Registriert seit
    27.09.2006
    Beiträge
    7.313

    Standard

    #23
    Hallo Drakarista,

    also an meiner 4-Kolben-Zange (u.a. auch von der 1100er) mußten 1-2 mm am Halter abgefräßt werden, damit die Zange mittig über der Scheibe sitzt.

    Die Einladung (Ausladung nach innen ) beträgt so einigermaßen genau im Dunkeln gemessen 39 mm aus der Mitte der Zange gemessen. Der Abstand zu den Speichen an der meiner normalen GS-Felge beträgt geschätzte 4-5 mm, relativ nah an der Nabe.

    Vielleicht hilft's Dir ja weiter...

  4. Registriert seit
    16.02.2008
    Beiträge
    2

    Standard Die 320er ATM-Scheibe

    #24
    an meiner xr650r mit original 2-Kolbensattel greift so zu, dass du bei jeder Geschwindigkeit mit dem zweiten Finger das Vorderrad zum Blockieren bringen kannst. Da ich das nicht so gerne mag, bremse ich nur mit einem Finger. Sollte auch an der etwas schwereren BMW noch gut funktionieren. Ach ja: Viel wichtiger als man glaubt ist die Bremsfluessigkeit. Frischer Saft hat mehr gebracht als Stahlflex.
    Gutes Gelingen,
    Z.

  5. Registriert seit
    29.05.2006
    Beiträge
    16

    Lächeln Danksagung

    #25
    Hallo Leute,

    vielen Dank für die zahlreichen Beiträge. Ich bin für jede Info dankbar.

    Bis zum nächsten Mal

    Hugo

  6. Registriert seit
    26.01.2007
    Beiträge
    46

    Standard he bremse

    #26
    servus, hab he bremsscheibe samt adapter und he zange 4 kolben und das ist jetzt wirklich perfekte bremsleistung. stoppie problemlos einfach traumhaft
    viele grüße manfred


 
Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Ähnliche Themen

  1. Tuning
    Von ulixem im Forum Technik & Bastel-Ecke
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.06.2009, 08:41
  2. Tuning chip vom Inmotion tuning graz?
    Von erthy im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 21.05.2009, 15:02
  3. Tuning ?
    Von simones im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 03.05.2008, 10:43
  4. Tuning
    Von Gecko_33 im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 15.03.2007, 12:51
  5. Tuning
    Von Sota im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 26.06.2006, 10:57