Bremskolben R 80G/S

Diskutiere Bremskolben R 80G/S im 2 Ventiler Forum im Bereich Motorrad Modelle; hallo bei meiner kuh hat sich die bremse verabschiedet, ich denke es ist der bremskolben, der zylinder sieht noch gut aus :D oder gibt es da was...
K

kette67

Themenstarter
Dabei seit
24.09.2010
Beiträge
13
hallo
bei meiner kuh hat sich die bremse verabschiedet, ich denke es ist der bremskolben, der zylinder sieht noch gut aus :D
oder gibt es da was ausm zubehör, was an den gasgriff passt?
wollte dabei gleich ne neue bremsleitung stahlflex anbauen gleich bis unten zum bremssattel...die feste leitung ist dahin...
der kolben hat 13mm passen auch neuere?
muss ich irgendwas beachten?
meine kuh is bj 80 :p hat ca 25t km gelaufen, echte! ist seid 80 in familienbesitz
 
Zuletzt bearbeitet:
Mister Wu

Mister Wu

Dabei seit
19.02.2004
Beiträge
10.829
Ort
Berlin
Modell
1150 GS & 1300 GS
irgendwie bist Du falsch gelandet, ich verschiebe Dich mal in die 2V - Ecke.:)
 
K

kette67

Themenstarter
Dabei seit
24.09.2010
Beiträge
13
Danke mann!
noch n bischen orientierungsprobleme :rolleyes:

kette
 
K

kette67

Themenstarter
Dabei seit
24.09.2010
Beiträge
13
so, neuer kolben, zylinder noch ok, stahlflexleitung unten die sathlleitung auch neu, alles zusammengebaut bremsflüssikgeit drauf...kann pumpen wie ich will unten kommt keine bremsflüssigkeit an, hat jemand ne idee???
 
Charles50

Charles50

Dabei seit
24.10.2008
Beiträge
758
Ort
Niederrhein
Modell
R 100 GS,Laverda 1200,Husaberg FE 600.XT 600 3AJ
Hallo!
Geh in eine Apotheke,Kauf dir eine Riesenspritze.Füll die mit Bremsflüssigkeit.Stecke einen 5mm Schlauch auf.Öffne oben den Deckel,den Schlach auf das Entlüfterventil und drücke die Bremsflüssigkeit hoch.Ganz einfach!
Karl
 
K

kette67

Themenstarter
Dabei seit
24.09.2010
Beiträge
13
jo, habe ich, probier es mal...
obwohl jetzt etwas flüssigkeit kommte aber die bremse baut keinen druck auf?
 
K

kette67

Themenstarter
Dabei seit
24.09.2010
Beiträge
13
mit spritze hochdrücken geht nicht, komme durch alle leitungen aber nicht in den behälter, vermutlich ist der zylinder doch hinüber.
 
Charles50

Charles50

Dabei seit
24.10.2008
Beiträge
758
Ort
Niederrhein
Modell
R 100 GS,Laverda 1200,Husaberg FE 600.XT 600 3AJ
Hallo!
Stimmt das "Schnüffelspiel".
Also geht der Kolben ganz zurück und gibt die Zulaufbohrung frei?
Karl
 
K

kette67

Themenstarter
Dabei seit
24.09.2010
Beiträge
13
moin,
ja muss er, habe den zylinder im schraubstock gehabt, n bischen flüssigkeit rein, den zulauf zum schlauch zugehalten und mit dem finger den kolben bewegt, da hat er auch druck aufgebaut...ich verstehe es nicht!
sobald die leitung dran ist baut er kein druck auf.

außerdem ist beim ausblasen des zylinders ein reduzierstück, was der zulauf zur leitung ist, (also das kleine loch am ende des zylinders) rausgefallen...ob das nur gepresst war, ob es rausgebrochen ist, keine anhung.
 
B

blackbeemer

Dabei seit
10.10.2009
Beiträge
1.101
Sind die beiden Bohrungen frei, die den Bremsflüssigkeitsbehälter mit dem Bremszylinder verbinden?
Zur Kontrolle den Kolben ausbauen, den Bremsflüssigkleitsbehälter entfernen und von der Betätigungsseite her gegen das Licht halten, dann sieht man die beiden kleinen Löcher. Die kleinere davon hat etwa 0,5mm Durchmesser und setzt sich gerne zu.
 
K

kette67

Themenstarter
Dabei seit
24.09.2010
Beiträge
13
die sind auf, kommt ja flüssigkeit, ohne leitungen dran!
schaue abba nochmal. ich denke das ding ist hin, kann ja nach 30 jahren ma passieren :eek:
danke
 
K

kette67

Themenstarter
Dabei seit
24.09.2010
Beiträge
13
in das eine loch komme ich mit einem nagel, das ist auf...
in das andere komme ich nicht rein, widerstand!
mit durchblasen wird es auch nicht frei, gibt es einen trick?
 
B

blackbeemer

Dabei seit
10.10.2009
Beiträge
1.101
... gibt es einen trick?
Mit einem winzigen Bohrer vorsichtig aufreiben, nicht in der Maschine bohren! Ich habe dafür einen spitzwinklig kegelförmigen Bohrer aus der Zahntechnik genommen, so lange von Hand drehen, bis das Aluminiummehl raus ist. Sobald der Widerstand fühlbar höher wird: aufhören.
 
K

kette67

Themenstarter
Dabei seit
24.09.2010
Beiträge
13
zu spät...habe einen 1er boher genommen und versucht mit der hand zu drehen, ging nich, hab es vorsichtig aufgebohrt und den zylinder mit 500er papier geschliffen, d.h. das papier um einen bleistift gewickelt in den auukschrauber und den zylinder darübergestülpt, ob das so geht...scheint glatt zu sein soweit ich es sehen konnte...einbauen probieren?!
 
K

kette67

Themenstarter
Dabei seit
24.09.2010
Beiträge
13
so, die kuh bremst wieder :D
ist es normal das beim ziehen des bremshebels leichte blasen im flüssigkeitsbehälter enstehen, luft ist keine mehr drin?
 
B

blackbeemer

Dabei seit
10.10.2009
Beiträge
1.101
Was Du siehst ist Luft. Mal ne weile gegen den Druckpunkt pumpen, dann wirds weniger. Und dann: Zieh mal die Bremse fest an und belege den Handhebel über Nacht mit einem Kabelbinder. Dann ist die Restluft raus.
 
K

kette67

Themenstarter
Dabei seit
24.09.2010
Beiträge
13
habe ich gemacht, luft ist da nich mehr drinne.
es geht beim druckvollen ziehen quasi eine mini-welle durch den behälter.
weiß nicht ob das vorher schon so war oder ob sich irgendwas verändert hat, dadurch das ich die bohrung freigebohrt habe...
vlt ist einfach auch egal, hauptsache bremst...?!:p
 
B

blackbeemer

Dabei seit
10.10.2009
Beiträge
1.101
Die Welle ist normal!:)
 
K

kette67

Themenstarter
Dabei seit
24.09.2010
Beiträge
13
OK!! Danke....alles richtig gemacht :D

habe die kuh vom alten übernommen, bin nur motocross gefahren, huskys und ktm viertakter und sonst auch nur einzylinder, die kannte ich...jetzt muss ich mich mit nem oldtimer beschäftigen :)
habe schon die gabel gemacht, neu öl, neue simmerringe,ventile eingestellt, motoröl neu, alle getriebeöle, gaszüge neu, kerzen und stecker...läuft super.
die kipphebel auf der linken seite klappern etwas, denke seitiches spiel, muss ma sehen was man da macht.

tja ansonsten habe ich sauviele teile für das ding, noch zwei sitzbänke, tank, halter für koffer, hinterrad, drei loch!!! noch ne schwarze und ne verchromte auspuffanlage diverse zylinderdeckel usw...alles neu!!
also weggeben kann man son ding eigentlich nicht.
 
Thema:

Bremskolben R 80G/S

Bremskolben R 80G/S - Ähnliche Themen

  • Bremskolben vorne defekt

    Bremskolben vorne defekt: Hallo zusammen! Beim wechseln der Bremsbeläge vorne ist mir beim zurück drücken der kolben ein Deckel der Kolben zerbrochen. Kann man diesen...
  • R1100GS Bremskolben Handbremspumpe wechseln

    R1100GS Bremskolben Handbremspumpe wechseln: Hallo, kurze Frage: wie bekomme ich den Bremskolben aus der Handbremspumpe heraus? Ist da noch ein Sicherungsring? Ich kann nichts entdecken, wenn...
  • Dichtungen Bremskolben vorne

    Dichtungen Bremskolben vorne: Hallo Hab ein Problem mit dem Bremshebel-Mikroschalter. Immer wieder läuft die BKV-Pumpe an und die Beläge legen sich dann minimal an die...
  • Brembo Bremssattel, Bremskolben wie rum richtig einbauen

    Brembo Bremssattel, Bremskolben wie rum richtig einbauen: Guten Abend, habe heute zum ersten Mal die Räder meiner 1150GS demontiert, weil neue Schlappen drauf sollen. Das ist bei mir immer die...
  • Bremskolben vorne Rechts undicht an GS 1200 K25 Bj. 2007

    Bremskolben vorne Rechts undicht an GS 1200 K25 Bj. 2007: Musste gestern beim Reifendruck auffüllen feststellen das die Felge vorne voller Öl ist, Ursache war eine undichter Bremskolben. Hatte die...
  • Bremskolben vorne Rechts undicht an GS 1200 K25 Bj. 2007 - Ähnliche Themen

  • Bremskolben vorne defekt

    Bremskolben vorne defekt: Hallo zusammen! Beim wechseln der Bremsbeläge vorne ist mir beim zurück drücken der kolben ein Deckel der Kolben zerbrochen. Kann man diesen...
  • R1100GS Bremskolben Handbremspumpe wechseln

    R1100GS Bremskolben Handbremspumpe wechseln: Hallo, kurze Frage: wie bekomme ich den Bremskolben aus der Handbremspumpe heraus? Ist da noch ein Sicherungsring? Ich kann nichts entdecken, wenn...
  • Dichtungen Bremskolben vorne

    Dichtungen Bremskolben vorne: Hallo Hab ein Problem mit dem Bremshebel-Mikroschalter. Immer wieder läuft die BKV-Pumpe an und die Beläge legen sich dann minimal an die...
  • Brembo Bremssattel, Bremskolben wie rum richtig einbauen

    Brembo Bremssattel, Bremskolben wie rum richtig einbauen: Guten Abend, habe heute zum ersten Mal die Räder meiner 1150GS demontiert, weil neue Schlappen drauf sollen. Das ist bei mir immer die...
  • Bremskolben vorne Rechts undicht an GS 1200 K25 Bj. 2007

    Bremskolben vorne Rechts undicht an GS 1200 K25 Bj. 2007: Musste gestern beim Reifendruck auffüllen feststellen das die Felge vorne voller Öl ist, Ursache war eine undichter Bremskolben. Hatte die...
  • Oben