R1100GS Bremskolben Handbremspumpe wechseln

Diskutiere R1100GS Bremskolben Handbremspumpe wechseln im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, kurze Frage: wie bekomme ich den Bremskolben aus der Handbremspumpe heraus? Ist da noch ein Sicherungsring? Ich kann nichts entdecken, wenn...
V

Vergeltung

Themenstarter
Dabei seit
17.06.2012
Beiträge
53
Hallo, kurze Frage: wie bekomme ich den Bremskolben aus der Handbremspumpe heraus? Ist da noch ein Sicherungsring? Ich kann nichts entdecken, wenn ich den Kolben ganz hineindrücke. Für Tipps bin ich dankbar.
Gruss Steffen
 
hoechst

hoechst

Dabei seit
26.03.2009
Beiträge
2.006
Ort
CH Gossau SG
Modell
R1200GS, K1100LT
ääähm, scheinbar weisst du nicht ganz genau, was du da tust oder hast dich mies informiert. :redcarded:

In den RepAnleitungen steht, dass seitlich eine kleine Inbusschraube den Kolben in seinem Revier blockiert. Diese herausgedreht, kommt der Kolben ( nicht immer ganz) per Federkraft nach vorne
 
K

kuhschrauber

Dabei seit
02.05.2017
Beiträge
1.919
Ort
hannover
Modell
1100 gs 1150 gs
meistens ist bei der kleinen inbus schraube noch roter siegel lack drauf zu sehen...........
 
V

Vergeltung

Themenstarter
Dabei seit
17.06.2012
Beiträge
53
Super, danke. Der Gedanke mit dem Sicherungsring kam von einem R100 you Tube Video und ich dachte es wäre hier vielleicht ähnlich. Reperaturanleitung hab ich leider gerade verbaselt :-(
 
V

Vergeltung

Themenstarter
Dabei seit
17.06.2012
Beiträge
53
Noch eine Frage: wie bekomme ich den Kolben raus, wenn er nicht von alleine kommt? Rausziehen geht nicht, weil ich ihn noch nicht packen kann. Gibt es außer Druckluft noch einen anderen Trick?
 
V

Vergeltung

Themenstarter
Dabei seit
17.06.2012
Beiträge
53
Hab es hinbekommen. Gibt es eigentlich die Gummidichtungen einzeln als Ersatz? Der Zylinder sieht auf jeden Fall gut aus und ich würde eine Reparatur versuchen. Wenn es die Dichringe als Ersatz gibt würde ich das machen. Der äußere ist tatsächlich etwas angekratzt weil es dort auch Ablagerungen gab.
 
BigJay

BigJay

Dabei seit
30.10.2017
Beiträge
1.759
Ort
Oberbergischer Kreis
Modell
R1150GS, Bj. 2001, Ex-/6, Bj. 1974, 620er LC Kürbis-SuMo, NSU 2T-Fox 125ccm
Moin!

So weit ich weiß, gibt es den Kolben nur incl.
der Dichtungen als Ersatzteil. Zumindest bei
den 1150ern.

Das lohnt aber nur, wenn der Zylinder wirklich
top iO ist, denn ansonsten wird die Reparatur
niGS bringen.

Du kannst so etwas bei "realoem" nachsehen...
 
V

Vergeltung

Themenstarter
Dabei seit
17.06.2012
Beiträge
53
Ok, aber was heißt realoem ?
 
K

kuhschrauber

Dabei seit
02.05.2017
Beiträge
1.919
Ort
hannover
Modell
1100 gs 1150 gs
Hab es hinbekommen. Gibt es eigentlich die Gummidichtungen einzeln als Ersatz? Der Zylinder sieht auf jeden Fall gut aus und ich würde eine Reparatur versuchen. Wenn es die Dichringe als Ersatz gibt würde ich das machen. Der äußere ist tatsächlich etwas angekratzt weil es dort auch Ablagerungen gab.
der komplette kolben kostet bei luois 55€............ bei anderen anbietern etwas günstiger
 
V

Vergeltung

Themenstarter
Dabei seit
17.06.2012
Beiträge
53
Mmh, interessanter Versuch … wenn es nicht die Bremse wäre … aber danke. Falls Du noch mal eine eloxiert Pumpe zu einem günstigen Tarif entdeckst, sag ruhig Bescheid. Ich ärgere mich noch, dass mir Dein Tipp durch die Lappen gegangen ist :-(
 
K

kuhschrauber

Dabei seit
02.05.2017
Beiträge
1.919
Ort
hannover
Modell
1100 gs 1150 gs
Mmh, interessanter Versuch … wenn es nicht die Bremse wäre … aber danke. Falls Du noch mal eine eloxiert Pumpe zu einem günstigen Tarif entdeckst, sag ruhig Bescheid. Ich ärgere mich noch, dass mir Dein Tipp durch die Lappen gegangen ist :-(
kannst du nicht selbst bei ebay und co suchen?
 
K

kuhschrauber

Dabei seit
02.05.2017
Beiträge
1.919
Ort
hannover
Modell
1100 gs 1150 gs
um bei deiner bremspumpe die ablagerungen zu entfernen kannst du die zerlegt in diesel oder petroleum ein paar tage einweichen........
 
V

Vergeltung

Themenstarter
Dabei seit
17.06.2012
Beiträge
53
Ja, ich suche natürlich selber. Danke für den Dieseltipp ;-)
 
V

Vergeltung

Themenstarter
Dabei seit
17.06.2012
Beiträge
53
Hallo nochmal, so sieht der Bremszylinder von innen aus. Mit Diesel gingen die Ablagerungen gut ab, aber er fühlte sich an manchen Stellen noch etwas rau an. Habe mit Topfreiniger ausgerieben und es fühlt sich super glatt an. Aber auf dem Foto sieht man noch so kleine Beschädigungen der Oberfläche. Ich würde es gerne nochmal damit versuchen. Macht das Sinn Eurer Meinung nach? Sieht auf dem Foto aber schlimmer aus als in Wirklichkeit.
 

Anhänge

V

Vergeltung

Themenstarter
Dabei seit
17.06.2012
Beiträge
53
Echt? Nix zu machen meinst Du? 😬😳🤔
 
Thema:

R1100GS Bremskolben Handbremspumpe wechseln

R1100GS Bremskolben Handbremspumpe wechseln - Ähnliche Themen

  • Suche R1100GS hohe Sitzbank einteilig gesucht

    R1100GS hohe Sitzbank einteilig gesucht: Hallo liebe GS-Gemeinde, Ich bin auf der Suche nach einer hohen und einteiligen Sitzbank für meine 1100 GS z.B. von Touratech o.Ä.. Das würde...
  • Erledigt Ansaugrohre R1100GS 1994-1999

    Ansaugrohre R1100GS 1994-1999: Hallo zusammen, suche die beiden langen Ansaugrohre der 1100er GS. Im Anschluss hätte ich dann die kurzen Ansaugrohre ("Tuning", glaube von der S...
  • Tank dringend gesucht wegen Haussegen, R1100GS oder auch 1150

    Tank dringend gesucht wegen Haussegen, R1100GS oder auch 1150: Liebes Forum, der Kunststofftank meiner 1100er GS stinkt immer mehr. Das geht nicht mehr lange gut, ich brauche also einen Stahltank. In diesem...
  • Soziussitz rutschhemmende Ideen R1100GS

    Soziussitz rutschhemmende Ideen R1100GS: Moin, meine Tochter rutscht immer aufm Soziussitz und das nervt. Gibts dafür rutschhemmende Lederpads für die R1100GS/ 259?
  • Erledigt Baehr Komfort-Sitzbank Evo (NICHT Adventure aber auch für R1100GS)

    Baehr Komfort-Sitzbank Evo (NICHT Adventure aber auch für R1100GS): Kurz vor Ostern noch fix eine Sitzbank kaufen und im Garten verstecken? Viel zu schade für den Garten ;-) Ich verkaufe eine Komfort-Sitzbank von...
  • Baehr Komfort-Sitzbank Evo (NICHT Adventure aber auch für R1100GS) - Ähnliche Themen

  • Suche R1100GS hohe Sitzbank einteilig gesucht

    R1100GS hohe Sitzbank einteilig gesucht: Hallo liebe GS-Gemeinde, Ich bin auf der Suche nach einer hohen und einteiligen Sitzbank für meine 1100 GS z.B. von Touratech o.Ä.. Das würde...
  • Erledigt Ansaugrohre R1100GS 1994-1999

    Ansaugrohre R1100GS 1994-1999: Hallo zusammen, suche die beiden langen Ansaugrohre der 1100er GS. Im Anschluss hätte ich dann die kurzen Ansaugrohre ("Tuning", glaube von der S...
  • Tank dringend gesucht wegen Haussegen, R1100GS oder auch 1150

    Tank dringend gesucht wegen Haussegen, R1100GS oder auch 1150: Liebes Forum, der Kunststofftank meiner 1100er GS stinkt immer mehr. Das geht nicht mehr lange gut, ich brauche also einen Stahltank. In diesem...
  • Soziussitz rutschhemmende Ideen R1100GS

    Soziussitz rutschhemmende Ideen R1100GS: Moin, meine Tochter rutscht immer aufm Soziussitz und das nervt. Gibts dafür rutschhemmende Lederpads für die R1100GS/ 259?
  • Erledigt Baehr Komfort-Sitzbank Evo (NICHT Adventure aber auch für R1100GS)

    Baehr Komfort-Sitzbank Evo (NICHT Adventure aber auch für R1100GS): Kurz vor Ostern noch fix eine Sitzbank kaufen und im Garten verstecken? Viel zu schade für den Garten ;-) Ich verkaufe eine Komfort-Sitzbank von...
  • Oben