Getriebeöl gräulich

Diskutiere Getriebeöl gräulich im 2 Ventiler Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo nochmal. Vom einen Problem direkt ins nächste. Habe gestern das Getriebe- und Kardanöl gewechselt. Ich denke das war bestimmt...
D

DieterSpeckmann

Themenstarter
Dabei seit
14.12.2009
Beiträge
28
Ort
Eifel
Modell
R 80 GS
Hallo nochmal.
Vom einen Problem direkt ins nächste.
Habe gestern das Getriebe- und Kardanöl gewechselt.

Ich denke das war bestimmt schätzungsweise schon 20.000km drin. Das Getriebeöl war ziemlich gräulich, was ja bedingt durch den normalen Abrieb im Getriebe eigentlich normal sein müsste oder?
Am Magneten der Ablassschraube waren ebenfalls feine Partikel im Öl gebunden, keine Späne, sonders eher ganz feiner Stahlstaub.

Ist das nach 20.000km normal oder eher zuviel Abrieb. Dazu muss ich sagen dass das Getriebe vor 20.000km vom Vorbesitzer überholt worden ist.

Gruß
 
G

Gast15171

Gast
zu spänen und abrieb kann ich nichts beitragen. leider.
zuer farbe des getriebeöles allerdings durchaus.

überprüf mal, ob der eingang der tachowelle noch dicht ist.
über dem eingang ins getriebe ist eine volumonöse gummidichtung verbaut.
wenn die nach oben an den bowdenzug nicht mehr dicht ist, gelangt über diesen weg wasser ins getriebe. das verursacht die graue farbe.

es gibt da einen trick mit einem kabelbinder: man soll den ganz fest um den bowdenzug ziehen und das ende einwenig länger stehenlassen beim ablängen. das dient angeblich als tropfnase. ich würde mich mehr auf eine satte fettfüllung der gummi"glocke" der dichtung verlassen und diese regelmässig überprüfen.

gruesse
ralf
 
Benno

Benno

Dabei seit
17.11.2005
Beiträge
3.952
Ort
Dülmen/Münsterland
Modell
F 650 Twin GS / C 650 GT
Zur grauen Farbe:

Da dürfte der Vorbesitzer bei der Montage mit Molykote gearbeitet haben.
 
gs-ralle

gs-ralle

Dabei seit
01.03.2009
Beiträge
195
Ort
Langenburg/Hohenlohe
Modell
R 100 GS/PD
Hi, solange das nur Abrieb ist würd ich keine Bedenken haben, schlimmer wird´s erst wenn richtige Späne kommen aber das macht sich dann auch durch raue Laufgeräusche im Getriebe bemerkbar. Dreh einfach mal am Hinterrad im 1. Gang und bei gezogener Kupplung. Laufgeräusche sind normal, Rattern oder Haken eher schlechter, kann dann aber auch von der Kardanwelle kommen. Aber jetzt keine Panik:eek:, muss ja garnichts sein.
Öl wechseln ist aber nie verkehrt...;)
Gruss Ralf
 
P

pilot69

Dabei seit
02.08.2009
Beiträge
253
Ort
9500 Wil, Schweiz
Modell
R100GS Paris-Dakar '92
Das BMW-Getriebe ist ein sehr grobschlächtiges Klauengetriebe. Dort wo andere Synchronringe einbauen, hat sich BMW darauf beschränkt, Klauenkupplungen einzubauen, was einerseits die netten Schaltgeräusche erklärt und auch einen Teil des feinen Abriebs, welcher am Magnet hängen bleibt. Auch die Zahnräder erzeugen Abrieb.
Das Geglibber am Magneten sieht meist nach sehr viel aus, ist aber nur ein Metallstaub-Oelgemisch mit nur ein paar Milligramm Metallanteil.

Greetz
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.102
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Das BMW-Getriebe ist ein sehr grobschlächtiges Klauengetriebe. Dort wo andere Synchronringe einbauen, hat sich BMW darauf beschränkt, Klauenkupplungen einzubauen, was einerseits die netten Schaltgeräusche erklärt und auch einen Teil des feinen Abriebs, welcher am Magnet hängen bleibt. Auch die Zahnräder erzeugen Abrieb.
Das Geglibber am Magneten sieht meist nach sehr viel aus, ist aber nur ein Metallstaub-Oelgemisch mit nur ein paar Milligramm Metallanteil.

Greetz
Ich kenne kein synchronisiertes Mopedgetriebe, und ich kenne wirklich viele (solche v. Japsen, Diven, Cowboys, Whisky- u. auch Sakesäufern etc. ;)). So gesehen ist normaler, feiner Metallabrieb (ferromagnetischer solcher) an magnetischen Ablasschrauben normal. Nur, dieser Abrieb dürfte, auch nach 20Tsd km ohne Ölwechsel, kein graues Getriebeöl hervorrufen.
Wenn's nicht der Molykotezusatz war, ist's, außer der normalen Ölalterung, ein wenig Wasser im Öl. Einmal mehr ein Grund zum regelmäßigen (o. auch außerhalb der Regel mäßigen:rolleyes:) Wechseln der billigen Betriebsflüssigkeiten, deren Kosten (pro km) fast immer sehr drastisch überbewertet werden.

Grüße
Uli
 
Charles50

Charles50

Dabei seit
24.10.2008
Beiträge
758
Ort
Niederrhein
Modell
R 100 GS,Laverda 1200,Husaberg FE 600.XT 600 3AJ
Recht haste Uli.Synchronringe,ich lach mich tot.
Gruß
Karl
 
Thema:

Getriebeöl gräulich

Getriebeöl gräulich - Ähnliche Themen

  • HAG-Getriebeöl-Wechsel über Entlüftung

    HAG-Getriebeöl-Wechsel über Entlüftung: Servus, kurz zum Motorrad: Ist eine 2010er GS TÜ mit 44k km. Habe die Gs Anfang des Jahres gebraucht gekauft mit 40k km. Kardan Gummis waren...
  • Drehmoment Getriebeöl Ablass/Füllschraube

    Drehmoment Getriebeöl Ablass/Füllschraube: Hallo jemand die Werte Drehmoment Getriebeöl Ablass und Getriebeöl Füll Schraube Die Füllmenge wäre auch noch nett Hab leider nix gefunden (...
  • Getriebeöl

    Getriebeöl: Habe nun nach 15Jaheren und 7500Km einen Getriebeölwechsel gemacht. Original BMW Öl 75W90 Leider sind nun die Geräusche aus dem Getriebe lauter...
  • Erledigt Castrol Getriebeöl 75W-140 1 Liter

    Castrol Getriebeöl 75W-140 1 Liter: Habe noch eine Dose original-verpackt. Hätte gern 10€ bei Abholung in 28865 Lilienthal dafür 🙂 Bei Interesse bitte Nachricht an takko-rann (at)...
  • Getriebeöl

    Getriebeöl: Hallo , Nicht hauen - eine Öl frage 😉 Kann ich ohne Probleme z.b beim hag Mit über 400tkm vom 90 gl 5 getriebeöl Auf synthtisches 75w 140 gl 5...
  • Getriebeöl - Ähnliche Themen

  • HAG-Getriebeöl-Wechsel über Entlüftung

    HAG-Getriebeöl-Wechsel über Entlüftung: Servus, kurz zum Motorrad: Ist eine 2010er GS TÜ mit 44k km. Habe die Gs Anfang des Jahres gebraucht gekauft mit 40k km. Kardan Gummis waren...
  • Drehmoment Getriebeöl Ablass/Füllschraube

    Drehmoment Getriebeöl Ablass/Füllschraube: Hallo jemand die Werte Drehmoment Getriebeöl Ablass und Getriebeöl Füll Schraube Die Füllmenge wäre auch noch nett Hab leider nix gefunden (...
  • Getriebeöl

    Getriebeöl: Habe nun nach 15Jaheren und 7500Km einen Getriebeölwechsel gemacht. Original BMW Öl 75W90 Leider sind nun die Geräusche aus dem Getriebe lauter...
  • Erledigt Castrol Getriebeöl 75W-140 1 Liter

    Castrol Getriebeöl 75W-140 1 Liter: Habe noch eine Dose original-verpackt. Hätte gern 10€ bei Abholung in 28865 Lilienthal dafür 🙂 Bei Interesse bitte Nachricht an takko-rann (at)...
  • Getriebeöl

    Getriebeöl: Hallo , Nicht hauen - eine Öl frage 😉 Kann ich ohne Probleme z.b beim hag Mit über 400tkm vom 90 gl 5 getriebeöl Auf synthtisches 75w 140 gl 5...
  • Oben