HAG-Getriebeöl-Wechsel über Entlüftung

Diskutiere HAG-Getriebeöl-Wechsel über Entlüftung im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Servus, kurz zum Motorrad: Ist eine 2010er GS TÜ mit 44k km. Habe die Gs Anfang des Jahres gebraucht gekauft mit 40k km. Kardan Gummis waren...
J

jomax

Themenstarter
Dabei seit
07.03.2023
Beiträge
10
Servus,

kurz zum Motorrad: Ist eine 2010er GS TÜ mit 44k km. Habe die Gs Anfang des Jahres gebraucht gekauft mit 40k km. Kardan Gummis waren Porös also beide gewechselt und alles gefettet und sowieso alle Öle neu weil fällig.

Nun zum anliegen.
Die Gs wird wahrscheinlich so gut wie jedes Jahr neues HAG-ÖL benötigen. Jedes mal Hinterrad und GS-Abdeckung demontieren geht zwar aber ist aufwändig. Habe mich gefragt ob es möglich ist das Öl über die Entlüftungsöffnung einzufüllen. Ist dies möglich oder habe ich einen Denkfehler? Freu mich auf eure Antworten oder bestenfalls Erfahrungen.

Beste Grüße
Jomax
 
Zuletzt bearbeitet:
guenniguenzelsen

guenniguenzelsen

Dabei seit
29.04.2022
Beiträge
248
Ort
Dortmund
Modell
BMW R 1200 GS (2010/K25/TÜ)
Die TÜ hat doch eine Ablassschraube.
Also kein Abklappen nötig...
 
Daddy Tool

Daddy Tool

Dabei seit
08.02.2016
Beiträge
744
Ort
Bielefeld
Modell
R1200GS 30 Jahre
Moin Jomax,

du kannst mich gerne steinigen, aber bei meiner TÜ ist an der Unterseite vom HAG eine Ablassschraube. Eingefüllt wird bei mir über die Öffnung vom Sensor.
 
J

jomax

Themenstarter
Dabei seit
07.03.2023
Beiträge
10
Stimmt falsch formuliert. Mein Fehler.
Ging darum sich die hinter Reifen und Abs-Sensor Demontage zu sparen, da ja eine richtige Einfüllschraube wie bei den neueren HAGs fehlt.
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.882
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Ich hatte mich schon gewundert, warum Leute den ABS Sensor ausbauen.
Hatte ich erst einmal zum Prüfen der Kardanwelle raus gehabt, und mit Kabel lösen war es ein totales Gefummel.
 
J

jomax

Themenstarter
Dabei seit
07.03.2023
Beiträge
10
Stimmt Einfüllschraube gibt es. Allerdings keine die von außen wie bei den neueren Gsn erreichbar ist. Deshalb die frage über die Entlüftungsbohrung einzufüllen
 
guenniguenzelsen

guenniguenzelsen

Dabei seit
29.04.2022
Beiträge
248
Ort
Dortmund
Modell
BMW R 1200 GS (2010/K25/TÜ)
Wird das jetzt so eine Art Salamitaktik?

Zuerst: Ich möchte das HAG nicht abklappen
Antwort: Nicht nötig

Dann: Ums Abklappen gings mir eigentlich nicht, sondern um das Fehlen der Einfüllöffnung.
Antwort: Einfüllöffnung vorhanden

Nun: Um die Einfüllöffnung gings mir eigentlich doch nicht, sondern das Einfüllen ist mir zu unkomfortabel.
Antwort: Zumindest von mir keine mehr

Und dass Du Deine Beiträge jetzt NACHTRÄGLICH verändert hast, macht es noch blödsinniger.
 
Zuletzt bearbeitet:
J

jomax

Themenstarter
Dabei seit
07.03.2023
Beiträge
10
Naja ging von Anfang an ums Einfüllen. Da hätte man genau lesen können, dann wäre auch keine Ablassschrauben Antwort gekommen. Aber wenn man nicht verstehen will wirds wohl auch nicht besser. Das mit der Einfüllschraube stimmt und mit dem abklappen, dass das nicht nötig ist auch. Trotzdem stand von Anfang an in der Frage ob das EINFÜLLEN ÜBER DIE ENTLÜFTUNG möglich wäre und das war auch die EINZIGE Frage. Aber wenn man nur auf den Fehlern rumhacken will, viel spass weiterhin. Und nächstes mal einfach nur, dass was gefragt war beantworten würde wesentlich mehr bringen.
 
Zagato

Zagato

Dabei seit
20.08.2021
Beiträge
316
Und was ist nun die Antwort ? Habe Sie nicht gefunden und mich interessoert es auch ob es durch die Entlüftung füllbar wäre ?
 
GS Q

GS Q

Dabei seit
26.11.2008
Beiträge
6.870
Ort
Weil der Stadt/ Merklingen
Modell
R 1100 GS & R 1200 GS ADV
J

jomax

Themenstarter
Dabei seit
07.03.2023
Beiträge
10
Vielen Dank für die Antworten ;)
Entlüftung wird nur aufgesteckt. Man muss nur daran ziehen. Hier ist ein Link dort ist der Entlüfter erklärt.

4V2 HAG Entlüftung R1200xx
 
SardGS

SardGS

Dabei seit
14.07.2021
Beiträge
2.525
Ort
Zürich - Orosei
Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
Vielen Dank für die Antworten ;)
Entlüftung wird nur aufgesteckt. Man muss nur daran ziehen. Hier ist ein Link dort ist der Entlüfter erklärt.

4V2 HAG Entlüftung R1200xx
Ich glaube anhanden der Explosionszeichnung das das HAG bei der 1250 leicht anders ist.
Ich hatte ja den Entlüfternupsi verloren und dann in Spanien besorgt und wieder montiert.

Wenn Du das unbedingt versuchen willst dann so:
Plastikflasche mit langem Schlauch der in die Entlüftungsöffung passt besorgen
Die richtige Menge Öl abmessen, Schlauch tief in die Entlüftungsöffnung und reinlaufen lassen

Zur Sicherheit würde ich noch mit einer Minikamera in das Entlüftrohr nachsehen ob da Dreck oder Korrosion die dann ins HAG fallen würde, dann würde ich es nicht so machen.

Aber eigentlich würde ich es nicht so machen wenn ich nicht müsste.

Chris
 
gearbox2001

gearbox2001

Dabei seit
12.04.2009
Beiträge
716
Ort
LK PA
Modell
R1200GS ('04) und R100GS ('96)
Weil wir gerade so schön plaudern:

Was ist bei der 2004er (0307/0317) beim HAG "mit Entlüftung" gemeint? Wurde die nachgerüstet?
HAG.jpg
 
Saggse

Saggse

Dabei seit
19.06.2020
Beiträge
1.112
Ort
Chemnitz
Modell
R1200GS Adventure 2015
Du hast keine, die kam erst später. Also nicht für dein Modell relevant.
 
J

jomax

Themenstarter
Dabei seit
07.03.2023
Beiträge
10
Servus
ist auf deinem Bild zu sehen etwas neben Position 7. Ist halt nur kein Entlüfter in der Bohrung.
 

Anhänge

F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.874
Servus
ist auf deinem Bild zu sehen etwas neben Position 7. Ist halt nur kein Entlüfter in der Bohrung.
Er hat für sein 2004 er Modell halt "nur" die falsche Explosionzeichung gewählt. Nachrüsten zu wollen heißt vermutlich HAG-Komplettwechsel, es sei denn Michael Giering aka @derbonner könnte das elegant und zu vertretbaren Kosten umbauen?
 
steff

steff

Dabei seit
05.05.2007
Beiträge
467
Ort
MK
Modell
R 1200 GS Triple Black
Gestern war ich mir meiner TÜ aus 2012 beim Service. Der Meister sagte, Öl im HAG einfüllen geht nur bei ausgebautem Hinterrad.
 
Thema:

HAG-Getriebeöl-Wechsel über Entlüftung

HAG-Getriebeöl-Wechsel über Entlüftung - Ähnliche Themen

  • Dichtring für Getriebeöl / HAG

    Dichtring für Getriebeöl / HAG: Hallo zusammen, bei mir steht die 40tkm Inspektion an, leider konnte ich keine Angaben finden welche Dichtringe für das Getriebe bzw. HAG...
  • Kann Getriebeöl ins HAG laufen ?

    Kann Getriebeöl ins HAG laufen ?: Moin, ich habe leider nirgendwo etwas zu lesen darüber gefunden. Meine Möhre war bei der Durchsicht und der Meister sagte mir, das im Getriebe...
  • 180 ml Getriebeoel im HAG

    180 ml Getriebeoel im HAG: Hallo, hat schon jemand schlecht Erfahrung mit der reduzierten Menge Getriebeoel im HAG gemacht, oder läuft alles??
  • Farbe / Zustand Getriebeöl & HAG

    Farbe / Zustand Getriebeöl & HAG: Hallo zusammen, habe am WE Getriebe und HAG Öl gewechselt. Laut Serviceheft letztmalig in 2010 und vor ~ 10TKM. Sowohl aus Getriebe und HAG kam...
  • Biete Sonstiges Getriebeöl Schaltgetriebe HAG CASTROL MTX 75W-140 GL5

    Getriebeöl Schaltgetriebe HAG CASTROL MTX 75W-140 GL5: Ich könnte preiswerter an besagtes Öl kommen(Großabnehmer). Preis: 15€/Literflasche (Abholung in Bln-Spandau) oder Versand (bis 3 Flaschen 4€ -...
  • Getriebeöl Schaltgetriebe HAG CASTROL MTX 75W-140 GL5 - Ähnliche Themen

  • Dichtring für Getriebeöl / HAG

    Dichtring für Getriebeöl / HAG: Hallo zusammen, bei mir steht die 40tkm Inspektion an, leider konnte ich keine Angaben finden welche Dichtringe für das Getriebe bzw. HAG...
  • Kann Getriebeöl ins HAG laufen ?

    Kann Getriebeöl ins HAG laufen ?: Moin, ich habe leider nirgendwo etwas zu lesen darüber gefunden. Meine Möhre war bei der Durchsicht und der Meister sagte mir, das im Getriebe...
  • 180 ml Getriebeoel im HAG

    180 ml Getriebeoel im HAG: Hallo, hat schon jemand schlecht Erfahrung mit der reduzierten Menge Getriebeoel im HAG gemacht, oder läuft alles??
  • Farbe / Zustand Getriebeöl & HAG

    Farbe / Zustand Getriebeöl & HAG: Hallo zusammen, habe am WE Getriebe und HAG Öl gewechselt. Laut Serviceheft letztmalig in 2010 und vor ~ 10TKM. Sowohl aus Getriebe und HAG kam...
  • Biete Sonstiges Getriebeöl Schaltgetriebe HAG CASTROL MTX 75W-140 GL5

    Getriebeöl Schaltgetriebe HAG CASTROL MTX 75W-140 GL5: Ich könnte preiswerter an besagtes Öl kommen(Großabnehmer). Preis: 15€/Literflasche (Abholung in Bln-Spandau) oder Versand (bis 3 Flaschen 4€ -...
  • Oben