Hinterradbremse

Diskutiere Hinterradbremse im 2 Ventiler Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo liebe Q-Treiber, ich frage mich manchmal, ob das normal ist: ich bekomme das Hinterrad meiner 89´er GS nicht zum Blockieren :confused: Sie...
wensi1974

wensi1974

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Hallo liebe Q-Treiber,

ich frage mich manchmal, ob das normal ist:
ich bekomme das Hinterrad meiner 89´er GS nicht zum Blockieren :confused:
Sie ist vor 2 Wochen in diesem Zustand problemlos durch den TÜV gekommen, der nette Beamte fand das also nicht sonderbar.
Ist zwar recht praktisch (kein Blockieren bei Regen :cool: ), aber ist das bei euch auch so??????? Die Bremswirkung ist demnach nicht so dolle hinten....

Gruß Florian
 
L

LoudpipeHerbie

Gast
Hallo

Das ist tatsächlich keine Seltenheit und darum gibt es häufig und diverse Vorschläge in den bekannten BMW-Foren. Musst Dich halt durchlesen, leider...

Ich hab die Bremshebel-Verbreiterung von Wunderlich drangetan und die Distanz (hinter der Plastikabdeckung) auf minimalst eingestellt. Jetzt bring ich die Bremse auch zum Blockieren...

Grüsse
 
Quallentier

Quallentier

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Hallo Florian,

also ich mit meinen 120 kg schaffe es, mein Hinterrad zum blockieren zu bringen, vielleicht solltest Du mal 'nen anständigen Happen essen :D.

Aber es stimmt schon, sooo einfach geht das nicht... Aber ich bremse zu 95 % sowieso nur vorne.

Bin vor einiger Zeit auf dem Mini-Bike meiner Gattin in die Stadt (war bestimmt ein Bild für die Götter, ich in vollem Gerödel auf einer 200er Chopper :rolleyes:) und mußte mal etwas kräftiger bremsen. Bin dann so in die Eisen, wie ich das von meiner Gurke kenne. Daraufhin bin ich dann mit blockierendem Hinterrad die Rheinbrücke runtergerutscht, durch die Geräuschkulisse war ich für die Passanten echt 'ne Sensation :D:D:D. Gott-sei-Dank war keiner dabei, der mich kannte...:rolleyes:
 
N

Nichtraucher

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Moin,

manchmal hilft es, die Bremse mal richtig heiß zu bremsen, (manchmal bildet sich eine zu glatte Oberfläche auf den Belägen). Einmal von 160 auf 000 nur mit der Hinterradbremse, (Ohne Blockade!) dann abkühlen lassen und nochmal probieren.

Wenn das nicht hilft, Beläge erneuern.

Gruß
Willy
 
wensi1974

wensi1974

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OK...Danke erstmal.

@Quallentier: mehr essen....neeeee lass mal, der Schwerpunkt meiner Q und mir ist sowieso schon viiiiel zu hoch :o

Werde mich mal umhören, was man so machen kann.
Den Tipp von Nichtraucher werde ich mal versuchen.

Bringt die schwimmende Nockenlösung was???

Gruß Florian
 
G

G-B

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Hi,

mit dem Versuch die Bremse mal richtig heiss zu bremsen wäre ich vorsichtig.
So weit ich das mal gelernt hab werden bei Überhitzung die Beläge glasig. Sprich die verhärten an der Oberfläche und der Reibwert geht deshalb in den Keller.
Könnte sein, dass die Bremswirkung dann schlechter wird.

Gruss

Gerhard
 
N

Nichtraucher

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Das muss eine Bremse abkönnen, sonst taugt sie nicht.

Bei einer kräftigen Bremsung werden auch die Bremsscheiben immer wieder einmal rotglühend.

Gruß
Willy
 
U

ub.1

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Hi,

mit dem Versuch die Bremse mal richtig heiss zu bremsen wäre ich vorsichtig.
So weit ich das mal gelernt hab werden bei Überhitzung die Beläge glasig. Sprich die verhärten an der Oberfläche und der Reibwert geht deshalb in den Keller.
Könnte sein, dass die Bremswirkung dann schlechter wird.

Gruss

Gerhard
Gerhard, wie kannst du nur die Kompetenz von Willy in Frage stellen?:D
Natürlich hast du recht. Im günstigsten Fall ändert sich überhaupt nichts, im schlimmsten Fall sind die Beläge verglast und dadurch noch schlechter als bisher.

Man könnte auch...
ein wenig Lourdes-Wasser...
auf die Bremse gießen,...
ein Gebet sprechen...
und eine Kerze anzünden,...
könnte auch helfen...

Der richtige Ansatz wurde von LoudpipeHerbie schon genannt. Zudem noch darauf achten, dass der Bremshebel am Hinterrad bei gedrückter Bremse in einem 90° Winkel zum Seilzug steht. Dann sollte die Bremse auch zum Blockieren zu bringen sein, vorausgesetzt, die Beläge sind wirklich in Ordnung.

Gruß, Hartmut
 
N

Nichtraucher

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Gerhard, wie kannst du nur die Kompetenz von Willy in Frage stellen?:D
Natürlich hast du recht. Im günstigsten Fall ändert sich überhaupt nichts, im schlimmsten Fall sind die Beläge verglast und dadurch noch schlechter als bisher.

Gruß, Hartmut
Ich muss mich entschuldigen. Passiert ja nach jeder heftigen Bremsung, das man die Beläge erneuern muss....BMW`s lässt man für gewöhnlich ausrollen damit den Belägen nichts passiert.

Oder wie bremst ihr von 200 Km/h runter wenn vor euch alles sonst auch bremst? Unfall, Stau, was auch immer....rennt dann alle Welt zu :) und lässt die Bremsen tauschen?

Passfahrten....Motorbremse und Hacken?

Wenn jemand behauptet, das nach einer oder mehreren heftigen Bremsungen die Beläge verglasen, hat er schlicht keine Ahnung.

Willy
 
K

KalleWattCux

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Hallo,

das habe ich schon öfter gelesen, aber nie verstanden, es sei denn, die Beläge wären total verölt.
Meine Beläge sind mindestens über elf Jahre alt, .......den Fuß auf den Hebel, etwas Druck , und .........blockiert. Am Alter kann es nicht liegen, und es sind originale, also nix mit weicheren oder so.
Der Hebelweg ist kurz ...10 - 15mm....eingestellt.

Gruß Kalle
 
N

Nichtraucher

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Hi,

teilweise liegen (brems) Welten zwischen den Belägen verschiedener Hersteller. Meiner persönlichen, dennoch belanglosen Erfahrung nach, bremsen die Originalen am besten.

Gruß
Willy
 
G

Geronimo

Gast
Ich bezeichne die hintere Bremse der 100 GS immer als antikes ABS. Zum blockieren kriegt man es schon, aber ich muss schon ordentlich hinlangen.
Es sei denn man ist Offroad unterwegs, auf Schotter bergab blockiert sie...

Trotzdem sind die Bremsen für so ein Motorrad einfach unterdimensioniert (auch damals schon als sie rauskam) Ich könnte BMW heute noch sonstwo hintreten das sie an der Gabel die Aufnahme für die 2te Zange weggelassen haben.

Im übrigen bringt auch das "warm bremsen" hinten überhaupt nichts. Die Wirkung bleibt immer gleich schlecht.

grüße,
jürgen
 
U

ub.1

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Ich muss mich entschuldigen. Passiert ja nach jeder heftigen Bremsung, das man die Beläge erneuern muss....BMW`s lässt man für gewöhnlich ausrollen damit den Belägen nichts passiert.

Oder wie bremst ihr von 200 Km/h runter wenn vor euch alles sonst auch bremst? Unfall, Stau, was auch immer....rennt dann alle Welt zu :) und lässt die Bremsen tauschen?

Passfahrten....Motorbremse und Hacken?

Wenn jemand behauptet, das nach einer oder mehreren heftigen Bremsungen die Beläge verglasen, hat er schlicht keine Ahnung.

Willy
Na, Hauptsache du hast Ahnung... :D Immer wieder erheiternd, diese Einlassungen.:)
Also du bremst deine BMW immer von 200 Km/h nur mit der Fußbremse auf 0 km/h? Respekt! Ich benutze im Notfall immer beide Bremsen, wobei ca. 70-80% der Bremsleistung aufs Vorderrad entfallen. Dadurch wird die Hinterradbremse nicht so stark belastet und daher nicht so heiß, als würde man ausschließlich mit ihr bremsen (was ja ursprünglich dein Rat war). Und vorne habe ich eine Scheibenbremse, die die Wärme wesentlich besser abführt, als eine Trommelbremse.
Was soll das überhaupt bewirken, die Hinterradbremse "heißzubremsen"? Was genau soll denn dabei passieren, das bewirkt, dass die Bremswirkung danach besser werden soll?

Gruß, Hartmut
 
N

Nichtraucher

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Hartmut,

du bist einer mit Tunnelblick, das ist nicht meine Welt.

Willy
PS. meine Kräder mit Trommelbremsen habe ich auch immer ausrollen lassen...mit der 750er Laverda, (Trommelbremsen) sogar Passfahrten auf die Weise überstanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
U

ub.1

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Hartmut,

du bist einer mit Tunnelblick, das ist nicht meine Welt.

Willy
PS. meine Kräder mit Trommelbremsen habe ich auch immer ausrollen lassen...mit der 750er Laverda, (Trommelbremsen) sogar Passfahrten auf die Weise überstanden.

Willy, ich will hier keinen Krieg mit dir anfangen, und Tunnelblick habe ich garantiert nicht. Du kennst mich doch überhaupt nicht, also kannst du das wohl auch schlecht beurteilen. Aber egal...
Wie ich schon in dem "Vollgas-Thread" geschrieben habe, dient mir der technische Teil des Forums zum Austausch von Wissen. Wenn ich hier technische Ratschläge gebe, dann nur, wenn ich mir sicher bin, dass ich mit meiner Antwort jemanden weiterhelfen kann und mein Rat bei anderen keine Fehler oder Gefahren verursacht. Im Zweifelsfall (wenn ich mir bei etwas nicht ganz sicher bin) schicke ich lieber eine PN mit dem Hinweis, dass der Tipp ohne Gewähr ist. Öffentlich im Forum wäre mir das sonst einfach zu gefährlich, da auch Leute mitlesen, die solche Tipps (zum Teil aus dem Zusammenhang gerissen) falsch interpretieren könnten und dadurch vielleicht etwas kaputt machen oder, noch schlimmer, einen Unfall haben.
Das ist eben meine Sichtweise.

Gruß, Hartmut
 
G

G-B

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@Nichtraucher
Warum so aufgeheizt? Ich hab nur geschrieben, dass ich das mal gelernt habe. Ohne irgendwelche Reizwörter. Deinen Text jedoch entnehme ich eine gewisse Aggressivität.
Du hast wirklich geschrieben ne Bremsung von Max. Geschwindigkeit auf Null nur mit der hinteren Bremse ohne blockieren. Das ist für diese Konstruktion meines erachtens zu viel.
Wenn du das unbedenklich findest, dann misss mal danach die Temperatur aussen an der Bremstrommel und dann nach einer Abkühlphase bei einer solchen Bremsung mit beiden Bremsen. :rolleyes:
Desweiteren noch eine Frage, wo willst du das denn machen? Auf der Landstrasse darf man nicht so schnell fahren und auf der Autobahn nicht anhalten! :(
So jetzt solltest du noch eingehen auf die Frage was da denn bei deiner Bremsung als Verbesserung passieren soll? Denn es muss doch erklärbar sein. Das einzige was mir da einfällt sind zwei Sachen: 1. Es ist wie schon geschrieben worden ist Öl in der Trommel oder 2. Es ist Wasser drin (Nach einem Regenguss). Ersteres sollte umgehend behoben werden und nicht durch starkes Bremsen kurzfritig verbessert werden!:eek:.
Also nochmal an dich, einfach nur sachlich Antworten. Ich hab dir ja nix getan.

@alle
So Reizsätze wie: Willst wohl die Sachkompetenz von Willy untergraben (oder so etwa) tragen auch nichts zum Thema bei und wiederlegen auch nicht die evtl. falsche These. Selbst mit angehängten Smilie könnte man an nem schlechten Tag selbst drauf anspringen (geht in euch).
Einfach sachlich (wenns über Technik geht) diskutieren und wenns geht mit Argumenten untermauern.

Bleibt cool Leute.

Beste Grüße

Gerhard
 
N

Nichtraucher

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Willy, ich will hier keinen Krieg mit dir anfangen, und Tunnelblick habe ich garantiert nicht. Du kennst mich doch überhaupt nicht, also kannst du das wohl auch schlecht beurteilen.

Gruß, Hartmut
Ah,....doch kein Tunnelblick. :)

Krieg ist etwas anders und kennen tust du mich ja nun auch nicht.

Mit meinem Rat, die Bremse mal zu beanspruchen, kann man weder etwas kaputt machen, noch jemanden gefährden. Es ist eine alte Erfahrung aus Trommelbremszeiten, (hatte etliche Maschinen mit Trommeln vorn und hinten, bei etwa 70 Krädern ja auch kein Wunder).

Mit der Zeit bildet sich auf den Belägen wenig oder schwach genutzter Bremsen ein Belag, (gut zu sehen auch bei den Trommel-Feststellbremsen der Mercedes Fahrzeuge, eine kleine Runden mit getretener Feststellbremse und, oh Wunder, die Werte sind erheblich besser) diesen Belag kann man oftmals "wegbremsen". Von ein oder zweimal nur mit Hinten runterbremsen, macht doch die Bremse nicht kaputt.

Betriebsbremsen sicherlich immer mit beiden Bremsen, auch mit der besseren Wärmeableitung hast du Recht, keine Frage.

Im Zweifel lieber die Beläge komplett wechseln, richtige Einstellung setze ich natürlich voraus. Das Beläge verglasen habe ich das letzte mal bei einer Borgward Isabella Coupe erlebt....1974 etwa...;)


In diesem Sinne, für ein friedliches Miteinander,
Willy
 
N

Nichtraucher

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@Nichtraucher
Warum so aufgeheizt? Ich hab nur geschrieben, dass ich das mal gelernt habe. Ohne irgendwelche Reizwörter. Deinen Text jedoch entnehme ich eine gewisse Aggressivität.
Du hast wirklich geschrieben ne Bremsung von Max. Geschwindigkeit auf Null nur mit der hinteren Bremse ohne blockieren. Das ist für diese Konstruktion meines erachtens zu viel.

Beste Grüße

Gerhard
Hi Gerhard,

nun musste ich erst einmal forschen, wo ich dir denn ein Leid angetan habe....finde aber nichts. :confused:

Was ich wirklich geschrieben habe kann man nachlesen, weil es einfacher ist, zitiere ich mich kurz selbst:

Zitat anfang

manchmal hilft es, die Bremse mal richtig heiß zu bremsen, (manchmal bildet sich eine zu glatte Oberfläche auf den Belägen). Einmal von 160 auf 000 nur mit der Hinterradbremse, (Ohne Blockade!) dann abkühlen lassen und nochmal probieren.

Zitat ende.

Da steht nichts von Max. Geschwindigkeit. :rolleyes: Aber selbst das muss sie doch aushalten.
Eine Trommelbremse schützt sich im Prinzip selbst, bremse sie zu heiß und die Bremswirkung ist weg. Wie oft konnte ich bei Laverda, Guzzi, MZ und bei verschiedenen Japanern den Bremshebel bis an den Lenker ziehen weil da nichts mehr ging.....:eek:....kühlten sie ab und zogen sich wieder zusammen, war alles wieder gut. So war es früher und an Trommelbremsen hat sich nicht viel geändert.


Ich werde mich mir Tips aber in Zukunft zurückhalten wenn da immer so ein Drama draus wird.


Gruß
Willy
 
Thema:

Hinterradbremse

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