Hinterradbremse schleift und wird heiß

Diskutiere Hinterradbremse schleift und wird heiß im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Guten Abend zusammen, Folgendes Problem habe ich mit meiner BMW R 1200 GS Adventure K51 BJ 2017: Eines schönen Nachmittages fuhr ich eine Runde...
S

strackgs

Themenstarter
Dabei seit
07.04.2024
Beiträge
4
Guten Abend zusammen,

Folgendes Problem habe ich mit meiner BMW R 1200 GS Adventure K51 BJ 2017: Eines schönen Nachmittages fuhr ich eine Runde, dabei fiel mir auf, dass ich beim Anfahren einen erheblichen Widerstand spürte. Da hatte ich die Maschine etwa 4 Monate, bisher alles super. Also fahre ich zur Seite und fühle vorne sowie auch hinten. Vorne alles kühl und gut, hinten alles kochend heiß, sowohl die Scheibe als auch der Sattel, die Beläge nahezu runter. Also ab nach Hause und neue Beläge bestellt (die roten Sinter von Brembo).
Die Beläge kamen an, Bremse hinten auseinander gebaut und alles gereinigt, dann neue Beläge rein. Leider war es damit nicht getan, die Scheibe und der Sattel wurden wieder kochend heiß. Der Fußhebel war schwergängig, also Fußhebel demontiert, gereinigt und gefettet. Leider war der Sattel immer noch handwarm bis heiß und die Scheibe so heiß, dass man sie nicht anfassen konnte. Habe gedacht, vielleicht sind die Kolben verdreckt, also neue Kolben plus Dichtringe bestellt, alles eingebaut, Bremsflüssigkeit getauscht und entlüftet mit Moto Scan. Schnüffelspiel habe ich auch eingestellt auf 1mm.
Gestern habe ich eine längere Tour gemacht, leider alles beim alten, heiß. Ich brauche bitte eure Hilfe, leider weiß ich nicht weiter.

Danke vorab und liebe Grüße,
Julian
 
scottyw

scottyw

Dabei seit
09.11.2022
Beiträge
75
Ort
Schönebeck
Modell
R 1250 GS Adventure 2019
Ist evtl. eine falsche Bremsscheibe montiert? Ich lese das so, dass du die gebraucht übernommen hast? Läuft denn das Rad frei, wenn sie aufgebockt auf dem Hauptständer steht? Bist du evtl. der Auslöser (unbewusst mit dem Stiefel auf dem Bremspedal)? ....nur um Fehlerquellen auszuschließen
 
S

strackgs

Themenstarter
Dabei seit
07.04.2024
Beiträge
4
Nein mit dem Fuß stehe ich definitiv nicht drauf, war am Anfang auch meine Vermutung.
Leider nicht.
Die Bremse lief am Anfang ja auch die ersten 4 Monate 1a. Denke nicht das es an der Scheibe liegt.
Wenn ich den Sattel etwas weg drücke läuft das Hinterrad frei. Wenn ich nichts am Sattel mache dann dreht es höchstens eine halbe Umdrehung.
 
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.340
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
Nein mit dem Fuß stehe ich definitiv nicht drauf, war am Anfang auch meine Vermutung.
Leider nicht.
Die Bremse lief am Anfang ja auch die ersten 4 Monate 1a. Denke nicht das es an der Scheibe liegt.
Wenn ich den Sattel etwas weg drücke läuft das Hinterrad frei. Wenn ich nichts am Sattel mache dann dreht es höchstens eine halbe Umdrehung.
Hast Du den Bremssattel auseinander gebaut und das Gleitlager des Schwimmsattels gereinigt/gefettet?
 
S

strackgs

Themenstarter
Dabei seit
07.04.2024
Beiträge
4
Ja das habe ich gemacht.
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
8.120
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Ne andere Frage...die Hinteren Bremsbeläge haben ja zum Teil verschiedene Dicken..
Kann man die auf der falschen Seite montieren?
Die Dickere gehört auf die Seite der Bremskolben.
 
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.340
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
Ne andere Frage...die Hinteren Bremsbeläge haben ja zum Teil verschiedene Dicken..
Kann man die auf der falschen Seite montieren?
Die Dickere gehört auf die Seite der Bremskolben.
klingt so, als hättest Du noch nie bei ner K50/K51 die hinteren Bremsbeläge in den Fingern gehabt… die kann man nicht falsch montieren
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
8.120
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Danke für die nette Antwort.
bist mein Favorit.
 
Mechu10

Mechu10

Dabei seit
22.06.2016
Beiträge
202
Ort
Schweiz
Modell
BMW R 1200 GS LC 2014
Zum Belagswechsel auf die roten Brembos könnte ich was sagen und wurde schon einiges geschrieben.
Hier ist aber offensichtlich was anderes das Problem.
Ein Besuch beim Freundlichen wäre
nicht verkehrt.
Alles andere kann plötzlich teurer werden…
 
RexRexter

RexRexter

Dabei seit
08.09.2008
Beiträge
521
Modell
1200 GS LC
Genügend Schnüffelspiel am Bremspedal?
wenn sich die Schraube etwas verdreht, kann das wie leichtes Dauerbremsen sein. Hatte ich schonmal… dann hat sich die Bremse nicht mehr gelöst…
 
F

frankberger

Dabei seit
21.08.2017
Beiträge
492
Ort
Burgenland
Modell
GS1200Lc 2016 Euro3 Rot
als mein Kumpel damals seine 2017er Pepsi neu kaufte war es nach einer kleinen Runde so das die nagelneue Bremsscheibe hinten blau und heiss wurde und vorne lauwarm. der Händler meinte durch leichtes bremsen am Vorderbremshebel wird durch das kombinierte Bremssystem zuerst die hintere angesteuert und kann heiss werden. er hat dann beherzter vorne reingegriffen und es pendelte sich wieder alles ein.
 
S

strackgs

Themenstarter
Dabei seit
07.04.2024
Beiträge
4
Schnüffelspiel habe ich auf 1mm eingestellt.

Beide Bremsen fasse ich wirklich nur zum bremsen an sonst sind fuß und Finger weg.
 
SunDancer

SunDancer

Dabei seit
26.06.2019
Beiträge
282
Ort
SouthSide (Rems-Murr-Kreis)
Modell
2016er R1200GS Adventure (TripleBlack)
Nein mit dem Fuß stehe ich definitiv nicht drauf, war am Anfang auch meine Vermutung.
Leider nicht.
Die Bremse lief am Anfang ja auch die ersten 4 Monate 1a. Denke nicht das es an der Scheibe liegt.
Wenn ich den Sattel etwas weg drücke läuft das Hinterrad frei. Wenn ich nichts am Sattel mache dann dreht es höchstens eine halbe Umdrehung.
Das riecht doch nach einer verzogenen Bremsscheibe.
(Das deckt sich auch mit deiner Beschreibung aus deinem ersten Post. Die Scheibe kann sich durch vielerlei Ursachen verzogen haben, auch wenn sie mal gerade lief...)

Entweder richten oder austauschen :nicken:

So long...
Yves
 
B

BMWMichel

Dabei seit
23.11.2023
Beiträge
601
Ort
Ottersheim bei Landau
Modell
R1300GS
Ein Kollege hatte das mal an der K1300GT.
Da hatte sich ein Steinchen so saudumm festgeklebt, das der Bremshebel nicht mehr komplett in
Nulllage zurück ging.
 
SLK

SLK

Dabei seit
03.02.2014
Beiträge
3.242
Ort
Verden
Modell
R 1200 GS LC Adv 2018
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
8.120
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Das war kein Lösungsvorschlag, sondern eine Frage....

Viel Erfolg bei der Fehlersuche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SLK
Thema:

Hinterradbremse schleift und wird heiß

Hinterradbremse schleift und wird heiß - Ähnliche Themen

  • Hinterradbremse auf Block

    Hinterradbremse auf Block: Hallo zusammen, über die Suche habe ich nichts gefunden und von daher möchte ich eine einfache Frage stellen bzw. Eure Erfahrung nutzen. Ich...
  • Hinterradbremse überhitzt

    Hinterradbremse überhitzt: Hallo zusammen habe gestern die Bremsbeläge gewechselt und vergessen, dass ich vor einigen Wochen den Pedal-Leerweg verkleinert hatte. Hinterrad...
  • Nachrüstung Härterer Bremsdruckpunkt Hinterradbremse / RDC Enduromodus

    Nachrüstung Härterer Bremsdruckpunkt Hinterradbremse / RDC Enduromodus: Hallo, in der ISTA Software die auch die BMW Händler haben sind unter Nachrüstung bei meinem Motorrad drei Punkte gelistet. Zusatzscheinwerfer...
  • GS 1250. Probleme Hinterradbremse

    GS 1250. Probleme Hinterradbremse: Hallo, ich habe eine GS 1250 2/2019. Die Hinterradbremse wurde jetzt einmal entlüftet. Dann 3 Tage sogenannte Puma-Maßnahme. Jetzt wieder ein...
  • Hinterradbremse fest

    Hinterradbremse fest: Heute brauche ich mal Eure Hilfe. Ich habe bei meiner GS 800 die Bremsscheibe und die Bremsbeläge hinten gewechselt. Dabei habe ich festgestellt...
  • Hinterradbremse fest - Ähnliche Themen

  • Hinterradbremse auf Block

    Hinterradbremse auf Block: Hallo zusammen, über die Suche habe ich nichts gefunden und von daher möchte ich eine einfache Frage stellen bzw. Eure Erfahrung nutzen. Ich...
  • Hinterradbremse überhitzt

    Hinterradbremse überhitzt: Hallo zusammen habe gestern die Bremsbeläge gewechselt und vergessen, dass ich vor einigen Wochen den Pedal-Leerweg verkleinert hatte. Hinterrad...
  • Nachrüstung Härterer Bremsdruckpunkt Hinterradbremse / RDC Enduromodus

    Nachrüstung Härterer Bremsdruckpunkt Hinterradbremse / RDC Enduromodus: Hallo, in der ISTA Software die auch die BMW Händler haben sind unter Nachrüstung bei meinem Motorrad drei Punkte gelistet. Zusatzscheinwerfer...
  • GS 1250. Probleme Hinterradbremse

    GS 1250. Probleme Hinterradbremse: Hallo, ich habe eine GS 1250 2/2019. Die Hinterradbremse wurde jetzt einmal entlüftet. Dann 3 Tage sogenannte Puma-Maßnahme. Jetzt wieder ein...
  • Hinterradbremse fest

    Hinterradbremse fest: Heute brauche ich mal Eure Hilfe. Ich habe bei meiner GS 800 die Bremsscheibe und die Bremsbeläge hinten gewechselt. Dabei habe ich festgestellt...
  • Oben