D
der-cain
Themenstarter
- Dabei seit
- 08.05.2009
- Beiträge
- 6
Hallo liebe GS Fahrer!
Immer wieder habe ich Probleme mit der Batterie von meiner R65GS. Ich habe die Q erst seit letztem Sommer und habe somit überhaupt keine Erfahrung. Sie stand vorher 6 Jahre in der Garage und wurde jetzt wieder aktiviert. Ich habe dann eine neue BMW Gel Batterie eingebaut, aufgeladen und dann ging es los!
Beim starten musste ich allerdings ab und zu mal länger orgeln, bis sie dann letztendlich ansprang. Das ist doch sicherlich normal bei so einer alten Maschine oder kennt ihr irgendwelche Tricks, damit sie auch bei kälte ordentlich durchstartet? Wenn die Temparatur unter 10°C sinkt, ist mit dem Kickstarter nichts mehr zu machen und ich muss mehrere Anläufe starten bis sie anspringt. Mir hat mal jemand gesagt, dass es spezielles Öl gibt, dass beim anlassen hilft, was meint ihr dazu?
Ich glaube das ist dann auch der Grund warum die Batterie am Ende der Saison nicht mehr mitspielen wollte... Ich wohne außerdem auch städtisch, sodass ich die Batterie nicht täglich neu aufladen kann (ich müsste sie zumindest jedes mal ausbauen).
Jetzt hab ich die zweite Gel-Batterie im Herbst gekauft und die ist jetzt auch schon wieder hinüber. Das ist aber wahrscheinlich meine eigene Schuld, weil ich die Batterie nicht richtig aufgeladen habe, nachdem ich sie gekauft hab.
Ich habe jetzt ein Ladegerät von CTEK (XS 800) mit max. Ladestrom von 0,8A und elektronisch geregelt. Damit kann man doch eigentlich nichts falsch machen, oder? Killt evtl das Ladegerät die Batterien? Was bedeutet Tiefentladen und wie kann ich sicher stellen, dass mir das nicht mehr passiert?
Es ist auch schwer eine geeignete Batterie für meine Q zu finden, da die Maße in manchen Katalogen falsch eingetragen sind oder nicht zu meiner Version passen. Meine derzeitige Batterie hat die Maße 186mm x 82mm x 176mm genau wie diese hier (http://www.mdsbattery.com.fr/shop/p...entName=motorcycle+batteries&DepartmentID=155). Die original EXILE Batterien sind extrem teuer und da ich sie momentan schnell schrotte will ich erstmal eine alternative finden. Habt ihr da evtl. schon etwas ausprobiert? Vor ein paar Tagen hat MD1 die gleiche Frage gestellt, würde das auch für mich gelten (er hat die R80 und ich die R65)?
Derzeit bin ich allerdings für ein Jahr mit der Maschine in Paris, bin also auf Versand angewiesen oder einen französischen Experten der mir ein Paar Adressen hier nennen kann
Schöne Grüße,
Marius
Immer wieder habe ich Probleme mit der Batterie von meiner R65GS. Ich habe die Q erst seit letztem Sommer und habe somit überhaupt keine Erfahrung. Sie stand vorher 6 Jahre in der Garage und wurde jetzt wieder aktiviert. Ich habe dann eine neue BMW Gel Batterie eingebaut, aufgeladen und dann ging es los!
Beim starten musste ich allerdings ab und zu mal länger orgeln, bis sie dann letztendlich ansprang. Das ist doch sicherlich normal bei so einer alten Maschine oder kennt ihr irgendwelche Tricks, damit sie auch bei kälte ordentlich durchstartet? Wenn die Temparatur unter 10°C sinkt, ist mit dem Kickstarter nichts mehr zu machen und ich muss mehrere Anläufe starten bis sie anspringt. Mir hat mal jemand gesagt, dass es spezielles Öl gibt, dass beim anlassen hilft, was meint ihr dazu?
Ich glaube das ist dann auch der Grund warum die Batterie am Ende der Saison nicht mehr mitspielen wollte... Ich wohne außerdem auch städtisch, sodass ich die Batterie nicht täglich neu aufladen kann (ich müsste sie zumindest jedes mal ausbauen).
Jetzt hab ich die zweite Gel-Batterie im Herbst gekauft und die ist jetzt auch schon wieder hinüber. Das ist aber wahrscheinlich meine eigene Schuld, weil ich die Batterie nicht richtig aufgeladen habe, nachdem ich sie gekauft hab.
Ich habe jetzt ein Ladegerät von CTEK (XS 800) mit max. Ladestrom von 0,8A und elektronisch geregelt. Damit kann man doch eigentlich nichts falsch machen, oder? Killt evtl das Ladegerät die Batterien? Was bedeutet Tiefentladen und wie kann ich sicher stellen, dass mir das nicht mehr passiert?
Es ist auch schwer eine geeignete Batterie für meine Q zu finden, da die Maße in manchen Katalogen falsch eingetragen sind oder nicht zu meiner Version passen. Meine derzeitige Batterie hat die Maße 186mm x 82mm x 176mm genau wie diese hier (http://www.mdsbattery.com.fr/shop/p...entName=motorcycle+batteries&DepartmentID=155). Die original EXILE Batterien sind extrem teuer und da ich sie momentan schnell schrotte will ich erstmal eine alternative finden. Habt ihr da evtl. schon etwas ausprobiert? Vor ein paar Tagen hat MD1 die gleiche Frage gestellt, würde das auch für mich gelten (er hat die R80 und ich die R65)?
Derzeit bin ich allerdings für ein Jahr mit der Maschine in Paris, bin also auf Versand angewiesen oder einen französischen Experten der mir ein Paar Adressen hier nennen kann
Schöne Grüße,
Marius