Immer wieder Probleme mit der Batterie

Diskutiere Immer wieder Probleme mit der Batterie im 2 Ventiler Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo liebe GS Fahrer! Immer wieder habe ich Probleme mit der Batterie von meiner R65GS. Ich habe die Q erst seit letztem Sommer und habe somit...
D

der-cain

Themenstarter
Dabei seit
08.05.2009
Beiträge
6
Hallo liebe GS Fahrer!

Immer wieder habe ich Probleme mit der Batterie von meiner R65GS. Ich habe die Q erst seit letztem Sommer und habe somit überhaupt keine Erfahrung. Sie stand vorher 6 Jahre in der Garage und wurde jetzt wieder aktiviert. Ich habe dann eine neue BMW Gel Batterie eingebaut, aufgeladen und dann ging es los!
Beim starten musste ich allerdings ab und zu mal länger orgeln, bis sie dann letztendlich ansprang. Das ist doch sicherlich normal bei so einer alten Maschine oder kennt ihr irgendwelche Tricks, damit sie auch bei kälte ordentlich durchstartet? Wenn die Temparatur unter 10°C sinkt, ist mit dem Kickstarter nichts mehr zu machen und ich muss mehrere Anläufe starten bis sie anspringt. Mir hat mal jemand gesagt, dass es spezielles Öl gibt, dass beim anlassen hilft, was meint ihr dazu?
Ich glaube das ist dann auch der Grund warum die Batterie am Ende der Saison nicht mehr mitspielen wollte... Ich wohne außerdem auch städtisch, sodass ich die Batterie nicht täglich neu aufladen kann (ich müsste sie zumindest jedes mal ausbauen).
Jetzt hab ich die zweite Gel-Batterie im Herbst gekauft und die ist jetzt auch schon wieder hinüber. Das ist aber wahrscheinlich meine eigene Schuld, weil ich die Batterie nicht richtig aufgeladen habe, nachdem ich sie gekauft hab.
Ich habe jetzt ein Ladegerät von CTEK (XS 800) mit max. Ladestrom von 0,8A und elektronisch geregelt. Damit kann man doch eigentlich nichts falsch machen, oder? Killt evtl das Ladegerät die Batterien? Was bedeutet Tiefentladen und wie kann ich sicher stellen, dass mir das nicht mehr passiert?
Es ist auch schwer eine geeignete Batterie für meine Q zu finden, da die Maße in manchen Katalogen falsch eingetragen sind oder nicht zu meiner Version passen. Meine derzeitige Batterie hat die Maße 186mm x 82mm x 176mm genau wie diese hier (http://www.mdsbattery.com.fr/shop/p...entName=motorcycle+batteries&DepartmentID=155). Die original EXILE Batterien sind extrem teuer und da ich sie momentan schnell schrotte will ich erstmal eine alternative finden. Habt ihr da evtl. schon etwas ausprobiert? Vor ein paar Tagen hat MD1 die gleiche Frage gestellt, würde das auch für mich gelten (er hat die R80 und ich die R65)?
Derzeit bin ich allerdings für ein Jahr mit der Maschine in Paris, bin also auf Versand angewiesen oder einen französischen Experten der mir ein Paar Adressen hier nennen kann ;)

Schöne Grüße,
Marius
 
Dubliner

Dubliner

Dabei seit
27.06.2007
Beiträge
1.995
Ort
Völs am Schlern, Südtirol
Modell
R 80 ST, R 100GS, F 800 GS, Aprilia Moto 6.5, XS650, XT500, Moto Guzzi 850GT + Watsonian
Hi there,
das Thema hatten wir doch jetzt schon so oft durch... in allen Bereichen des Forums und wiederholt. Kurzantwort: Hawker PC 680 und dann nie wieder an die Batterie denken.
Gruss nach Paris
Georg
 
Ingmar

Ingmar

Dabei seit
30.08.2005
Beiträge
1.052
Hallo Marius,

mir fallen viele Gründe ein, warum Deine Q bei Kälte schlecht anspringen könnte. Das kann, muss aber nicht an der Batterie liegen. Bei viel Stadtverkehr wird die Batterie übrigens kaum bis garnicht geladen. Dem Anlasser wird sicher eine Reinigung und neues Fett nicht schaden. Vergaser mal reinigen und mit neuen Dichtungen versehen. Vor allem auch der Startvergaser. Zündkerzen und Zündgeschirr könntest Du auch mal prüfen/ersetzen. Ventile richtig einstellen. Und noch den Ladekreislauf prüfen. Sprich: Was kommt an der Batterie an? Und zwar mit Licht und bei 3000U/min.
Diese Batterie hier ( http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;L...wQAR0AADrW1iY350bbc2bbe127a33965491ef7ccc7a1b ) arbeitet in vielen Qen problemlos. Bei mir auch :D
Eine Batterie gilt als tiefentladen, wenn sie eine Spannung von unter 11,8 Volt aufweist. 12,6 Volt bei 20 Grad ist voll. 0,2 Volt weniger bedeutet schon 25% weniger Kapazität.
Ach, übrigens ist auch bei alten Qen langes orgeln nicht normal, wenn alles richtig eingestellt ist. Meine springt auch bei minus 10 Grad nach spätetens 1 Sekunde an. Hab ich in letzter Zeit öfter prüfen können :D.

Grüße
Ingmar
 
Zuletzt bearbeitet:
D

der-cain

Themenstarter
Dabei seit
08.05.2009
Beiträge
6
Hallo,

danke fuer die schnellen Antworten. Ich habe jetzt doch erstmal die scheinbare Wunderwaffe gegen Stromprobleme bestellt und werde demnaechst mal berichten. Alles mal ordentlich sauber zu machen scheint auch Sinn zu ergeben. Die Dichtungen sind ja auch alt und sproede. Gibts vllt nen nuetzlichen Link wo die Sachen, die man einfach selbst machen kann, aufgelistet sind mit kurzer Beschreibung?

Ansonsten werd ich wohl auch mal die besagten Dichtungen erneuern.

@ Ingmar: was hast denn fuer eine Q und wie alt ist sie?

Schoene Gruesse,
Marius

Ps: Wann wirds denn endlich waermer? ;)
 
Ingmar

Ingmar

Dabei seit
30.08.2005
Beiträge
1.052
Hallo Marius,

Ich habe jetzt doch erstmal die scheinbare Wunderwaffe gegen Stromprobleme bestellt und werde demnaechst mal berichten.
Was soll das sein?:confused:

Alles mal ordentlich sauber zu machen scheint auch Sinn zu ergeben. Die Dichtungen sind ja auch alt und sproede. Gibts vllt nen nuetzlichen Link wo die Sachen, die man einfach selbst machen kann, aufgelistet sind mit kurzer Beschreibung?
Guggst Du hier : http://www.2-ventiler.de/board/jgs_db.php?sid=81534c2bac3e985245c1bc07a6fcb062



@ Ingmar: was hast denn fuer eine Q und wie alt ist sie?
´ne 21 Jahre alte 100er GS


Ps: Wann wirds denn endlich waermer? ;)
Wieso? Ist es in Paris so kallt? Hier sind es im Moment 2 Grad.

Grüße
Ingmar
 
L

Lederclaus

Dabei seit
13.02.2009
Beiträge
11
Ort
Hamburg
Modell
R 100 GS
Kurzantwort: Hawker PC 680 und dann nie wieder an die Batterie denken.
Die Scheißdinger sterben wie die Fliegen, wenn was anderes nicht stimmt. Würde ich nichtmal nem Kunden antun, den ich nicht leiden kann.

@der-cain: Überprüfe Deinen Startermotor. Da sollte noch ein Bosch drin sein. Die fangen irgendwann an, viel Strom zu brauchen beim Start. Erlaubt ist max 130- 150 A. Der macht dir jede Batterie leer und kaputt, weil er sie immer kurzschließt beim Starten.
Die Nachfolger (Valeo) haben ein Planetengetriebe, also höhere Drehzahl mit weniger Kraftaufwand. Es gibt solche Starter von verschiedenen Herstellern zw. 119 und 278 Euro/Stk.
Ansonsten wie schon weiter oben geschrieben: Ladestromkreis prüfen (lassen) und alles in Ordnung bringen (lassen).
Ich hatte solche probleme mit der R65 meiner Frau. (Gespann) Alles war innerhalb der Toleranz. Trotzdem ständig kaputte Batterien. Bis ich den Starter gewechselt hab. Seither ist keine Batterie mehr gestorben und die Möhre springt nach 4 Wochen draußen bei minus 10 Grad sehr gut an.
Aktuelle Batterie: Normale, kleine Blei-Säure Batterie. Seit 2 Jahren. Ohne Probleme.
 
D

der-cain

Themenstarter
Dabei seit
08.05.2009
Beiträge
6
Der Ladestromkreis ist i.O., den habe ich prüfen lassen.

Ich hab mit jetzt schon eine Hawker bestellt und mache auch mal einen Termin beim BMW Fachmann.

Wenn Sie dann immernoch schlecht anspringt, werde ich mal den Starter wechseln.
 
Gaucho

Gaucho

Dabei seit
11.09.2007
Beiträge
264
Ort
bei Osnabrück
Modell
R1200 GS mit Kalich-Schwenker, R80GS Basic
Hi,
es ging Claus nicht um den Ladestromkreis, sondern um den Verbraucher im Startvorgang, also den Anlasser oder manchmal auch Starter genannt. Wenn der viel Strom zieht, ist die Bat. schnell leer, bzw. eine altersschwache Bat. schnell hinüber.
Die Hawker ist aber für ihren hohen Anlassstrom bekannt und das ist gut bei Verwendung des Boschanlassers. Der hat nämlich gegenüber dem Valeo den Vorteil, dass die Magnete nicht dauernd abfallen...
Der Valeo mit teilweise abgefallenen Magneten zieht nämlich noch mehr Strom.
 
L

Lederclaus

Dabei seit
13.02.2009
Beiträge
11
Ort
Hamburg
Modell
R 100 GS
Gaucho hat recht. Aber man muß keinen teuren Valeo nehmen.
Es gibt für ca 160 Euro einen ähnlichen Starter, der die Magnete geklebt UND zusätzlich geklammert hat. (Motoren Israel und bei Carsten Tiedemann in Henstedt Ulzburg)
Bevor man sowas neu kauft, sollte man das alte Teil überprüfen lassen. (Stromaufnahme beim Start) Sonst kann man gleich zum vertragshändler gehen. Die tauschen auch nur noch Module, bis zufällig der Fehler weg ist. Das ist teuer.
Bau erstmal die Hawker ein und probiere das. Vielleicht läßt Du den Startstrom messen, BEVOR die Hawker im Batteriehimmel ist...
 
Hermann (aus E)

Hermann (aus E)

Dabei seit
29.12.2008
Beiträge
2.044
Ort
Essen
Modell
R100GSPD, Bj 1993, 215 tkm, 1. Besitzer / Tenere 700 Bj.2020 1. Besitzer ;)
Hi,
ich hatte mal was Ähnliches, da lag es irgenwie am Hauptrelais (oder so), das war verschlissen. Da hat der Anlasser mal 120A gezogen, dann wieder über 200A. Andauernd war die Batterie leer. Glücklicherweise habe ich einen Kickstarter. Dann wurde das Problem in langer Suche bei H+W in Bochum, endlich gefunden. Seitdem TOP.
...aber, meine Q ist schon von jeher immer gut, für eine 100GS, angesprungen. Ich schätze du hast also nicht nur ein Problem. Welche km Leistung hat deine eigentlich? Vielleicht wäre eine Vergaserrevision sinnvoll.

Gruß Hermann
 
gearbox2001

gearbox2001

Dabei seit
12.04.2009
Beiträge
700
Ort
LK PA
Modell
R1200GS ('04) und R100GS ('96)
Hi there,
das Thema hatten wir doch jetzt schon so oft durch... in allen Bereichen des Forums und wiederholt. Kurzantwort: Hawker PC 680 und dann nie wieder an die Batterie denken.
Gruss nach Paris
Georg
Wenn Dich Fragen nerven - dann mach doch einfach Nichts!:cool:
 
Thema:

Immer wieder Probleme mit der Batterie

Immer wieder Probleme mit der Batterie - Ähnliche Themen

  • Es fasziniert immer wieder ( Wiederbelebung nach Winterpause )

    Es fasziniert immer wieder ( Wiederbelebung nach Winterpause ): Die Maschine meiner Frau hab ich im Herbst, bei einer Wald und Wiesenausfahrt, das letzte Mal bewegt. Jetzt, wo es zum Bäcker geht, sollte sie...
  • Das Dampfradio - Alt aber immer noch gut

    Das Dampfradio - Alt aber immer noch gut: Gestatten, mein Name ist Cox - Wer kennt das nicht? FRÜHER, also, 1952-54, auch vor meiner Zeit, war das ein Straßenfeger im Dampfradio...
  • So alt und immer noch so gut

    So alt und immer noch so gut: Einfach nur gut.
  • Die Summe der Probleme der GS LC ist immens

    Die Summe der Probleme der GS LC ist immens: Ausgeschlagene Gabelstandrohre Luft in der Bremse Eingelaufene Nockenwellen Quietschende hängende Auspuffklappe Lose Speichen Rasselnder Motor...
  • Immer noch Probleme mit dem Dunlop Trailmax TR91 ?

    Immer noch Probleme mit dem Dunlop Trailmax TR91 ?: Hallo zusammen, es wird (bzw wurde) in verschiedenen Foren von technischen Problemen mit diesem Reifen berichtet. Ich möchte im Frühjahr gern...
  • Immer noch Probleme mit dem Dunlop Trailmax TR91 ? - Ähnliche Themen

  • Es fasziniert immer wieder ( Wiederbelebung nach Winterpause )

    Es fasziniert immer wieder ( Wiederbelebung nach Winterpause ): Die Maschine meiner Frau hab ich im Herbst, bei einer Wald und Wiesenausfahrt, das letzte Mal bewegt. Jetzt, wo es zum Bäcker geht, sollte sie...
  • Das Dampfradio - Alt aber immer noch gut

    Das Dampfradio - Alt aber immer noch gut: Gestatten, mein Name ist Cox - Wer kennt das nicht? FRÜHER, also, 1952-54, auch vor meiner Zeit, war das ein Straßenfeger im Dampfradio...
  • So alt und immer noch so gut

    So alt und immer noch so gut: Einfach nur gut.
  • Die Summe der Probleme der GS LC ist immens

    Die Summe der Probleme der GS LC ist immens: Ausgeschlagene Gabelstandrohre Luft in der Bremse Eingelaufene Nockenwellen Quietschende hängende Auspuffklappe Lose Speichen Rasselnder Motor...
  • Immer noch Probleme mit dem Dunlop Trailmax TR91 ?

    Immer noch Probleme mit dem Dunlop Trailmax TR91 ?: Hallo zusammen, es wird (bzw wurde) in verschiedenen Foren von technischen Problemen mit diesem Reifen berichtet. Ich möchte im Frühjahr gern...
  • Oben